Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Transparentes OLED Display
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Derrick S
sehr nice alien.gif

ZITAT
Durchsichtiges OLED-Notebook auf der CES

Es sieht ein wenig aus wie von einem anderen Planeten: Der auf der CES in Las Vegas vorgestellte Prototyp eines Notebooks mit AMOLED-Display, welches zu etwa 40 % durchsichtig ist, scheint auf den ersten Blick nur wenig praktisch. Mit einer Auflösung und 1000 x 600 Pixeln bei einer Größe von 14 Zoll gehört das Display jedoch nicht zu den hochauflösensten seiner Art. Dazu komm neben der Hochglanzoberfläche des Rahmen auch noch, dass man Gegenstände, die sich hinter dem Bildschirm befinden, durch diesen hindurch sehen kann. Die Kollegen von Gizmo dokumentierten erste Arbeitsversuche mit diesem neuen Notebook in Form einiger Fotos. Was auf den ersten Blick jedoch wenig praktikabel scheint, ändert sich, sobald ein Bild oder etwa ein farbiger Hintergrund auf dem Display erscheinen. Dann soll es nicht mehr möglich sein, hindurch zu schauen.

Bildstrecke „Durchsichtiges OLED-Notebook" (4 Bilder)


Allerdings sind Messen ja bekannt dafür, immer wieder technologische Trends zu setzen und Konzepte vorzustellen, die erst einige Jahre später und meist auch in veränderter Form die Marktreife erlangen werden. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Notebooks mit AMOLED-Display in Zukunft durchsetzen können, da diese zukunftsweisende Technologie eigentlich auf einem denkbar einfachen Konzept beruht und vor allem auch verhältnismäßig kostengünstige Materialien beinhaltet.

quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/k...d-notebook_ces/

Derrick S
das mit der Karte is auch mal n Ding alien.gif



dj AcidGreen/Acidrecords
haha traumhaft!! aber bis die teile im regal stehn bzw vorallem leistbar sein werden... wirds eh noch mind 3-5 jahre dauern
jklö karl
erinnert mich irgendwie daran:

Derrick S
und an avatar

aber super fänd ich das im auto, direkt auf der windschutzscheibe so ein transparentes display als Navi :-)
Delegoano
halt ich für eher sinnlos, das verschlechtert doch nur den bildkontrast, also als monitor untauglich. Grafiker werden mir da beipflichten. als HUD kann man sichs vorstellen, dennoch glaube ich, dass augmented reality da wesentlich mehr bringt, z.b. hier Pranav Mistry on Sixth Sense technology @TEDich glaube auch, das uns das VIEL früher ereilen wird als wir glauben.
Dreschflegl
der reiz eines durchscheinenden displays ist für mich sowas von null... noch mehr informationen überlappen, neben, über und hintereinander... jawohl darauf hab ich gwartet :D

ZITAT
halt ich für eher sinnlos, das verschlechtert doch nur den bildkontrast, also als monitor untauglich. Grafiker werden mir da beipflichten. als HUD kann man sichs vorstellen, dennoch glaube ich, dass augmented reality da wesentlich mehr bringt, z.b. hier Pranav Mistry on Sixth Sense technology @TEDich glaube auch, das uns das VIEL früher ereilen wird als wir glauben.


mit sicherheit! kommt das alles viel schneller als wir denken!
RuuK
das tolle an oled ist ja, dass sich der user aussuchen wird können ob es transparent oder nicht sein soll )bis zu 100% verdunkelung. es wird in fenster integrierbar sein und kein mensch benötigt noch rollos und hat ne große fensterfront (oder auch tapete oder whatever) als monitor, homekino oder auch als statisches bild (deko, landschaft,...) bei minimalen stromverbrauch.. bin jedenfalls schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt smile.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE(RuuK @ 12 Jan 2010, 20:55 ) *
das tolle an oled ist ja, dass sich der user aussuchen wird können ob es transparent oder nicht sein soll )bis zu 100% verdunkelung. es wird in fenster integrierbar sein und kein mensch benötigt noch rollos und hat ne große fensterfront (oder auch tapete oder whatever) als monitor, homekino oder auch als statisches bild (deko, landschaft,...) bei minimalen stromverbrauch.. bin jedenfalls schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt smile.gif


YES!!!

aber bald wird dann nix mehr real sein crazy.gif alien.gif
tecxx
sehe die anwendung in erster linie in autos als head-up display auf der windschutzscheibe. da sicher genial. im notebook halt ichs für falsch platziert. alles dazwischen ? wir dürfen gespannt sein smile.gif
Themis
Ich hab gelesen der Rohstoff für OLEDs ist einer der seltensten der Welt, insofern glaube ich irgendwie nicht dass das ganze in Massenproduktion geht von wegen in jedem Auto und so.

Es gibt Ersatzrohstoffe die aber leider nicht die selbe Leistung bringen - also ist das ganze noch Zukunftsmusik. Auf ner Messe mal was zeigen is schön und gut, das zu nem Preis produzieren wos auch wer kauft ist ne andere Geschichte.
RuuK
nicht unbedingt. die neuern oled gschichten sind schon mit zinkoxiden statt silizium bearbeitet und der kommt in hülle und fülle vor und ist obendrein günstiger (allerdings bis dato nicht 100% transparent).. aber das kommt schon noch.

gibt auch schon eine menge an leuchten die rein mit oled's arbeiten.
robotrick
hab gerade gelesen das es beim iphone 4g zum einsatz kommt, release ca. 04.2010
Derrick S
bin gespannt ob das dann auch schon per w-lan aufladbar sein wird http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=51931
jklö karl
QUOTE(Dreschflegl @ 12 Jan 2010, 20:33 ) *
noch mehr informationen überlappen, neben, über und hintereinander...


yeah yeah. der totale overkill. 3 displays hinter- und noch 3 nebeneinander wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.