Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Phatline-analogstrikesback.mp3
technoboard.at > Producing & DJing > Your music > your Tracks
Phatline
neue Version:
http://www.phatline.at/Phattline_Analog_st...ort_master_.mp3



Phatline-analogstrikesback

145BPM!:

Garniert maximal analog und ohne jegliche vorprogrammierte strucktur; ohne Gefrickel Minimal und Loopscheiß,
Keine Bedarf auf Perfektionismus, wie man weiß, Phatline will seine Mucke net verkaufen.

Maximal im Sound minimal in Hardware:
Drumsequencer und Hi-Percussions: Korg electribe ER1
Kick Toms Snare analog + sample perkussion von: Jomox Airbase
Bassline: Waldorf Pulse
Lead-Fläche: Midibox SID V1.1
Melodiesequencer: Ableton live

Auch hierzu gibt es eine kleine Geschichte:

Habe mir vor kurzen einen Alesis 3630 Compressor gecheckt, der gerade mal 100 Kröten gekostet hat, er hat natürlich für das Ducken der Pulse-Bassline via der Jomox Kick einen hervoragenden Job gemacht, weil für was einen Teueren checken, wenn mans nur für sowas mißbraucht (right?) right-genau!

Ich will endlich wiedermal ein Liveequipment auf die Beine stellen, auf das sich auch meine unbegnadeten Acid-kumpels drauf austoben können...denn mit software einen gruppenjam zu machen...ist wohl sehr schwer, besondere zu ihrgendwelchen zuständen... also Hardware mit vielen kleinen Knöpfchen und viel analoger Power muss her.... na einiges stand schon seit jahren herum ein kleiner SUB-Mixer von Behringer type RX1602, der mir die Jomox Perkussions zusammen mixt...dann die Jomox Airbase, die ich mir vom Delegoano zurück gekauft habe (er hat sie nur abgesampelt, plasphemie!)
Die Korg electribe, die auch von jemanden hier am Board hatte, aber schon seit jahren kannte (weil auch schon verkauft gewesen....) für nette delayte HiHats und Noiseterror+sequencer für mein Liabs jomoxal, Clockbox von Ucapps, der mir Konstante Clocks einzel rausschickt, und außerdem so eine art Mungo sync funktion hat (start stop bei laufender midiclock).
Dazu der SID den ich mir schon vor 5 jahren oder so gebaut hatte aber jahrelang nimmer genutzt hab....
das ganze mit einer Presonus Firepod Soundkarte ins Ableton reingespielt....
Ableton war außerdem Sequenzer für die Melodie (nicht für drums!) und die war auch schon alt.... aber mit dem Waldorf pulse reißt eh alles nieder, wurscht welche melodie... ein bischen gebändigt gehört aber schon der böse pulse-y, durch den billigen....Alesis compressor....
Loge
hm... nur 1:50 ?? hat der download nicht geklappt oder stimmt was mit der datei nicht?
Phatline
neu raufgeladen, war nur ein kanal...jetzt gehts
Roman001
sowas nenn ich nen DLL

hab ca 30 sekunden zum saugen gebraucht :-)

gleich mal reinhören

EDIT

klingt fein, aber mastern solltest du es noch. es ist extremst leise!
Phatline
Abmischen war net möglich, hab nur pegeln können...da ich analoge summemixer für drums eingesetzt hab...und ein Mischpult einfach zu groß is zum spazieren fahren....
und das leise: passiert wenn man keine EQs und Compressoren einsetzt hah.gif , compressoren hab ichs schon probiert, klingt kacke...habs dann lassen, damit wenigstens ein bisserl dynamik bleibt.
Die Peaks der Hihats senken die gesammlautstärke--- Aber wennst laut aufdrahst, is eh wieder laut oder?
Roman001
nö wird nicht richtig laut! sieht auch im equealizer vom winamp total komisch aus. dort sieht man gradmal im bassbereich nen minimalen ausschlag und ansonsten fast agr nichts :-(

hab alles versucht. win auf max lautstärke, headset auf max lautstärke, winamp auf max lautstärke und den EQ vom winamp auf max angehoben. dann hatte es in etwa ne passende lautstärke!
Phatline
ne kann net sein, hab regelmäßig schöne rechtecke, in der Welleform, pumpend bis der arzt kommt, phatline sound,

nochmal runterladen!---die richtige version ist vom: 30. August 2008, 20:29:41

Loge
lautstärke passt. nur das verhältnis nicht - Bassdrum ist zu dominant. Ich muss da Bass ein wenig runter und höhen ein wenig raufdrehen bei
mir damit das passt. Sonst sind die Percussions usw. zu sehr im Hintergrund.

Fetzen tut das ganze recht ordentlich. hat auch ( nonanet ) den typischen analogen live-jam sound. wink.gif passt.
das break bei 3:40 herum könnte man schon noch ein bisl mehr ausbauen. schalt mehr spuren weg. hihat usw. alles weg... nur
den synth laufen lassen. bisl beim filter spielen und dann BAM ... wieder alles rein und vollgas. laugh.gif techno eben. wink.gif tension/release

ja cooles teil. wirkt aber nicht wie ein track sondern wie ein ausschnitt aus einem liveact. daher hätt ich an deiner stelle wohl eher
mehr aufgenommen und dann was längeres online gestellt. so wirkts einfach ein wenig aus dem kontext gerissen da der typische
track aufbau nicht wirklich vorhanden ist. (ansatzweise eh...)

phat! wink.gif
Phatline
Hab wohl schon ein Bassloch im Ohr, ich hab total augepasst, das extra viel kick überbleibt,
und fands dann genau richtig biggrin.gif , die boxen sprangen, mein Magen straahlte ein angenehmes gefühl aus.

aber im vergleich zu standart techno fehlt brillianz, und auf meine Boxen klingt normaler techno als würde die Kick fehlen...au backe... nächstes mal sollt ich den Bass von meine Monitore auf Max stellen, damit ich mehr Refernz zur realität hab.k
Loge
aber ich nehm mal an bei dir hört sichs so oder so anders an als bei mir. hab ja nur 2 stinknormale boxen. lookaround.gif
Roman001
eventuell liegt es daran, dass es sehr tiefe bässe sind und die von stodiomonitoren alleine nicht wiedergegeben werden können und du sie desshalb nicht hörst?........nur ne vermutung. keine ahnung ob es so ist!!!

so schaut es bei mir im winamp aus



hier zum vergleich ein liveset und dessen ausschlag in winamp

Phatline
wie auch immer, bei mir rockts biggrin.gif , das die kick so laut ist, war zum teil gewollt, das es bei euch jetzt ÜBERlaut ist, is komisch...muss mal zu meinen Acid kollegas in die stadt schauen, und bei Fiechern und Basshörnern ausprobieren biggrin.gif , moi looken
Dicebox
ZITAT(Phatline @ 30 Aug 2008, 22:19 ) *
Abmischen war net möglich, hab nur pegeln können...da ich analoge summemixer für drums eingesetzt hab...und ein Mischpult einfach zu groß is zum spazieren fahren....


abmischen ist das einstellen der pegel der signale zueinander ;-)

ZITAT(Phatline)
und das leise: passiert wenn man keine EQs und Compressoren einsetzt hah.gif , compressoren hab ichs schon probiert, klingt kacke...habs dann lassen, damit wenigstens ein bisserl dynamik bleibt.


also ich setzte bei meinen tracks so gut wie keine kompressoren ein....2-4 in einem 50-60 spuren-song, weil die samples eh schon bearbeitet worden sind.
und wenn kompressoren kacke klingen, dann liegt es am user, der sie nicht richtig einstellen kann sleeping.gif
eqs haben eigentlich nicht wirklich was mit lautstärke zu tun, eher mit der gegenseitigen maskierung der einzelnen instrumente closedeyes.gif
NiKaToR
der drückt! u. ja die bd is schon sehr laut...(auf normalen boxen)

edit...bei mir war der bass komplett runtergedreht also ja...die bd u. bass sind VIEL zu laut!

schieben tuts...also beim weggehen würd ich auf ne "weirde" art mitschunkeln...meins is halt nicht....abe rmuss ja auch nicht...

@ dr. dicebox

is doch scheiss egal, wie der phatty einpegeln/abmischen nennt...ich denke, man weiss was er meint....

ich dachte das is ein live-setup....kann man nich tmit nem "abgemischten" track vergleichen...

u. wofür man kompressoren verwendet....kann man so auch nicht sagen...machen sich nicht nur zum zampicken gut...sondern auch für s sounddesign...bei elektronischer mukke kann man solche sachen sowieso viel unkonventioneller andenken....meine ich...

eq´s kann man sehrwohl zum lauter mahcen verwenden! die worte sind halt nicht gut gewählt....

aber auch da verstehe ich was der phatty meint: wenn ich anteile wegschneide od. verringere kann ich den teil, der mich am sound interessiert (bzw. den, der wichtig is) lauter drehen bzw. hervorheben.....also wird der sound dann auch subjektiv lauter (weil ich zB den subbereich, der viel energie entzieht einfach wegschneide)....sounds betonen, zampicken usw. eh klar

vielleicht muss man sich erst mal an phatty s jargón gewöhnen....trotzdem; ob er die richtigen begriffe wählt, oder nicht, sollte eigentlich komplett wurscht sein......ich denke ni9cht, dass du dem phatty irgendwas neues erzählen konntest! - klugscheisserisch wirkts halt ein bisserl (nicht bös gemeint)
Andros
habs ma heut in der frueh auf kopfhoerern angehoert und da wars schon sehr dumpf und i hab fast nix ghoert
Dicebox
ZITAT(NiKaToR @ 1 Sep 2008, 13:16 ) *
der drückt! u. ja die bd is schon sehr laut...(auf normalen boxen)

edit...bei mir war der bass komplett runtergedreht also ja...die bd u. bass sind VIEL zu laut!

schieben tuts...also beim weggehen würd ich auf ne "weirde" art mitschunkeln...meins is halt nicht....abe rmuss ja auch nicht...

@ dr. dicebox

is doch scheiss egal, wie der phatty einpegeln/abmischen nennt...ich denke, man weiss was er meint....

ich dachte das is ein live-setup....kann man nich tmit nem "abgemischten" track vergleichen...

u. wofür man kompressoren verwendet....kann man so auch nicht sagen...machen sich nicht nur zum zampicken gut...sondern auch für s sounddesign...bei elektronischer mukke kann man solche sachen sowieso viel unkonventioneller andenken....meine ich...

eq´s kann man sehrwohl zum lauter mahcen verwenden! die worte sind halt nicht gut gewählt....

aber auch da verstehe ich was der phatty meint: wenn ich anteile wegschneide od. verringere kann ich den teil, der mich am sound interessiert (bzw. den, der wichtig is) lauter drehen bzw. hervorheben.....also wird der sound dann auch subjektiv lauter (weil ich zB den subbereich, der viel energie entzieht einfach wegschneide)....sounds betonen, zampicken usw. eh klar

vielleicht muss man sich erst mal an phatty s jargón gewöhnen....trotzdem; ob er die richtigen begriffe wählt, oder nicht, sollte eigentlich komplett wurscht sein......ich denke ni9cht, dass du dem phatty irgendwas neues erzählen konntest! - klugscheisserisch wirkts halt ein bisserl (nicht bös gemeint)


ich erzähle überhaupt niemandem was ;-)
ausserdem bin ich ein ausgesprochener fan von sachlichen reviews, die eigentlich relativ selten aufzufinden sind (schliesslich soll ja jeder davon profitieren) ^^ von einem "der track ist eigentlich ganz nett!" hat ja keiner was *gg*
ja klar werden kompressoren auch für sounddesign verwendet, trotzdem richtet man mit nichtwissen mehr schaden als nutzen an crazy.gif
kein problem für mich, jeder ist eben andere ausdrücke gewohnt satisfied.gif
Roman001
wie sachen bezeichnet werden ist unterm strich so wichtig wie ein sack reis in china der umfällt

einzig wichtig ist dass man sich zurechtfindet und noch viel wichtiger was dabei rauskommt

denn es bringt einem dass beste fachwissen genau garnichts wenn nur müll dabei herauskommt!
ebenso wie der beste liveact nichts bringt, wenn er keinen bass zusammenbringt (meiner meinung nach die fast schwierigste sache bei nem liveact )

alexander kowalski kann zb nicht noten lesen......na und.....der sound passt.....gerade bei elektronischer musik ist alles erlaubt!
Dicebox
ZITAT(Roman001 @ 1 Sep 2008, 13:43 ) *
...und noch viel wichtiger was dabei rauskommt


POINT! thumbs-up.gif viele wege (besonders in der musik) führen zum ziel music.gif
Phatline
@ dicebox, weis was meinst, war natürlich nix neues, ich hab das nur so im flug neben bei geschrieben, meinte Equien ohne Eqs net möglich, und compressoren die mir die hihat peaks ducken waren nicht da....

und zwecks bass, ich wahr wohl zu dicht als ichs gemacht hatte (mehr basssss!) gehört total leiser
pol/tox
ZITAT(Roman001 @ 1 Sep 2008, 13:43 ) *
alexander kowalski kann zb nicht noten lesen

da gibts wahrscheinlich noch ein paar mehr, hehe...

ja bin gspannt, in einer Stund' hör ich mir dein Werk z'Haus an

lg
Dicebox
so ich hab mir mal die freiheit genommen das teil zu mastern, da doch sehr dumpf und mulmig unten rum, so gut es eben ging *g*
aber nachdem es ja net mein track ist, werd ich's net einfach so onlinestellen, ausser phattline erteilt die erlaubnis satisfied.gif
Phatline
kannst schon online stellen, kannst es ja "Phatline-analog strikes back -dicebox remaster" (oder wie auch immer dein künstlernahme is) nennen biggrin.gif
Dicebox
alright, freut mich biggrin.gif
siehe anhang guckstduhier.gif

wenn man den track noch ordentlich mischt, dann hat man sicher nen super-tune devil.gif

ups....datei vergessen *rofl*
acidophilusMilk
Klingt in der gemasterten Version echt phat devil.gif
Phatline
biggrin.gif ---daaaange für den "ich bin laut mix" hab ich mal ne vorstellung gekriegt....wie ungefähr und so guckstduhier.gif

jaaa heut hab ich mir extra 3 stunden zeit genommen, das aufgenomme Material, ein bischen zu "remixen", das ist für mich eine Premiere YUHUU lookaround.gif biggrin.gif .
Denn normalerweise, equalisiere, comprimiere, route, send returne ich, schon vor einer Musikalischen Idee, wenn die Arbeit getan, wird los musiziert...Am Schluss kommt dann schon ein brauchbares Resultat raus.
Na und jetzt... zuerst im suff ihrgendwas machen, und im nüchteren, equalisieren, comprimieren, routen..... na gut schon lang her, das ich was mit hardware gemacht hab... und als ich früher mit hardware mucke gemacht hab, da hatt ich noch keine ahnung von daw´s... oder von musizieren biggrin.gif ... jetzt ein bissi mehr, und deshalb:

ist das jetzt der "effektzugeschissene distortion mix" alles zugekleistert und flachgemacht.was nur geht. dabei frequenz getrennt und auf verschiedene spuren geroutet, und die getrennten sachen wieder compreessiert, dazu eine ordentliche portion distortion, und paast scho, außerdem gehts noch ein paar sekunderl länger. (was der loge ja an der länge bekrittelt hat.... und ja hat gestimmt, klingt so besser...)

vü spass. mit dem neuen
distortion mix
Dicebox
ZITAT(Phatline @ 2 Sep 2008, 00:21 ) *
Denn normalerweise, equalisiere, comprimiere, route, send returne ich, schon vor einer Musikalischen Idee, wenn die Arbeit getan, wird los musiziert...Am Schluss kommt dann schon ein brauchbares Resultat raus.


hmja ich glaube da liegt das problem, weil du ja nie im vorhinein weisst, wie sich etwas anhören wird.
wie es beim live-acten aussieht kann ich nicht sagen, weil ich sowas noch nie gemacht habe, aber da kann man sich sicher ein paar presets machen, wenn man weiss welche samples man ungefähr verwenden wird und dann einfach hin- und herswitchen. satisfied.gif ,

bin auf alle fälle mal auf deinen remix gespannt, den distortion-mix zieh ich mir rein, wenn ich @home bin ^^
Phatline
ZITAT(Dicebox @ 2 Sep 2008, 08:25 ) *
hmja ich glaube da liegt das problem, weil du ja nie im vorhinein weisst, wie sich etwas anhören wird.

na, so ein problem ist das ah net.
ich gebe der Hihat, nur einen gewissen frequenzberreich, egal ob ich sie auf 600Hz runter pitche, die tiefmitten dürfen nur stark abgesenkt zu hören sein (hipass). eine snare hat einen gewissen berreich, ich werd sie nicht auf 18Khz spielen, mach allso ihrgendwo zwischen 10 K und 20K einen absenkung (lopass) je nachdem ob ich eine Jomox, oder TR606 nehme...whatever...
Eine Kick werd ich net bis 2K spielen lassen, maximal die distortion die aber auf einem Return liegt, die gibt mir dann die obertöne, Kick also bei mir 1K lopass und fertig. bongos und anderes gedrommle werd ich net allauben, ihrgendwo bei 80 hz zu spielen, da sag ich mal 100K locut, und und 10K hicut.
Bass: einmal auf EQ und Lopass geroutet Sidechain-ducker- geroutet, und einmal am Sidechain vorbei und auf Hipass geroutet.- Fertig- ansonsten volles spektrum, bzw Instrumentspezifisches EQUING...waldorf pulse z.B. anheben, der frequenzen unter 100Hz. (weil sehr tiefmitten lastig)
Flächen und Lead kriegen eine Locut bei 130Hz damit nix passieren kann.
Drum-subgroups kriegen, equing und summencompressionen
Kick wird gar net bis minimal compressiert.

damit kann man live arbeiten, und alles liegt im grünen berreich, bevor man los legt, muss man halt den threshold der ganzen instrumente einstellen....das ist das einzige.
schau da hab ich das (bei software liveact) gemacht:den http://www.phatline.at/Phatline-nominiammax.mp3 oder den http://www.phatline.at/Phatline%20-%20softwarev2.mp3

den track zu machen dauerte so lange wie der track gedauert hatte, hab danach nix mehr gemastert. davor hat ich kaum arbeit, da es ein fertiges setup war.
Dicebox
ja drum, ich kenn ich mich bei live-acts nicht so aus.
ok, das beschneiden bestimmter insts in gewissen bereichen mit lowpasses und so klingt gut, aber ich dachte dann eher schon an feintuning *g*
aber das wird schon seine richtigkeit haben, wenn es bei dir passt devil.gif
live-acten wäre irgendwie mal total interessant, ich glaub du hast ma an gusto gemacht *rofl*
NiKaToR
@ dicebox....sorry falls ich letztens ein bisserl störisch rübergekommen bin...war nicht meine absicht!

der phatty geht musikmachen anders an, als die meisten anderen leute - glaube ich....
setup so einstellen, dass durch zwirbeln u. sich verändernde frequenzspektren trotzdem noch ein anständiger mix (1:1 zum trackbasteln, was ja eigenltich ein live-act is) übrig bleibt...(@ehatty, du gibst sogar die tonhöhe mit potis ein, nicht?)

basteln während dem trackmachen u. gleich aufnehmen, fertig (oder zumind. fast)

das is schon ein ganz anderes konzept, weisst! das kann man nicht mit: spur für spur aufnehmen > bearbeiten, arrangieren > wieder ne spur einspielen, bearbeiten ,.... vergleichen!

....der phatty könnte tracks - wenn er nur wollte, im 10 min. takt ausscheissen!

live-act mit hardware is gar nicht so einfach.....ich überleg da schon seit ewigkeiten, wie mein setup von daheim halbwegs kompakt u. live-tauglich ausschauen könnte. soundtechnisch gut zu klingen schränkt dich musikalisch/zwirbeltechnisch ein. wenn ich was mit pc bastle, mach ich mir beim soundbasteln & layout erstellen noch nicht wirklich gedanken darüber, ob die bd jetzt genau sitzt oder nicht....(natürlich schau ich beim basteln der sounds schon darauf, dass sie gut sitzen, aber korrekturen mit eqs u soweitr, klangästhetische kompression, blabla, kommt danach)

-verwende halt hauptsächlich meine uad-effektkarten...die ham halt eine gewisse latenz, die live oft nicht passt....dehsalb hab ich mir halt diese arbeitsweise angeeignet...

ALSO.....ich würd live sowieso zB meine machinedrum ohne irgendwas für die drums nutzen.....obwohl sie im nachhinein bei tracks noch eqed u. gegebenfalls komprimiert wird. -- da find ich die anstrengungen vom phatty schon lobenswert....darauf wollte ich eigentlich hinaus....



yak
naja naja.. jeder wie er will.. meine ansichtsweise:
anstrengungen hin oder her.. das ergebnis zählt..! ich kann doch nicht sagen ein track is gut nur weil zeit und "maschinen" investiert/gebaut oder sonstwas wurden.. einen track live rausschiessen in 10 minuten und er klingt nach arsch, oder sich gedanken machen und zeit (liebe) in den track stecken, EGAL MIT WELCHEN MITTELN!? was is nun besser??

meine meinung! wink.gif

edit: war nicht auf phatty bezogen! hab mir den tune noch nicht anghört!! wink.gif
Dicebox
@nikator ja klar, verstehe schon ;-) ich lass mich gerne in bereichen, in denen ich mich nicht auskenne, belehren ^^ darum meinte ich, dass so ne live-geschichte sicher mal interessant wäre, um "hinter die kulissen" zu blicken evil_lol.gif

@yak jup, stimmt! ich glaube beim live-acten braucht man etwas von beidem, relativ zügig arbeiten und doch einen annehmbaren sound raushaun *boom-boom-boom-boom* baeh.gif
NiKaToR
@yak - sicher!

aber ich beurteile einen live-act auch unter anderen aspekten als einen track! u. auch bei live gibts einfach unterschiede...

wenn jemand ein paar kasterln dabei hat u. kräftig rumschraubt, erwart ich mir nicht die perfektion eines laptop-liveacts, der vor nem übergang mit der mouse rumklickt und dann die hände in die höhe reisst.
yak
mah jetzt hab ich ein langes gsatzl gschrieben und jetzt hats mir unerwarteter weise den explorer gschlossen. damn..
neuanfang und kurzfassung..

du hast schon recht.. is schon interessanter zum anschaun wie ein laptop live act definitiv
aber eine der geilsten live acts war für mich funkstörung!
da waren lediglich 2 synchronisierte laptops mit einem korg kaos pad!!!
die sind abgegangen wie sau! mehr als die ganzen techno live acts die ich in den letzten 13 jahren gesehn hab!

aber um die ganze geschichte etwas abzukürzen:
wir kommen alle von einer "dj szene" sehen einen dj nach dem andern wochenende für wochenende!
da is es doch auch wuascht wenn der sozusagen nix anderes macht ausser 2 von jemand anders produzierte tunes aufeinander mixt!
kann genauso ein besonderes set sein! das endergebnis zählt!


Phatline
wer hat den die debatte angefangen?
-ich hoff es geht net um mich--
weil ich hab bis vor kurzen nur mit laptop und midicontroller jams gemacht
die hardware jetzt wieder ist wie gesagt, ein mittel zum zweck das ich auch mit anderen leuten gemeinsam jamen kann, mit einem Softwaresetup---da ist man der NERD, und keiner als du kennt sich mit deinem Setup aus...das is so.
yak
jup.. dem kann ich nur zustimmen!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.