Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Clubkultur, BPM,....., Diskussion
technoboard.at > electronic music > electronic music
dj AcidGreen/Acidrecords
wien clubkultur? des war einmal irgendsowas um 97/1998 herum. seit dem is alles schwerst geschrumpft was wirkliche clubs angeht die rein die elektronische szene betreffend gut aufgestellt sind. (ned auf heute hiphop, morgen metal, übermorgen bissl was elektronisches usw)
sauna, planetarium und camera sind da eigentlich eh relat. gut aufgestellt was ich so mitbekomme, der richtige techno fehlt mir pers. noch. thumbs-up.gif
Themis
uh nice club Diskussion!

@Acid was meinst du mit gut aufgestellt? Lineup?

Ja is eh kein Geheimnis dass ich keine hohe Meinung von den Wiener Clubs habe. Die meisten setzen nur in dieser Diskussion immer Veranstalter und Club gleich. Praktisch wenn man sagt mir gefällt ein Club nicht, glaubt jeder die Veranstaltung dort gefällt einem nicht.

Wenn man dies aber mal differenziert die Veranstalter mal draußen lässt, wie viele Clubs kennt ihr dann wo ihr gerne hingeht ohne zu wissen wer dort grad auflegt bzw welche Veranstaltung dort ist? Einfach weil der Club (nicht die Veranstalter) eine Philosophie hat die wenn sie einem zusagt, ermöglicht jederzeit hinzukommen und genau das vorzufinden was man erwartet?

Warum sind die Wiener so versessen darauf dass super Acts gebucht werden? Weil die meisten Clubs irgendwelche verrauchten Löcher sind entweder im Keller oder im 10. Stock. Sorry aber muss schon was besonderes abgehen, dass ich da freiwillig reinmarschier.

Die Philosophie die eigentlich die meisten Gastgewerbe haben für ihr spezielles Lokal, fehlt den Clubs gänzlich.

Einfaches Beispiel, war heute im Wein + Co. Der Besitzer hat sich was dabei gedacht wie er das Lokal gemacht hat. Der Name steht für ein gewisses Ambiente für eine gewisse Art seinen Abend zu verbringen. Sagen wir mal, Wein trinken, in feinem Ambiente in der Stadt. Muss nicht jedem gefallen, aber demjenigen dem es zusagt der bekommt das eben immer dort, der muss nicht fragen wer heute dort Veranstaltet.

So ein Konzept vermisse ich gänzlich bei den Clubs in Wien. Dafür können natürlich die Veranstalter nichts, die tun ihr bestes.

Daran ist natürlich die Grundsätzlich Situation schuld, dass in Wien Veranstalter und Clubbesitzer seltenst zusammen fällt. Eigentlich so gut wie nie.

EDIT: Guter vergleich sind auch Lokale wie Nachtschicht, Praterdom. Jeder der dorthin geht weiß was er bekommt. Diese Lokale stehen für etwas, auch wenn es hier jetzt vielleicht nicht vielen gefällt für was. Aber die haben ne Zielgruppe und die fühlen sich dort einfach wohl, und zwar egal wer auflegt. Deswegen können die es sich auch sparen irgendwelche Mörder Acts jedes Wochenende zu buchen.

Die Veranstalter hier können sich das natürlich nicht sparen, weil kommt nicht Gaiser ins Planetarium und damit auch eine gewisse Zielgruppe die sich rein über den Act definiert, würde keine Sau seinen Abend dort verbringen wollen.

Es definiert sich halt nicht über den Club sondern über den Veranstalter, man müsste konsequenter Weise auch sagen auf die Frage: wo gehst du heute hin?

zu Sturm & Drang
zu Pompadour
zu mnml

oder Whatever, aber sicher nicht : ins Planetarium, in die Camera ect. weil der Clubname für nichts steht, zumindest für nichts gutes. Es sind die Veranstalter die den Clubs über einen kurzen Zeitraum in dem sie dort Veranstalten eine gewießen Reiz geben, aber es is nie der Club selber. Insofern kann man wirklich nicht von Clubkultur reden, ma müsste konsequenter Weise von Veranstaltungskultur sprechen. Weil das Wort Club steht bei uns rein für das Gebäude und nicht mehr.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Themis!!

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!! genau das meinte ich!!
partygäste wollen eigentlich garnicht nachschaun müssen was ist heute wo und wer spielt dort! sondern ok da geh ma hin weil wir wissen da ist genau der sound den wir hören wollen. doch genau da liegt wie von dir beschrieben das problem begraben.
& das größte problem das ich sehe > da draussen rennen soviele leut herum die jedes mal angepisst sind wenn auf einem event der sound zacht. elektronische musik sollte am fr. & sa anschieben nicht nur zum bissl die arschbacken bewegen...denn wieviele leut gibt es die am we einfach nur mal komplett abschalten und nach der arbeitswoche einfach nur mal ordentlich tanzen wollen. dazu gibts derzeit nicht wirklich viel wo der sound auch 140bpm aufwärts geht. ich merke es jedes mal wieder >> sobald der sound auch nur etwas anschiebt sind die leute am auszucken!!
kommt dann eine lahmere platte >> fail!! das was derzeit oft geboten wird ist vielleicht gut fürs wohnzimmer zum auf der couch pennen oder einen 2nd floor aber doch nicht für eine wochenende zum richtig abgehn in einer location...

einziger lichtblick der da nun gott sei dank ins leben gerufen wurde um genau dem abhilfe zu schaffen!!
BOINK Club @ Camera wo die eventreihe gleich mal mit dem beltram am 8.1.2010 beginnt!! > sowieso ein absoluter Pflichttermin wub.gif wub.gif

so muss das für mich ausschaun:


egal ob in einem club oder einem großevent!

thumbs-up.gif thumbs-up.gif thumbs-up.gif

aja nochwas @ all
pics von der südbahnhof abriss party > http://www.cycamp.at/partycamp/galleries/picz/8740/
Rizzo
dazu muss man sagen dass die nachfrage das angebot bestimmt, vielleicht sind die zeiten von 140 BPM einfach vorbei - zumindest vorrübergehend.

das mit den clubs bzw. veranstaltungen stimmt schon, allerdings hat es doch auch was für sich wenn in ein- und demselben club mehrere veranstaltungsreihen laufen, das sorgt für die nötige abwechslung smile.gif
aira_force
ZITAT(Rizzo @ 20 Dec 2009, 17:12 ) *
dazu muss man sagen dass die nachfrage das angebot bestimmt, vielleicht sind die zeiten von 140 BPM einfach vorbei - zumindest vorrübergehend.


haargenau dasselbe wollt ich auch gerade schreiben, danke! es muss nicht immer nur gebretter sein, abwechslung kann man auch diesseits der schallmauer bringen.
Six-Ecco
ZITAT(Themis @ 20 Dec 2009, 02:02 ) *
Wenn man dies aber mal differenziert die Veranstalter mal draußen lässt, wie viele Clubs kennt ihr dann wo ihr gerne hingeht ohne zu wissen wer dort grad auflegt bzw welche Veranstaltung dort ist? Einfach weil der Club (nicht die Veranstalter) eine Philosophie hat die wenn sie einem zusagt, ermöglicht jederzeit hinzukommen und genau das vorzufinden was man erwartet?

Warum sind die Wiener so versessen darauf dass super Acts gebucht werden? Weil die meisten Clubs irgendwelche verrauchten Löcher sind entweder im Keller oder im 10. Stock. Sorry aber muss schon was besonderes abgehen, dass ich da freiwillig reinmarschier.

EDIT: Guter vergleich sind auch Lokale wie Nachtschicht, Praterdom. Jeder der dorthin geht weiß was er bekommt. Diese Lokale stehen für etwas, auch wenn es hier jetzt vielleicht nicht vielen gefällt für was. Aber die haben ne Zielgruppe und die fühlen sich dort einfach wohl, und zwar egal wer auflegt. Deswegen können die es sich auch sparen irgendwelche Mörder Acts jedes Wochenende zu buchen.

Die Veranstalter hier können sich das natürlich nicht sparen, weil kommt nicht Gaiser ins Planetarium und damit auch eine gewisse Zielgruppe die sich rein über den Act definiert, würde keine Sau seinen Abend dort verbringen wollen.


so ist es!
word!
devil.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE(Rizzo @ 20 Dec 2009, 17:12 ) *
dazu muss man sagen dass die nachfrage das angebot bestimmt, vielleicht sind die zeiten von 140 BPM einfach vorbei - zumindest vorrübergehend.

das mit den clubs bzw. veranstaltungen stimmt schon, allerdings hat es doch auch was für sich wenn in ein- und demselben club mehrere veranstaltungsreihen laufen, das sorgt für die nötige abwechslung smile.gif


@ Rizzo

ja die nachfrage bestimmt das angebot, allerdings sehe ich hier eine sehr große indifferenz die von vielen veranstaltern ignoriert wird weil > Kohle!!

die nachfrage nach gutem und schnelleren elektronischen sounds ist nach wie vor vorhanden der gedankengang der va`s aber ein anderer!!

1) Angst! das die leute ausbleiben könnten obwohl sies nichtmal versucht haben weil bucht ja eh jeder minimal acts derzeit. naja das mach ma halt auch weil da gibts eh genug deppen die halt bevors garnicht weggehn.. halt dann zu uns kommen und da wissen wir schon das kohle reinkommt.

2) das ziel möglichst viele leute die normalerweise denken "ah techno.. na das is nix für mich sondern nur bumbum..." dazu zu bewegen mit freunden mitzugehn oder selbst darauf aufmerksam zu werden und diese als zusätzliche gäste zu gewinnen.
naja ich hör normal ned unbedingt techno aber so schlimm isses ja ned wenns da herumfrickelt.. weil is eh scho fast wie oe3 nur halt ohne stimmen .. (sorry.. sehr extrem ausgedrückt aber das isses was da in warheit tlw. an gedankengängen der va`s abgeht.)


das da allerdings massenweise leut drauf warten (denken die va`s die leut von früher die bei all den partys früher dabeiwaren sitzen daheim mit z.b ihren kindern oder was!!?)
das endlich wieder was passiert wird scheinbar nicht gecheckt.... sleepy.gif denn davon gibts es wirklich genügend.


@ aira_force
ich meinte damit kein gebretter.. will das hier auch noch klarstellen.
ich mag z.b detroit über alles und das kann schon unter 140 anschieben allerdings keine lust auf eine ambient night mit minimalgeplänkel. sorry nix für mich..
es muss nicht alles scheppern um gut zu sein doch 120-130 bpm schön und gut, die gegenseite davon sollte eigentlich auch vorhanden sein für leut die draufstehn und damit mein ich jetzt nicht unbedingt schranz oder hardtechno. nebenbei muss an dieser stelle allerdings auch gesagt werden ja auch hier sind noch genug leute vorhanden allerdings fehlen die events.
vielleicht muss echt nur alles gesundsterben bis die leute wieder aufwachen .. keine ahnung.. ich kann nur für meinen teil sagen mir fehlt da massivst etwas und vielen anderen leuten auch und damit mein ich kein abientgeklacker...
simsim
Ein Funken Wahrheit ist da sicherlich drin -- wenn ich mich so richtig verausgabe passiert das tendenziell auch eher auf Goa-Parties.

Es stimmt schon, dass in vielen Sets zur Zeit der Groove fehlt. Ich mein das abstrakt aber auch konkret und nicht auf BPM-Zahlen bezogen: Im Minimal-Tech fehlt mir viel zu oft eine schöne, rhythmisch interessante Bassline, im Idealfall mit swingenden Hi-Hats dazu. Ich tanze auch eher auf die kombinierte Rhythmik von Bass und Hi-Hat/Shaker als mich am 4er-Raster festzuhalten.

Guter Minimal ist in meinen Augen Kuchen mit Schokoglasur -- zur Zeit bekommt man allerdings Glasur solo; der Kuchen fehlt. Vielen Leuten reicht das anscheinend. happy.gif

@acid: Detroit! All the way! happy.gif

Noch ein Nachtrag: Als kleine Analogie -- ein "klassisches" Jazz Trio! Besteht aus Piano, Bass, Schlagzeug. Schlechter Minimal ist, wenn man den Bassspieler weglässt und dem Schlagzeuger alles bis auf die Kick klaut. Hört sich ziemlich leer an (nichts gegen Piano solo! aber hier im Vergleich zum Trio...). Andersrum: Wenn man das Piano ganz weglässt und dem Schlagzeuger nur eine Snare mit Besen da lässt, dann kann die Sache immer noch unverschämt swingen.
Themis
liegt meiner Meinung nach nicht am Genre.

Sondern dass es einfach viel mehr Skill braucht einen Groove aufzubauen der irgendwo bei 125 BPM liegt und den auch über ein paar Stunden zu halten, als wenn ich eine vollgas Platte nach der anderen auf 140 BPM Spiel.

Das Extrem Beispiel ist dann natürlich Hardtechno ka auf was die spielen, irgendwo bei 150 vielleicht? Da ist es eigentlich meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr nötig irgendeine Trackauswahl zu treffen. Weil eben 90% des Hörbereichs schon aus BUMBUMBUM besteht, viel mehr is da auch gar nicht mitproduziert.

wenn das ganze um die hälfte langsamer is, müssen die Tracks auch viel aufwendiger werden weil sonst einfach zu wenig drinsteckt. Und wenn sie aufwendiger sind passt dann auch nicht mehr jeder Track auf jeden einfach so zusammen. Tjo und da kommt dann der wahre Skill eines DJs zum Vorschein ..

Und was noch dazukommt ist, dass es schwer ist zum auszucken bei 125 BPM nüchtern oder mit Alk .. das geht halt schon leichter bei 140. Bei 125 kommt es extrem darauf an in welcher Stimmung man ist und wie gut der DJ dich hypnotisieren kann mit dem Sound. Findet halt seltenst statt weil meistens die Trackauswahl halt schon ziemlich ausgelegt ist auf, jetzt spielma das nächste Brett Juhu !

Ich war in Lancaster vor 2 Wochen hab dort Pedro und Rhadoo gehört die haben auf geschätzten 120-123 BPM gespielt, aber das war einfach so extrem hypnotisierend, dass sich nach 3 Stunden alle gefragt haben: Was is die letzten 3 Stunden passiert?

Und bei dem Hype jetzt um Minimal, legen natürlich mehr schlechte DJs als gute auf. Und mit schlecht will ich nicht mal wenn beleidigen sondern einfach sagen, dass die Erfahrung fehlt. Es reicht net einfach Track auf Track zu mixen mit nem halbwegs anständigen Übergang bei Minimal .. es gehört mehr dazu.

EDIT: Und zusätzlich zu der ganzen Thematik hats 2009 ziemlich wenig gute Produktionen gegeben. Es wird halt viel Mist Released, irgendwelche junge Leute sitzen zuhaus und produzieren halt ihre Vorbilder nach ... früher hätten die halt nie releasen können..
PoZenFroZe
"Das Extrem Beispiel ist dann natürlich Hardtechno ka auf was die spielen, irgendwo bei 150 vielleicht? Da ist es eigentlich meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr nötig irgendeine Trackauswahl zu treffen. Weil eben 90% des Hörbereichs schon aus BUMBUMBUM besteht, viel mehr is da auch gar nicht mitproduziert."

Also die Meisten Eric Sneo Tracks liegen bei maximal 140 und meist um die 135 bzw 138. Was hat denn die Geschwindigkeit bzw das Genre damit zu tun? Bei TechHouse oder Minimal um die 125bpm ist immer noch das wichtigste, wie bei HardTechno, die BassDrum/Bassline und paar Shakers und HiHats, dann noch irgendeinen Standard Akkord drüber, der für sich hinzuckelt und das wars.

Dass Tracks nur weil sie langsamer sind aufwendiger sein müssen ist schlicht und einfach falsch. HardTechno schiebt deswegen dermaßen an weil unglaublich viele rhythmische Elemente und Variationen dabei sind, ebenfalls wenigere arythmische Elemente, die sich in Kombi mit den anderen zu einem noch besseren Flow zusammenfügen. Einer meiner LIeblingstracks aus dem Bereich ist Manifestation von Eric Sneo. Da ist dermaßén viel los, so viel Variation im Rhythmus, so ein ausgeklügeltes Arrangement und Effekte. Es is sicher nicht leichter so einen Track zu produzieren als einen Minimal Track. Genauso wenig kann auf die Tracksauswahl geschissen werden.

Ob man bei 125bpm oder 140bpm leichter auszuckt ist ebenfalls vollkommen vom Mensch abhängig und kann nicht pauschalisiert werden. Den einen kommt das kotzen bei Tracks über 130bpm, den anderen bei Tracks unter 130bpm. Manche mögen beides.

Auch das mit den Produktionen ist Geschmackssache, wems nicht gefällt der soll besser selektieren und nicht das kaufen was alle kaufen. Wem eine Produktion nicht gefällt der soll einfach die Finger davon lassen. Aber das die angeblich schlechten Produktionen schuld sind, dass mehr und schlechtere DJs auflegen? Ach komm. Es sind genug gute Tracks für alle da!
simsim
ZITAT(PoZenFroZe @ 20 Dec 2009, 18:42 ) *
Auch das mit den Produktionen ist Geschmackssache, wems nicht gefällt der soll besser selektieren und nicht das kaufen was alle kaufen. Wem eine Produktion nicht gefällt der soll einfach die Finger davon lassen. Aber das die angeblich schlechten Produktionen schuld sind, dass mehr und schlechtere DJs auflegen? Ach komm. Es sind genug gute Tracks für alle da!


Hmmmja, das ist aber auch schon das Problem. Viele schauen ja gar nicht raus über den Tellerrand. Einfach beatport-charts nachkaufen... wink.gif
Richtig gute Musikauswahl kostet auch richtig viel Zeit. Und das wird mit der Masse an digitalen Releases nicht besser.

Ups, jetzt wird's 'ne Grundsatzdiskussion... Sorry. Und schon way off topic.
Themis
@Prozen

Es gibt doch viel mehr Vielfalt an Produktionen und Produktionsmöglichkeiten bei langsameren Tracks als wenn ich irgendnen Harcore produziere.

Bei Techno um die 140 lass ich es mir noch einreden, aber alles was viel schneller wird da kann man doch net mehr ernsthaft von irgendnem künstlerischen Anspruch reden.

Die Tracks werden rein dazu geschaffen um in ner großen Halle auf 110 Dezibel den Leuten das Gehirn wegzublasen für nix anderes. Und ich kenn auch keinen der solche Musikrichtungen in einer anderen Weise konsumiert.

Bei allen Musikrichtungen um die 125 BPM gibts doch viel mehr Vielfalt, ich hab ein Album zuhaus da kannst einschlafen dazu, so schöner Chillout ist das, und dann hab ich Platten die sind die ärgsten Bretter. In dem Bereich gibts sogar Platten und Produktionen die nicht Clubtauglich sind, und das gewollt !!! Es gibt so viele verschiedene Arten von Musik die alle um dieses Tempo herum geschaffen wurden, dass es einfach viel schwerer ist über längere Zeit konstant immer passende Tracks zu spielen. Ohne dass man sich ständig wiederholt, oder totale Brüche drin hat.

Man spricht ja auch von Intelligenter Musik, und auch wenn sicher nicht jede Minimal Produktion was mit Intelligenter Musik zu hat, kann man doch sagen dass umso mehr die BPM Zahl ansteigt desto mehr nimmt die Intelligenz ab.

Was ja nichts schlechtes ist, ich führe ja hier keine Diskussion was besser ist, es geht ja darum was schwerer zu Produzieren ist bzw wo mehr Vielfalt besteht. Und so wie du ne Minimal Produktion beschreibst kann mans natürlich machen, aber dann hast noch lange keine guten Track Produziert...

Es gibt im Minimal Bereich Alben die sind kreative und künstlerische Meisterwerke, von den Meisterwerken im Hardcore Bereich hab ich leider noch nichts gehört.

Ich hoff du verstehst was ich sagen will. Es geht mir keineswegs darum Techno schlecht zu machen oder irgendne andere Musikrichtung. Ich will nur sagen dass wesentlich mehr dazu gehört ein sehr guter DJ im Bereich um 125 PBM zu sein als wenn ich irgendnen Speedcore aufleg..

Und dass du beruhigt bist, ich zähl da auch noch alles unter 140 PBM dazu.
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 20 Dec 2009, 19:46 ) *
Man spricht ja auch von Intelligenter Musik, und auch wenn sicher nicht jede Minimal Produktion was mit Intelligenter Musik zu hat, kann man doch sagen dass umso mehr die PBM Zahl ansteigt desto mehr nimmt die Intelligenz ab.


und schon eingerahmt für die ewigkeit

im übrigen kann mir keiner erzählen dass in einer gesamten dubfire-nummer mehr passiert als in einem 30-minuten-snippet eines sickboy tracks
Themis
es geht aber nicht so sehr um "dass viel passiert"

Die Möglichkeiten wie man sich kreativ auslassen kann sind einfach höher, man kanns reduzieren auf ein paar einfache Töne, man kann aber auch ganz viel reinpacken, auch aus 100 anderen Genres kann man was dazu packen, einfach unendlich viele Möglichkeiten.

Und alles was ich sagen wollte ist, umso schneller die Musik, umso extremer sie wird umso mehr schmelzen diese Möglichkeiten dahin. Wo jetzt die Grenze zum unkreativen ist, kann sich ja jeder selbst ziehen.
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 20 Dec 2009, 20:23 ) *
Die Möglichkeiten wie man sich kreativ auslassen kann sind einfach höher, man kanns reduzieren auf ein paar einfache Töne, man kann aber auch ganz viel reinpacken, auch aus 100 anderen Genres kann man was dazu packen, einfach unendlich viele Möglichkeiten.

Und alles was ich sagen wollte ist, umso schneller die Musik, umso extremer sie wird umso mehr schmelzen diese Möglichkeiten dahin.


und alles, was ich mit meinem kommentar sagen wollte, ist, dass das hahnebüchener unsinn ist

deiner definition nach wäre die absolute stille mit 0 bpm die ausgeburt der kreativität. die idee klingt zwar wunderschön, aber ich bin mir sicher dass jeder beweis bereits im ansatz scheitern würde. umgekehrt war moby's "thousand" seinerzeit durchaus eine spannende idee, klingt inzwischen aber mit der heutigen technik im rückenwind auch ziemlich altbacken

und was ist eigentlich mit halftempo dubstep? themis mit dem halbvollen glas würde meinen, die tunes haben eh nur 70 bpm und damit unglaublichen freiraum für kreatives potential, themis mit halbleerem glas würde entgegnen, ach was, is doch alles nur dummes geballer
Themis
0 BPM ist natürlich das Extrem auf der anderen Seite, so schwer ist das doch auch net zu verstehen, ich mein das sieht man ja schon alleine an der Anzahl der Musik die produziert wird in dem Bereich, nämlich keine. Genauso wie auf 160 BPM sogut wie nichts produziert wird wenn mans in relation zu aller anderen Musik die produziert wird stellt...

Es gibt einen Bereich ka wo der anfängt aber irgendwo bei Hardtechno hört er dann sicher irgendwann auf, innerhalb diesem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich kreativ auszulassen, deswegen machen das auch die meisten Menschen dort.

Natürlich werden die extreme auch erforscht und die sind ja keineswegs schlecht, haben ja auch ihre Berechtigung.

Und wenn wir uns elektronische Musik anschauen dann is halt in dem Bereich zwischen 120 und 130 BPM extrem viel Vielfalt, und mein Punkt war es dass es dort eben wegen dieser Vielfalt sehr einfach ist richtig schlecht zu spielen.. Weil soviel von der Trackauswahl abhängt und da es soviele Tracks gibt in dem Bereich muss man mal ewig viel Erfahrung und Skill haben um da sinnvoll aus zu wählen.

Weißt Ofra man kann entweder verstehen was man selbst gerne will, oder man kann versuchen zu verstehen was der andere will.
simsim
Extrem subjektiv und bitte sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen weil Lieblingsartist o.ä.:

Track A: Todlangweilig. ca. 120-125 BPM.




Track B: "Intelligent". Kreativ. Vielfalt. Whatsoever. Deutlich mehr BPM im Mittelteil.



Einfach zum Nachdenken. happy.gif
Themis
Ja super Beispiel, da wurde über irgendein Klassik Stück ein Breakbeat oder Drum and Bass oder wie es auch immer heißt drübergehaut, und aufeinmal is es kreative Musik für dich.

Ich schätz mal dass den Track auf der Stelle 3/4 der Produzenten im Technoboard produzieren könnten, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Vielleicht war es falsch es an BPM aufzuhängen da sich daran anscheinend alle stören.

Allerdings sollte doch klar geworden sein was ich meine. Ihr könnt mir doch net ernsthaft erzählen dass die kreativen Möglichkeiten bei irgendnem Gabber Hardcore größer sind als wenn du nen Techno Track produzierst. Zumindest habe ich die großartige Kreativität in diesen Tracks noch nicht gefunden.

Ich habe BPM als Indikator für die schnelligkeit der Musik hergenommen, habe jetzt aber gelesen dass das nicht immer ein gutes Maß ist, da unsere Wahrnehmung bezüglich der Schnelligkeit von Musik auch durch andere Faktoren beeinflußt wird wie Rhythmen oder Dichte des musikalischen Satzes.

So kann ein Klassik Stück auch über 200 BPM haben, die wenigsten würden es aber schneller als irgendnen Techno Track wahrnehmen.

Naja lassmas, das wird zu sehr Off Topic..

PoZenFroZe
is eh klar,wenn ich bei meinem sequenzer 150bpm einstelle, dafür nur auf 1 und 9 ne bassdrum setze statt auf 1,5,9 und 13 macht das total nen unterschied, die bpm sind sooo wurscht, man kann auch einen 127bpm track klingen lassen wie nen hardtechno track, genauso kann ein 145bpm track wie minimal klingen, is nur eine frage der fähigkeiten des producers und der sounds..
Phatline
grundsatzdiskkusion sehr schön... biggrin.gif

ZITAT(Themis @ 20 Dec 2009, 21:09 ) *
Ja super Beispiel, da wurde über irgendein Klassik Stück ein Breakbeat oder Drum and Bass oder wie es auch immer heißt drübergehaut, und aufeinmal is es kreative Musik für dich.

pfu weist du das? für klassische musik gibts VSTs mit Multisamplelibrarys wost ganze orchestras nachbauen kannst --- also könnt das ebenso ein sehr gelungenes 100%selbstgebautes Stück sein
---aber wissen tu ichs auch nicht--- aber schau dir omnitrio mal an- sehr feine Mucke und auch klassik angehaucht, und natürlich wie ein großteil des D&Bs schneller als 133,5BPM biggrin.gif
omni Trio ---youtube
together
-feine mucke die schnell ist aber NICHT abgeht - das ist chillout - chill - autofahrer mucke die selbst mein Vater hört... BPM sagt demnach nur was in kombination mit Beatstruktur aus - was aber total klar ist ... aber! -> ists wie schon gesagt wurde vom Hörer abhängig auf welche elemente er sich im Stück fixiert, bei mir is es einfach die Bassline- und wenn die rockt dann is es egal ob minimal gabba speedcore breakcore ---whatever! tjo und wenns ka gscheider minimal is sondern nur minimal geklacker- na dann gibts auch keine punkte an die man sich orienteiren kann (bzw ich mich nicht kann - mir schlafen halt die füße weg- weile keine identität drinnen steckt...) -und fehlt die melodie der groove dann muss halt der tribe drann glauben- wenns scho net grooved dann sois wenigstens treiben- weil wie sonst sollt man sich zur mucke mechanisch bewegen? Medietieren chillen relaxen ist ne ganz andere geschichte die nicht auf eine tanzparty gehört- ja schon aber in die Area wo die couches stehen.. bzw and die Bar...
Gleiches gilt auch für Hardcore --- pfff gehst heute auf eine Hardcoreparty- dann hörst du nur Komerz --- der kacke ist, 0815 gedudel mit immer und immer gleicher struktur sounds usw---unintressant!
Minimal und Hardtechno sind halt zwei Extreme die ziemlich in Qualität varieren aber Quantitativ massenwahre is... -dazwischen liegt aber auch was anderes, für mich ist das goa und Acidtekkno - geh ich auf so ein fest dann weiß ich was gespielt wird- und das krieg ich dann schlussendlich auch ----das ist beständigkeit, ja natürlich auch musikalische stätigkeit - die ich aber in partytechnischen "ich will abgeh" abenden wie es sie ab und zu gibt suche.
-ich lass mich auch gerne überraschen- aber nur positiv - deshalb gibts fürn Phatty kein Fest mehr wo oben steht "techno" oder "minimal" weil ich schon weiß was im endeffekt gespielt wird ---das der groove fehlen wird, oder andere Orientierungspunkte wie perkussion.... whatever
semmel
QUOTE(Themis @ 20 Dec 2009, 20:40 ) *
0 BPM ist natürlich das Extrem auf der anderen Seite, so schwer ist das doch auch net zu verstehen, ich mein das sieht man ja schon alleine an der Anzahl der Musik die produziert wird in dem Bereich, nämlich keine. Genauso wie auf 160 BPM sogut wie nichts produziert wird wenn mans in relation zu aller anderen Musik die produziert wird stellt...

Es gibt einen Bereich ka wo der anfängt aber irgendwo bei Hardtechno hört er dann sicher irgendwann auf, innerhalb diesem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich kreativ auszulassen, deswegen machen das auch die meisten Menschen dort.

Natürlich werden die extreme auch erforscht und die sind ja keineswegs schlecht, haben ja auch ihre Berechtigung.

Und wenn wir uns elektronische Musik anschauen dann is halt in dem Bereich zwischen 120 und 130 BPM extrem viel Vielfalt, und mein Punkt war es dass es dort eben wegen dieser Vielfalt sehr einfach ist richtig schlecht zu spielen.. Weil soviel von der Trackauswahl abhängt und da es soviele Tracks gibt in dem Bereich muss man mal ewig viel Erfahrung und Skill haben um da sinnvoll aus zu wählen.

Weißt Ofra man kann entweder verstehen was man selbst gerne will, oder man kann versuchen zu verstehen was der andere will.



errrrr?? crazy.gif was ist mitn D&B die von D-Bridge,Instra-mental oder Breakage produziert wird?? zwischen 160-180 bpm und unglaublich zuzuhören
und da gibts jetzt auch kein ambient mehr oder was??? oder noise,oder frequency experiments?? Mego lachen gerade
was ist mitn geile down-beat sachen (105-115 bpm)... oder die unglaubliche harten sachen von Harmonic 313 (70-90bpm)

dann kommen wir zum 2562 oder martyn die 140bpm broken beat techno machen

Ich weiss das es hier Technoboard heisst aber das heisst nicht das alles Techno sein muss um electronish zu sein
dein statement ist mmn ein bisschen begrenzt
dj AcidGreen/Acidrecords
jöööö lasst mich auch was in den topf werfen biggrin.gif

und das mit den bpm vergessen wir gleich mal alle wieder biggrin.gif

langsame nummer > schiebt!


schnellere nummer ... sobald die flächen dazu kommen kommts einem relativ langsam vor wink.gif


fakt ist nur ... für mich pers. ist beides tanzbarer techno der nichts mit schranz und co zu tun hat und schon garnicht mit minimal.


wenns böse sein soll >
schnelle nummer und da passiert auch genug



und weils grad passend ist eine eigenproduktion von mir ...
http://soundcloud.com/acidgreenvienna/acid...ca-special-comp thumbs-up.gif music.gif music.gif music.gif
(irgendwo um die 140bpm für die, dies intressiert..)
die gefühlte geschw. kommt aber keinesfalls von der bassdrum.. sondern von den highats wink.gif
viel spass beim break bei 3:18 ;-)



ich denke worums vielen bei der ganzen diskussion hier nachwievor geht >> einem teil von uns fehlt ganz einfach etwas in der derzeitigen event und club kultur ums wieder an den ausgangspunkt, wo die ganze geschichte bzgl. der diskussion hier gestartet hat zurück zu bringen. wink.gif
Themis
doobee ... du redst ja komplett am Thema vorbei .. ;-)

Aber ich lass mich auch belehren, also mit den BPM hats wirklich nichts zu tun ob ein Track jetzt schnell klingt oder nicht. War vielleicht jedem hier klar, mir bis jetzt nicht. Bin aber auch kein producer smile.gif

Trotzdem, bei den Dichter Produzierten Sachen wie meistens Drum & Bass wo soviele Elemente reingesteckt werden auf kleinen Raum um diese Schnelligkeit zu erzeugen, da vermisse ich schon meistens die Genialität, jenes wo ich sag, wow das is wirklich super gemacht. Da entgehen einem leicht die Details, die dann meistens auch gar nicht vorhanden sind.
Meine Erfahrung is das soll halt ordentlich draufhaun, und sowas is mir dann meistens zu wenig. Im übrigen auch bei minimal gibts solche Produktionen wo der über climax gemacht wird mit ganz viel noise und was weiß ich, is einfach schirch so vollgestopfte Tracks.

sowas, http://www.youtube.com/watch?v=JTmv8xAWv3M#t=5m00s

Meiner Meinung nach ein no go, aber so klingen viele Tracks heut zu tage
Fusi
Wow, viele Themen für einen Beitrag smile.gif

Event:

Wie schon richtig gesagt wurde hat der VA sich drum zu kümmern was beim Eingang passiert. Gerade wegen dem Argument "so ist halt Wien" hätte man Vorkehrungen treffen müssen. Dieses "so ist halt Wien" zählt in diesem Fall scheinbar auch für den VA. Es kann mir keiner erzählen dass ein paar Baustellengitter mehr den VA in den Konkurs getrieben hätten. Bei vielen großen Events im Ausland (und bei der Werbung die für diese Party gemacht wurde kann man von Groß sprechen) gibts dem Ansturm entsprechende Lösungen.

Clubkultur:

Wie viele Jahre warte ich schon darauf wink.gif. Bei uns scheinbar nicht realisierbar. Selber der Cocoon Club in Frankfurt hat Probleme die Hütte voll zu bekommen. Es ist einfach eine Zielgruppe mit zu geringen Puplikum. Einzelne Events funktionieren, aber versuch mal DO - SA, und das Wöchentlich, 52x im Jahr, einen Club zu füllen. Anfangs machte das Empire für mich einen recht soliden Eindruck, aber man sieht ja was draus geworden ist ...

Warum es bei uns so ein geringes Puplikum giebt ist, meiner Meinung nach, dem nicht (zahlreich) vorhanden sein großer Österreichischer (national Erfolgreicher) Produzenden zuzuschreiben. Bitte nicht persönlich nehmen, aber gutes Beispiel welches ich hier gerne immer wieder bringe ist Holland. Schaut euch mal die DJs an. Zu 90% Holländer, also keine Internationalen. Dies motiviert extrem die Jugend. Ich will garnicht wissen wie viele junge Leute in ihrem Wohnzimmer sitzen und versuchen selbst Tracks zu produzieren wink.gif. Manche schaffen den Durchbruch, und die Motivationskette beginnt von vorne. Und durch sowas wächst die Szene immer mehr.

Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber stellt euch vor es gäbe keine Rapid, keine Austria usw., sondern müssten jedesmal Mannschaften aus dem Ausland einfliegen lassen. Überlegt mal wie viele Leute dann noch ins Stadion gehen, oder Fanartikel kaufen, bzw. generell das Thema Fanatismus. Für mich auch auf Musik bzw. "Clubkultur" übertragbar.

BPM:
Verzeiht wenn ich hier direkt werde, aber ich halte es für Blödsin die Qualität am Tempo zu messen. Wie hier auch schon richtig erwähnt wurde zeigt sich die Qualität bei schnelleren Nummern auf andere Art und Weise. Egal welches Genre, überall gibts schlechte Produzenten/Lieder, genauso aber auch qualitativ hochwertige!


Da es nun doch eine "Wall of Text" wurde verzeiht mir bitte Fehler in der Rechtschreibung und Gramatik.

PS: Dies wären doch mal Themen für einen Club2 Abend, oder? wink.gif
J.K.
ZITAT
Warum es bei uns so ein geringes Puplikum giebt ist, meiner Meinung nach, dem nicht (zahlreich) vorhanden sein großer Österreichischer (national Erfolgreicher) Produzenden zuzuschreiben. Bitte nicht persönlich nehmen, aber gutes Beispiel welches ich hier gerne immer wieder bringe ist Holland. Schaut euch mal die DJs an. Zu 90% Holländer, also keine Internationalen. Dies motiviert extrem die Jugend. Ich will garnicht wissen wie viele junge Leute in ihrem Wohnzimmer sitzen und versuchen selbst Tracks zu produzieren wink.gif . Manche schaffen den Durchbruch, und die Motivationskette beginnt von vorne. Und durch sowas wächst die Szene immer mehr.


Das stimmt so einfach nicht. Nix mit zu 90% Holländer als dj´s im eigenen Land. Bitte gehe auf Livesets.com schau in das Forum und dann siehst wer aller in good old Netherlands spielt. Internationaler geht ja wohl auch nicht mehr.

Was stimmt, ist sicherlich die Tatsache, dass sie immerschon viele gute Producer aus vielen Genres haben und gehabt haben.
Welche Szene?, denn Hupenelektrotechnorock und bashing kommerzsound sind angesagt nicht minimehl und techno samt seinen Spielarten.
caTekk
ZITAT(Fusi @ 21 Dec 2009, 09:12 ) *
Warum es bei uns so ein geringes Puplikum giebt ist, meiner Meinung nach, dem nicht (zahlreich) vorhanden sein großer Österreichischer (national Erfolgreicher) Produzenden zuzuschreiben.


Das stimmt nicht. Ersgtens haben wir einige international erfolgreiche Produzenten (alleine auf der Party haben 3 davon gespielt) und 2. sind in Holland (Schweden, Italien, Frankreich oder Deutschland) auch die nur national erfolgrteichen Leute "Stars". Das Problem in Österreich ist, dass man im eigenen Land keine Chance bekommt (von Veranstaltern, Radios, Labels etc.) erfolgfreich zu sein bzw. davon leben zu können, somit ist er Aufstieg um einiges schwieriger. Aber warten wir noch ein paar Jahre, da tut sich was wink.gif
laminat
QUOTE(caTekk @ 21 Dec 2009, 11:27 ) *
Das Problem in Österreich ist, dass man im eigenen Land keine Chance bekommt (von Veranstaltern, Radios, Labels etc.) erfolgfreich zu sein bzw. davon leben zu können, somit ist er Aufstieg um einiges schwieriger. Aber warten wir noch ein paar Jahre, da tut sich was wink.gif


Wir warten keine paar Jahre noch. 2010 wird DAS Jahr!
caTekk
2010 wird auf jeden Fall das Jahr devil.gif
Crazy Sonic
2010 wird das Jahr, ganz klar.
...und könnten wir das Musikgerede woanders hinverlagern, das ist ja doch schon ein eigener Thread....
Mr T.
2010 muss es passieren!

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.