Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kaputtes Equipment auf Events
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
aira_force
aus gegebenem anlass und weil ichs auch grad in nem video gesehn hab...wer zahlt eigentlich, wenn dem dj unverschuldeterweise das equipment ruiniert wird (brandlöcher in cd-cases durch gäste verursacht, gast schüttet getränk über laptop, etc...). würd mich mal interessiern, bei den vielen "wichtigen" leuten, die immer hinten im dj-bereich herumhoppeln, was geschieht, wenn was geschieht?
holajorge
wird wohl eine haushaltsversicherung vom veranstalter sein, im falle von elektronischen geräten
robotrick
ZITAT(Luniq 9 @ 3 May 2008, 19:34 ) *
aus gegebenem anlass und weil ichs auch grad in nem video gesehn hab...wer zahlt eigentlich, wenn dem dj unverschuldeterweise das equipment ruiniert wird (brandlöcher in cd-cases durch gäste verursacht, gast schüttet getränk über laptop, etc...). würd mich mal interessiern, bei den vielen "wichtigen" leuten, die immer hinten im dj-bereich herumhoppeln, was geschieht, wenn was geschieht?



natürlich immer der verursacher, wie im normalen leben eben auch wink.gif
aira_force
alles klar! ich stell mir grad die endlosen diskussionen vor:

A: du hast es hin gemacht!
B: gar nicht wahr!
A: doch, musst mir ein neues zahlen!
B: muss ich gaaaaar nicht...!


lol
jklö karl
wenns zu dieser diskussion überhaupt kommt. ich schätze mal es ist schwer den verursacher im clubgetümmel ausfindig zu machen. ob und welchen schaden die versicherung des clubs trägt bzw. was mit dieser (falls vorhanden) abgedeckt ist, dürfte extremen schwankungen unterliegen. du wirst hierrauf also keine allgemeingültige antwort erhalten wink.gif
aira_force
sprich, wenn mir jemand mein zeug hin macht kann ich im worst case scheißen gehn confused.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
im normalfall sollte der veranstalter darüber informiert werden wenn ein act. eigenes equip mitbringt.
damit der va. das equip. auf diebstahl, beschädigung ect. versichert! > bestätigen lassen göö ;-)

wenns um plattentaschen ect. geht wird das wohl niemand einem versichern (va)

dafür gibts aber auch eigene versicherungen für künstler ... sollte dann mit der jeweil. versicherung genau geklärt werden und mögl. szenarien durgegangen werden bzgl. deckung.
eigengrau
QUOTE(Luniq 9 @ 3 May 2008, 20:17 ) *
sprich, wenn mir jemand mein zeug hin macht kann ich im worst case scheißen gehn confused.gif


Wenn du dich nicht versicherst nimmt dir auch niemand dein Risiko ab. Ob Equipment oder Versicherung mehr kosten musst du natürlich selbst wissen.
Alex Kopf
diese künstlerversicherung wird auch nicht grad billig sein, nehm ich mal an. einem bekannten von mir haben sie mal alles geklaut, der war so fertig, dass er jetzt nur mehr mit CDs auflegt der arme.
aira_force
ZITAT(alpha @ 4 May 2008, 01:14 ) *
Wenn du dich nicht versicherst nimmt dir auch niemand dein Risiko ab. Ob Equipment oder Versicherung mehr kosten musst du natürlich selbst wissen.


ok das wollt ich wissen...hab mir sowas in der art eh schon gedacht.
eigengrau
QUOTE(Luniq 9 @ 4 May 2008, 09:28 ) *
ok das wollt ich wissen...hab mir sowas in der art eh schon gedacht.


Ich sollt vielleicht noch anhängen warum auf jeden Fall Versicherung: auch wenn der Veranstalter versichert ist kann im Falle, dass man darauf zurück greifen muss (weil eigene Haushaltsversicherung zahlt nicht oder zu wenig) ein Rechtschutz die passende Deckung gibt um es durchsetzen zu können. Die Kombination zahlt sich fast immer aus.
robotrick
Zum Bleistift: www.safestage.de
Lux Aeterna
Also für Notebooks gibt es um etwa € 79,-- (Bei Wert von € 2400,--) adäquate Versicherungen. Die deckt auch Dinge wie Getränke drüberschütten mit ein, egal ob das daheim oder im Club passiert....
Phatline
75 im monat?
Lux Aeterna
So in etwa,... JAMBA Versicherungen (Die mit den Nerv-Handy-Tönen, einfach googlen)

lg smile.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh

jamba is der letzte mist > wer dort schon mal nen handyklingelton bestellt hat weiß das die firma korrupt ist! (nein ich hab keine bestellt.)
agbs mal checken und die verärgerten leute im netz. der konsumentenschutz hat massenweise akten von denen ...


lesen:
http://www.google.at/search?hl=de&clie...Suche&meta=

http://de.wikipedia.org/wiki/Jamba!

und da http://www.konsument.at/konsument/detail.a...CAEF3E98EE37B14


es gibt auch versicherungen die sich genau auf dieses gebiet spezialisiert haben.
studio versicherung, haftpflicht für künstler, equipment versicherungen für livemusiker und und und.
mit denen spricht man genau ab was wie wo wann abgedeckt werden soll und das wars dann.


gibt genug so lala versicherungen die auch wie z.b beim auto sich dann blöd stellen und ned zahlen wollen. für die leut empfehle ich dann auch gleich eine rechtschutzversicherung, die sich dann mit der anderen versicherung für euch streiten damit ihr (im falle) eure kohle bekommt ;-)
Mysterio
Dell bietet ab Kauf eine Unfall oder Diebstahlversicherung an. Also falls mal einer von euch so ein Gerät beziehen will erkundigt euch mal danach.

FYI smile.gif
Luminary
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 4 May 2008, 23:52 ) *
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
jamba...

Wie der Pawlowsche Hund.
Du weisst aber schon das es hier um Versicherungen geht, nicht Klingeltöne?!

Was Versicherungen betrifft steht hinter Jamba wiederum Axa Colonia. Wie gut das Ganze ist weiss ich nicht. Dürfte aber auch nicht besser oder schlechter als jede andere Versicherung sein, weil die allerwenigsten (ich behaupte ohnehin KEINE) Versicherung zahlen will. Deswegen bin ich ohnehin mehr als skeptisch was Versicherungen betrifft.
Aber die von moes genannten 75€/Monat wundern mich bzw frage mich woher er die Zahl hat. Meine Info:
Je nach Kaufpreis des Notebooks zwischen 4 und 8€/Monat.
Alex Kopf
ich hatte so eine versicherung mal für mein notebook, und das waren ca. 75/pro jahr, wobei das "vollkasko" war, alles für alle schäden inklusive eigenverschulden. trotzdem gibt es klauseln, für selbstbealte bei reperatur bzw. wenn das notebook verloren/gestohlen wird. das sollte man sich vorher genau durchlesen, diesen versicherungen kann man nicht trauen. ich hab sie gott sei dank nicht gebraucht. das war bei jamba, die koperieren mit saturn/mediamarkt. hab das notebook zwar nicht dort gekauft aber, man kann das notebook innerhalb von 1 woche dorthin tragen und dann dort versichern lassen. schutz gilt weltweit.

kaufpreis war 1.700, länger als 2 jahre rentiert sich die versicherng nicht, weil danach bekommt man eh so gut wie nichts mehr dafür.
daFunk
absichern kann man sich als dj im prinzip nur vertraglich. dass das im kleinen rahmen nicht unbedingt üblich ist, ist mir auch klar.


aber generell stehen in booking verträgen immer solche klauseln wie:
QUOTE
6.2. DJ: Platten und Kopfhörer sind vom Künstler selbst mitzubringen. Die restliche
technische Ausstattung ist vom Veranstalter zu stellen. Mindestens zwei stufenlos in der Geschwindigkeit regelbare Plattenspieler (Technics 1210 MKII) mit System, mindestens 2 regelbare Monitorboxen (rechts, links), sowie ein Mischpult mit dreifacher Klangregelung pro Kanal (Pioneer DJM 600, Vestax PCV 275). Der Veranstalter ist für die Sicherheit der vom Künstler mitgebrachten Utensilien verantwortlich. Bei Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte, haftet der Veranstalter für den Schaden.
Der Veranstalter gewährleistet die Einhaltung der vereinbarten Auftrittszeit.
antidote
ZITAT(Mysterio @ 5 May 2008, 00:48 ) *
Dell bietet ab Kauf eine Unfall oder Diebstahlversicherung an. Also falls mal einer von euch so ein Gerät beziehen will erkundigt euch mal danach.

FYI smile.gif


complete care heißt das ganze. da kann man sogar selber den kaffee drüberschütten und kriegt ersatz smile.gif

wär ja noch schöner, wenn alle beteiligten zum tatzeitpunkt völlig unzurechnungsfähig sind!! alien.gif biggrin.gif hah.gif
LuxLutious
ZITAT(daFunk @ 5 May 2008, 16:17 ) *
absichern kann man sich als dj im prinzip nur vertraglich. dass das im kleinen rahmen nicht unbedingt üblich ist, ist mir auch klar.



WORD!

üblich oder nicht... beim billa erklärst dich auch mit den AGB einverstanden sobald du rechnung gezahlt hast.
also warum nicht auch in nen kleinen club den vertrag unterschreiben lassen? vor allem kann dort sicher mehr passiern als bei nen grösseren event.
eigengrau
QUOTE(Luca Di Pesso @ 13 May 2008, 08:22 ) *
üblich oder nicht... beim billa erklärst dich auch mit den AGB einverstanden sobald du rechnung gezahlt hast.


Unsinn. Wofür sollte man auch eine AGB brauchen?
LuxLutious
jeder betrieb sollte welche haben. und der billa hats sicher. is eine rein rechtliche absicherung. ob du sie liest bleibt dir überlassen
eigengrau
QUOTE(Luca Di Pesso @ 13 May 2008, 19:26 ) *
jeder betrieb sollte welche haben. und der billa hats sicher. is eine rein rechtliche absicherung. ob du sie liest bleibt dir überlassen


Ein Kaufvertrag ist schon ausreichend rechtliche definiert, besonders für etwas alltägliches wie Zug um Zug mit Kleinstbeträgen.

Wenn du willst kannst du aber gerne eine Referenz auf eine AGB bei Billa (aber nicht die zur Nutzung der Webseite) suchen. Du könntest die Zeit aber auch sinnvoller mit dem ABGB verbringen - das sollte man eigentlich im groben sowieso kennen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.