Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: RAM mit anderer Taktfrequenz als CPU?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
LuxLutious
So, das aufrüsten geht weiter...

Will mir jetzt mal bissi mehr Speicher zulugen, da aber meine CPU Taktfrequenz leider nur 553 MHz is wollt ich wissn obs ein problem is wenn die ram steine mehr haben...

und wie viel is überhaupt möglich dass mir da nix abfackelt???

danke
Derrick S
wenn die Taktfrequenz des RAMS nicht passt dann wird im schlimmsten Fall der PC nicht hochstarten

schau einfach mal im handbuch des boards nach welcher speicher unterstützt wird
LuxLutious
sagt sich alles so leicht. bei komplettsystemen vom saturn gibts kein habdbuch vom mainboard. kannst froh sein wenns überhaupt was deratriges gibt. werd mich mal bei google schlau machen
Roman001
ähm?

was willst du bei nem 553 mhz sys noch aufrüsten?
viel mehr als win 3.11 rennt da doch e nicht drauf!

aber wenn du wissen möchtest, welches mobo du drin hast, saug dir cpu-z, und everest. beide proggys lesen es aus. dann einfach danach googeln. denn dass was bei solchen mobo obenstreht ist meist nicht dass was es ist. da steht zb fijutzu siemens und in wirklichkeit ist es ein asus oder msi mobo. wurde hald gerelabled. so wie es bei rams, und auch festplatten der fall ist.

jedoch bezweifle ich dass du bei nem so alten saturn sys überhaubt irgendwas bei den latenzen verstellen kannst
auch wenns die rams können würden, denn die bios solcher boards sind meist bis zum gehtnichtmehr beschnitten

aber ev hast du glück und findest ein modbios

falls du garnichts tweaken willst sondern lediglich ram aufrüsten, dann einfach irgendwelche einbauen.
rams sind sowiso abwertskompatibel
Dicebox
Echt wahr? Die CPU- Taktung steht im Zusammenhang mit der der RAM?
LuxLutious
nööö dann hab ich was falsch in erinnerung. sitz ja grad net am pc, schreib vom notebook.
hab mich vertan. mit 553 meinte ich die taktfequenz der ramsteine die jetzt drinnen sind.
der prozessor is eh ein Pentium D mit 3,16 GHz
Roman001
dann hol dir einfach irgendwelche die am günstigsten sind

OC mässig wirst du wiegesagt e so gut wie nichts machen können (bestenfalls per software falls überhaupt) und abwertskompatibel sind rams sowiso.

sprich du könntest auch 1200er reinhauen und sie würden mit 533 laufen

das einzige was mit ziemlicher sicherheit funken würde, wäre wenn du dir gut taktbare rams holst (Micron D9GMH) und die timings und subs mit memset sehr straff anziehst und dies dann beim booten autiomatisch mitladen lässt . sprich auf CL3
LuxLutious
nana ganz so org solls nicht sein. die kiste is 2 jahre alt und läft nach wie vor ohne probleme. werd jetzt nur das windows neu aufsetzen und brauch bissi mehr power da ich den rechner nur zum produzieren nutzen werde. cubase 4, ni komplete, ableton und konsorten schlucken halt schon bissi speicher
Derrick S
denke da wirst du trotz arbeitsspeicher auch relativ rasch an deine grenzen kommen, empfehle fürs produzieren min. einen Dualcore, am besten einen Quadcore-->damit kannst du ordentlich viele plugins fahren
LuxLutious
bin bis jetzt eigentlich zienlich zufrieden.
kann aber auch daran liegen dass ich das ganze in 2 stufen mach... sprich ich rendere erstmal alles roh zu audio files und dann wird dort fleissig effektiert.
die cpu auslastung hält sich sehr in grenzen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.