Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: SD Karten mit 2 TB Speicher!
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Derrick S
oberhammer, die Tage der herkömlichen Festplatten sind wohl bald mal gezählt:

ZITAT
Neuer SD-Karten-Standard erlaubt bis zu 2 TB
7. Januar 2009, 21:11 Uhr Wie die SD Association im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gibt, unterstützt der kommende Standard für die beliebten SD-Karten eine maximale Kapazität von bis zu zwei TeraByte. Damit bieten die kompakten Speicherkarten theoretisch mehr Platz als aktuelle Festplatten.

Der neue Standard hört auf den Namen „SDXC". Das XC steht dabei für „eXtended Capacity". In erster Instanz sollen Transferraten bis 104 MegaByte pro Sekunde lesend und schreibend erreicht werden. Später stehen sogar bis zu 300 MB/s auf dem Plan.



Mit einer Kapazität von maximal zwei TeraByte in Verbindung mit dem exFAT-Dateisystem passen auf den kleinen Datenträger umgerechnet rund 100 Full-HD-Filme oder 17.000 Fotos in guter bzw. sehr guter Qualität. Sobald künftige digitale Foto- und Video-Kameras mit den neuen SDXC-Karten umgehen können, dürften auch chronische Dauerknipser und Filmer nur selten auf einen vollen Datenträger stoßen. Bislang handelt es sich bei SDXC jedoch lediglich um einen Standard. Bis erste entsprechende Produkte in den Markt gelangen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/l...-standard_2_tb/
technofreak65
ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mein erstes computerspiel auf einer flabbrigen diskette in den pc schon. wink.gif 1,44 MB waren da schon eine tolle sache. 2 TERRABYTE? Das ist mal eine krasse nachricht. aber dadurch wird die sicherheit immer mehr gefärdet, wenn man schon auf so einen kleinen chip die daten eines kompletten firmenservers kopieren kann...
Loge
2 terrabyte? jetzt reichts aber schon langsam oder?! tounge.gif
FloJ
ZITAT(Derrick S @ 7 Jan 2009, 22:11 ) *
Damit bieten die kompakten Speicherkarten theoretisch mehr Platz als aktuelle Festplatten.


Falsch, WD hat jetzt die erste 2TB Platte rausgebracht devil.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.