Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Soundcloud Sequencer Support
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Derrick S
super fein!

ZITAT
Audio Apps Adding SoundCloud Support, Ableton Live Support In The Works

2010 NAMM Show: SoundCloud announced the first in a series of product integrations with professional music software makers which will let you upload tracks to the web direct from your favorite audio applications. The first partnerships are with Studio One from PreSonus and Audiofile Engineering's Wave Editor, with Ableton Live to follow. Studio One and Wave Editor users will be able to upload their tracks direct to their SoundCloud accounts from within the application, bypassing the need to bounce tracks to the desktop and then upload. These integrations were built using the SoundCloud API, which enables any developer to create a huge range of audio applications and services based on core SoundCloud functionality, like the streaming, uploading and downloading of music.

Alexander Ljung, SoundCloud CEO, said: "We're very excited to be launching the first of our music software integrations with PreSonus and Audiofile Engineering. With these upcoming partnerships it's possible to imagine a production workflow in which you produce a track, upload it to SoundCloud, and send it direct to Abbey Road for mastering without any files hitting your desktop. We're imagining a future where music professionals can seamlessly use the web together with their desktop tools in a fully integrated and extremely powerful combination."

PreSonus Studio One Product Manager Jonathan Hillman said: "With Studio One and SoundCloud, SoundCloud partnerships with other key music software companies, including Ableton, are already scheduled and set to be released later in 2010.

http://www.synthtopia.com/content/2010/01/...rks/#more-20009
Phatline
naja welcher seriöse technomusiker hat bitte sein LAN aktiviert um ins Internet zum kommen? ist doch der Tod für Latenzarmes Arbeiten! (sie LAN priorität und Audiopriorität ---beides sehr hoch - je nach treiber... und resultierende registry einstellung...win7 jetzt...)
Vom dem her --wayne?
simsim
Ich spiel' ja bei Gott nicht in der Liga, in der man extern mastern lässt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine pre-master stems (die dann riesig groß sind da hoffentlich 32-bit und 48 kHz aufwärts WAVs) über eine Internetseite, die keine Ahnung was mit den Dateien machen kann, zum Masteringstudio schickt... vielleicht hab' ich aber auch nur zuviel Bob Katz gelesen und bin jetzt paranoid... happy.gif
Delegoano
naja, irgendwie erschliessen sie sich dabei einen eigenen Markt, b.z.w. werden Kids und Deejays die Musik von Soundcloud hören so ev. zu guten Kunden, nicht nur für Soundcloud, sondern in Verlängerung für Presonus-Audio- und andere Produkte... Ein Anreiz. Für die die eh schon producen aber sowieso für die Bob Katz...
Derrick S
das mit dem mastering muss man ja auch nicht unbedingt machen

in erster linie gehts darum seine mp3s, promos direkt auf soundcloud zu laden
saftpackerl
Ich weiss nicht. wenn ich mir einen fertigen mix rausrechne, dann möcht ich den doch zuerstmal sowieso auf der platte haben. die file dann nachher, vielleicht noch in einem anderen format per normalem soundcloud upload raufzuladen stellt für mich jetzt nicht so einen ungeheuren mehraufwand dar, dass ich das jetzt unbedingt von meiner DAW aus machen muss...

aber ja...
pol/tox
@simsim : Die Soundcloud Leut scheinen äußerst zuverlässige, gradlinige Typen zu sein, die Angst, dass mit meinen Files was auch immer geschieht, hab ich wirklich nicht.

@derrick : Der Grundgedanke hinter Soundcloud war / ist schon ein professioneller : Grad nämlich der Austausch von Musik zwischen Produzent und Label und denselben zum Mischer / Masterer. Manche denken ja Soundcloud sei lediglich ein auf Audio spezialisiertes Myspace, was zum Glück vollkommen falsch is.

Mir persönlich bringt die Seite ziemlich was : Is praktisch alles auf einen Blick zu haben, sowieso wenns mal ans Mastern geht... Schickst dem Masterer (falls der auch auf Soundcloud is) privat deinen Track, wenn was net passt kommentiert der das, du siehsts sofort ohne Umwege übers Mail und kannst besprechen wie was warum.

Die Einbindung in DAWs freut mich als Soundcloud-Fan natürlich (D.h. Soundcloud geht seinen Weg und wirds noch länger geben), würd ich mit Live oder den angesprochenen Anwendungen arbeiten würd ich das Raufladen aus der DAW aber sicher a net verwenden.

Naja, die Leut dort sind aufjedenfall nicht untätig =)
eigengrau
QUOTE(Phatline @ 19 Jan 2010, 16:55 ) *
naja welcher seriöse technomusiker hat bitte sein LAN aktiviert um ins Internet zum kommen? ist doch der Tod für Latenzarmes Arbeiten! (sie LAN priorität und Audiopriorität ---beides sehr hoch - je nach treiber... und resultierende registry einstellung...win7 jetzt...)
Vom dem her --wayne?


Wofür brauch ich beim WAV oder MP3 exportieren Echtzeit? Somit Latenz kein Problem.
Phatline
ZITAT(eigengrau @ 20 Jan 2010, 16:43 ) *
Wofür brauch ich beim WAV oder MP3 exportieren Echtzeit? Somit Latenz kein Problem.

stell dich net so blöd crazy.gif

bevor das produkt wav oder mp3 rausschaut (bei vielen wäre das das vor dem rendern passiert - nähmlich Recorden oder wie ich live abmischen), also bevor das endprodukt rausschaut, braucht man je nach komplexität und Art des DAW Betriebs (VST Instrument VS Hardwareinstrumente) 1.geringe Latenzen (z.B.: 3ms) 2.hohe eingangs Auflösung (>24Bit) 3. hohe Samplingrate (>48Khz).

Jeder muss selber entscheiden ob er das maximum aus seiner DAW rausholen will (maximale auflösung, minimale Latenz -ohne Stottern) - das hieße gleich von vorn weg, alles was mit Netzwerk zu tun hat ist (inklusive Netzwerkkarte) zu eliminieren und gar nicht erst zu installieren (virenschutz firefall, netzwerkdienste, netzwerkartentreibern, prioritätseinstellungen.

Oder: diese Dienste dann immer Wieder aufzudrehen, wobei man gar nicht mal alle abdrehen kann, um sie dann wieder alle wieder aufdrehen zu können (windows dienste....) oft neustart erforderlich...usw... tja da stellt sich die Grundsatzfrage, wenn ich schon neubooten muss - na dann lad ich das scheiß mp3 eben aufn stick, stecks in mein Internetsurf Lappy der eh tag und nacht rennt und ab dafür! - mehraufwand? nein!


Aber wie gesagt für viele mag das wurscht sein, weil die können sogar mit dualcore lappy producen, mein Setup is big! rennt auf quadcore standrechner mit sehr schnellen komponenten (von schnellen Riegeln, bis zur ssd) das Nadelöhr an diesem Setup ist zum einem die Bandbreite von diversen chips aufn motherboard, und na no na net, ihrgendwelche dienste die jede sekunde mal ihrgendwas ihrgendwo mitn netzwerk machen wollen ---da knackts dann da rattterts - aber egal - dieser Dienst is eh eher für laptopproder gedacht, weil für mich ist klar, es gibt ne DAW und dann gibt es einen Internetcomputer. In diesem Sinne - SOUNDCLOUD EXPORT - WAYNE?
saftpackerl
ich ge dir eigentlich vollkommen recht phatty - NUR - die ganzen software aktivierungen bzw updates verlangen eigentlich danach, dassma auch seinen DAW rechner hier und da ins netz hängt. so ganz ohne geht seinfach nicht.
Phatline
jo leider--- und mit OSC wird das auch immer unverzichbarer (OSC "Midi" Controller)

ableton und max kann ma aber zum glück relativ leicht offline aktivieren, installieren und updaten.,
Updates rennen bei Live auch immer mit kompletten Installationsfiles, es wird immer ne neue Version installiert (was ich gut finde). (egal ob nun per autoupdate oder download von Ableton.com)

Ich mach das immer offline.
Lux Aeterna
Vielleicht solltest Dir echt endlich einen Mac kaufen, dann brauchst auch keine Angst mehr haben mit Deinem Rechner während Du produzierst/live einspielst oder gar Liveactest im Internet zu surfen/hängen... letztendlich läufts ja darauf hinaus. Hab früher nur Stress mit der Stabilität gehabt, aber seit 3 Jahren rennt mein Kübel permanent am Internet während ich produziere und Live ist mir kein einziges Mal abgeschmiert, klar Live lass ich es bleiben, aber im Studio, what else? Ausserdem sind die Dinger inzwischen echt leistbar geworden und Du hast kein Kopfweh mehr., nur mal so zum Nachdenken.
Phatline
jo nur ich bräucht dann powermac (oder wie dat heist) - und der is schon vom gehäuse abmessungen her zu massiv(für unterwegs), lappy und imac haben wieder kein PCI-Express (beste schnittstelle für soundkarten derzeit)
aber wart ma ab, was die zukunft an lappys bringt! ich bin eh zuversichtlich, nur daweil ist das noch zschwach für mein setup.
Lux Aeterna
Glaube nachdem Du ja erst einmal viel Midisignale rausschickst was ich mich entsinnen kann, täte es schon ein "normales" Macbook für Dich... wennst noch ein wenig recorden und Deine Audiofiles bearbeiten und Maxen willst, bist mit einem Pro sicher gut beraten, kannst ja auch fett Ram reinpushen. Glaube dieses Jahr im Herbst kommt beim Macroundup auch erstmals ein Octodingsbumms in den Probooks zum Einsatz...lt. diversen Rumors halt... aber jetzt per se sagen, Anbindung an diverse Plattformen interessiert niemanden und braucht kein Mensch finde ich jetzt so nicht richtig.... nicht nur um fertige Tracks zu psäsentieren, man kann auch online Files hin und herpushen wenn die Plattform stimmt, Ableton wollte ja selber so was machen um Musiker weltweit zusammenabreiten zu lassen bzw. einen unbürokratischen Austausch zu forcieren und das hat schon was.... ich bin ja auch ein Gegner dieser ganzen Cloudgeschichten, aber Ansätze wie diese sind nicht schlecht.....
Phatline
tjo sowas wie geldzurückgarantie gibts für mac wohl net... biggrin.gif that risk bei dem preis is to much
Lux Aeterna
Wirst nicht wollen, versprochen.
eigengrau
QUOTE(Phatline @ 20 Jan 2010, 22:47 ) *
tjo sowas wie geldzurückgarantie gibts für mac wohl net... biggrin.gif that risk bei dem preis is to much


Online bestellen (Amazon). 2 Wochen testen. Behalten (zurück schicken würd auch noch gehen wink.gif)
Lux Aeterna
Nach 2 wochen wird ers nimma zuruckschicken wollen befuerchte ich...
pol/tox
Mac is halt auch nur ein schöneres Notebook mit anderem OS. Hab die Tage überlegt ma net Liquid Mix oder so zuzulegen, weils auf meim Macbook Pro (2,54GHz, 4GB RAM) mit an Haufen Plugins spätestens beim Mischen sehr eng werden kann (Und i arbeit weitesgehend mit Audio!). Hab dann doch interveniert, denn bei konsequent "bravem" Aufbau (AUX-Kanäle für Effekte, alles stiltechnische vor dem Mischen machen und beim Mischen nur noch mit EQs, Compressoren usw. auf gebounceden Audio-Spuren arbeiten) gehta dann doch net so schnell ein.

Btw : Gibts sowas wie Firewire auf PCI Adapter? Weiß scho, prinzipiell a Nonsense...

Phatline
forget it, für z.B. das
rme hdsp-e system

gibts a expresscard - hat das ein MACBOOK?

weil Firefire und USB hatte ich schon - nachdem ich jetzt mit PCI-E arbeit kann ich endlich latenzarm live abmische - wie du schon geschrieben hast - mit viel eqs compressoren, und das ohne ein einziges mal zu bouncen, geschweige denn zu rendern... Laptop kauf, muss noch ein paar jahre warten, bis octocores mit viel cache in die lappys kommen, und das ganze auch leistbar wird! und dann wird das mit dem Netzwerk auch kein Problem mehr sein.
pol/tox
ZITAT(Phatline @ 21 Jan 2010, 09:32 ) *
forget it, für z.B. das
rme hdsp-e system

gibts a expresscard - hat das ein MACBOOK?


meins nicht (13"). Bei den Größeren weiß ichs grad net
saftpackerl
@phatty, ich dachte mit den fpresonus firedingens gibts kleine latenzprobelme?
Derrick S
hab den upload vorhin mal aus Studio One probiert, geht tadellos und sehr schnell allerdings muss die datei leider vorher trotzdem bouncen

http://soundcloud.com/derrick_s/derrick-s-...oud-upload-test

noch schneller, besser wärs wenn man nicht extra bouncen müsste und die datei dann auswählen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.