Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [Suche] alten PC-1Ghz 1GB mit Parallel Port
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche
Phatline
Brauch für meine Fräsmaschine (jubel trubel heiterkeit biggrin.gif ) einen PC für die Werkstatt.

Mindestanforderungen:
Parallele Schnittstelle (für die Fräse benötigt)
1GHZ CPU (single core...) kann ruig mehr auch sein satisfied.gif
1GB RAM ---also mit dem bin ich schon zufrieden!!!
Onboard VGA reicht völlig.
2x USB2.0 (für Touchscreen und Tastatur)
XP 32Bit Treiber verfügbarkeit
CDROM laufwerk, oder im Bios die Möglichkeit der Bootbarkeit über USB (zur XP installation!)
ab. 25GB HDD

Gehäuse: Kann unter jeder Sau sein---je kleiner das Gehäuse desto besser, aber ich nehm auch große kaliber... Optik ist kein Kriterium---da das Teil in der Werkstatt stehen wird!
Billig sollt der PC sein, weil der wirklich nur fürs Fräsen benutzt wird.
Mysterio
Ich hätt in Vlbg noch eine Kiste mit Celeron 466 steh. Hat bestimmt noch einen LPT Anschluss. Nehme aber an, dass allein der Versand dein Budget übersteigen wird?
Themis
was is bitte Fräsen?
Phatline
@ themis: portalfräse

damit kann man Platinen und Frontplatten für z.B. Midicontroller und Synthesizer bauen devil.gif (also mein Anwendungsgebiet)


@ mysterio: 466mhz is eh zu wenig satisfied.gif
Mysterio
QUOTE(Phatline @ 31 May 2009, 21:21 ) *
@ themis: portalfräse

damit kann man Platinen und Frontplatten für z.B. Midicontroller und Synthesizer bauen devil.gif (also mein Anwendungsgebiet)


@ mysterio: 466mhz is eh zu wenig satisfied.gif


Warum das? In der HTL hatten wir langsamere Krücken für die CNC Fräsen.
Du willst sicher neben dem Zeichnen auch noch produzieren. biggrin.gif
Phatline
biggrin.gif hahah ne produzieren nicht, aber ich will auch ein moderneres Autocad für minimale änderungen damit starten können, und fürs XP damit das einigermaßen "just in time" bootet, wär ein 1Ghz doch sehr schön satisfied.gif
DMK
hi hi, willst dir jetzt a CNC bauen?? könnte an kollegen fragen! btw: mein alter arbeitgeber baut printbohrer für leiterplatten! :-)
Phatline
Mir ne CNC bauen wollt ich schon vor ca. 4 jahren... hatte dann relativ schnell in der Planung eingesehen, das ich damit ich ne CNC fräse bauen kann erst mal ne Fräse brauche biggrin.gif ...

Ne will keine Bauen, ich hab mir eine gekauft, und zwar diese:




und die steht betriebsbereit (hab ohne eingespannten Fräser mal a bissi "luft" gefräst satisfied.gif ) bei mir daheim, was ich jetzt noch brauche ist ein Alter PC damit ich das ganze in die Werkstatt stellen kann---weil im Moment läuft die CNC noch auf mein Producer PC - der einzige pc mit Paraller schnittstelle im haus!.

was ich noch brauche ist ein Compressor für die Minimalschmierung, und eine Blechwanne zum Auffangen des Schmiermittel (brennspiritus wasser mischung), dann noch ein Gestell zum Draufstellen und einen kleinen (ca 15") Touchscreen. Ajo und a bissi Platz. ---aber das sind alles sachen die ich besorgen kann, nur einen alten PC nicht - ich könnt mir einen neuen kaufen---aber das steht nicht dafür.
tecxx
gibts keine lpt-usb stecker?
und so nebenbei, du hast dir das teil gekauft und es kommt mit LPT anschluss??? 2009 gibts doch sowas gar nimmer =)
Phatline
kennst di net aus.

Mein quadcore pc Gigabyte X38 DS5 (also noch relativ modern) hat einen LPT Anschluss! zwar ist dieser am Motherboard über ne Stiftleiste zu erreichen, und geht das nicht gibts PCI, oder PCI-E karten mit LPT anschluss!

Na klar gibts auch Gerätesteuerungen mit USB und natürlich auch für meine fräse, nur das die doppelt so viel kosten, und bei einem preis von 400 und a paar zerquetschten für ein Bewehrtes Gerät das sicher und Latenzarm über Parallel funkt- da, braucht man net ein usb dingens das zu dem noch teurer ist, und vor allem wenn man schon über 3T Euros für ne Fräse ausgegeben hat, da kann man gerne auf USB verzichten

ah geh usb adapter...usb hat latenzen und jitter, das ist zu ungenau! Weil das ding hat ja sensoren und aktoren da muss das timing passen! sonst ist schnell die mechanik im arsch weil das Signal des magnetischen endschalter nicht just in time angekommen ist! Paralle ist bewährt latenzarm und einfach gut!

und das 2009 kein parallel gibt stimmt nicht, außerdem will ich einen PC der nit 2009 gemacht wurde, ich brauch ein altes Wrack!
Roman001
ZITAT(Phatline @ 1 Jun 2009, 14:35 ) *
Mir ne CNC bauen wollt ich schon vor ca. 4 jahren... hatte dann relativ schnell in der Planung eingesehen, das ich damit ich ne CNC fräse bauen kann erst mal ne Fräse brauche biggrin.gif ...

Ne will keine Bauen, ich hab mir eine gekauft, und zwar diese:


und die steht betriebsbereit (hab ohne eingespannten Fräser mal a bissi "luft" gefräst satisfied.gif ) bei mir daheim, was ich jetzt noch brauche ist ein Alter PC damit ich das ganze in die Werkstatt stellen kann---weil im Moment läuft die CNC noch auf mein Producer PC - der einzige pc mit Paraller schnittstelle im haus!.

was ich noch brauche ist ein Compressor für die Minimalschmierung, und eine Blechwanne zum Auffangen des Schmiermittel (brennspiritus wasser mischung), dann noch ein Gestell zum Draufstellen und einen kleinen (ca 15") Touchscreen. Ajo und a bissi Platz. ---aber das sind alles sachen die ich besorgen kann, nur einen alten PC nicht - ich könnt mir einen neuen kaufen---aber das steht nicht dafür.


geiles teil!

was hast abgelegt? neu? gebraucht?

wolltest du nicht mal deinen ganzen PC unter wasser setzen? mit dem teil kannst du dir ja zu spottpreisen alle kühler selbst machen

wakü anschlüsse hab ich noch haufenweise hier, falls du welche brauchst, da ich mein sys vor ner weile zusammen mit ner D5 auf high flow umgerüstet habe

PS.: nen alten PC kannst von mir haben, falls <1ghz dafür ausreicht...... glaub mehr hat dass teil nicht. ram müsst ich schauen wie viel verbaut ist hab aber noch welche zum aufstocken hier, ebenso wieviel MHZ die CPU genau hat. CDRoms sind zwei verbaut und XP32 ist installiert. nenn spengler weis ich auch, der dir sicher ne wanne anfertigen kann

PPS.: du fräst mir nen wakü kühler für 1-2 rams und bekommt den PC dafür im tausch?
Phatline
NEU: 4218 euro brutto---wobei 2800 euro die fräse netto kostet...der rest ist software dongles mikroschnittsteuerung, nutenplatten spappratzen minimalschmierung fräsen frässpindel, tiefernregler machen den rest aus.

Jo wennst Pläne Abmessunngen oder ne Idee für ne Ram wakü hast? Könn ma ein tauschgeschäft machen.

Spengler hab ich einen, aber wenn er net wieder mal zu breit ist, und lieber auf der Couch liegt, und deshalb nix zu stande kommt, dann komm ich auf dich zurück.

Nur mach mir halt keinen Stress, weist ja bei mir geht alles schön langsam voran, erstmal pc aufsetzen, und dann probieren mit dem materialen und vorschüben und drehzahlen, dann noch in der werkstatt platz finden und dann noch das gehäuse zum einkleiden der Fräse bauen, das kann alles laaaange dauern.
Roman001
na eilt bei mir auch nicht. von daher kannst dir ruhg wegen der fräserei zeit lassen.

ich werf die woche mal den pc an, und schau welche CPU verbaut ist.

normalerweise, sollten aber auch 300mhz fürs fräsproggy ausreichen, wenn ich da so an die schul PC dazumals zurückdenke

wegen der abmessungen für die ramkühler hau ich einfach mal wen an. solche gibt es ja auch so zu kaufen. kosten aber 70-90€ und man kann 1-6 rams damit kühlen

sind ganz simpel aus drei miteinander verschraubten blechen aufgebaut



die einlagen selbst in denen die rams eingespannt werden, sehen so aus.... die gäbe es aber für ein par teuros auch so zu kaufen
Phatline
najo der Kühler is um einiges komplexer als meine anwendungen- sprich in eine platte - löcher fräsen und oberflächen gravieren - aber werd ma schon hin bringen
Roman001
die einlagen aus alu sind wohl amschwierigsten. aber die gibt es e um ein par teuro auch so zu kaufen

und wenn du dass mal programmiert hast, brauchst es ja e nur ein parmal durchlaufen lassen. dann kannst dir auch gleich welche für deinen PC machen und der eine oder andre wird sicher auch noch an so nem kühler interesse haben

die löcher funken sicher auch mit ner normalen standbohrmaschine und nen gewindeschneider müsst ich noch irgendwo rumliegen haben

aber vorab muss ich sowiso mal die masse von dem teil auftreiben
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.