Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: alles ist innen
technoboard.at > Producing & DJing > Your music > your Tracks
Phatline
alles ist innen

Kategorie: Your Tracks
Artist: Phatline


DOWNLOAD

45MB MP3 320KBS – download auf www.phatline.at (sollt schnell sein)

TechnooElektroDistortion @140BPM
15minuten lang, mit Ausklang 20 minuten

Bass, Verzerrter Synth, Päds, Rock

Setup:
ableton live 8.0.4
RME Multiface
2xBCR2000 aus Livecontroller
Quadcore PC&WIN7RC1
Nordrack III
Frickelbeats&Drumsequencer: Electribe Rythm
Sample Beats: Ableton Simpler mit Jomox Samples, und freie samples vom Internet
Bis auf Distortion – Ableton plugins

Setting: zua

Titelwahl? Jo ich bin den Sommer mal draußen im Garten gestanden, es war Nacht, Sternenklarer Himmel, keine Steurenden Lichteinstrahlungen hier am Land, nur die Dahinklosende Feuerstelle gab ein bischen Licht ab.... Kleine Wölkchen ganz weit oben, erhellt vom vollen Mond--- der Hammer ein Gefühl von mitten drinnen! Geborgenheit puur! Es gibt kein da draußen, wir sind alles & eins, kein draußen wir sind drinnen! :-) DISTORTIONNNNNN

Hier gehts zur Musik !

Beitrag von Phatline, am vor einer Minute
dj AcidGreen/Acidrecords
eigentlich recht intressante experimentalgeschichte biggrin.gif

die bd is nicht so ganz meins + lautstärken der spuren + equing fehlt halt noch.
Lux Aeterna
Das Introist geil, kommt so Goth-EBM mäßig rüber sehr schön und die darke Stimmung bleibt auch den ganzen Track durch erhalten.... eines Deiner besten Liveteile seit langem!
Phatline
thankz

zwecks kick, ich bin eh schon am suchen, brauch insgesammt 8 kicks, snares, CH, OH, PERC, RIM, Toms bzw Bongos Kongs...da ich jetz weis wie man mit einem Controller zwischen mehrern Samplen durchstepped devil.gif (acid ich bin für jede hilfe offen hah.gif )
dj AcidGreen/Acidrecords
schau mal in dein posteingang da is ein link zu 100kicks ;-)
hab grad einen upload gemacht ... rest selber suchen wink.gif
pol/tox
paar sehr schöne Sounds dabei! BD und Style san halt leider net ganz meins wink.gif
Hypnosius
Servus Phatline!

Ich hab gerade diesen Track von Dir auf meiner Festplatte wiederentdeckt und bin von dem Bass am Anfang schwerstens begeistert!

Meine Versuche irgendwas vom Prinzip her ähnliches zu bauen, sind leider sie letzten Tage immer im Sand verlaufen. Vor allem der Filter macht mir Probleme. Schmatzt einfach nicht so, wie ich es bei Dir höre. Ich hab es auch mit wavetable (Sägezahn distortet/Sinus) probiert. Aber es will einfach nicht. Es wird entweder ein Matsch, oder viel zu dünn.

Jetzt hab ich den Thread mal wieder ausgegraben und wollte Dich fragen, ob Du mir da vielleicht einen Tipp geben könntest?

lg, Hypnosius
Phatline
du stellst fragen das ist 4 Jahre her biggrin.gif ,
das ist das was ich gemacht habe, solange an synths schrauben bis ich fette line hab...

Das war damals mein Hardwaresynth - DAW Abmisch Studio...hm grübel grübel


Ich spekuliere mal:
Nordrack III:
2 Osziallatoren - die ich vermutlich auch verwendet habe, um den nötigen Druck aus dem weichen VA zu bekommen.

1 OSC 1Octave tiefer als OSC 2, Entweder Sinus oder Rechteck, ich tendiere zu Rechteck, der Filter macht eh an Sinus drauß, kommt aber auf die nachgeschaltene Distortion drauf an

2 OSC Rechteck, eventuell modulierte PWM, aber auf jedenfall im Tune detuned (ich detune immer, brav? böse!) - aber kein Stereo detune oder sowas, wäre auch bassmäßig schwachsinnig

Amp-Envelope:
ATK-0, Decay-max, Release-max (@retrigger), Sustain brauch ma net... im Prinzip brauch ma die ganze Amp-Envelope net > machs lang.
Die Lautstärke Kurve wird eh automatisch durch die Filterhüllurve bestimmt, in dem einfach Frequenzen in die unhörbaren Tiefen des Universums verschwinden, oder in hörbaren Tiefen weitersummen und dort mit nachgschaltenen durch kick gesteuerten Sidechaincompressor abgeschwächt werden....

Also ab in die Filter-Envelope:
Wenn bei der Hüllkurve die exponentalfunktion änderbar ist, stellst die mal auf Bauchig, und net Liniar oder Talig.

so ich höre aus den Stück das wenn ich den Cutoff aufgedreht hab die Filter ENV nicht mehr wirkte, was mich zur annahme führt das der Envelope-Gain-Regler auf Positiv eingestellt war (also 15 Uhr).
---dabei höre ich raus der Cutoff auch leicht woobelt - das heißt gesyncte LFO minimal dazu gemischt.
----ja und wenn er positiv war dann ists eh klar, minimalster ATK, 8n langes Decay, kurzes Release, eventuell zweistufig Release (hatte ich nicht)

Nachgeschaltene Distortion für alle Synths kenn ich sofort raus: DIVESATOR , dort hast du hundert Regler, richtig angewendet und gut is´s

Im Mix auf die Summe noch ein Tool anwenden, das dir alle Frequenzen unter einen gewissen Bereich in die Mitte holt (120Hz) und leicht anhebt.

aber den sound hab ich oft gemacht, fallst der Verlauf der Filter-hüllkurve nicht verstellbar ist und du mit dem positiven-ENV-Gain nicht hinkommst, dreh den EVN Gain mal auf minus (21 Uhr) und nutze den ATK Regler des Filters,
der ATK hat ab und an (oder oft oder immer oder auch nicht) eine andere Exponentalfunktion....


Die Nordrack liegt zerlegt in meiner Werkstatt und wartet noch auf günstige Ersatzencoder, sonst hätt ichs eh nachgebaut, und nachgschaut.


naja hilfts net schodts net
Hypnosius
Vielen Dank!

Ich werde mich da mal reinhängen und schauen, mit welchem Softsynth ich da in die nähe komme.

Manchmal ist es unheimlich schwer, die Hüllkurven richtig rauszuhören.

Der Sound ist auf jeden Fall einer meiner lieblings Bassounds. Umso erfreulicher, dass er von Dir ist... so viele Leute wollen ihre Erfahrung nicht teilen. Es geht mir ja auch nicht darum genau diesen einen Sound zu kopieren sondern darum ihn zu verstehen.
Auf der Suche nach dem Sound hab ich einige neue Klänge entdecken können.

Deine Sachen höre ich schon seit ein paar Jahren regelmäßig, abgesehen davon, dass sie mir einfach so gefallen, inspirieren die Sounds und Deine Ideen immer wieder wenn ich vor der Stille sitze.

also vielen Dank noch für Deine Mühe! Vielleicht bekomme ich ja mal einen Track fertig und lade ihn dann mal hoch
Phatline
wie du gefragt hast, wars zuerst schwer, und dann unmöglich genau zu sagen auf welchen weg ich auf den Sound gekommen bin, am schluss des gedanken-ganges wußte ich weniger wie vorher biggrin.gif
ich habe es jetzt auch schwer drüber nachzudenken, das kommt davon: ich stell nicht nach - ich stell ein, Hüllkurven kurz in Zeit sind zuviel Abstraktion im Augenblick um überhaupt da logisch mitzuschneiden, die Hüllkurve wird dabei zum Gefühl und gehört zum großen und ganzen.
Mit dem lieblingssysnth zur Hand aber.... werd ich innerhalb kürzester Zeit auf einen ähnlichen Sound kommen, gleich?! eher nicht - aber dafür umsomehr genialer und das mit Garantie!

garantiert
- weil der Sound einfach 100% Resoanz mit mir auslösen muss - weil er eine wiederspiegelung von mir ist.
- weil ich mich in einer Art und Weise höre die ich normal durch meine dicke gerastete Logik nicht erkennen kann.


danke dir, dein comment freud mich, und regt mich an den synth wird mal einzuschalten.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.