Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: RA poll: top 100 albums of the 00's
technoboard.at > electronic music > electronic music
fakeschlange
http://www.residentadvisor.net/feature.aspx?1144

find die auswahl ganz interessant, hab lustigerweise selbst grad mal 12 davon
Mysterio
Physisch hab ich 4 davon. Als Digitale Version müssten es etwa 20 - 30 sein.
RA Charts... na ja.
Stephan_Hanser
Keines der 100 Alben habe ich je gehört...was solls, ist eh kein Techno dabei ^^
Themis
4 aus 2009 :/ spricht nicht für dieses jahr

gehört hab ich 3, zaus hab ich 2
fakeschlange
QUOTE(TechnoPassion @ 27 Jan 2010, 00:15 ) *
Keines der 100 Alben habe ich je gehört...was solls, ist eh kein Techno dabei ^^


aber hallo
aril brikha - deeparture in time??
Mysterio
QUOTE(ofra @ 27 Jan 2010, 00:21 ) *
aber hallo
aril brikha - deeparture in time??



Don't feed the !
Stephan_Hanser
ZITAT
aber hallo
aril brikha - deeparture in time??


Schöner Ambient sound...
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 27 Jan 2010, 00:15 ) *
4 aus 2009 :/ spricht nicht für dieses jahr


ist ja eben nur ein poll, 2009 gab's schon eine menge alben, die hier durchaus ihre berechtigung hätten

andres ii
brain fluid von luis davis
0201 von manuel tur
basement jaxx - zephyr
das großartige hudson mohawke album
und das dorian concept album
wären mir jetzt mal eingefallen
Jakm8
23/100

die auswahl ist, bis auf ein paar wenige ausnahmen (ulrich schnauss) nicht überraschend
Nayrobi
geil, danke für den link !!

da hab ich wieder verdammt viel zu hören (und zu kaufen)

und jetzt grab ich endlich wieder die Airdrawndagger vom Sasha aus !! das ist Musik .. wahnsinn
caTekk
Ist aus meiner Sicht fast alles dabei. Akufen auf der 12. ist cool. Wobei das vor dem Ricardo sein müsste biggrin.gif
Nayrobi
was mich wundert ist dass das Toby Tobias Album (Space Shuffle) nicht dabei ist ... eines der besten Alben von 2009.
Dames Jean
habe ca 20 alben der liste.

was mir fehlt ist massive attack/mezzanine - wäre bei mir ganz vorne dabei.

edit: metro area finde ich super auf 2, alcachofa auf 1 ist auch ok!
fakeschlange
QUOTE(forthetimebeing @ 27 Jan 2010, 17:34 ) *
was mir fehlt ist massive attack/mezzanine - wäre bei mir ganz vorne dabei.


war 98
Dames Jean
ja?
ups, dachte das war um 2000 herum..
Loge
Schöner Rückblick auf die Hypes. wink.gif

Aber ganz klar einige Super Sachen dabei. Ich als nicht-DJ hab gerade mal 3 davon (Aphex Twin - Drukqs, The Streets - Original Pirate Material, Apparat - Walls). Die ersten beiden, also drukqs und pirate material sind für mich persönlich auf jeden jeden fall top alben der letzten jahre. interessante zeit rückblickend vor allem deshalb,
weil das für meine musikalische sozialisation die wohl wichtigste phase meines lebens war.

auf meiner liste (ganz subjektiv natürlich) wär vl. noch T.Raumschmiere mit Radio Blackout und Autechre mit Draft 7.20 dabei. So spontan jetzt. Und noch Drumcorps - Grist, weil ich absolut nix kenne was das Teil in Sachen Aggresivität bei gleichzeitiger Perfektion übertrifft. Vorschläge gerne willkommen. devil.gif
kontrollverlust
ich hab so an die 10-15 alben von der liste (hab jetzt keine stricherlliste gemacht). dass die chemical brothers vertreten sind, ist eine logische konsequenz, da die boys kontinuierlich außerordentlich gute alben produzieren. wobei ich "push the button" oder auch "we are the night" doch besser finde als "come with us".

alben die mir fehlen:

air- 10000hz legend (2001)
fisherspooner - #1 (2001)
kosheen - resist (2002)
modeselektor - hello mum! (2005)
mstrkrft - the looks (2006)
klaxons - myths of the near future (2007)
zombie nation - zombielicious (2009)
fakeschlange
neben den genannten 09er alben würden mir schon auch noch einige einfallen, die man durchaus essentiell nennen könnte

theo parrish - parallel dimensions (sound signature 2000)
osunlade - paradigm (soul jazz 2001)
peace orchestra - reset (!k7 2002)
mr. scruff - trouser jazz (ninja tune 2002)
dj spinna - here to there (rapster 2003)
the detroit experiment - the detroit experiment (planet e 2003)
jimi tenor - beyond the stars (kitty-yo 2004)
n.o.h.a. - next plateau (unique 2004)
vikter duplaix - singles (prelude to the future) (!k7 2004)
umod - enter the umod (sonar kollektiv 2004)
dkd - future rage (bitasweet 2004)
damn! - youth style (raw fusion 2004)
frivolous - somewhere in the suburbs (karloff 2004)
towa tei - flash (v2 2005)
offshore funk - chrome (kanzleramt 2005)
slope - komputa groove (sonar kollektiv 2005)
calibre - second sun (signature 2005)
soulphiction - state of euphoria (sonar kollektiv 2007)
manmade science - one (philpot 2007)
frivolous - midnight black indulgence (scape 2007)
harmonic 313 - when machines exceed human intelligence (warp 2008)

aber mei, was erwartet man von einem poll, im großen und ganzen ist die ra-gschicht ein ganz guter überblick, und wer bei sowas anspruch auf vollständigkeit geltend machen wollte hätt eh schon verloren
Loge
ZITAT(ofra @ 28 Jan 2010, 15:59 ) *
aber mei, was erwartet man von einem poll, im großen und ganzen ist die ra-gschicht ein ganz guter überblick, und wer bei sowas anspruch auf vollständigkeit geltend machen wollte hätt eh schon verloren


finde auch das die toplist nicht so schlecht ist. die frage is halt auch aus welcher perspektive eine solche liste ausgewogen ist. denn natürlich haben alle ihre eigenen persönlichen top lists. und wenn wir schon beim thema sind: hier ein album das auf meiner nicht fehlen darf:
Das Bierbeben - No Future No Past - Shitkatapult 2004 wub.gif

jklö karl
sind schon tolle sachen dabei... wenn ich allerdings mal einen vergleich ziehe und an die top alben of the 90's denke... hui. da war schon wesentlich mehr weltbewegendes dabei (und das bezieht sich jetzt nicht mal auf techno)
Themis
ja ageh damals wars auch noch viel leichter weltbewegendes zu machen ...
Loge
näääääää.... wir dürfen die hoffnung auf neues und utopien nicht aufgeben. (nicht nur im musikalischen wink.gif )

nicht weltbewegend aber für mich bewegend genug wäre es dem minimalgespenst nach fast 10 jahren
lebewohl zu sagen. zwischen 23 und 5 uhr will ich nix mehr unter 130bpm hören! (und das is eh eine
sehr kulant gewählte grenze meinerseits)

geht das? danke! wub.gif
Loge
Übrigens: Die große Frage ist doch wer jetzt einen Link zum Torrent hat wo die gesamte Top100 in topquali zusammengefasst ist. hah.gif
acidophilusMilk
Tssss

nicht mal Clark - Totems Flare oder eine der zwei A Place To Bury Strangers Alben dabei.
eigengrau
Naja 4 oder 5 müsst ich schon als ein ganzer da hier wo haben. Und von einigen noch Ausschnitte. Mir gehen ja Boys Noize und Zero7 ab. Aber ja, Geschmäcker ...
kontrollverlust
ZITAT(eigengrau @ 29 Jan 2010, 17:10 ) *
Boys Noize. Aber ja, Geschmäcker ...


"oi oi oi" ist ja jetzt so nicht das brillianteste album ("power" find ich da schon besser), aber innovativ auf jeden fall!
jklö karl
QUOTE(Themis @ 28 Jan 2010, 22:26 ) *
ja ageh damals wars auch noch viel leichter weltbewegendes zu machen ...


so ein schwachsinn! dann wars in dern 80ern leichter als in den 90ern und in den 70ern leichter als in den 80ern? oder wie?

edith sagt; sie habe allgemein das gefühl dass seit den nullerjahren alles ein wenig flacher geworden ist. kulturell als auch politisch. aber das steht auf einem anderen blatt
Themis
ZITAT(wladimir glitchcore @ 1 Feb 2010, 12:08 ) *
so ein schwachsinn! dann wars in dern 80ern leichter als in den 90ern und in den 70ern leichter als in den 80ern? oder wie?

edith sagt; sie habe allgemein das gefühl dass seit den nullerjahren alles ein wenig flacher geworden ist. kulturell als auch politisch. aber das steht auf einem anderen blatt


Naja man könnte da schon ne Theorie entwickeln.

Zb hats in den 80ern auch noch Technische Innovationen gegeben was neue Musikinstrumente wie Synthesizer oder ähnliches angeht. Daraufhin sind halt ganz neue Genres entstanden und andere haben dann diese Genres wieder mit anderen Genres vermischt usw. also viel Platz für "neues".

Nun heute wird halt noch immer mit den selben mitteln Musik gemacht, womit sich der gesamte Focus auf die Kreativität des Liedes an sich und nicht des Instruments mit dem es gespielt wird legt. Und da finde ich es halt schon sehr schwierig wirklich weltbewegendes zu machen.

Ich will damit keinenfalls sagen das es keine gute Musik mehr gibt, im gegenteil.
Aber wenn wir von weltbewegend neuem sprechen, ja dann kannst die auf einer Hand abzählen.

Es passiert ja auch nichts Weltbewegendes im Hip Hop oder Rnb oder Pop .. Hör dir Lieder aus 2010 an und dann Lieder aus 2000, wenn ich dir die in nem Blindtest vorspiel kannst mir nicht mal das Jahrzehnt sagen.
jklö karl
na geh. ich erwarte mir doch gar keinen neuen genres (auch wenns die ebenso in den 00er jahren gegeben hat). ich erwarte mir albem wie "nevermind" oder "ill communication" - irgendwas was eine ganze generation vom hocker haut. vielleicht liegts daran dass ich damals jung war und heute nicht mehr ganz so...
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 1 Feb 2010, 13:38 ) *
Zb hats in den 80ern auch noch Technische Innovationen gegeben was neue Musikinstrumente wie Synthesizer oder ähnliches angeht. (...) Nun heute wird halt noch immer mit den selben mitteln Musik gemacht


echt, es gibt noch produzenten, die synthesizer verwenden anstatt vst-plugins (apropos technische innovationen)?

QUOTE(wladimir glitchcore @ 1 Feb 2010, 13:42 ) *
ich erwarte mir albem wie "nevermind" oder "ill communication" - irgendwas was eine ganze generation vom hocker haut. vielleicht liegts daran dass ich damals jung war und heute nicht mehr ganz so...


mich hat bei ill communication eigentlich nur die tatsache vom hocker gehaut hat, weil da tatsächlich mal eine hörbare nummer oben war biggrin.gif
Themis
ZITAT
echt, es gibt noch produzenten, die synthesizer verwenden anstatt vst-plugins (apropos technische innovationen)?


ja klar gibts die, allerdings seh ich net wirklich nen unterschied zwischen nem Plugin und dem Gerät .. alles was du mit dem Plugin hin bekommst, bekommst auch mit nem Gerät hin .. insofern würd ich das jetzt net wirklich als ne Innovation bezeichnen was das Musikinstrument angeht. Vielleicht ist es leichter, angenehmer ein VST zu benutzen, auf die Musik hat das aber keinen Einfluss.

ja da hats eh paar alben gegeben die mich schon sehr vom hocker gehaut haben und es auch noch immer tun .. aber von denen gibts halt net so viele

Und natürlich wirds auch am Alter liegen, mein erstes mal in nem Club hat mich auch vom Hocker gehaut ...
jklö karl
QUOTE(ofra @ 1 Feb 2010, 14:06 ) *
echt, es gibt noch produzenten, die synthesizer verwenden anstatt vst-plugins (apropos technische innovationen)?



mich hat bei ill communication eigentlich nur die tatsache vom hocker gehaut hat, weil da tatsächlich mal eine hörbare nummer oben war biggrin.gif


lol!! na gut dann nehmen wir eben rage against the machine, oasis - definitely maybe, radiohead - ok computer, pantera - far beyond driven, metallica - metallica, daft punk - homework, air - moon safari, nine inch nails - thé downward spiral, stereo mc's - connected, guns'n roses - use your illusion 1+2...
fakeschlange
QUOTE(wladimir glitchcore @ 1 Feb 2010, 14:21 ) *
lol!! na gut dann nehmen wir eben rage against the machine, oasis - definitely maybe, radiohead - ok computer, pantera - far beyond driven, metallica - metallica, daft punk - homework, air - moon safari, nine inch nails - thé downward spiral, stereo mc's - connected, guns'n roses - use your illusion 1+2...


homework, rage, radiohead und guns'n roses lass ich mir einreden wink.gif

innovationen hat's in den 00'er jahren schon durchaus gegeben, wenn sie auch wahrscheinlich die welt nicht dermaßen aus ihrer bahn bewegt haben wie einst nirvana oder the prodigy. die kommerzielle variante von hip hop hat sich seit "drop it like it's hot" vor allem soundtechnisc gewaltig verändert, jene von r&b hat sich, angeführt von rihanna und beyoncé, stark in richtung pop/dance orientiert (wie wohl aaliyah heute klingen würde?), die black eyed peas haben einen komplett neuen pop/rap/dance-hybrid geschaffen, und auch rock wie ihn heute franz ferdinand, die strokes oder die killers machen, hat in den 90ern nicht so geklungen.

was man persönlich davon halten mag ist eine andere sache, andererseits - wer mit led zeppelin oder the clash aufgewachsen ist, den werden nirvana oder rage wahrscheinlich auch weniger vom hocker gehaut haben als unsereins.

worauf ich allerdings auch schon seit nunmehr 15 jahren warte ist der vollkommen neue, von grund auf revolutionäre, die jugend- und musikkultur komplett auf den kopf stellende sound, den westbam damals mit der begründung, dass sowas nunmal alle zehn jahre passiere, herbeiprophezeit hat. wenn ich mich recht erinnere meinte er, das nächste große ding wäre irgendwas afrikanisches, vielleicht hätt's ja auch kuduro sein sollen und wurde einfach von der globalisierung überrollt
jklö karl
guter punkt otto. mir mangelts eigentlich weniger an musik an sich - sondern eher an einer neuen subkultur bzw. subkulturen. so wie es punk, metal, hiphop, grunge oder eben rave damals war. etwas dass die jugend verbindet. eine bewegung. da ist imho nix mehr zu vernehmen. die emos zählen nicht wink.gif
fakeschlange
QUOTE(wladimir glitchcore @ 1 Feb 2010, 19:05 ) *
die emos zählen nicht wink.gif


warum eigentlich nicht, guter punkt

nicht zu vergessen die krocha und styler

und wenn ich heute so in die technoclubs schaue, ist das ja auch schon eine gänzlich neue kultur, die mit der raving society der 90er jahre nichts mehr zu tun hat (die neonglockenhosen, trillerpfeifen und farbprächtigen gelfrisuren fehlen mir schon ein wenig, die pelztops, die buffalos und die musik >140bpm weniger)

was man bei jugendkulturen halt nicht vergessen darf, ist, dass die auch nicht mir-nix-dir-nix aus dem boden wachsen, sondern immer ein hybrid aus verschiedenen anderen bestehenden oder vergangenen kulturen sind
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.