Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreiß ab!
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Mr T.
Double R hätte Samstag den deutschen Fernsehepreiß für sein Lebenswerk bekommen sollen. Doch den lehnte er kategorisch ab und lästerte über die dummen Fernsehanstalten und ganz besonder der Veranstaltung die "reine Zeitverschwendung" für ihn war.
http://de.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA
Endlich hat einer mal den Mumm und sagt das klipp und klar in der Öffentlichkeit. Das Fernsehen ist nicht mehr das was es einmal war.
Billie Jean
hah.gif

ziemlich coole aktion. hab mich bepisst vor lachen, als ichs gesehen habe.
vor allem die aussage, auf ARTE könne man ja immer noch sehr wertvolle sendungen sehen, früher auch auf 3sat - mittlerweile nicht mehr, und der rest der fernsehlandschaft sei nur schrott, trifft den nagel voll auf den kopf!
Dames Jean
Hehe, net schlecht Herr Specht. ;-)

Der traut sich was, hat aber natürlich vollkommen Recht!
antidote
....und mitgenommen hat er den preis trotzdem.

sicher hat er recht, aber mal wieder eine typische pseudoelitäre, arrogante "ihr könnt mir gar nix"-aktion des mir immer schon recht unsympathischen herrn.
auf DIESE weise bekommt man halt auch nicht mehr hirn in die köpfe der zuseher und gräbt den ohnehin klüftenden graben zwischen der deutschen bildungselite und den massen auf größe des marianengrabens.

wäre herr MRR wirklich nur halb so intelligent wie intellektuell, würde er sich im sinne der deutschen kultur und seiner geschichte darum bemühen, diesen graben zu schließen anstatt in zu jeder gelegenheit neu aufzureißen.

na, so kommt man halt wieder in die reellen schlagzeilen, wenn man außer bücher zerreden, auf alles zu scheißen und jeden schlecht zu reden nichts in seinem leben geleistet hat.
Loge
...mir kommt vor du kannst den MRR nicht wirklich leiden. lookaround.gif

ich finds lustig - und unrecht hat er ja wirklich nicht. aber wer schaut heutzutage noch tv?

Billie Jean
dear stemmo

man mag MRR symphatisch finden oder nicht, aber die aktion hatte symbolcharakter:
den deutschen fernsehpreis, bei einer riesen gala, mit etlichen millionen zusehern, abzulehnen und dies auch so zu begründen, dass man mit dem seichten blödsinn nichts zu tun haben wolle, ist gerade zu anarchistisch!

in einer zeit, in der alle lieber konformistisch sind und jede kritik schon im keim erstickt wird, sind intellektuelle und kritiker einfach wichtig, die die wahrheit aussprechen. man kann den massen halt nicht immer schmeicheln, sich um diplomatische, versöhnende, norm-konforme worte bemühen.
ich finde provokation gut und wichtig!

und man muss MRR, mag man von ihm halten, was man will, eines lassen: auf SEINEM gebiet, hat er schon sehr viel erreicht. oder wie definiert man "etwas erreichen" denn heutzutage in unserer gesellschaft, die intellektuellen-feindlich und bloß wirtschafts/gewinn-orientiert ist?
antidote
ich meine nur, wer sich sein leben lang für die "elitifizierung" der deutschen kultur und des deutschen sprachgebrauchs groß gemacht hat, muss sich nicht wundern, dass ein massenmedium ein massenmedium geblieben ist und literatur immer noch mehr als notwendiges übel statt als fundus für den quell der weisheit erachtet wird.
für die kulturelle "integration" hat er halt mal gar nix getan - außer sich über fehlende jenewelche lautstark zu mokieren, zu jeder gelegenheit, ob gefragt oder ungefragt.
ist das eine leistung die man mit ehrendoktorwürden und preisen noch und nöcher überhäufen sollte?

im übrigen ist zwar der symbolcharakter nicht abzustreiten - der eklat über den ach-so-tollen fernsehpreis hätte man auch erreicht, wenn man sich von vorneherein davon distanziert hätte - der aufschrei wäre da gewesen. so hat er sich dennoch in der verteufelten medienwelt die wampe vollgeschlagen, sich im kameralicht gesonnt und sich ohne rücksicht auf verluste in den mittelpunkt gestellt. clever?
Billie Jean
ZITAT(antidote @ 13 Oct 2008, 17:00 ) *
der eklat über den ach-so-tollen fernsehpreis hätte man auch erreicht, wenn man sich von vorneherein davon distanziert hätte - der aufschrei wäre da gewesen. so hat er sich dennoch in der verteufelten medienwelt die wampe vollgeschlagen, sich im kameralicht gesonnt und sich ohne rücksicht auf verluste in den mittelpunkt gestellt. clever?


klar hätte er das von vorneherein ablehnen und gar nicht erst auftauchen können.
aber wäre die wirkung in dem falle die gleiche gewesen? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

edit:
aber wir können das gerne bei kaffe und kuchen etc. ausdiskutieren. *smile*
bei dir oder bei mir?
hah.gif
antidote
in jedem fall schindet bei mir konsequentes und stimmiges verhalten mehr eindruck -

gegen fernsehen sein bedeutet dann auch für jenes nicht zu arbeiten
den preis abzulehnen bedeutet auch die damit verbundene statue stehen zu lassen
literatur zu fördern bedeutet literatur JEDEM näher bringen zu wollen

ich könnte das endlos fortführen......

na zumindest steht der termin für die ZDF-sendung: am 17.10. wird öffentlich diskutiert, die sendung ohne ergebnis ausgestrahlt, von anne will und beckmann nochmal durch den info-fleischwolf gedreht und in 2 wochen sorgt sich niemand mehr über die ach so desolate fernsehlage der deutschen nation.

und täglich grüßt das murmeltier - auch im elfenbeinzirkel der hohen literaten.
und dennoch nix verändert.
Billie Jean
ZITAT
gegen fernsehen sein bedeutet dann auch für jenes nicht zu arbeiten

-> man muss ja nicht gegen das ding an sich sein, bloß gegen die momentane umsetzung.
man kann sehr wohl fürs fernsehen arbeiten und dennoch kritisch dem medium gegenüber sein: gerade DAS sollte man!

die aktion war jedenfalls ein subversives statement.
und das zählt; nicht die person des MRR oder seine bisherigen verdienste.
antidote
weitere aussagen mach ich erst NACH der sendung wink.gif
DMK
geil..!
jklö karl
habs mir gerade angeschaut. meiner meinung nach war dieser auftritt durchaus konsequent. immerhin ist der mann kritiker und bekannt dafür alles und jeden zu kritisieren. ich denke auch dass der ganze auftritt nicht allzu ernst zu nehmen ist. er hat schließlich sein eigenes klischee erfüllt. mit dem abgang und medialen eingreifen thomas gottschalks war das ganze schlussendlich doch noch sehr sympathisch. darüber hinaus befinde ich jede kritik am fernsehen gerade im fernsehen für durchaus angebracht. dass er nicht gleich zu hause geblieben ist, begründet der gute mann dadurch dass er nicht wusste welch gräuel auf ihn zukommen sollte. vor ihm wurden atze schröder und DSDS ausgezeichnet. da kann ich seinen unmut verstehen.

lustig wars. wink.gif
Mr T.
Hat jemand schon mal Free Rainer gesehen?
Vielleicht sollten wir genauso einen Guerilla-Feldzug durchführen und die Quoten mainpulieren. Dann ist der Weg endlich frei für besseres Fernsehen! Muahahahaha! laugh.gif
nullpunkt
ZITAT(KB! @ 13 Oct 2008, 19:44 ) *
Hat jemand schon mal Free Rainer gesehen?
Vielleicht sollten wir genauso einen Guerilla-Feldzug durchführen und die Quoten mainpulieren. Dann ist der Weg endlich frei für besseres Fernsehen! Muahahahaha! laugh.gif



Sorry, aber Free Rainer ist ein populistischer Scheissfilm (somit aber dem Gegenstand seiner Kritik durchaus angemessen biggrin.gif )
Delegoano
es sind glaub ich zirka 11.000 Schlüsselbetrachter in Deutschland, deren Fernsehverhalten die Programmgestaltung statistisch bestimmen... Das wär doch mal eine Form von whitehat-hacking, wenn man einfach die 10.000 Talkshow-zapper einfach vom Netz nimmt oder gegen andere austauscht...

Und ja, MRR ist ein alter Suderant, so recht er manchmal haben mag aber: man kann nicht zu Intelligenz ermahnen, wer andere als dumm bezeichnet, wird ihnen so keine schlauen Entscheidungen abringen, sondern nur deren Widerwillen ernten. "Der hält mich für nen Idioten - So ein Arsch, von dem kauf ich kein Buch."

jklö karl
naja... ich denk mal es ging alles in allem mehr um selbstinszenierung als um die aussage an sich. der mann ist 88 und der fernsehpreis war vermutlich seine letzte gelegenheit nochmal dampf abzulassen. davon abgsehen kann man sich wirklich schwer vorstellen dass er nicht wusste was da auf ihn zukommt...

btw: MRR dekliniert ficken
Derrick S
naja..aber ohne den ganzen schrott gäbe es auch nicht so schöne Sendungen wie Kalkofes Mattscheibe alien.gif
Mr T.
Wer die Diskussion gestern verpasst hat hier kann man sie sich nochmal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=zDQSmE9tkcI
http://www.youtube.com/watch?v=O3cr-ufyprc
http://www.youtube.com/watch?v=y_cGrRv0G-g...feature=related
Digital Affinity
naja das nur mieses Programm läuft im Tv is ja auch nicht wahr..außerdem richtet sich ja das Angebot nach der Nachfrage... wenns die Sch... keiner schauen würde ,würde sie auch nicht laufen...
GsD kann sich jeder aussuchen was er schaut ..
Aber das ganze kritisch zu betrachten is sicher wichtig.. denn was mich oft nervt das zBSp da orf die wirklich collen Sachen bzw Dokus viel zu spät bringt (von da Uhrzeit her..) aber eigentlich gehts hier ja um den Heini der den Deutschen Fernseh Preis abgelehnt hat.. der is ja immer schu a bissi anders gewesen Typ..
Spacer
QUOTE(Digital Affinity @ 18 Oct 2008, 13:22 ) *
naja das nur mieses Programm läuft im Tv is ja auch nicht wahr..außerdem richtet sich ja das Angebot nach der Nachfrage... wenns die Sch... keiner schauen würde ,würde sie auch nicht laufen...
GsD kann sich jeder aussuchen was er schaut ..
Aber das ganze kritisch zu betrachten is sicher wichtig.. denn was mich oft nervt das zBSp da orf die wirklich collen Sachen bzw Dokus viel zu spät bringt (von da Uhrzeit her..) aber eigentlich gehts hier ja um den Heini der den Deutschen Fernseh Preis abgelehnt hat.. der is ja immer schu a bissi anders gewesen Typ..




Die richtig guten dokus wirst im orf,bzw auf österreichischen fernsehsendern kaum finden*gg*,da ist die uhrzeit das kleinere übel
antidote
ZITAT
Reich-Ranicki und die Telekom
"Bitte haben Sie Verständnis"

Qualität ist käuflich: Marcel Reich-Ranicki lässt sich seine Wut-Rede über das TV-Programm von der Telekom versilbern.
Marcel Reich-Ranicki

Nach dem Ausbruch von Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis erschienen am Wochenende gleich zwei Anzeigen, die den Kritiker noch einmal am Rednerpult zeigten.

Der Billigfluganbieter Ryanair warb in einer Zeitung mit Reich-Ranickis Konterfei für Reise-Sonderangebote ("Diesen Preis nehme ich an"). Der 88-jährige Literaturkritiker nannte diese Werbung einen "großen Quatsch".

Für eine ähnliche Werbung der Deutschen Telekom mit ihm ("Bei uns findet jeder ein Fernsehprogramm, das ihm gefällt") soll der Kritiker Geld bekommen haben - was der Debatte um Qualitätsfernsehen eine unerwartete Wendung geben dürfte.


Frank Domagala, Pressesprecher von T-Home: "Ja, dafür hat er Geld bekommen. Die Idee zur Anzeige ist spontan entstanden. Wir haben die öffentliche Diskussion nach der Rede beim Deutschen Fernsehpreis aufgegriffen, einen Entwurf gemacht und Reich-Ranicki gefragt, ob er mitmacht - glücklicherweise hat er relativ schnell zugesagt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich wegen der Verträge über die Höhe des Honorars nichts sagen kann."


da kommt mir gelinde gesagt s'schbeim.
wie ich bereits prognostizierte hat die diskussion nicht gebracht außer erhöhte aufmerksamkeit für einen stets überschätzten mitbürger.
Andros
habs auch bissl bedenklich gefunden, dass man zuerst gegen sender wie RTL publikumswirksam wettert und dann am sonntag bei eben diesem tv-sender im format Exclusiv (promi scheiss) ein interview gibt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.