Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Open Mac / Mac Klon
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Derrick S
was es nicht alles gibt

ZITAT
„OpenMac“ – Apple-Klon für 400 US-Dollar (Update)
14. April 2008, 12:26 Der Name des Computers dürfte fast allein für Post von Apple sorgen. Das bisher relativ unbekannte Unternehmen Psystar will mit dem „OpenMac“ einen Apple-Klon auf den Markt bringen, der im Grunde nichts anderes als ein herkömmlicher Standard-PC mit installierten Mac OS X 10.5 ist.

In der Standardausführung kommt ein 2,2 GHz schneller Intel Core 2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher, eine 250 GB Festplatte, der aus dem MacBook bekannte integrierte Grafikchip Intel GMA 950 und vier USB-Ports zum Einsatz. Das optisches Laufwerk liest DVD+/-R Medien mit 20-fachem Tempo und ist LightScribe-kompatibel. Der Preis für das Grundpaket liegt bei 400 US-Dollar. Wird Mac OS X 10.5 gleich für einen Aufpreis von 155 US-Dollar mitbestellt, dann konfiguriert der Hersteller das System vor. 155 US-Dollar Aufpreis kostet auch der Wechsel von der integrierten Grafiklösung auf eine GeForce 8600 GT mit 512 MB. Das System kommt letztendlich in einem weißen oder schwarzen Midi-Tower-Gehäuse zum Kunden und soll gegenüber einem echten Mac vor allem in der Aufrüstbarkeit und dem deutlich geringeren Preis punkten.



Dass sich Apple das kaum gefallen lassen dürfte, liegt an einigen Gründen. Der Name allein dürfte bereits für Post sorgen, aber vor allem der Vertrieb der Software unterliegt strengen Bestimmungen. Die Installation von Leopard auf Nicht-Apple-Systemen ist laut Lizenzbestimmungen schlichtweg nicht erlaubt. Während man sich über die Namensvergabe also durchaus streiten kann, unterläuft der Anbieter des Systems in dem Punkt vorsätzlich die Nutzungsbedingungen für das Apple-Betriebssystem. Die günstige Alternative zu einem Apple, von der Psystar spricht, dürfte von dem Gesichtspunkt her nicht lange Bestand haben.



Update 23:36 Uhr: Seit dem späten Abend ist auf der zur Zeit schwer erreichbaren Seite plötzlich keine Rede mehr von einem „OpenMac“, sondern nur noch von einem „Open Computer“. Der Name war wohl, wie wir bereits am Tage vermutet haben, ein Grund für einen „kleineren Protest“ seitens Apple. Dass es jedoch so schnell ging, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Das ungewöhnlich hohe Medieninteressse dürfte jedoch ein gewichtiger Stein des Anstoßes gewesen sein.

quelle: computerbase.de
antidote
ich find, in einem gleicht sich das derivat mit dem original: fürs selbe geld kriegt man eigentlich durchwegs mehr............
maffl
QUOTE(antidote @ 15 Apr 2008, 15:34 ) *
ich find, in einem gleicht sich das derivat mit dem original: fürs selbe geld kriegt man eigentlich durchwegs mehr............


ja genau...tausende viren inklusive!
biggrin.gif biggrin.gif
eigengrau
Weiss zwar nicht was die Hardware mit Viren zu tun hat, aber bitte ...

Die Frage ist viel mehr ob eine Firma die gerade erst aus einer kleinen Wohnung ausgezogen ist (http://blogs.guardian.co.uk/technology/2008/04/15/so_exactly_who_or_what_is_psystar_we_dig_a_little.html) wirklich gleich gute oder bessere Hardware als Apple produziert und wie es mit dem Support steht, wenn das der ist der gerade in der Nähe vom Telefon sitzt.

Scheint das einzig grosse an der Firma bisher war gezielt einen Tag mit einem Namen der provozieren soll Werbung gemacht hat.
treasure x
Stimmt - was hat bitteschön die Hardware mit Viren zu tun wacko.gif
Und in Sachen Erfahrung, Service und Support liegt Apple sicher vorn... wink.gif


Cooler finde ich allerdings noch den IPhone Clone: Meizu MiniOne M8 *lechz* mit Windows Mobile:

http://www.pcmasters.de/hardware/review/me...zum-iphone.html
eigengrau
Wie es scheint ist die EFI Emulation übrigens geklaut bzw. hat man gratis mit public domain verwechselt. Es scheint besser und einfacher zu sein man macht sich selbst einen Mac Klon.
Derrick S
war ja eigentlich zu erwarten:

ZITAT
Apple verklagt Hersteller von Mac-Klon
16. Juli 2008, 08:23 Vor geraumer Zeit machte der Hersteller Psystar von sich Reden, in dem er ein System mit der Bezeichnung „OpenMac“ auf den Markt brachte, bei dem es sich genau genommen um einen Standard-PC handelt, der mit Apples Mac OS X 10.5 „Leopard“ ausgeliefert wird und dessen Gehäuse-Design im Stil von Apple gehalten ist.

Außerdem bietet Psystar den Mac-Klon für einen deutlich niedrigeren Preis an als vergleichbare Produkte von Apple an, aber bereits nach kurzer Zeit wurde der Name „OpenMac“ zu „Open Computer“ abgeändert. Dennoch war absehbar, dass der bis dato recht unbekannte Hersteller auf wenig Gegenliebe bei Apple stößt. So kommt es, wie es kommen musste: Apple hat am 3. Juli vor einem kalifornischen Bezirksgericht Klage eingereicht.

Ein erstes Aufeinandertreffen beider Parteien ist für den 22. Oktober angesetzt. Dabei dürften die Karten für Psystar trotz der Namensänderung nicht allzu gut aussehen. Der Open Computer wird ohne Genehmigung seitens Apple vertrieben, zudem enthalten die Lizenzbedingungen von „Leopard“ die Klausel, dass die Installation des Betriebssystems auf Nicht-Apple-System schlicht untersagt ist. Für kurze Zeit konnte Psystar einen großen Medienrummel erzielen, langfristig sieht es hingegen wohl eher düster aus.
dj AcidGreen/Acidrecords
die werden "bluten" (zahlen) müssen wie die schweine.

auf der einen seite selbst schuld, auf der anderen seite, idioten bei apple.... (jaja ich weiß eh, aber zuerst denken was ich gedacht haben könnte ;-) und wo beide gut gefahren wären...
eigengrau
QUOTE(derrick s. @ 16 Jul 2008, 18:33 ) *
<br />war ja eigentlich zu erwarten:<br /><br /><br />
<br /><br /><br />

Die Klage wegen der Marke war ja Pflicht. Was Apple noch verlangt ist ein Rückruf alle verkaufter Rechner. Gute Infos wie üblich bei fscklog: http://www.fscklog.com/2008/07/apple-mchte-psy.html
Derrick S
kaum zu glauben withstupid.gif

ZITAT
Neuer Mac-Klon mit Blu-ray und 9800GT
29. Oktober 2008, 13:22 Psystar, ein Anbieter, der eigene Systeme mit Apples Max-OS-Betriebssystem vertreiben will, steht zwar schon seit Monaten im Konflikt mit Apple und sollte derzeit auch mit einer außergerichtlichen Einigung beschäftigt sein, bringt nunmehr jedoch einen neuen Mac-Klon auf den Markt.

Das neue Modell OpenPro wird in Kombination mit Mac OS X 10.5 ausgeliefert. In der Basiskonfiguration werden ein 3,16 GHz schneller Core 2 Duo E8500, zwei GByte DDR2-RAM sowie eine SATA-Festplatte mit 750 GByte angeboten. Der Prozessor ist dabei auch auf verschiedene Quad-Core-Modelle aufrüstbar. Überdies kann der Hersteller ab Werk bis zu acht GByte RAM und bis zu vier Terabyte Festplattenspeicher (verteilt auf vier Laufwerke) verbauen. Alternativ können auch Festplatten mit einer hohen Umdrehungszahl von 10.000 rpm verbaut werden, die dann jedoch nur noch eine Speicherkapazität von 300 GByte bieten. Als Standardgrafikeinheit kommt Nvidias GeForce 8600 GT zum Einsatz. Diese kann für einen Aufpreis von 200 US-Dollar gegen eine GeForce 9800 GT, für den doppelten Preis sogar gegen zwei dieser Grafikkarten getauscht werden.



Eine weitere Besonderheit – zumindest in einem Rechner mit Apple-Betriebssystem – ist das optional erhältliche Blu-ray-Laufwerk. So kann der standardmäßig im OpenPro verbaute DVD-Brenner für einen Aufpreis von 310 US-Dollar gegen einen BD-Brenner getauscht werden. Soll ein BD-Brenner als zweites optisches Laufwerk verbaut werden, so schlägt dies mit 350 US-Dollar zu Buche. Als weitere Extras stehen optional WLAN nach dem Draft-N-Standard (per se ist kein WLAN-Modul verbaut) sowie eine Bluetooth-Einheit auf der Ausstattungsliste. Auch eine Garantieerweiterung von zwölf Monaten auf bis zu drei Jahre ist möglich. In der Basisausstattung kostet Psystars OpenPro – ohne den abgebildeten Monitor – rund 1155 US-Dollar.

Wie lange das Angebot allerdings bestehen bleibt, ist angesichts des noch ausstehenden Rechtsstreits zwischen Apple und Psystar ungewiss. Die neuerliche Produktvorstellung dürfte dem Apfelkonzern sicherlich nicht schmecken, weshalb eine außergerichtliche Einigung, wie sie vor wenigen Tagen gefordert wurde, nicht zu erwarten ist.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft...blu-ray_9800gt/
Derrick S
die legens echt drauf an:

ZITAT
Psystar kündigt MacBook-Klon an
31. Oktober 2008, 07:56 Psystar scheint es offenbar darauf anzulegen, mit Apple auf Konfrontationskurs zu gehen. Im Frühjahr kündigte man mit dem „Open Computer“ einen Standard-PC samt Mac OS X an, weswegen es alsbald zu einer Gerichtsverhandlung beider Parteien kommen dürfte, da eine außergerichtliche Einigung derzeit wohl in weite Ferne gerückt ist.

Erst vor wenigen Tagen hat Psystar den „OpenPro“ vorgestellt, eine überarbeitete und leistungsfähigere Variante des Open Computer, die je nach Konfiguration auch mit einer GeForce 9800 GT bestückt werden kann. Außerdem kann optional ein Blu-ray-Brenner verbaut werden, während das bei Apple derzeit noch nicht möglich ist, da das Unternehmen die Technologie bislang nicht lizenziert hat. Psystar plant allerdings schon weiter, zukünftig soll neben den Desktop-Systemen ein MacBook-Klon angeboten werden.

Die Entwicklung eines Notebooks dürfte allerdings nicht so leicht ausfallen wie die eines Desktop-Systems. Während letztere praktisch beliebig zusammengesetzt werden können, läuft die Fertigung von Notebooks über spezialisierte Unternehmen. Welcher Hersteller für Psystar in Frage kommt, ist unterdessen nicht bekannt. Ebenso sieht es mit einem Termin und dem Preis aus, der aber recht günstig ausfallen soll, wie ein Psystar-Sprecher gegenüber Appleinsider.com verkündete.

Ob Psystar mit dem Geschäftsmodell bestehen kann, bleibt allerdings ungewiss, bis eine Entscheidung des zuständigen Gerichts gefallen ist. Apple klagt, weil Psystar mit dem Open Computer gegen die Lizenzbestimmungen von Apple verstößt, nach denen Mac OS X ausschließlich mit Hardware von Apple betrieben werden darf. Allerdings klagt Psystar im Gegenzug und wirft Apple Monopolmissbrauch sowie Verletzungen des Kartellrechts vor.
antidote
auch wenn ich das bundle selbst nicht gerade als interessant empfinde, kann ich dem ganzen doch was gutes abgewinnen. wenigstens dürfte in naher zukunft gerichtlich klargestellt sein, ob man nicht auch andere rechner mit mac os vertreiben kann/darf, was da ein bisschen bewegung reinbringen könnte.
denn das einzige was mich immer noch vom mac abhält ist die abartige preispolitik....
dj AcidGreen/Acidrecords
wahaha sehr geil. da sieht man wieder einmal mehr was apple für abzocker sind...
Derrick S
es bleibt spannend, bin mal gespannt was da raus kommt

Psystar gibt nicht auf „Mac OS X prüft Rechner auf Intel-Prozessoren"

Psystar gibt nicht auf Psystar hat Apple vor Gericht erneut beschuldigt , ein illegales Monopol für Mac OS X künstlich zu schützen. Laut den neuen Vorwürfen enthält Mac OS X Programmcode, der beim Starten des Betriebssystems prüft, ob der Rechner bestimmte Intel Dual-Core-Prozessoren nutzt. Ist dies nicht der Fall, würde die weitere Ausführung gestoppt, obwohl laut Psystar Mac OS X problemlos auf günstigerer Hardware laufen könnte, die nicht von Apple abgesegnet ist. Psystar ändert damit seine Taktik und attackiert nun vor allem die Tatsache, dass Apple das Urheberrecht von Mac OS X dazu nutze, die verwendbare Hardware zu bestimmen. Dies gehe weit über die Funktion des Urheberrechts hinaus, daher fordert Psystar den Richter nun auf, das Copyright in der aktuellen Form für ungültig zu erklären.

quelle:gamestar.de
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.