Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: review BUMM with Fergie
technoboard.at > electronic music > wie war die Party ???
FranzRudolf
hi leute,

glaub ja kaum das am dienstag noch alle so fertig vom samstag sind...find schon das sich die party nen äußerst positiven review verdient hat.

zu shroom > hab i nur die letzten scheiben gehört und besonders die letzte war find ich a krönender abschluss von seinem set, eine große anzahl der anwesenden weiß anscheinend schon von seiner ersten release scheibe - ist find ich sehr sehr gut angekommen!

fergie > tja eigentlich a sound auf den i zur zeit sehr sehr steh, sehr geradlinig, minimaltechnoid...vielleicht hätts a bissal mehr abwechslung vertragen, trotz allerdem wollten aber meine füße einfach ned aufhören sie zu bewegen - man hat schon gemerkt das er weiß was er da oben so macht. großes minus für mich, und das mittlerweile das zweite mal nach chris liebing - diese traktorlaptop wurst die da zustande kommt. ich will da keine diskussion lostreten, aber mir fällt der unterschied immer mehr auf. mir ist das teilweise einfach zu steril was die qualität vom sound betrifft und zu perfekt was das set betrifft. trotzdem 8 von 10 punkten für fergie.

trickster > hats geschafft bis zum schluss die leute bei laune zu halten, das ein paar nachm hauptact die veranstaltung verlassen is immer so, aber die stimmung war bis zum schluss wirklich spitze!


vom drumherum hab ichs auch sehr gut gefunden, sehr gut visualisiert das ganze von pixelmort und auch die 2 leinwände neben dem pult geben eine menge her fürs ambiente! weiß jetz nicht was unterm strich wirklich an leute waren, aber i denk alles zusammen werden schon 600 gewesen sein und i hätt ma ehrlich gesagt auch ned mehr erwartet, weil fergie jetz bei uns vom bekanntheitsgrad doch ned vergleichbar is mit moonbootica.


vom spaßfaktor wars eines der besten bumms für mi, hat einfach alles gepasst vom warm up bis hin zu den leuten mit denen i dort war und dort troffen hab, alle gut drauf und jedoch traurig wenns zum schluss dann leise wird...

merci u lg
harry
tecxx
traktorlaptopwurst.


jetzt muss ich mal wieder was schreiben, zu dem ganzen thema (und das betrifft nicht nur diese bumm). ich habe das privileg (danke!), fast immer auf den ganzen parties den "djs" über die schulter schauen zu dürfen. und was ich da so sehe, ist stellenweise haarsträubend. ein paar beispiele:

djs, die ihr scratch-setup nicht auf die reihe kriegen weil der bass zu stark rückkoppelt und sich dann wundern wieso nichts geht
djs, die ihr traktor nicht in gang kriegen weil der soundkartentreiber nicht installiert ist und mit der meldung "i'm no computer guy" aufgeben
djs, die allen ernstes mit traktor und MAUS(!!) den helden spielen
djs, die ein vorgemixtes set im mediaplayer abspielen und dazu lediglich mit einem kaosspad herumwursteln (kein scheiss!)

nichts von dem ist erfunden. und ich rede hier nicht von startups oder newcomern, sondern das waren alles richtig grosse namen. da sind acts am werk die nicht wissen wie mit ihrem "werkzeug" umgehen. da KANN gar nix gscheits dabei rauskommen.

und dann gibts da die acts, die ihr setup auf die reihe kriegen und mitunter sogar richtig wilde geschütze auffahren - 2 laptops und 130 midicontrollerbuttons und was weiss ich und live aus 100 soundfetzen einen "soundteppich" kreieren und echt geil, wenn man sich das mal genauer überlegt und was man dazu für skills draufhaben muss. und trotzdem kommt die laptoptraktorwurst raus.

warum?

das problem liegt nicht am digitaldjing, und auch nicht am traktor. das problem liegt meiner meinung nach daran, dass sich djs nicht mehr "trauen" aus ihrer "styleschublade", bzw der derzeit angesagten "styleschublade", rauszukommen. und das ist derzeit das minimalgeklackergewurstel, welches einfach nicht auf eine "tanzveranstaltung" passt. schon wieder eine minimal-diskussion? JA!

wundert sich eigentlich ausser mir niemand, dass erst ab 2 uhr die hütte "voll" ist, und schon um 4 wieder leer?
jetzt mal im ernst: wenn der "warumupdj" eigentlich chilloutmusik spielt, warum sollte ich dann vor 1 die nacht auf die party gehen? also ich tus nicht mehr. warmup war irgendwann einmal ein begriff für den act, der die leute auf turbo bringt, damits dann beim hauptact so richtig "kracht". und damit meine ich nicht, dass der dann hardcore spielt.
ich mein damit, wenn der nur mehr "laptoptraktorwurst" spielen *darf*, weil alles andere derzeit nicht "in", zu "hart", oder zu "ravig" ist, dann braucht sich auch keiner mehr wundern wenn der liebing gleich klingt wie der fergie. und die beide zusammen wie der warmupdj.

ein paar gegenbeispiele?
advent - bastelt dir durchwegs auch "minimalen" techno, der aber aufs feinste mit abgehfaktor versehen ist. keine spur von wurst.
reaky - saugeiler knackig-funkytechno und dazwischendrin trancige knaller
clarke - vermixt von düsterem techno über techhouse alles bis hin zur abschluss-industrialprügelplatte und irgendwo dazwischen breakbeat.
moonbootica - minimaltechno und dazwischen electrohousenewravepop
outside agency - durchwegs drumnbass und plötzlich kommt dir ein hardcorebanger entgegen

JA UND? die anwesenden sind jedesmal aufs ärgste abgegangen, und es war PARTY, WEIL ENDLICH MAL ABWECHSLUNG DA WAR.

warum traut sich das sonst keiner? wieso klingt bei diesen laptopdjs denn wirklich alles gleich? sind es überhaupt alle laptopdjs, die so gleich klingen? für mich nicht. für mich klingt - bis auf wenige ausnahmen wie moonbootica - jede "bumm" quasi gleich. und leider sonst generell jede vergleichbare veranstaltung genau gleich (stichwort timewarp.. da war ich dieses jahr mehr am housefloor) und ich kann stellenweise nichtmal einen unterschied zwischen den supportacts und dem mainact feststellen.
und ich ertappe mich plötzlich dabei dass ich im stadtcafe auf einer schickimickihouseparty stehe und begeistert shake - da hat der sound zumindest inhalt, soul, funk. und ist alles andere als *hart* oder *schnell*, falls mir das wieder wer vorwerfen will.

ein anderes beispiel wäre die diesjährige mayday. dort spielen liebing und wittekind auf einem floor. ich mag beide nicht. liebing ist mir zuviel wurst, vittekind zuviel braindead-geballer. aber die abwechslung, die dadurch auf diesem floor entsteht, ist GENAU das was mich dann an diesem abend begeistern würde. dass es zusätzlich zu den zwei obligatorischen technofloors noch einen house, und einen hardcorefloor gibt, sei hier nur mehr am rande erwähnt.


ist so eine megaveranstaltung überhaupt vergleichbar mit dem thema hier? JA - da wird dem gast ein breites spektrum, und nicht nur wurst geboten. und ob ich das nun auf 4 floors, oder auf einem mit 4 unterschiedlichen acts mache, spielt dann keine rolle mehr!

zurück zu meinem anfang: egal ob ich mein equipment beherrsche oder nicht, wenn ich mich als act nicht etwas mehr traue, etwas abwechslungsreicher zu spielen, dann wird auch in zukunft alles wie eine traktorlaptopwurst klingen.

egal ob ich mit platten oder digital spiele.


....ich erinnere mich noch an parties, an meine techno-anfänge, da hat der eine act etwas tranciger gespielt, der andere war dann voll-techno, und der nächste irgendwo dazwischen. und warmup war warmup. und insgesamt war das gut so!

beim hardtechno ist das übertrieben worden, und es wird jetzt beim minimaltechno, tschuldigung: "advanced techno", übertrieben. die goldene mitte fehlt, und das hin-und-her zwischen den styles fehlt. es ist alles eine schöne, geradlinige, langweilige, gewollte oder ungewollte....

vinyl-laptop-scheissegal-wurst

Dames Jean
kann dir zu 90% zustimmen ... bin auch in letzter zeit öfter von der musik auf parties enttäuscht worden. die wurst halt.

das problem ist halt auch oft, dass djs den technischen aspekt beim auflegen zu ernst nehmen und vielleicht ein technisch astreines set spielen, dabei aber auf die musik, spannung & abwechslung vergessen..
Themis
ZITAT(forthetimebeing @ 29 Apr 2009, 23:01 ) *
.. dass djs den technischen aspekt beim auflegen zu ernst nehmen und vielleicht ein technisch astreines set spielen, dabei aber auf die musik, spannung & abwechslung vergessen..


Ich geh nicht zum Warmup, weil ich da Stunden lang nem "DJ" zuhören muss der es in 2 Stunden nicht schafft einmal nen Übergang zu machen wo man sich nicht an den Kopf greift. - so passiert schon öfters in angesagten Wiener Clubs.

Ich weiß nicht was du als technisch nicht astrein bezeichnest, aber nen übergang zwischen zwei Tracks die halbwegs aufeinander passen kann man glaub ich schon verlangen.

Aber gibt auch gute DJs die das Warmup spielen, bevor jetzt wer böse is.
Andros
kleines review von mir.
bin mit meinen wiener kollegInnen um kurz vor 1 eingetroffen, oder wars kurz vor 12?, keine ahnung, jedenfalls hat der shroomie noch gespielt und die halle war noch ein klein wenig leer. kaum drinnen sind schon ein paar bekannte übern weg gelaufen, und wir haben uns schon ins quatschen gestürzt.
als dann der fergie begonnen hat war ich voller vorfreude und erwartungen auf ein megaset gespannt, und eigentlich wars dann eher gut und net spektakulär. kA wieso aber ich hatte mir so einen argen turntablisten vorgestellt der jetzt irgendwie mit scratchn und was weiss ich noch die menge beeindrucken will. dafuer gabs halt in regelmäßigen abständen reverb und delay und der hat sich noch ziemlich verkehrt angehört (soll aber angeblich nur daran gelegen haben weil ich hinter den boxen gestanden bin lookaround.gif )
will das set jetzt net schlecht reden, war ja eh voll toll, aber hatte mir mehr erwartet.

anschliessend der trickster, der leider mit ein paar technik problemen mit den cd spielern hatte, dann floot auf sein backpup equipement umgestiegen is, und mit ein paar sehr schrägen aber geilen nummern wohl den erziehungspart übernommen hatte laugh.gif

nachdem ich diesmal auch intensiv die visuals beobachtet habe möchte ich auch den pixelmorts für eine tolle bebilderung des events gratulieren (und danke klombi dass ich dann auch mal ein wenig rumklicken durfte hihi)

cool war auch der exklusivste platz am event, der karl und ich haben die party mit im-sitzen-raven gerockt hah.gif
Delegoano
Hab die Party wunderbar gefunden, ich möcht mich hier nochmal beim Gitz für die Einladung bedanken, das war echt ein feiner Samstag Abend...

Was Fergie betrifft, so hatte ich generell das Gefühl, dass der Mann gestresst war und relativ lieblos gespielt hat an dem Abend. Ist wahrscheinlich auch anderes gewöhnt, und zudem hierzulande kaum bekannt, insofern hats glaub ich eh gepasst. Der Sound und die Tracks waren eh ausgezeichnet, ich glaube halt, dass er zu unentspannt war um abseits der Presswurst noch was hinzubekommen, doch die hat eh auch fett geklungen.

trick und shroomy haben auch wunderbarst verlegt, trick ist übrigens der erste Deejay den ich kenne, der als Ersatz für CD´s einen Laptop dabei hat smile.gif big ups... twist my mind...
Dames Jean
ZITAT(Themis @ 30 Apr 2009, 00:07 ) *
Ich geh nicht zum Warmup, weil ich da Stunden lang nem "DJ" zuhören muss der es in 2 Stunden nicht schafft einmal nen Übergang zu machen wo man sich nicht an den Kopf greift. - so passiert schon öfters in angesagten Wiener Clubs.

Ich weiß nicht was du als technisch nicht astrein bezeichnest, aber nen übergang zwischen zwei Tracks die halbwegs aufeinander passen kann man glaub ich schon verlangen.

Aber gibt auch gute DJs die das Warmup spielen, bevor jetzt wer böse is.


wieso machst du eigentlich alles so kompliziert? puh..

ZITAT
.. dass djs den technischen aspekt beim auflegen zu ernst nehmen und vielleicht ein technisch astreines set spielen, dabei aber auf die musik, spannung & abwechslung vergessen..

--> viele trauen sich nichts mehr beim auflegen und da man dank traktor/laptop eben noch ein bisschen exakter auflegen kann, kommt oft die wurst raus.
robotrick
die fergie wurst *hihihihi*

glaube das es erstens an den gespielten tracks gelegen hat, ich mein, mal ganz ehrlich, wer will schon 2,5 std rollin klickklack techno hören (ich so wieso nicht, da geht mir die galle über) ?
ein nummer wie die andere, dann die nervigen delay spielereien gepaart mit "chhhhhhhhhh" (wink zu g.) und was wahrscheinlich die hauptursache der wurst war, er hat 2 decks im traktor über einen kanal am djm 800 laufen lassen und die internen fader über ne faderfox dj2 gesteuert, verstehe zwar ned ganz warum, aber was solls....

im grossen und ganzen war mir sein sound zu beliebig, dafür aber was timing und technik betrifft perfekt.
schade das fergie seinen sound in den letzten 5 monaten so angepasst hat, hätte ein guter werden können.

wie auch immer, meine helden des abends waren tops & pixelmort. tops ein tolles warm up gespielt und pixelmort hat sich visualtechnisch excellent präsentiert. shroomtune technisch auch einwandfrei, hat viele eigene tunes gespielt, leider auch viel von dem im moment angesagten klickklackdeephousetechno...
der hafen ist ne spitzen location und mr g. eh einer der weiss wie man partys (BUMM) leben muss!

und an der stelle vielleicht auch noch ne entschuldigung an alle die gesichter auf der tanzfläche die die ersten 40 minuten etwas komisch geschaut haben, der technikteufel hat einen der CDJ immer mehr springen lassen ( zum schluss +-6bpm), aber "heil dem hasen" hatte ich noch mein laptop dabei...

alles in allem ne tolle party, danke an alle die bis zum schluss durchgehalten habe (das ende war wirklich unglaublich), an herrn und frau gitz, tops, klombi, misses tiefklang, robi, shroomy und den rest der bande!
gerne wieder!!!


fatbird of flu
@tecxx
geiler post, hab schon lange nimmer so lange sachen komplett gelesen - hier.

@trickster
heil dem hasen

@alle anderen
jaja ...
robotrick
@tecxx

dir gebührt ja eigentlich am meisten lob, 1000 dank für deinen einsatz rund um fergie!
tecxx
das ist natürlich gern geschehen... nächste mal sag ich ihm noch, dass er auch beide ausgangskanäle der soundkarte nutzen könnte, und statt den internen die hardwaremixer-fader. schade dass du mir das erst jetzt sagst *amkopfgreif*. wie hat der dann eigentlich die eqs bedient- auch mit den faderfox?!
robotrick
ZITAT(tecxx @ 30 Apr 2009, 15:48 ) *
das ist natürlich gern geschehen... nächste mal sag ich ihm noch, dass er auch beide ausgangskanäle der soundkarte nutzen könnte, und statt den internen die hardwaremixer-fader. schade dass du mir das erst jetzt sagst *amkopfgreif*. wie hat der dann eigentlich die eqs bedient- auch mit den faderfox?!


yes und manchmal am mixer den gain nachgedreht bzw mit bass, mitten, höhen gespielt... auf einem kanal versteht sich wink.gif
anyway, soll jeder machen wie er will oder es für richtig hält!
Andros
hat er eigentlich das erste mal mitn traktor gespielt, weil er sich ja ueberhaupt net mit seinem setup ausgekannt hat?
J.K.
ZITAT(Andros @ 30 Apr 2009, 16:23 ) *
hat er eigentlich das erste mal mitn traktor gespielt, weil er sich ja ueberhaupt net mit seinem setup ausgekannt hat?


genau das wollt ich auch grad schreiben. Das ist ja meiner Meinung nach das Problem: Wenn man digital spielt, dann sollte man doch sein equipment kennen. Vom laptop angefangen bis hin zur software. ARRRGGGHHH! devil.gif

edith fragt: wo gibts denn die pics?
Loge
war zwar nicht auf der party - stimme dem post von tecxx aber voll zu.
das beschriebene trifft auf viele sets zu die ich in letzter zeit gehört habe. Live vor allem Brian Sanhaji zu Weihnachten -
das was der dort geliefert hat war im nachhinein betrachtet auch genau so eine traktorlaptopwurst (mein wort des jahres)

Ich denke hier zeigen sich jetzt die großen schwächen des digitalen auflegens - und zwar die schwächen die auch das
publikum betreffen und nicht nur den der mit dem jeweiligen equipment arbeitet.

Also liebe DJs --> egal mit was ihr spielt, mehr Mut mehr Mut! Den Mut wird belohnt! wink.gif
Mikey
jetzt kommt dann eh der michl mit 3 plattenkoffern - dann könnts wieder alle aufhörn zum weinen :-)
mir hats gfallen. peace
tecxx
QUOTE(Mikey @ 1 May 2009, 09:46 ) *
jetzt kommt dann eh der michl mit 3 plattenkoffern - dann könnts wieder alle aufhörn zum weinen :-)


ich bezweifle dass der michl jetzt auf einmal aus dem bumm-sound-schema rausfällt und sich traut, aufzugeigen. ganz egal ob der mit platten oder laptop kommt. und genau das war der punkt meines langen postings.

aber wer weiss, vielleicht gibts ja überraschung wie bei moonbootica smile.gif
horatio hufnagel
die mukke is nicht langweilig/"scheiße" wegen traktor, sondern weil die musik die aufgelegt wird nicht innovativ, nicht neu, nicht vielseitig genug ist.


da kommt von mir aus verwertungslogik ins spiel....müssen die djs wissen.
g.
fotos:
tilllate.com
www.hafen.cc

review: fergie der wahnsinn (-), trick super, visuals der wahnsinn (+), danke für den besuch von überall her und in zukunft wird wieder gebucht, wer mir taugt. tecxx saves my "bum", thanks.

aira_force
echt schade, wie der trickster schon sagte - hätt ein guter werden können sad.gif
xenanyo
so, da unten schreibt jemand genial, bis zuletzt.
ein lob der textatur - könnt jetz noch meinen eignen senf dazugeben, nur sparen wir uns das jetz,
sparen es uns auf bis zur review für karottes/bumm....

manchmal, hauts die leute volle weida, und wieso....: Der DJ machte einen Fehler.
Klingt geil, ist anders, macht chaos, REGT DAS HIRN IN SEINEN GRUNDFESTEN AN; fördert KREATIVITÄT.
meine wenigkeit - brüllt dann so sprüche wie failures always sound better.

noch ein paradebeispiel von mir zur gegenwärtig, scheinbar bereits WIRTSCHAFTLICH-NEOLIBERAL-GESTÖRTER-MUSIK-(kultur)
.......wie die banken - "stupide gebilde fürs schnelle geld in die masse werfen, und ... " (Aber das is ein andres thema)
aujedenfall jetz das beispiel vom letztjährigen Rave on Snow in Saalbach:

Da war auf der Schattbergterrasse ein Lied am Anfang des Sets der Dj´(s) - welches "abwechslung zur wurst" war.
Tribal, mit so karibischen Gesang (kreativ bis in die knochen zum mitsingen)
...... - auf 1700m Seehöhe ging dabei die Sonne auf, der mojito wurde mir gereicht, blauer Himmel transformierte zu glasklarer Karibikbadewanne und das eis um UNS "sublimierte" zu weißem Sandstrand. Es dauerte um die 10 minuten, mein stranderlebnis.
Dann wachte ich auf, die wurst kehrte zurück, verblieb bis auf einige Einlagen die restlichen 5! Stunden !!!!!

Ein Spruch vielleicht noch:
zum Thema Einheitsbrei

!Jedes! "Ding" hat seine !Berechtigung!, denn es bildet die !Artenvielfalt! ( sprich abwechslung im set/welt sei vorausgesetzt )
Denn wo Einheitsbrei herrscht ist es mit der Evolution nicht weit her.

Homogener Brei ist eben der (schlechteste) Weg des geringsten Widerstands! ( neoliberalismus heute, und 1938 damals )



p.s.: vergleiche mal deinen text mit der review, der wiener leute zum flexabend mit henrikschwarz.
da stehen dann so sachen wie:
"ja, henrik schwarz wie gewohnt in bestform, aber mal ehrlich:
was zur hölle haben all diese (schicki-micki)hemd-leute da gemacht? die folgenden zeilen sind sicher ignorant, intolerant und vorurteilsbehaftet, aber....egal jetzt!"

dazu deine ansicht mit:
und ich ertappe mich plötzlich dabei dass ich im stadtcafe auf einer schickimickihouseparty stehe und begeistert shake - da hat der sound zumindest inhalt, soul, funk. und ist alles andere als *hart* oder *schnell*, falls mir das wieder wer vorwerfen will.

Ja was werden die schickimickitypen wohl im flex suchen - und wieso wirst du wohl ( jetzt als kontra für den text vom wiener flex-jammerer) ins Stadtcafe gehen ???? *hmmm* ja vielleicht wegen der BITTER NÖTIGEN ABWECHSLUNG.

Wie mensch sieht ist alles relativ, subjektiv - doch seid euch alle bewußt:
alles entstand aus Schwingung und energetischen Sinuskurven ( philosophisch!), doch sicher nicht milliarden jahre auf dem gleichen beat...
und ja wir haben alle ZUSAMMEN nur EINE Erde, bis jetzt blüht sie noch vor Vielfalt.
Und so sollte auch ein kulturell hochwertiger elekrtonischer Musikabend blühen.

Peace´n Love

andreas




QUOTE(tecxx @ 29 Apr 2009, 21:48 ) *
traktorlaptopwurst.


jetzt muss ich mal wieder was schreiben, zu dem ganzen thema (und das betrifft nicht nur diese bumm). ich habe das privileg (danke!), fast immer auf den ganzen parties den "djs" über die schulter schauen zu dürfen. und was ich da so sehe, ist stellenweise haarsträubend. ein paar beispiele:

djs, die ihr scratch-setup nicht auf die reihe kriegen weil der bass zu stark rückkoppelt und sich dann wundern wieso nichts geht
djs, die ihr traktor nicht in gang kriegen weil der soundkartentreiber nicht installiert ist und mit der meldung "i'm no computer guy" aufgeben
djs, die allen ernstes mit traktor und MAUS(!!) den helden spielen
djs, die ein vorgemixtes set im mediaplayer abspielen und dazu lediglich mit einem kaosspad herumwursteln (kein scheiss!)

nichts von dem ist erfunden. und ich rede hier nicht von startups oder newcomern, sondern das waren alles richtig grosse namen. da sind acts am werk die nicht wissen wie mit ihrem "werkzeug" umgehen. da KANN gar nix gscheits dabei rauskommen.

und dann gibts da die acts, die ihr setup auf die reihe kriegen und mitunter sogar richtig wilde geschütze auffahren - 2 laptops und 130 midicontrollerbuttons und was weiss ich und live aus 100 soundfetzen einen "soundteppich" kreieren und echt geil, wenn man sich das mal genauer überlegt und was man dazu für skills draufhaben muss. und trotzdem kommt die laptoptraktorwurst raus.

warum?

das problem liegt nicht am digitaldjing, und auch nicht am traktor. das problem liegt meiner meinung nach daran, dass sich djs nicht mehr "trauen" aus ihrer "styleschublade", bzw der derzeit angesagten "styleschublade", rauszukommen. und das ist derzeit das minimalgeklackergewurstel, welches einfach nicht auf eine "tanzveranstaltung" passt. schon wieder eine minimal-diskussion? JA!

wundert sich eigentlich ausser mir niemand, dass erst ab 2 uhr die hütte "voll" ist, und schon um 4 wieder leer?
jetzt mal im ernst: wenn der "warumupdj" eigentlich chilloutmusik spielt, warum sollte ich dann vor 1 die nacht auf die party gehen? also ich tus nicht mehr. warmup war irgendwann einmal ein begriff für den act, der die leute auf turbo bringt, damits dann beim hauptact so richtig "kracht". und damit meine ich nicht, dass der dann hardcore spielt.
ich mein damit, wenn der nur mehr "laptoptraktorwurst" spielen *darf*, weil alles andere derzeit nicht "in", zu "hart", oder zu "ravig" ist, dann braucht sich auch keiner mehr wundern wenn der liebing gleich klingt wie der fergie. und die beide zusammen wie der warmupdj.

ein paar gegenbeispiele?
advent - bastelt dir durchwegs auch "minimalen" techno, der aber aufs feinste mit abgehfaktor versehen ist. keine spur von wurst.
reaky - saugeiler knackig-funkytechno und dazwischendrin trancige knaller
clarke - vermixt von düsterem techno über techhouse alles bis hin zur abschluss-industrialprügelplatte und irgendwo dazwischen breakbeat.
moonbootica - minimaltechno und dazwischen electrohousenewravepop
outside agency - durchwegs drumnbass und plötzlich kommt dir ein hardcorebanger entgegen

JA UND? die anwesenden sind jedesmal aufs ärgste abgegangen, und es war PARTY, WEIL ENDLICH MAL ABWECHSLUNG DA WAR.

warum traut sich das sonst keiner? wieso klingt bei diesen laptopdjs denn wirklich alles gleich? sind es überhaupt alle laptopdjs, die so gleich klingen? für mich nicht. für mich klingt - bis auf wenige ausnahmen wie moonbootica - jede "bumm" quasi gleich. und leider sonst generell jede vergleichbare veranstaltung genau gleich (stichwort timewarp.. da war ich dieses jahr mehr am housefloor) und ich kann stellenweise nichtmal einen unterschied zwischen den supportacts und dem mainact feststellen.
und ich ertappe mich plötzlich dabei dass ich im stadtcafe auf einer schickimickihouseparty stehe und begeistert shake - da hat der sound zumindest inhalt, soul, funk. und ist alles andere als *hart* oder *schnell*, falls mir das wieder wer vorwerfen will.

ein anderes beispiel wäre die diesjährige mayday. dort spielen liebing und wittekind auf einem floor. ich mag beide nicht. liebing ist mir zuviel wurst, vittekind zuviel braindead-geballer. aber die abwechslung, die dadurch auf diesem floor entsteht, ist GENAU das was mich dann an diesem abend begeistern würde. dass es zusätzlich zu den zwei obligatorischen technofloors noch einen house, und einen hardcorefloor gibt, sei hier nur mehr am rande erwähnt.


ist so eine megaveranstaltung überhaupt vergleichbar mit dem thema hier? JA - da wird dem gast ein breites spektrum, und nicht nur wurst geboten. und ob ich das nun auf 4 floors, oder auf einem mit 4 unterschiedlichen acts mache, spielt dann keine rolle mehr!

zurück zu meinem anfang: egal ob ich mein equipment beherrsche oder nicht, wenn ich mich als act nicht etwas mehr traue, etwas abwechslungsreicher zu spielen, dann wird auch in zukunft alles wie eine traktorlaptopwurst klingen.

egal ob ich mit platten oder digital spiele.


....ich erinnere mich noch an parties, an meine techno-anfänge, da hat der eine act etwas tranciger gespielt, der andere war dann voll-techno, und der nächste irgendwo dazwischen. und warmup war warmup. und insgesamt war das gut so!

beim hardtechno ist das übertrieben worden, und es wird jetzt beim minimaltechno, tschuldigung: "advanced techno", übertrieben. die goldene mitte fehlt, und das hin-und-her zwischen den styles fehlt. es ist alles eine schöne, geradlinige, langweilige, gewollte oder ungewollte....

vinyl-laptop-scheissegal-wurst
tecxx
QUOTE
Ja was werden die schickimickitypen wohl im flex suchen - und wieso wirst du wohl ( jetzt als kontra für den text vom wiener flex-jammerer) ins Stadtcafe gehen ???? *hmmm* ja vielleicht wegen der BITTER NÖTIGEN ABWECHSLUNG.


jetzt hast du mir gerade einen smile auf die lippen gezaubert und ich fühle mich ertappt smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.