Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Groove macht trotz angespannter Situation weiter
technoboard.at > electronic music > electronic music
rungholt
Groove macht trotz angespannter Situation weiter
Einige Gerüchte geistern derzeit durch Raum und Zeit in denen es heißt, die "Groove sei Pleite". Der Herausgeber selber, Thomas Koch, äußert sich dazu:

"Liebe Leute,

bevor ihr euch weiter den Kopf über das Schicksal des Groove-Magazins zerbrecht, möchte ich die Spekulationen hier gerne mit einem offiziellen Statement beenden.

Nein, es ist nicht richtig, dass das Groove Magazin pleite ist und dass alle Angestellten entlassen wurden. Tatsächlich geht es dem Groove Magazin so schlecht wie schon lange nicht mehr. Das Groove Magazin erlebt, als ein Medium, das sich ausschließlich durch die in ihm geschaltete
Anzeigen-Werbung finanziert - wie alle anderen Medien, die ausschließlich oder zum Teil durch Werbung finanziert werden - seit ca. 1 1/2 Jahren einen Konjunktur-/Rezessions-bedingten, bis heute andauerndern Rückgang dieser Werbeeinnahmen. Leider hat es den sog. Print-Markt am allerhärtesten getroffen. Vor allem die großen Marken, von denen das meiste Geld kommt, sparen dieser Tage immer zuerst bei der Print-Werbung und investieren z.B. eher in TV-Kampagnen.
Wer in den letzten 12 Monaten das Geschehen in der Medien-Branche ein wenig mitverfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass dieses Phänomen den gesamten Print-Markt, angefangen bei den großen Tageszeitungen (die mit Massententlassungen reagieren) und Illustrierten bis hin zum kleinen, unabhängigen Szene-Mag (leider musste der Flyer komplett und das Münchner
Partysan-Heft eingestellt werden, was wir sehr bedauern) in allen Bereichen stark in Mitleidenschaft gezogen hat.

Und wer beim Groove Magazin näher hingeschaut hat, der wird mitverfolgt haben, dass sich das bei uns vor allem im anhaltenden Reduzierungen des Seiten-Umfangs und im Beschneiden von wichtigen Rubriken (wie z.B. Hotze) ausgewirkt hat. Logisch: Weniger Anzeigen = weniger Seiten. Dass das uns
selbst alles andere als Spaß macht, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Noch vor zwei Jahren konnten wir euch mit 160-, 176- oder sogar 192-seitigen Heften beglücken, mittlerweile sind wir bei 96 angekommen. Klar, dass darunter die im Heft gebotenene Themenvielfalt und damit die inhaltliche
Qualität automatisch leidet.

Die Kritik an unserem ersten Relaunch-Heft können wir nachvollziehen, ehrlich gesagt waren wir damit selbst nicht wirklich zufrieden. Umso glücklicher sind wir aber mit der aktuellen April/Mai-Ausgabe, mit der wir ein großes Stück weiter dorthin gekommen sind, wohin wir mit diesem Relaunch
wollten. Wir hoffen sehr, dass das auch draußen bei euch so ankommt. Natürlich werden wir bei den kommenden Ausgaben noch weiter daran feilen. Anregungen diesbezüglich sind stets willkommen.






Link: http://www.groove.de
Derrick S
also ich find die artikel im groove immer intressant, war auch ein nettes geschenk beim Platteneinkauf im Danube Records :-) wäre schade drumm
Martin Martini
jaja, alles schrumpft auch die magazinseiten des groove, ist mir letztens aufgefallen, ist nich viel mehr dran, als in einem guru magazing
Fobs
Wusste gar ned, daß den Flyer und der Münchener Partysan nicht mehr gibt, aber wenn ich so nachdenk hab ich ihn schon länger ned mehr gsehn! Auch schad drum... sad.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.