Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: How important is the Warm up DJ
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2, 3
Nayrobi
super, super Artikel !!

http://www.residentadvisor.net/feature.aspx?1095

lg
Robi
robotrick
da wirst bei 92% der österreichischen VAs auf taube ohren stossen!
Kona
super artikel! ein gelungenes warm up wird oft zu wenig geschätzt...
Lordi
QUOTE(robotrick @ 24 Nov 2009, 10:49 ) *
da wirst bei 92% der österreichischen VAs auf taube ohren stossen!

98 % der österreichischen VAs checken nichtmal was für einen sound nationale Djs spielen die sie zu headlinern dazubuchen. Ist also absolut irrsinnig darüber zu diskutieren, ob diese VA verstehen was warmup bedeutet.....
pol/tox
wenn ich z'Haus vorfeier vor einer Party kanns leicht sein, dass um Mitternacht mein Elan bereits verschwunden is... daher öfter mal früher auf a Party gegangen... dann is mir aber`s Warmup viel zu lang (2 - 3 Stunden... teilweise bis 1:00).

Naja, kommt immer aufs Warmup drauf an, wer was spielt. Leider steht ma oftmals die Fadheit ins Gsicht.

Fazit : Kann gut sein, ich persönlich würd aus genannten Gründen gern drauf verzichten.

Derrick S
gutes Thema, viell kannst du noch eine Umfrage dazu reinstellen


find den warumup auf jeden fall sehr wichtig wenn man schon früher auf einem event ist, damit man eingestimmt ist, wobei viele auch erst beim hauptact kommen, sicher auch aus kostengründen zwecks konsumation
Andros
ich bin eigentlich immer gern frueher auf ner party.
robotrick
ZITAT(pol/tox @ 24 Nov 2009, 11:35 ) *
wenn ich z'Haus vorfeier vor einer Party kanns leicht sein, dass um Mitternacht mein Elan bereits verschwunden is... daher öfter mal früher auf a Party gegangen... dann is mir aber`s Warmup viel zu lang (2 - 3 Stunden... teilweise bis 1:00).

Naja, kommt immer aufs Warmup drauf an, wer was spielt. Leider steht ma oftmals die Fadheit ins Gsicht.

Fazit : Kann gut sein, ich persönlich würd aus genannten Gründen gern drauf verzichten.



genau das ist ja die problematik bzw das schöne am warm up, man muss in der lage sein zu erkennen wann man die leute abzuholen hat bzw wie man sie einstimmt. wie x mal erlebt bringt es einfach nix entweder 3 std lala zu spielen oder ab 23:00 voll auf die kacke zu hauen. beides gibt dem abend die falschen vorzeichen und ist auch dem headliner gegenüber mehr als unfair und vermittelt den eindruck von unprofessionalität.
Lordi
QUOTE(robotrick @ 24 Nov 2009, 11:45 ) *
....und vermittelt den eindruck von unprofessionalität.


WORD
g.
....in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wer denn nun ein guter warmup-dj ist.

nutrasweet
QUOTE(robotrick @ 24 Nov 2009, 12:45 ) *
genau das ist ja die problematik bzw das schöne am warm up, man muss in der lage sein zu erkennen wann man die leute abzuholen hat bzw wie man sie einstimmt. wie x mal erlebt bringt es einfach nix entweder 3 std lala zu spielen oder ab 23:00 voll auf die kacke zu hauen. beides gibt dem abend die falschen vorzeichen und ist auch dem headliner gegenüber mehr als unfair und vermittelt den eindruck von unprofessionalität.


und im schlimmsten Fall kann es die ganze Party verheizen oder einschläfern...
J.K.
ZITAT(g. @ 24 Nov 2009, 12:01 ) *
....in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wer denn nun ein guter warmup-dj ist.


ich.
pol/tox
ZITAT(robotrick @ 24 Nov 2009, 11:45 ) *
und vermittelt den eindruck von unprofessionalität.


über das hab i auch scho oft nachgedacht ... vermittelts wirklich den Eindruck von Unprofessionalität? Oder ists einfach die Knigge? (Schreibt ma das so?)

Es is halt bei uns so, dass Partys zwischen 22:00 und 23:00 erst beginnen... vielleicht wollen sich viele Leut das Warmup sparen und kommen deswegen erst gegen Hauptact-Zeit? Ich traus ma fast net sagen, aber mittlerweile würd ichs wirklich begrüßen, wenn a Party vielleicht schon um 21:00 oder noch früher starten würde. In den USA is es Großteils so; kann ma net vorstellen, dass die weniger Spaß haben. Wenn i Bock auf tanzen hab, dann hab i schon am Nachmittag Bock drauf... treff i mich um 19:00 und tschecher los, bin i gach um Mitternacht bereits streichfähig.

Aber ja, bei uns is halt Standard, dass erst gegen 1:00 was los is, von dem her hats sowieso keinen Sinn, die "Hits" und Gasgeber-Nummern vor leerer Tanzfläche zu spielen --> So gsehn hats Warmup auch für mich einen Sinn.

Aber die Diskussion bezieht sich in erster Linie auch nur auf Techno / House und seinen Facetten. Eine der geilsten Partys in den letzten Jahren war bereits um 23:00 sehr sehr gut besucht (Postgarage, 2. Floor, Freakbeatz Party mit Luna C), als der Headliner an der Reihe war waren bereits alle vollkommen aufgeheizt und sind endlos abgangen. Das war aber auch Happy Hardcore / Tekno / Drum`n`Bass. Da gabs Breakcore als Warmup (Was aber auch zur Peaktime super burned).

Warmups, die jedesmal super geil waren : Milou und alles war gut =)
phils good
ZITAT
Craig Richards takes it one step further:

"I'm absolutely certain that the music lovers, not the DJs, are fit for the job—the people who can forget themselves for a moment and deliver a groove, a beginning and a sense of belief."

The best openers are in many ways the people who are true music lovers, the ones who obsessively collect obscure and eclectic music for the simple joy of it.


amen!

die besten dj skills bringen nada, wenn man die sammlung kübeln kann ...

nochmal mein aufruf: kann bitte jemand lee burridge mit oder ohne craig richards buchen, vielen dank!
robotrick
ZITAT(g. @ 24 Nov 2009, 12:01 ) *
....in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wer denn nun ein guter warmup-dj ist.



wien: laminat, markus lindner, slack hippy, thomas grün, philip blecha, catekk, ken hayakawa, moogle und und und... es gibt da sicher noch einige, aber man kann ja nicht ständig überall sein wink.gif was allerdings auffällt, alle der genannten sind nicht erst seit kurzer zeit dabei, wahrscheinlich liegts an der erfahrung und der ruhe die das alter mit sich bringt.
phils good
ZITAT(g. @ 24 Nov 2009, 12:01 ) *
....in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wer denn nun ein guter warmup-dj ist.


steht im artikel: craig richards, lee burridge, magda ...

ein paar nationale djs fallen mir da auch spontan ein: franz jazzin otto, peter kruder (nona), ron doe, ruuk, jürgen drimal, stefan obermaier, thomas grün, philipp blecha ...

was mich auch mal interessieren würde sind marathon sets, sprich sets bei denen der headliner selbst sein warm up spielt und die gäste auf eine musikalische reise mitnimmt. 2 stunden warm up, 2 - 3 h peak und 1 - 2 h cool down ... ist doch machbar und auf alle fälle besser als den flow immer wieder mit wechselnden djs zu ruinieren.
J.K.
ZITAT(phils good @ 24 Nov 2009, 12:22 ) *
was mich auch mal interessieren würde sind marathon sets, sprich sets bei denen der headliner selbst sein warm up spielt und die gäste auf eine musikalische reise mitnimmt. 2 stunden warm up, 2 - 3 h peak und 1 - 2 h cool down ... ist doch machbar und auf alle fälle besser als den flow immer wieder mit wechselnden djs zu ruinieren.


Wir empfehlen dafür Karotte. Spielt einmal im Monat im HK all night long. vom warmup bis zum bitteren Ende.
aira_force
ich denke, dass das wirklich mit der erfahrung zu tun hat - deswegen find ichs auch eher fahrlässig, dass bei vas immer die unbekannteren djs das warmup spielen, wo sie noch keine erfahrung damit haben. ich hatte damit auch lange zeit probleme, mittlerweile spiel ich echt gern warmup!
DMK
ich finde, das warmup bietet den perfekten rahmen, leute über den bekannten musikalischen tellerrand hinausblicken zu lassen. zu keiner anderen uhrzeit ist es so gut möglich, musik zum "zuhören" zu spielen. vorausgesetzt, die anlage passt, ist ein gutes warmup der audiophilste part einer guten partynacht! wer hier nur seine b-auswahl spielt, ist selber schuld.
robotrick
ZITAT(DMK @ 24 Nov 2009, 12:37 ) *
ich finde, das warmup bietet den perfekten rahmen, leute über den bekannten musikalischen tellerrand hinausblicken zu lassen. zu keiner anderen uhrzeit ist es so gut möglich, musik zum "zuhören" zu spielen. vorausgesetzt, die anlage passt, ist ein gutes warmup der audiophilste part einer guten partynacht! wer hier nur seine b-auswahl spielt, ist selber schuld.


schöner hätte man es nicht umschreiben können, danke DMK!
DMK
ZITAT(robotrick @ 24 Nov 2009, 12:38 ) *
schöner hätte man es nicht umschreiben können, danke DMK!


immer nur peaktime spielen ist ja auch langweilig.
Derrick S
das gefühl man ist zu früh auf einer party hat sicher schon jeder gehabt

da ist der sound schon enorm wichtig, aber der rest des events muss einen auch erstmal "halten" können
Dames Jean
Gerade beim Warm-Up sollte man auch ein bisschen Musikerziehung machen.. geht heutzutage oft ein bisschen unter.

Ich will nicht unbedingt von Anfang an 4/4 120-128 bpm hören - da kann man ruhig auch mal etwas ausschweifen in eine andere Richtung..
08/15
finds immer witzig, wenn das warm up besser ist als der haupt act! kommt in wien ja net so selten vor!... lookaround.gif
eigengrau
QUOTE(g. @ 24 Nov 2009, 12:01 ) *
....in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wer denn nun ein guter warmup-dj ist.


Die Zweitbesetzung für den Hauptact.
semmel
ich habs immer geliebt warm-up zu spielen..ich liebs immer noch obwohl ich das heutzutage nicht so oft mache..
Dieses gefühl vor ein leeres floor zu spielen und dann zu zusehen wie es langsam fullt und dann....Bamm , du dropst "DiE" burner und alle sind beim shaken... Love it !

Experience is,however, the key...Understanding your music, not playing your peak-time tunes to early , keeping your eye on an expectant crowd, reeling the people in and on to the dancefloor and then knowing when you can let loose and shake off that warm-up Pulli your wearing

great article BTW
Dreschflegl
warm up und der rauskehrer, das sind meine zeiten!

1. hab ich jahrelang nix anderes gemacht
2. bin ich und meine sammlung dankbar für eine zeit in der ich quasi nicht peaktime only spielen soll, bzw.
3. besteht ein peaktime set bei mir mindestens zur hälfte auch aus platten die ich anfangs oder am ende spielen würd, da gehts mir viel mehr um das gefühl wann man welche scheibe rauslasst
4. gibts einfach viel zu viele djs und einige davon könnten nicht mal was anderes als 3 stund gleich fad, oder 3 stund gleichmässig pressn
5. sind die meisten veranstalter in österreich zu feige die nationalen mehr in dieses zeitfenster zu pushen
6. is die wahre peaktime meist eh nach dem headliner smile.gif bzw. war ich in den letzten jahren auf zig partys wo die leut aus österreich einfach besser gespielt haben, nicht nur skill technisch, sonder auch weil sie ihre crowd um einiges besser kennen, als der grad aktuelle produzent aus xy der halt weil er gebucht wird jetzt auch auflegt, damit er auch a bisl was von meiner gage bekommt, da er mit releasen sicher nix verdient heut zu tage und das gleiche set gestern in spanien, vorgestern in frankreich und heut halt in wien spielt

was ständig vergessen wird ist, dass es mittlerweile im schnitt echt wenige gute djs gibt, ich mein jetzt nicht einen typen der gut minimale elektronik in sich zusammenmixen kann, ich red von DJs!

insofern is der anfang und das ende das wichtigste, zur hauptzeit sind eh alle da,
davor und danach is die kunst, deswegen sollte sich auch die gelddimensionen mal wieder regulieren, mir gehts am sack wenn ein schlechter dj 1500 euro bekommt und ich deswegen 3 bier und nen 100er
robotrick
Rahmenpflicht!!!

ZITAT(Dreschflegl @ 24 Nov 2009, 14:10 ) *
davor und danach is die kunst, deswegen sollte sich auch die gelddimensionen mal wieder regulieren, mir gehts am sack wenn ein schlechter dj 1500 euro bekommt und ich deswegen 3 bier und nen 100er


edith:
dazu fehlt eigentlich nur noch das man sich ja nicht unbedingt konzepttechnisch an grossen namen orientieren muss, vor allem weil die in 90% der fälle eh nicht halten können was sie versprechen (wollen). viel mehr sollte man sich drüber gedanken machen gute partys ohne die anhimmelbaren und blind bzw taub machenden stars zu etablieren!
beispiel: susiklub
Dreschflegl
exakt!
Roman001
na dann.......auf....konto plündern und die perfekte party organisieren ..........

irgendwie hab ich den eindruck, das die wenigsten poster auch nur ansatzweise nen schimmer haben was sowas kostet

traurig daran ist aber, dass es teilweise leut sind die schon laaaaaange in der szene sind!
semmel
QUOTE(Roman001 @ 24 Nov 2009, 15:14 ) *
na dann.......auf....konto plündern und die perfekte party organisieren ..........


there,s no such thing as perfect wink.gif
robotrick
ZITAT(Roman001 @ 24 Nov 2009, 15:14 ) *
na dann.......auf....konto plündern und die perfekte party organisieren ..........

irgendwie hab ich den eindruck, das die wenigsten poster auch nur ansatzweise nen schimmer haben was sowas kostet

traurig daran ist aber, dass es teilweise leut sind die schon laaaaaange in der szene sind!



komisch, aber warum beschleicht mich der verdacht das du komplett am thema vorbei redest?
hier geht es nicht um die perfekte party, viel mehr geht es um warm up djs und um deren umstaende bzw faehigkeiten bzw eignungen bzw bzw bzw hah.gif
jklö karl
QUOTE(Roman001 @ 24 Nov 2009, 15:14 ) *
na dann.......auf....konto plündern und die perfekte party organisieren ..........

irgendwie hab ich den eindruck, das die wenigsten poster auch nur ansatzweise nen schimmer haben was sowas kostet

traurig daran ist aber, dass es teilweise leut sind die schon laaaaaange in der szene sind!


oh mann... gerade weil "wir" so "laaange" dabei sind wissen wir ganz genau was sowas kostet. deshalb regen "wir" uns ja auch über die verteilung des budgets bzw. über die gängigen konzepte auf. ansonsten: thema verfehlt.
Roman001
@ robotrick

ist mir schon klar. ich "wollte" auf ein par posts näher eingehen, hab es aber bewusst gelassen, da gewisse sachen nichts in nem forum zu suchen haben

@ where were you...

sagen wir es mal so.......ein act der angenommen aus österreich ist und den fast niemand kennt und 100€ + getränke zu wenig für angenommen ne stunde plattendrehen empfindet obwohl er nicht in betracht zieht, das 99,99% der besucher wegen dem headlinder kommen und nicht wegen ihm............. nur zur info..........es gibt leute die gehen ne woche hart arbeiten und verdienen dafür kaum mehr
jklö karl
@roman: die relationen passen hinten und vorne nicht! zumal die leistung in keinen vernünftigen zusammenhang mit der entlohnung zu bringen ist. wenn man vor einem vollen haus spielt, wo man als (alteingesessener) dj genau weiss wie viel kohle der promoter mal wieder einschiebt und vor allem wie viel der sogenannte mainact kostet... wieso soll ich als, um beim thema zu bleiben, warmupper, nicht meine ansprüche geltend machen. oder einfach drauf pfeiffen.
Roman001
als nicht veranstalter hat man aber auch in keinster weise einsicht wie hoch sich die kosten bei ner veranstaltung belaufen.
da fallen 1000 ende sachen an, an die man "normal" nicht denkt oder sie auch garnicht sieht.
somit kann man auch nicht beurteilen ob zb 100€ gage wenig oder viel ist

aber betrachte es mal von ner andren seite

100€ + 3 bier macht sagen wir 110€

eintry ist angenommen 10€

15% davon gehan an die AKM
und weitere 15% an die vergnügungssteuer
bleiben von den 10€ nur noch 7€

110€ /7= 16

und nun mal die allgemeine frage............welcher "natinale" act der sind unterbezahlt vorkommt kann von sich behaupten, das bei dieser theoretischen 10€ party mindestens 16 personen nur wegen ihm hingehen und eintrit bezahlen

pi mal dauem wird dies fast keiner von sich behaupten können!

klar. ich behersche plattendrehen nicht.
aber dass man durch plattendrehen in österreich nicht steinreich wird, wissen wohl die meisten
und die meisten haben einfach aus spaß mit dem plattendrehen begonnen und nicht weil sie stein reich werden wollten.
zuurück zum "ich behersche plattendrehen nicht"......falls ich es doch beherschen würde, wärs mir im anbetracht das es ein hobby ist "piep egal" wie viel und ob ich überhaupt was dran verdiene, denn s geht um musik, und dem spaß am plattendrehen bzw hobby
semmel
QUOTE(Roman001 @ 24 Nov 2009, 16:50 ) *
als nicht veranstalter hat man aber auch in keinster weise einsicht wie hoch sich die kosten bei ner veranstaltung belaufen.
da fallen 1000 ende sachen an, an die man "normal" nicht denkt oder sie auch garnicht sieht.

aber betrachte es mal von ner andren seite

100€ + 3 bier macht sagen wir 110€

eintry ist angenommen 10€

15% davon gehan an die AKM
und weitere 15% an die vergnügungssteuer
bleiben von den 10€ nur noch 7€

110€ /7= 16

und nun mal die allgemeine frage............welcher "natinale" act der sind unterbezahlt vorkommt kann von sich behaupten, das bei dieser theoretischen 10€ party mindestens 16 personen nur wegen ihm hingehen und eintrit bezahlen

pi mal dauem wird dies fast keiner von sich behaupten können!


off topic...hier gehts um "the appreciation and importance of the Warm-Up DJ" nicht um was/wo/wann/wie viel blah blah Veranstaltungen kosten...
jklö karl
so ein käse. ich weiss vielleicht nicht wie viele wegen mir da sind. aber ich weiss wie viele wegen mir einen tollen abend hatten, getanzt haben oder komplett ausgezuckt sind. und darum gehts doch. wegen mir muss niemand kommen. aber ich will auch nicht für die leute spielen die wegen lexy&kpaul gekommen sind.
robotrick
ZITAT(Roman001 @ 24 Nov 2009, 16:50 ) *
pi mal dauem wird dies fast keiner von sich behaupten können!


ob das jemand von sich selbst behaupten wuerde wage ich zu bezweifeln, aber das aendert nichts an der tatsache das es da doch einige gibt die ihre fanbase hegen und pflegen, was sich wiederum auf die gaestezahl auswirkt. kann dir aus jedem bundesland mindestens 5 djs nennen auf die das zutrifft. also immer ruhig mit den jungen pferden, glauben heisst in den meisten faellen nichts wissen.

edit: das ist aber nur die 2te seite der medaille und darum geht es auch im prinzip nicht (merci fuern denkanstoss wwy)
Roman001
ZITAT(robotrick @ 24 Nov 2009, 17:02 ) *
ob das jemand von sich selbst behaupten wuerde wage ich zu bezweifeln, aber das aendert nichts an der tatsache das es da doch einige gibt die ihre fanbase hegen und pflegen, was sich wiederum auf die gaestezahl auswirkt. kann dir aus jedem bundesland mindestens 5 djs nennen auf die das zutrifft. also immer ruhig mit den jungen pferden, glauben heisst in den meisten faellen nichts wissen.


dann frag mal genau nach wie viel von der "fanbase" entry bezahlt bzw wie viele davon auf der GL stehen!
DMK
ZITAT(Roman001 @ 24 Nov 2009, 16:50 ) *
und nun mal die allgemeine frage............welcher "natinale" act der sind unterbezahlt vorkommt kann von sich behaupten, das bei dieser theoretischen 10€ party mindestens 16 personen nur wegen ihm hingehen und eintrit bezahlen

pi mal dauem wird dies fast keiner von sich behaupten können!



es soll sogar hier im provinziellen tirol locals geben, wegen denen 16 leute auf ne party gehen, hab ich gehört... alien.gif
robotrick
ZITAT(Roman001 @ 24 Nov 2009, 17:03 ) *
dann frag mal genau nach wie viel von der "fanbase" entry bezahlt bzw wie viele davon auf der GL stehen!



das kann dem VA und auch dir total wurscht sein...
ich bin raus...
Roman001
ZITAT(robotrick @ 24 Nov 2009, 17:09 ) *
das kann dem VA und auch dir total wurscht sein...
ich bin raus...


grad noch hat es geheissen das es in jedem budesland min 5 gibt

und nun kann es "wurscht" sein?

nur zur info.........ne veranstaltung kostet geld........sehr viel geld soger........und ob du es nun glaubst oder nicht, irgendwie sollte ne VA auch finanziert werden

hauptprob an der diskussion ist wohl mehr, dass viele DJs glauben "der veranstalter" sackt die grosse kohle ein

in real schaut es aber in österreich so aus, dass viele events bzw sehr viele events von divesen veranstaltern nur just 4 fun der musik zu liebe gemacht werden und sie kaum bis gar nix dran verdienen ausser ne mörder arbeit und viel risiko die ne VA mit sich bringt!

und im anbetracht dessen sind 100€ + 3 Bier sau viel gage.

PS.: ausnamen gibt es immer!
Rizzo
ich geh meist erst gegen 1 oder später für den headliner auf die party... wie könnts ihr euch das leisten um 22 uhr auf ne party zu gehen und dort was zu trinken??? kommt wohl auch auf den alkoholkonsum drauf an, aber wenn man einen gewissen pegel halten möchte geht das ganz schnell ins geld...
phils good
ZITAT(Roman001 @ 24 Nov 2009, 17:12 ) *
1) hauptprob an der diskussion ist wohl mehr, dass viele DJs glauben "der veranstalter" sackt die grosse kohle ein

2) und im anbetracht dessen sind 100€ + 3 Bier sau viel gage.

3) PS.: ausnamen gibt es immer!


ad 1) ... na klar macht er das und die gibt er dann vater staat und dem vermieter der location, dann kauft er sich noch ein leberkässemmerl und geht schlafen!

ad 2) ja, ist nicht wenig! ich spiel auf afterhours immer um 100 bier und 3 euro, das ist gscheiter ... und meine 16 freunde, die auf der gästeliste waren, danken es mir - olé!

ad 3) verstehe ... dh ausnamen, sind dann wohl die nicht sooo beliebten vornamen
panoramabear
also mir ist's inzwischen bis auf gewisse ausnahmen ehrlich gesagt tatsächlich ziemlich blunzn, wer wann spielt. oft ergibt sich ne party erst zu späterer stunde und auch je nachdem, wo ich gerade bin. letzten endes interessiert mich das namedropping immer weniger. wenn ich auf ne party geh, freu ich mich über guten sound, dann bleib ich auch gern. find ich die musik mies, geh ich woanders hin - ist bei der derzeitigen auswahl an festln auch nicht schwer. inzwischen kommts gar nicht so selten vor, dass ich die ganze nacht keinen dunst hab, wer überhaupt gerade spielt - ob headliner oder homebase-dj - kratzt mich oft nicht die bohne. solange es rockt, oder floatet oder whatever, passt's mir.
quintessenz: klar ist ein guter warm up-dj wichtig, genauso wie ein guter headliner oder ein guter afterhour-dj. irgendwie ist die frage an sich müßig. jeder will doch musikalisch befriedigt werden. ist's da nicht wurscht, wer's einem da besorgt satisfied.gif
PoZenFroZe
recht hat er, em ende gehts um die musik die unsere locals genauso gut abliefern wie headliner. ich bin auch bereit genauso so viel für sie zu zahlen, wie für nen größeren namen. ob es jetzt der warm up dj ist, der headliner oder egal wer, sobald feiner, treibender sound aus den membranen schallt bin ich zufrieden. von diesem "ich komm nur wegen dem headliner/großen namen und zisch danach gleich wieder ab" halt ich gar nichts.
Roman001
es geht nicht um gut oder schlecht.
es gibt echt spitzen nationale acts!
oftmals sind nationale sogar weit besser als eingeflogene......die eingeflogenen kochen ja auch nur mit wasser und stehen ev noch gar nicht so lange hinter den turns wie der nationale support!

die leut kommen aber LEIDER grosteils dennoch nur wengen den headlinern

PS.: in prag und budapest hab ich es sogar schon miterlebt, dass 2 minuten nach dem headliner 2/3 der besucher sich umgedreht hat und gegangen ist!...........keine kleinen events! bei einem der beiden waren fast 10k besucher auf dem event!
tecxx
92% aller österreichischen veranstalter bringen djs auf die party, deren sound sich nicht von den warmups unterscheidet.

ich würde sehr gern ab 22.00 auf eine party gehen, oder sogar noch ein stündchen früher - so wie das zb früher bei den "raves" war, wo man selbst den ersten dj hören wollte und nicht genug vom sound bekam. erinnere mich da an so diverse parties im hafen oder messehalle, da stand man um punkt 21:45 vorm eingang in einer WARTESCHLANGE und hat vorgedrängt um ja nichts zu verpassen, während drinnen schon der bass gebumpert hat und man ganz zappelig wurde.... smile.gif

warum das heut nicht mehr so ist darf sich jeder selbst ausmalen.
Phatline
selten das mich ein headliner überzeugte... beste festln: immer die "unbekannten" ... seit jahren schon so... war vermutlich nie anders...
warmup: seit ich auf technofestln geh - ein no go! und seit 3 4 jahren mit dem ganzen minmal hype - wo die "peaktime" schon eher laaaaangweilig ist - da ist dann warmup wie ich ihn kenne -stillstand- also bei uns hier - warm up? vor 12:00 aus dem kuscheligen prepartyhouse in die langsame kalte halle?? nene bei uns nicht. ganz nach dem motto "wenn die nur minimal ham dann geh ih wieda ham..." und "wenn scho gas dann voigas" weil von 12 bis 6 voigas is eh anstrengend genug für uns oide knochn... ganz zu schweigen von dem geselligen miteinander auf der preparty, mit guter mucke-gemeinsamen einstimmen, billigen pre-alkohol usw -
Richtig wichtig wird warm up für mich auf Festivals, insbesondere open airs, und dann besonders bei goa... chillig am nachmittag eingestimmt werden und dem ganzen ein ambiente zu geben... natur freude euphorie... - im gegensatz dazu - muss ich mich nicht länger als nötig in einem club aufhalten der nur auf den alkoholverkauf und "money money" aus is - da muss gute mucke her! und dann augen zu und durch - und wenn dann befriedigt - dann das machen was man so macht wenn man befriedigt is biggrin.gif

Edit: ich mach mucke auch nur zum spass...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.