Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Steuerungsrevolution
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Derrick S
Touch und Nintendo Wii war gestern, welcome to the Future alien.gif


ZITAT
Natal: Steuerungsrevolution für die Xbox 360
2. Juni 2009, 17:21 Uhr





Nach diversen Gerüchten im Vorfeld hat Microsoft im Rahmen der unlängst eröffneten E3 in Los Angeles die Bombe platzen lassen: Mit „Project Natal" stellte der Konzern auf seiner Eröffnungspressekonferenz eine Technologie für die Xbox 360 vor, die mit ihren Implikationen der Bekanntgabe der Wii-Bedienung gleichkommt. Der Vergleich mit der Nintendo-Konkurrenz ist freilich nicht ganz fair, da einige Jahre zwischen den jeweiligen Entwicklungen liegen. Dennoch: Die hinter Natal steckende Technik scheint es in sich zu haben. Geht es nach Microsoft, so leistet das Gespann aus einem Tiefensensor, einer RGB-Kamera und einem Raumklangmikrofon neben der Erfassung von Spracheingaben unter Verwendung unterschiedlicher Intonierungen sowie der Mimik auch Körperbewegungen – und zwar in 3D.

Die Bedienung der Konsole soll dank Natal auf eine neue Stufe gehoben werden. Statt mittels Controllern steuert der Spieler fortan – automatisch erkannt und begrüßt durch das System – über die Stimme oder aber über Bewegungen, die von Natal unabhängig von den Lichtverhältnissen solide erkannt werden sollen. Die Auswirkungen, die das Projekt auf die Steuerung und die Feature-Vielfalt haben könnte, ist kaum abzusehen. Was theoretisch möglich ist, wird in dem Vorstellungsvideo deutlich: Eine Spielerin lenkt ihren Rennwagen ohne Peripherie in der Hand zu haben in die Box, wo ein anderer Spieler in selber Manier den Reifenwechsel vornimmt. Einen ebenfalls faszinierenden Einblick in die Möglichkeiten, die Natal bietet, liefert der „Milo"-Teil der Präsentation (siehe unten).

Letztlich wird viel davon abhängen, wie gut die neue Technologie tatsächlich funktioniert. Im verlinkten Video sowie im Zuge der Präsentation auf der E3 wusste Natal in hohem Maße zu überzeugen. Ob dies auch in weniger optimierten Bedingungen und für komplette Inhalte dritte Hersteller gilt, wird die Zukunft zeigen.

http://www.computerbase.de/news/consumer_e...ution_xbox_360/

http://www.golem.de/0906/67480.html
eigengrau
Schaut aus wie EyeToy, nur halt ein paar Jahre später. Damit nicht wirklich eine Revolution.
Derrick S
ein Kindheitstraum wird war, würd ich mal sagen wenn das nur halb so gut funktioniert wie in dem video thumbs-up.gif
Mysterio
Danke, ich wollts eben schreiben. Die Demo war äußerst ungenau was die Umsetzung betrifft. Dann lieber diese Tech Demo von Sony die heute auf der PK präsentiert wurde.
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 2 Jun 2009, 22:58 ) *
ein Kindheitstraum wird war, würd ich mal sagen wenn das nur halb so gut funktioniert wie in dem video thumbs-up.gif


Nun wie man an vielen Wii spielen sieht ist das "mit den Händen rumfuchteln" nur ein kleiner Teil der Steuerung. Bei den meisten Spielen muss man sich fortbewegen und dafür hat man den Nunchuck mit Joystick und rechts dann das virtuelle Ding, dass der Charakter in der Hand hat. Bei Natal geht das dann wie? In den Fernseher reinlaufen oder Moonwalk?

Es hat einen Grund warum wir noch immer eine Maus haben und noch immer ein Keyboard und noch immer den Controller für die Daumen und eben Gesten. Nur eins davon bedient immer nur einen kleinen Teil der Spiele und deswegen sollte es auch kombinierbar sein.

Seh nicht wie Natal in dem Sinn revolutionär sein soll. Aber ein paar Sammlungen an Party Spielen werden sich damit schon machen lassen.
pol/tox
Gedankensteuerung wär was... aber 250Stunden vorm TV herumhampeln (Final Fantasy) wär ma zu blöd.
Bei mir wars ebenso ein Kindheitstraum... die Wii hats ma aber verhaut. Aufjedenfall a spannende Gschicht, Militär und Medizintechnik sollen weiterforschen und endlich mal an Gedanken-Controller-Helm mit Full-3D HD Display und Dolby-Innenhelm-Surround entwickeln, haha biggrin.gif
Derrick S
ZITAT(eigengrau @ 3 Jun 2009, 02:45 ) *
Nun wie man an vielen Wii spielen sieht ist das "mit den Händen rumfuchteln" nur ein kleiner Teil der Steuerung. Bei den meisten Spielen muss man sich fortbewegen und dafür hat man den Nunchuck mit Joystick und rechts dann das virtuelle Ding, dass der Charakter in der Hand hat. Bei Natal geht das dann wie? In den Fernseher reinlaufen oder Moonwalk?

Es hat einen Grund warum wir noch immer eine Maus haben und noch immer ein Keyboard und noch immer den Controller für die Daumen und eben Gesten. Nur eins davon bedient immer nur einen kleinen Teil der Spiele und deswegen sollte es auch kombinierbar sein.

Seh nicht wie Natal in dem Sinn revolutionär sein soll. Aber ein paar Sammlungen an Party Spielen werden sich damit schon machen lassen.



Geht es nach Microsoft, so leistet das Gespann aus

  • einem Tiefensensor
  • einer RGB-Kamera
  • einem Raumklangmikrofon
  • neben der Erfassung von Spracheingaben
  • unter Verwendung unterschiedlicher Intonierungen
  • sowie der Mimik auch Körperbewegungen
  • und zwar in 3D.

mehr ist momentan nicht machbar, ansonsten wie erwähnt wurde Gedankenkontrolle *g*

Derrick S
na wer sagts denn es kommt auch fürn PC alien.gif


ZITAT
Microsoft bringt Natal auch für den PC
16. Juli 2009, 12:32 Uhr Desktop-Computer werden bereits seit Jahren mit der Tastatur und der Maus gesteuert, Konsolen dagegen mit einem Controller. Die Wii machte als erste Konsole einen Bruch mit der Steuerung und auch Microsoft hat dies mit der Xbox 360 demnächst vor.

Project Natal" ist der Name der zukünftigen Steuerung, die dem Bedienungskonzept der Wii technisch wohl weit voraus ist. Denn einen Controller jeglicher Art gibt es nicht mehr, stattdessen steuert man alleine mit dem eigenen Körper das Spiel. Für den PC war Natal bis jetzt noch nicht angekündigt, jedoch hat Bill Gates persönlich diesbezüglich gute Nachrichten parat. So hat der Chairman von Microsoft in einem Interview mit den Kollegen von CNet News bekannt gegeben, dass Natal auch für Windows-Rechner kommen wird.

Natal sei darüber hinaus nicht nur eine Steuerungsart in Spielen, sondern auch Multimedia-Anwendungen sollen stark davon profitieren können. Aktuell untersucht Microsoft zudem Szenarien, wie man Natal in eine gewöhnliche Arbeitsumgebung integrieren kann. Wann genau Natal auf den Markt kommen wird, gibt Gates leider nicht an. Genauso bleibt fraglich, ob Natal zu Beginn exklusiv für die Xbox 360 erscheinen und erst später für den PC kommen wird.

quelle: CB
Venom Roke
zeit wirds .....
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 16 Jul 2009, 13:04 ) *
"die dem Bedienungskonzept der Wii technisch wohl weit voraus ist."


Gut beschrieben. XBox 360 und PS3 sind der Wii auch technisch überlegen. Wie als wenn der Vergleich auf der Ebene irgendetwas aussagen würde.

PS: Die WiiMote ist heute schon mit dem PC kompatibel.
Derrick S
aber vor allem wird das ganze im Multimedia Berreich auch sehr spannend

man denke da an die virtuelle Fernbedienung für den Wohnzimmer PC z.b. oder einfach nur durch fingerschnippen, händeklatschen...

oder viell. sogar fürs Musikmachen? Bin jetzt schon gespannt was da noch alles kommt!
Derrick S
intressante entwicklung in die selbe richtung jedoch das ganze auch außerhalb des wohnzimmers

ZITAT
Studenten des Masachusetts Institute of Technology sind für ihre Forschungserfolge bekannt. Jetzt hat der US-Student Pranav Mistry seinen Prototypen "Sixth Sense" vorgestellt. Er verbindet die digitale mit der analogen Welt.


Student-verbindet-digitale-mit-analoger-Welt


Derrick S
intressant auch das hier:

ZITAT
Asus zeigt mit „waveface“ die mobile Zukunft
6. Januar 2010, 2:50 Uhr Als kleinen Ausblick hat Asus am Ende der Pressekonferenz mit „waveface“ gezeigt, woran das Entwicklerteam gerade arbeitet und welche Ideen verfolgt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Verfügbarkeit und das Filtern der immer größer werdenden Datenflut.

Das Konzeptvideo zeigt dabei unter anderem ein Gerät für das Handgelenk, welches den Benutzer ständig mit wichtigen Informationen versorgt und sich über Cloud-Computing, ein weiterer Mega-Trend der nächsten Jahre, mit anderen Geräten im Haushalt synchronisiert. Die Steuerung erfolgt dabei nicht mehr nur über das Display, sondern auch über Fingerbewegungen der Hand, an der das Armband getragen wird. Das Bewegen unterschiedlich vieler Finger soll so beispielsweise unterschiedliche Aktionen auslösen. Ähnliche Ziele verfolgt die präsentierte Studie eines Home-Information- und Entertainment-System.

Bildstrecke „CES 2010: Asus blickt mit „waveface“ in die Zukunft“ (11 Bilder)
So interessant die gezeigten Ideen sind, so weit ist man jedoch noch von einer Marktreife entfernt. Asus selbst hält es für realistisch, in fünf Jahren mit ersten Geräten auf den Markt zu kommen, die auf den jetzigen Forschungen basieren. Neben der passenden Technik für die Geräte fehlt es jedoch auch an passenden Betriebssystemen. Für das flexible Multimedia-Armband ist beispielsweise selbst ein OLED-Display ungeeignet, so dass hier zunächst neue Display-Techniken abgewartet werden müssen.

Das die marktreifen Geräte mitunter aber deutlich von den Konzepten abweichen können, zeigte Asus heute beispielsweise mit dem ROG G73 Notebook, welches auf der AIRO Studie basiert, bei welcher die Tastatur beim Öffnen des Displays angehoben und somit die Ergonomie und Belüftung optimiert werden sollte. Beim ROG G73 findet sich dies nur in einer um fünf Grad geneigten Tastaturfläche und einer rückseitigen Belüftung wieder.




quelle http://www.computerbase.de/news/consumer_e...r/asus_zukunft/
Derrick S
ZITAT
Microsoft: Natal kommt Ende 2010
7. Januar 2010, 10:11 Uhr Das mit Spannung erwartete „Project Natal“ wird noch in diesem Jahr erhältlich sein. Dies gab Microsoft auf der Consumer Electronics Show bekannt. Demnach soll Natal pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

„2010 wird das größte Jahr in der Xbox-Geschichte“, verkündete dazu Microsoft-Manager Robbie Bach auf der CES. Und in der Tat könnte die Einführung von Natal einen revolutionären Schritt für die gesamte Plattform bedeuten: Geht es nach Microsoft, so erkennt das Gespann aus einem Tiefensensor, einer RGB-Kamera und einem Raumklangmikrofon neben der Erfassung von Spracheingaben unter Verwendung unterschiedlicher Intonierungen sowie der Mimik auch Körperbewegungen – und zwar in 3D.

Passend dazu konnte Microsoft-CEO Steve Ballmer verkünden, dass sich die Xbox 360 mittlerweile weltweit über 39 Millionen mal verkauft hat und die gesamte Plattform für Umsätze im Bereich der 20 Milliarden US-Dollar gesorgt hat. Alle Besitzer der Xbox 360 dürfte freuen, dass die Verantwortlichen weiterhin betonen, dass Natal definitiv mit der aktuellen Generation kompatibel sein wird. Was dies wiederum für den Starttermin der Xbox 720 bedeutet, ist weiterhin unklar – feststeht aber wohl, dass diese noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

quelle: http://www.computerbase.de/news/consumer_e...atal_ende_2010/
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.