Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Steuerberater
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
LuxLutious
Hola...

Bin auf der Suche nach nen Steuerberater! Bin selbstständig und muss jetzt meine erste Jahresabrechnung dem Finanzamt vorlegen.
Wäre super wenn ihr mir jemanden empfehlen könntet!

Danke euch...

lg
eigengrau
Ich weiss nicht was du arbeitest und wieviele Rechnungen du im Jahr stellst, aber bei mir gehts mit der Basispauschalisierung auch ohne Steuerberater recht gut. Vielleicht nicht unbedingt im ersten Jahr gleich, aber dann kannst du dir jetzt auch noch etwas mehr leisten, weil du in Zukunft sparst und dir einfach über die Wirtschaftskammer einen suchen, der dir gut die Grundlagen erklärt. Bei allem weiteren ist Finanzonline sehr übersichtlich und mit einer guten Hilfe und auch das Finanzamt kann man jederzeit fragen und hilft gerne weiter.
LuxLutious
Hab ne Werbeagentur, kommen schon ein paar Rechnungen zusammen. Glaub nicht dass es sich mit der Pauschalisierung ausgeht.
Aber mal schaun, werd mich beim Finanzamt erkundigen...
Mysterio
Ich such auch einen Steuerberater für Arbeitnehmer. Mir fehlt einfach komplett das Know How in diesem Bereich und da ich nun in kürze nach Germanien wink.gif ziehe würde es sich doppel anbieten diesbezüglich mit einem "Spezialisten" zu sprechen.
antidote
öhm, ich glaube das eine kann mit dem anderen schlecht vereinbart werden...
germanisches steuerrecht, viel spaß beim einarbeiten.....
als angestellter gehts eh noch, da würd ich dir fürn anfang sowas wie wiso steuer 2008 empfehlen. für lohnsteuerjahresausgleich und standard-abzüge ist das ein guter einstieg;
für speziellere dinge wie doppelter haushaltsführung, sonderabschreibungen etc. brauchst dann aber wirklich nen spezialisten.
und die gibts in D zuhauf wink.gif
Fobs
Aber generell würd ich sagen, dass gut & günstig bei Steuerberatern nicht wirklich zusammengeht.... Is schon irgendwie krass dass ich ein Schweinegeld bezahlen muss für jemanden der mir ausrechnet wieviel Steuern ich bezahlen "darf"
antidote
na, das rechnet dir in D schon der staat vor.
du gibst geld dafür aus, dass dir jemand sagen kann, wie du steuern sparst und eben nicht das was der staat fordert abgeben musst

das is steuergerechtigkeit in D: steuern zahlt nur wer sich keinen berater leisten kann....... lookaround.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.