Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Chello und Torents
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Themis
Hab Chello Student mit Upload Booster

Ich hab kein Problem mit FTP oder HTTP Connections, da bekomm ich immer Full Speed

jeder Torrent sei er noch so gut geseedet quält sich dahin, mit teils unter 100 kb, brauch extrem lang bis er genug peers bekommt und dann bekomm ich bei keinem peer mehr als 4-5 kb meistens aber so 1-2 kb

Vor nem Monat gings noch perfekt, dass ist auch net das erstemal es geht immer ne Zeit lang und dann wieder längere Zeit nicht.

Hab Freunde die das selbe berichten allerdings auch wieder andere Chello User die keine Probleme hatten.

Ich hab das wieder mal das Routing von chello im verdacht

Wohn im 10.

Wollt mal fragen ob das noch wer anderer auch bemerkt - wenn hier überhaupt wer Torrent used.
eigengrau
Nun ich würd beim Support anrufen und wenn sie es zugeben fristlos kündigen, den es nennt sich Internetanschluss und nicht Webanschluss.
Andros
naja, afaik garantiert ja chello nicht fuer seine bandbreite, es steht halt "bis zu 16mbit moeglich" und so...
Themis
Ja hab gearde in nem anderen Forum gelesen das sich das Traffic Shapping nennt und dass das Chello seit einiger Zeit macht. Sie regeln den Traffic der über Ausländische Netze geht extrem herunter. Torrent Traffic ist halt nunmal 99% in Ausländischen Netzen.

Das Problem ist das es keinen Provider gibt der dieses Preis-Leistungs verhältnis hat

mit Chello Student und Upload Booster hab ich 3 Mbit Upload und 25 Mbit Download, die ich normal auch zusammenbringe aber halt net über Torrent und das ganze um 40 euro mit ner Standleitung ohne unnötigen Telefonanschluss oder sowas.

Wenns was vergleichbares gebe wäre ich schon lange weg.
eigengrau
QUOTE(Andros @ 17 Feb 2009, 17:32 ) *
naja, afaik garantiert ja chello nicht fuer seine bandbreite, es steht halt "bis zu 16mbit moeglich" und so...


Wenn gleichzeitig ein Webdownload geht und schneller ist als der Torrent und der gleiche Torrent bei jemand anderen schneller geht sind sie trotzdem in Erklärungsnot. Man kann ja auch nicht auf der Autobahn nur Leute ohne Hut auf die Überholspur lassen.

QUOTE(Themis @ 17 Feb 2009, 17:38 ) *
Ja hab gearde in nem anderen Forum gelesen das sich das Traffic Shapping nennt und dass das Chello seit einiger Zeit macht. Sie regeln den Traffic der über Ausländische Netze geht extrem herunter. Torrent Traffic ist halt nunmal 99% in Ausländischen Netzen.


Dann probiert z.B. ein ISO von einem Debian Mirror aus verschiedenen Netzen zu laden und schau ob da bei HTTP auch geshappt wird oder gezielt bei Torrents. Angeblich soll es ja helfen verschlüsselte Torrents zu nutzen, aber warum der Aufwand, wenn das Shapping IMO nicht ganz legal ist.

QUOTE(Themis @ 17 Feb 2009, 17:38 ) *
mit Chello Student und Upload Booster hab ich 3 Mbit Upload und 25 Mbit Download, die ich normal auch zusammenbringe aber halt net über Torrent und das ganze um 40 euro mit ner Standleitung ohne unnötigen Telefonanschluss oder sowas.


Kommt drauf an wo du wohnst. Blizznet flat_XL von Teletronic mit 50mbit (symetrisch) kostest auch nur EUR 39,90. Dazu fixe IP und keine Einschränkung (also auch Serverbetrieb etc.).

PS: http://xdsl.at/ ist normalerweise ganz gut für Breitbandangelegenheiten.
Themis
Ja danke Eigengrau, ich wohn leider net bei Blizznet.

Obs Legal is oder net interessiert mich wenig da ich nicht vorhabe ne Klage anzustreben.
sennah
Ich habe genau dasselbe Problem wie Themis!

Hab jetzt bei chello angerufen und ihm auf "traffic shapping" angesprochen
Ich mußte kurz warten damit sich der Techniker einmal erkundigen konnte was eigentlich gemeint war
Nach kurzer Zeit meldete er sich etwas verlegen wieder und sagte ich soll eine mail an den support schreiben,
da hier dieses Problem bekannt ist
RuuK
schau mal da: http://chungo.net/forum/index.php?topic=3900.0

gibt da auch paar andere threads wo es um geschwindigkeit und betreiberseitige "blockade" von tauschbörsen geht. vielleicht is was dabei
Fischmaster3000
ZITAT(sennah @ 18 Feb 2009, 15:12 ) *
Ich habe genau dasselbe Problem wie Themis!
Hab jetzt bei chello angerufen und ihm auf "traffic shapping" angesprochen
Ich mußte kurz warten damit sich der Techniker einmal erkundigen konnte was eigentlich gemeint war
Nach kurzer Zeit meldete er sich etwas verlegen wieder und sagte ich soll eine mail an den support schreiben,
da hier dieses Problem bekannt ist

kannst du die mail dann hier posten, würde mich interessieren was sie dazu sagen...danke smile.gif
eigengrau
QUOTE(Themis @ 18 Feb 2009, 14:50 ) *
Obs Legal is oder net interessiert mich wenig da ich nicht vorhabe ne Klage anzustreben.


Mein Gott - nur weil man im Recht ist muss man nicht immer gleich klagen. Wir sind hier in keiner schlechten US Serie. Zurerst freundlich Fragen, dann unfreundlich Fragen, dann vielleicht den Rechtschutz fragen (oder Wahlweise auch ein Magazin deines Vertrauens), nebenbei ehrlich und viel mit anderen darüber reden (das ist nicht miesmachen wink.gif) und dann einfach kündigen. So toll kann das Angebot nicht sein, wenn die normale Internetnutzung künstlich eingeschränkt wird.
antidote
man kann tatsächlich nur raten, verträge bei anbietern zu kündigen, die die netzneutralität nicht garantieren.
Themis
ich hoffe dass es bald wieder funktioniert, war ja früher schon so nach ner Zeit läufts dann wieder.

Es ist leider sehr schwer zu zeigen dass die Schuld bei Chello liegt, denn auf User-Seite kann bei Torrents einiges schief laufen, wenn ich dann noch sage das ich nen Router hab is eh ganz aus, weil dann is für den Chello Techniker mal der Router schuld.

Aber Anrufen und bissl aufregen werd ich mich halt :D

@antidote: das is ja sehr löblich nur aus Prinzipien den Provider wechseln, da weiß ich aber mein Geld und meine Zeit anders zu investieren
Andros
http://futurezone.orf.at/stories/1502121/
antidote
ZITAT(Themis @ 19 Feb 2009, 09:58 ) *
ich hoffe dass es bald wieder funktioniert, war ja früher schon so nach ner Zeit läufts dann wieder.

Es ist leider sehr schwer zu zeigen dass die Schuld bei Chello liegt, denn auf User-Seite kann bei Torrents einiges schief laufen, wenn ich dann noch sage das ich nen Router hab is eh ganz aus, weil dann is für den Chello Techniker mal der Router schuld.

Aber Anrufen und bissl aufregen werd ich mich halt :D

@antidote: das is ja sehr löblich nur aus Prinzipien den Provider wechseln, da weiß ich aber mein Geld und meine Zeit anders zu investieren


ein router als basis-aktivkomponente in einem modernen netzwerk darf nicht per se als schuldiger ausgemacht werden.
das ist seitens des internet-providers eine blanke frechheit und technisch auch völlig haltlos.
simples store&forward sollte selbst der billigste schrottrouter aus dem baumarkt bis zur perfektion beherrschen.

dieses löbliche prinzip sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein und deine argumentation ist absurd: schließlich streitest du dich mit dem internetprovider, kommst in erklärungsnöte wenn du eine selbstverständliche netzkomponente einsetzt, ungünstiger angelegte zeit gibts ja wohl kaum als mit providern um vertragserfüllung zu streiten!
vom monetären wertverlust einer nur dürftig erbrachten vertragsleistung ganz zu schweigen..... wacko.gif

im übrigen gibts kaum ein P2P-protokoll das so robust ist wie torrent - dass da einiges schief laufen kann ist vielleicht deine erfahrung, aber technisch auch nicht zu halten.

mir kommts so vor als wärest schon ein wenig von chello eingelullt, das problem sind nicht die torrents, das problem ist dein provider!!
Themis
Ich bin da Realistisch, das ist der einzige Bereich wo ich mit Chello ein Problem habe, und andere Provider haben meistens noch viel größere Probleme, wenns den problemfreien billigen Provider geben würde würde ich eh wechseln.

Allerdings sehe ich den nicht

Bei Inode wird es schätz ich mal dasselbe sein
Telekom greif ich net an
Tele2 schon gar net

Abgesehen davon das ich bei den meisten Providern einen Telefonanschluss machen lassen müsste der ziemlich weit weg von meinem Computer ist, und ich damit kabel durch die halbe Wohnung verlegen müsste, alles zusammengerechnet ein großer Aufwand smile.gif

Da wart ich lieber ein paar Monate und lade weniger Torrents smile.gif

eigengrau
QUOTE(Themis @ 20 Feb 2009, 10:31 ) *
Bei Inode wird es schätz ich mal dasselbe sein


Bei UPC ist Chello die Consumer und Inode die Business Schiene von UPC. Auch wenn das Service selbst bei zweiterem trotz dem eigentlichen Zweck rasant den Bach runtergeht, glaub ich nicht, dass man sich da Traffic Shapping traut.

QUOTE(Themis @ 20 Feb 2009, 10:31 ) *
Telekom greif ich net an


Grund? Wahrscheinlich keiner. SSKM.

QUOTE(Themis @ 20 Feb 2009, 10:31 ) *
Abgesehen davon das ich bei den meisten Providern einen Telefonanschluss machen lassen müsste der ziemlich weit weg von meinem Computer ist, und ich damit kabel durch die halbe Wohnung verlegen müsste, alles zusammengerechnet ein großer Aufwand smile.gif


Erstmal ist es kein Telefonanschluss sondern ein Festnetz den es auch ohne Telefonie gibt (übrigens Telekom ist nicht mehr bei der Post). Und WLAN wäre ohne Kabel. Schneller als das normale xDSL ist das auf jeden Fall.

QUOTE(Themis @ 20 Feb 2009, 10:31 ) *
Da wart ich lieber ein paar Monate und lade weniger Torrents smile.gif


Davon hab ich schon mal gehört. Dein Glückszentrum im Hirn hilft dir das miese Service schön zu reden.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.