Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: NI Traktor Kontrol X1
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Derrick S
na das war ja auch irgendwo klar das so einer mal kommt:

jedenfalls schön kompakt

ZITAT


TRAKTOR KONTROL X1 bietet 30 Buttons, 4 Push-Button-Regler und 8 Drehregler, gruppiert in den folgenden Sektionen:


1. EFFEKT-SEKTION
Die Effekt-Sektion von TRAKTOR KONTROL X1 besteht aus acht Drehreglern mit hoher Auflösung und acht Buttons. Hier können simultan alle Parameter zweier TRAKTOR Effekt-Units kontrolliert werden. Im "Chained"-Modus können gleichzeitig drei Effekte pro Deck gesteuert werden. Die Buttons der Effekt-Sektion ermöglichen den direkten Zugriff auf drei von Ihnen favorisierten Effekt-Presets.


2. BROWSE-SEKTION
Ein Drehregler pro Deck mit Push-Funktion dient dem Browsen durch Playlists und dem Laden von Tracks. Drehen scrollt durch die Playlist, Drücken lädt den Track ins gewünschte Deck. Nach dem Laden ermöglicht derselbe Regler tempo-synchrone Sprünge innerhalb des Tracks – der Track bleibt immer im Takt.

3. LOOP-SEKTION
In dieser Sektion lassen sich alle Loop-Funktionen von TRAKTOR intuitiv steuern; LEDs informieren visuell über den Status der Loops. Sie erhalten direkten Zugriff auf Auto Loops und die manuell einstellbaren Loops. Auch Funktionen zum Editieren der Loop-Größen und Position der Loops finden sich hier.

4. TRANSPORT-SEKTION
Diese Sektion bietet direkten Zugang zu allen grundlegenden Abspiel-Funktionen und acht sekundären Funktionen für jedes Deck. Hier sind alle Buttons für die Standard-Workflows (Play, Sync, Cue und CUP) platziert. Wenn Sie in den Hotcue-Modus wechseln, dienen die 16 Buttons der Kontrolle von acht Hot-Cues oder Hot-Loops. Der CUP | ABS-Button blinkt zusätzlich synchron zu den BPM der Decks und bietet eine zusätzliche visuelle Hilfe beim Beatmatching.




  • Die Helligkeit der LEDs lässt sich an verschiedenste Lichtverhältnisse anpassen, von hellem Tageslicht bis zum dunkelsten Club
  • Nicht-aktive Buttons leuchten ganz leicht im Dunkeln, um sie auch bei absoluter Dunkelheit sehen zu können.
  • Hintergrundbeleuchtete Buttons in unterschiedlichen Farben sorgen für ein absolut intuitive Benutzbarkeit - Effekt-Buttons: orange, Transport-Buttons: blau, MIDI-Modus: grün, Shift- und Hotcue-Buttons: weiß.
  • Hochaufgelöste bidirektionale Kommunikation mit TRAKTOR durch "NHL" (Native Hardware Library). Das NHL-Protokoll steigert die Auflösung der Drehregler um das Drei- bis Vierfache, verglichen mit regulärer MIDI-Auflösung (500 Schritte statt 127).
  • Der Kalibrierungs-Wizard definiert die Mittelstellung jedes Reglers individuell und präzise.
  • Die Controllerzuweisungen wurden zwar komplett für TRAKTOR vorkonfiguriert, können aber komplett individualisiert werden - so z.B. auch die Auswahl der Effekte und Einstellungen für Looplänge und Beatjump-Größe.
  • Die mitgelieferte, umfangreiche MIDI-Mapping-Software enthält vorkonfigurierte MIDI-Zuweisungen für unterschiedlichste Programme und gibt Zugriff auf Detaileinstellungen wie Schrittgröße der Regler, Note Up/Down-Signale und mehr.
  • Der X1 funktioniert sofort, wenn Sie ihn an einen Computer anschließen, auf dem TRAKTOR läuft. Sollte die USB-Verbindung im Club einmal versehentlich gekappt werden, läuft TRAKTOR unbeeinflusst weiter. Einfach den Controller wieder anschließen und weiter geht's!
TRAKTOR KONTROL X1 wird ab dem 1. Februar 2010 erhältlich sein.

Bestellen Sie den DJ-Newsletter, um über alle Neuigkeiten und den Start der Vorbestellung informiert zu werden:
DJ Newsletter bestellen...

Listenpreis: 199 €
more infos:
http://www.native-instruments.com/#/de/pro...l-x1/?page=1206
Phatline
naaaja....4deck wären halt angesagt gewesen...aber egal ich als nicht DJ muss es ja nicht nutzen....aber nachdem x1 wirds dann eh vermutlich den x4 oder wass auch immer geben biggrin.gif

jop die zeit ändert sich, endlich stellen die Hersteller, launchpads apcs traktor controller daw controller zu echt leistbaren preisen her...selbst mackie controll C4 pro kost nur noch 370 euro, vor einem jahr undenkbar jetzt??? oida??? wos isn los? hell yeah!
Andros
cool, ich glaub den werd ich mir zulegen
Derrick S
hier im livebetrieb:

Derrick S
produkt video:



Andros
hab ihn mir gestern bestellt, hat ihn schon wer?
Lux Aeterna
Auf der NI Seite gibts coole Videos wo so ein Turntablist das Teil zusammen mit der Maschine bearbeitet, scheint Spass zu machen....
Lux Aeterna
btw Frage an Traktor User: Wenn Ihr von einer LE Version upgraden tätet, tätet ihr dann gleich die 4 Deck (Pro) Version oder die 2 Deck (DUO) empfehlen?
mehmet acuma
bei diesem teil hat auch florian meindl mitentwickelt
Andros
ZITAT(Allan A.Live @ 4 Jan 2010, 17:24 ) *
btw Frage an Traktor User: Wenn Ihr von einer LE Version upgraden tätet, tätet ihr dann gleich die 4 Deck (Pro) Version oder die 2 Deck (DUO) empfehlen?


gibts da in der software unterschiede? ich glaub nur bei der soundkarte.
hab von traktor scratch auf pro upgegraded und da war nix auszusuchen, und bekam die volle pro (mit internem mixer + 4 decks)
Lux Aeterna
Isses nit umgekehrt? Normal gradet man ja von Pro auf Scratch Pro up!?

Ne, jedenfalls hat die DUO Version zwei Decks und "nur" 6 Effekte statt 4 Decks und 20 Effekten....
Andros
fuer alle die sich wundern (wie ich) warum ihr Kontrol X1 noch nicht in der inbox gelegen ist, laut auskunft von friendly house scheint noch kein haendler das teil lagernd zu haben, und die auslieferung beginnt erst anfang feber...


laut friendlyhouse konnte man das leider auf ihrer homepage beim produkt nicht extra angeben........
Chris NeoN
Bei Thomann gibts angeblich das Teil schon seit letzter Woche. Hab dann friendly house angerufen und die meinten nur, wenns da Thomann hat, dann bekommens wir auch bald mad.gif

Das Problem liegt glaub ich bei friendly house. Ein Freund von mir wartet schon über 2 Wochen auf sein Traktor Duo.

War sicher meine letzte Bestellung bei friendly house (die letzten 3 Bestellungen haben alle nicht 100% oder garnicht geklappt)
Derrick S
http://www.thomann.de/at/native_instrument..._kontrol_x1.htm

188 € + 30 Tage Geld retour Garantie

allein deswegen bestell ich nur dort
Andros
ZITAT
Dear TRAKTOR user,

A free 1.2.4 update is available for all users of TRAKTOR. The update contains a number of improvements and enhancements, and also includes all the new features from version 1.2.3 such as native support for TRAKTOR KONTROL X1, Pioneer® CDJ-2000 and CDJ-900.


nachdems jetzt in der SW verfuegbar ist, wird die HW auslieferung wohl bald beginnen!
Andros
habs heut bekommen, ganz schoen gross des teil (ca. so gross wie eine tastatur).

Derrick S
Dubfire live DJ Set @ Flex, Vienna Part XI, November 3rd, 2009





DJ Rafik performs with TRAKTOR KONTROL X1 & MASCHINE





Lux Aeterna
Blöde Frage: Wenn ich das Teil (oder einen anderen, zweiten Midicontroller) zusätzlich zu einem bereits in den Settings eingestellten Midicontroller verwenden will, wie mache ich das bei Traktor PRO bzw. ist es überhaupt möglich 2 Controller zu verwenden oder geht das nur indem ich den zweiten Controller in einen Midi-In oder Thru am ersten einschleife?

BTW: Ein 4 Deck-Controller zur Steuerung von Traktor PRO mit Fadern und allem Drum und Dran wäre auch eine feine Geschichte gewesen....solls halt von mir aus 300 bis 500 kosten, wenns was taugt aber damit 4 Decks gleichzeitig steuerbar sind. Weil sämtliche 2 Deckcontroller mit Umschaltfunktion sind de facto unbrauchbar so lange der Soft-Takeover bei z.b. den EQ's und Kanalfadern auf Deck C & D nicht funktioniert. Eigentlich traurig, dass so ein offensichtlicher Traktorbug monatelang nicht behoben wird/wurde....
Derrick S
ZITAT



How To Enter

Add at least 10 tracks to your Beatport 'hold bin' by February 24th 2010, to automatically be entered in a drawing that will see three lucky winners get their hands on a Traktor Kontrol X1, and all the tracks* in their hold bin.

The winning playlists will also be published on Beatport, as will the hold bin charts of 10 additional runners-up.

http://www.beatportal.com/feed/item/win-a-...tor-kontrol-x1/
Mysterio

http://www.native-instruments.com/#/en/pro...tor-kontrol-x1/

Seit geraumer Zeit ist ja nun der X1 von NI erhältlich. Das Review in der aktuelle Groove stimmt mich recht positiv.
Hat ihn vielleicht schon jemand im Einsatz und kann etwas Näheres dazu sagen? Gibts ihn in Wien schon irgendwo probezudrehen?
Andros
ich hab den schon seit ner geraumen zeit. wennst mal vorbeischaust wenn ich wo aufleg, kannst probedrehn wink.gif
Mysterio
QUOTE(Andros @ 5 May 2010, 20:45 ) *
ich hab den schon seit ner geraumen zeit. wennst mal vorbeischaust wenn ich wo aufleg, kannst probedrehn wink.gif


Oh, da war doch schon ein Thread!
Ja sehr gern. Wenn ichs nur endlich mal wieder vor die Tür pack! crazy.gif
War er die 200€ wert? Ich seh das Teil einerseits als einen Ersatz von meinem RedSound Soundbite XL und andererseits zeitgleich als eine endlich vernünftige Lösung um die internen Knobs und Keys vom Traktor zu steuern. Ärger mich immer noch etwas, dass das ganze so halbherzig beim Nuo4 umgesetzt wurde. Aber gut... ist auch schon länger am Markt.
Derrick S
Mysterio
QUOTE(Andros @ 5 May 2010, 20:45 ) *
ich hab den schon seit ner geraumen zeit. wennst mal vorbeischaust wenn ich wo aufleg, kannst probedrehn wink.gif


So, weil der Andros net in meiner Gegend spielen will, hab ich mir das Ding heut blind beim Friendly House mitgenommen. wink.gif

Das Ding macht genau das was ich mir gewünscht hab. Kann ohne Probleme die FX Sektion damit ansteuern, Tracks aus der Playlist ohne nerviges hantieren mit der Mouse oder dem Touchpad ansteuern und laden und was ich mir wohl später zu gemüte führe, jeden Knopf nach belieben mit irgendeiner Funktion aus TRAKTOR belegen! Sehr sauber verarbeitet und schön griffige Knobs und Buttons. Einzig, dass die Beschriftungen unterhalb der Knobs/Buttons nicht fluoreszierend sind schmerzt etwas, da man doch die meiste Zeit in einem recht dunklen Interior mit so was arbeitet.

Brauch jemand einen RedSound Soundbite XL? wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.