In dem Themenvorschlag lag ja schon so eine Suggestivfrage drin, der ich nun nicht nachgeben mag, ich halte Depeche Mode für keine Wegbereiter der elektronischen Musik, vielleicht haben sie dem Pop auf die elektronischen Sprünge geholfen, nicht umsonst werden die unter Synthiepop verortet, aber der elektronischen Musik per se haben sie nicht viel mit auf den Weg gegeben, schliesslich müssen sie sich mit Zeitgenossen wie Human League, Heaven 17 oder auch Fad Gadget und Cabaret Voltaire messen, die im Vergleich doch um einiges innovativer waren, was die Elektronik betrifft.
Das was Depeche Mode nach der Rückkehr zur Gitarre noch interessant gehalten hat waren sowieso nur die Remixe wie z.B. von Adrian Sherwood und anderen, die das ganze dann eher in die Industrialecke schoben, aber da gab es eben zur gleichen Zeit auch noch Keith LeBlanc, Tackhead und Mark Stewart, die das originär betrieben und nicht nur in meist unauthorisierten Remixen wie bei Depeche Mode. Von daher, tut mir leid, ich habe wirklich nix gegen Depeche Mode, aber Ehre gebührt ihnen sicher auf anderen Gebieten, in Sachen Wegbereiter für elektronische Musik war da eigentlich spätestens nach dem ersten Album Schluß.




View the full article