Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: DJ Schule für Frauen
technoboard.at > electronic music > electronic music
Thomas Kay
ZITAT
Erste DJ-Klasse für junge Frauen gestartet
Der Plattenspieler als Lehrertisch: Am Sonntag ist in Wien die erste Klasse für weibliche Diskjockeys gestartet. In der Brunnenpassage in Ottakring lernen junge Frauen zwischen 16 und 30 Jahren, wie man richtig "auflegt".

Gegen die männliche Dominanz in der Szene
Weil es immer noch viel mehr Männer als Frauen in diesem Beruf gibt, ist die erste DJ-Klasse für Frauen in Wien gestartet. Dabei wird den rund 20 DJ-Anwärterinnen das Fachwissen von Frauen weitergegeben, die es in der DJ-Szene bereits geschafft haben.
An den Plattenspielern stehen DJ Ipek und Sweet Susie. Erstere prägt seit Mitte der 1990er Jahre die Berliner Clubszene, zweitere hat sich als Mitveranstalterin des Dub Clubs einen Namen gemacht.

Kostenlose Ausbildung dauert sechs Monate
Ihre Schülerinnen kommen dabei aus den unterschiedlichsten Ländern wie etwa Aserbaidschan, Kroatien, Portugal oder Südkorea.
Ab sofort haben sie etwa vier gemeinsame Termine pro Monat, bei denen ihr kultureller Hintergrund in ihren Mixes auch zu hören sein soll. Die kostenlose DJane-Ausbildung dauert sechs Monate.

Der Workshop unter dem Motto "yes! she can DJ" wurde von der Brunnenpassage, die von der Caritas betrieben wird, initiiert.


Quelle: orf.at
Mysterio
QUOTE
Gegen die männliche Dominanz in der Szene


Mir dünkt es liegt etwas Feminismus in der Luft. *gähn* sleepy.gif
SoDa
WTF !!! ....

dass nenn ich ne lineare gradwanderung zwischen dem total sinnlosen und dem universellen sinvollem! ... seit wann brauchen dj´s ne schule.. ? i lass mi lieber net weiter drüber aus. mia is grad die idee kommen mich dortn zu bewerben....
Delegoano
Menschen gehören beschäftigt... laugh.gif
Spacer
lol lol und nochmals lol biggrin.gif
Derrick S
kost ja anscheinend nix, von daher ist doch mal ne nette sache um rein zu schnuppern
pol/tox
was soll daran so lächerlich sein?

1. bewegt sich nicht jeder Mensch in den erlauchten, elitären Kreisen der elektronischen Musik.

und

2. scheint diese Aktion von der Caritas initiiert zu sein bzw. haben die irgendwie die Finger drin, ist doch toll : Statt den obligatorischen Kirchenveranstaltungen kann man vielleicht auf diese Weise Frauen aus Afghanistan und woher auch immer fürs DJn begeistern und wahrscheinlich besser "integrieren".

So elitär unsere Subkulturen auch sind, offener als der Rest der Gesellschaft sinds immer noch.
Delegoano
QUOTE(pol/tox @ 11 Jan 2010, 10:58 ) *
was soll daran so lächerlich sein?

1. bewegt sich nicht jeder Mensch in den erlauchten, elitären Kreisen der elektronischen Musik.


Najo, erlaucht? elitär? Sind auch nur Leute...Manche mögen bereits von verschneiten Gipfeln auf andere runtersehen, aber ich find das weder elitär noch erlaucht sondern einfach the good ole rat race....

QUOTE
2. scheint diese Aktion von der Caritas initiiert zu sein bzw. haben die irgendwie die Finger drin, ist doch toll : Statt den obligatorischen Kirchenveranstaltungen kann man vielleicht auf diese Weise Frauen aus Afghanistan und woher auch immer fürs DJn begeistern und wahrscheinlich besser "integrieren".


der Aspekt gefällt mir ausgesprochen gut, auf das habe ich mich zumindest auch in meinem Kommentar bezogen
QUOTE
So elitär unsere Subkulturen auch sind, offener als der Rest der Gesellschaft sinds immer noch.


in der Beziehung bezweifle ich das ein wenig, Dj-Biz ist Freundschaftsbusiness, das gilt halt hier wie dort
pol/tox
naja, erlaucht und elitär in Bezug auf die ewige Diskussion übers Publikum (Siehe Flex-Threads)... dem einen sinds zu prollig, dem anderen zu Schickimicki, andere wieder wollen weniger assige Leut haben... Genauso was die Genres angeht : Der eine meint der wahre Techno-Hörer zu sein weil die BPM bei 150 liegen und die offene Highhat dauernd durchrasselt, ein anderer wieder glaubt Minimal wär das einzig wahre weil ja "so much understanding". Oder einfach nur Ortsbezogen : Absolut nix gegen Wiener, manche wenige aber glauben drüberstehen zu müssen und anderswo in Ö "is die Provinz, aus der ka gscheite Mucke kommt"... umgekehrt wird genauso pauschalisiert - "Alle" Wiener wärn hochnäsig... Vollkommener Schwachsinn, aber die Grüppchen bilden sich wieder...

tja, wir sind auch nur Kinder unserer Gesellschaft... vl sieht des Konkurenz-Denken nur elitär aus...

genug Offtopic!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.