Paolo Mojo



Solltest du jemals auf Paolo Mojo treffen, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach gerade irgendwo auf der Welt fleißig seinen Reisepass abstempeln lassen (derzeit seinen dritten in den letzen beiden Jahren), Flugmeilen sammeln oder einfach die Menge zum Jubeln bringen – wo immer er auch ist.



Er wird derzeit als eines der fleißigsten und größten Talente der Underground House Music Szene gehandelt. Ein voller, internationaler Terminkalender zeigt, dass er ständig um den Globus tourt – und hat ihm eine beeindruckende, globale Fangemeinde beschert (ein kurzer Blick auf seine persönliche MySpace Seite www.myspace.com/paolomojo genügt).



Ein eindrucksvoller Schwall an Produktionen und Remixen haben seine Stellung gefestigt. Pete Tong von Radio One bezeichnete seine jüngste Single JMJ als „Platte des Sommers im Pure Pacha“. Nicht zu vergessen die legendäre Single 1983, dessen Remix von seinem nahen Freund Eric Prydz zur Clubhymne des Jahres 2006 wurde – und auch heute noch überall auf der Welt gespielt wird.



Weiters hat er im Segment der Mix-CDs ein bedeutendes Zeichen gesetzt. Zwei Veröffentlichungen in nur kurzer Zeit haben voll eingeschlagen und ihn somit zum Meister der Mix-CDs gemacht: EQs Balance 009 (2006) und Renaissance Digital 001 (2007).



Renaissance Digital 001 wurde ein besonderer Meilenstein seiner Karriere. Paolo ist somit der Erste, der diese revolutionäre Renaissance Reihe mixen durfte, welche nur über I-Tunes zu beziehen ist, einer komplett neuen, digitalen Medienquelle.



„Ich denke alle Mix-CDs werden bald auf diese Weise gemacht. Und ich war überrascht, dass es noch kein Anderer gemacht hat. Eine Mix-CD exklusiv für den weltweit meist genutzten Musikanbieter zu machen, scheint nahe liegend. Aber die Ehre gebührt Renaissance, da sie die Ersten sind. Für mich als DJ und Produzent war die Kombination von Renaissance und I-Tunes sehr attraktiv. Ich bin stolz, dass ich diese innovative, neue Serie starten durfte“, meint Paolo.



Und wie er los startet… Paolo hat einen hochwertigen, 80 Minuten langen Mix kreiert, mit dem Besten, was die Dance Szene derzeit zu bieten hat. Von seinem eigenen, speziell angefertigten Intro über eine erste Hälfte mit stark Deutschem Einfluss, welche Interpreten wie Sebo K, Fuckponydelic und Repeat Repeat wiedergibt, bis hin zu einem mitreißenden Finale, welches ein spektakuläres Verschmelzen von Blue Foundation mit Loco Dices „Seeing Thru Shadows“ und Paolos Zusammenarbeit mit dem Mann der Stunde Jim Rivers darbietet. Um die Sache mit Stil abzurunden, darf natürlich Paolos eigene Produktion „Paris“ nicht fehlen – der Club Hit der Zukunft.



Dem Ganzen darf noch etwas hinzugefügt werden: Oosh - eines der beeindruckendsten Plattenlabels 2007. Auf Grund seiner Erfahrung am Veröffentlichen auf Labeln wie Pryda, Pryda Friends, Alternative Route, Global Underground, Sensei, Tenax, Honchos, Toolroom, CR2 und Saved hat er nun sein eigenes Plattenlabel mit einer Reihe absoluter Top-Tracks gegründet. Alle Veröffentlichungen sind seine eigenen Produktionen oder Neuinterpretationen von Produktionen anderer Künstler, die Paolo zu schätzen weiß. Mit dem Label sind bereits Talente wie Williams, Rene Amesz, Wally Lopez, Jim Rivers und King Unique in Zusammenhang zu bringen. Ein großer Erfolg bahnt sich an…



Zählt man alles zusammen, lässt sich leicht feststellen, warum er als einer der angesagtesten, neuen DJs bzw. Produzenten gilt. Es findet sich nur schwer ein Land oder Club, mit dem der magische Mojo noch nicht in Berührung gekommen ist. Womb in Tokio, Giant in Los Angeles, Stereo in Montreal, Fabric in London, We Love @ Space in Ibiza… Wo auch immer, er war wahrscheinlich vor kurzem erst dort.



Er ist auch keine Eintagsfliege. Hinter dem DJ-Pult sorgt er stets für überwältigende Stimmung im Club. Er ist ein instinktiver DJ und hoch angesehen für seine hervorragende Technik. Wirklich innovatives Programmieren kombiniert mit beneidenswertem Können macht es ihm leicht, sich mühelos durch das ganze House Music Spektrum zu bewegen.



Aus gutem Grund wurde er als Warm-Up bzw. Tour Partner für Sasha und erst kürzlich von Dubfire (Deep Dish) auserwählt. Im letzte Jahr ist er nun endgültig aus dem Schatten anderer hervorgetreten und spielt nun als Headliner im eigenen Namen und hat somit den Ruf erlangt, weltweit die Clubs zu sprengen, die in seinem endlos langen Tourkalender aufgelistet sind.



Zum Abschluss… Keine Mojo Geschichte ist vollständig ohne seine berüchtigte „Music Is Freedom“ Demo-CD. Eine Mix-CD, die für Sensation in der Musikindustrie sorgte. Sie setzte überall neue Maßstäbe für DJs, verschaffte sich einen leichten Sieg im Muzik Magazine’s Bedroom Bedlam Wettbewerb und fuhr einen Erdrutschsieg im Sony Ericcson’s Homelands DJ Wettbewerb ein. Danny Tenaglia war ein großer Fan dieser Mix-CD, rief Paolo persönlich an, um ihm zu gratulieren… Zusammen mit der raschen Verbreitung der Mix-CD über das Internet, bekam Paolo schon bald sehr großen Zuspruch (und Gigs bzw. Bookings) überall auf der Welt.



Erinnert man ihn an dies alles, zuckt Paolo jedoch nur mit seinen Schultern… Glücklicherweise nimmt er sich selbst nicht zu ernst. Vollkommen anvertraut mit dem, was er macht: leben, schlafen, atmen, die Musik, was er produziert und spielt… Er ist der Prototyp für den modernen DJ bzw. Produzenten – und ein gutes Vorbild für alle aufstrebenden Talente da draußen.



Nun dann, wo ist der Reisepass…