Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: mit dem MacBook produzieren?
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Twin Flare
Hi leute,

habe vor mir das schwarze MacBook zu besorgen (2,4 GHz Dual Core, 2Gbyte RAM, 250 GB, etc.)

möchte mit dem teil nicht nur auflegen, sondern auch produzieren ...

programme die ich verwenden möchte: cubase od logic, ni massive, ni battery, ni kontakt, reason ...

schafft das die cpu, also in hinsicht der software synths ... arbeitet einer mit euch mit dem teil?

mfg
luke
maffl
also macbook mit 2,4GHz und 2GB RAM schafft locker cubase, logic, nuendo, ableton live etc.

cpu schafft das locker...würd ich mir keine sorgen machen...

fürn live-betrieb oder auflegen isses besonder praktisch...da handlich...
für zhaus produzieren würd ich mir aber einen größeren schirm (widescreen) zulegen (wenn nicht sogar 2)...sonst bekommst schnell augenkrebs..
Twin Flare
yep, 13 zoll ist nich viel, hab aber nen 17 zoll tft rumstehen, den würd ich anstopsteln ... jedoch gibt die grafikkarte des macbook glaub ich nicht soviel her ... da wäre der macbook pro mit der geforce besser dran ...
maffl
ja aber die grafikkarte soll bei einer musikproduktion eh nicht grad ausschlaggebend sein...
eher die soundkarte...beides ist beim macbook icht gerade besonders...

aber wennst du schon produzierst, nehm ich mal dann, dass du sowieso eine bessere externe soundkarte haben wirst...

grafikkarte ist nicht so schnell..stimmt schon...muss aber sagen, dass ich auch mit after effetcs arbeite...beim rendern dauerts natürlich manchmal etwas länger, aber das ist schon oke.
Twin Flare
derzeit habe ich ne m audio delta 1010lt im tower meines 3,4 GHz WINxp rechners ...

werd mir für den mac auf alle fälle ne externe zulegen, um gescheit mit nem ASIO treiber arbeiten zu können ... weis aber noch nicht welche ...

bezüglich grafik: du sagst, du arbeitest mir after effects, dann hat das teil au sicherlich kein problem mit photoshop und co?
maffl
die komplette CS3-suite ist ja ausgelegt auf intel-macs...
natürlich läufts auf den mb pros etwas schneller...
aber jetzt nicht störend langsamer auf meinem MB

ich arbeite mit illustrator, ps, after effects unf final cut regelmäßig und kann mich nicht beschweren...

hab mein macbook jetzt schon seit 1,5 jahren (2,2 GHz also noch die erste core duo generation, NICHT core2 duo! und 1,5GB RAM) und bin vollkommen zufrieden damit...einzige was zurzeit probleme macht is der firefox seit dem letzten update...der geht oft in die knie...hat aber sicherlich andere bugs..wink.gif

kann ihn dir das MB also nur empfehlen...ich frag mich nur warums das kleine schwarze bei dir sein muss??
Phatline
zu hause stand pc= un umgänglich! Produzieren verbraucht schnell mehr als 2,4Ghz und die paar tausend ram diest in so a macbook stopfen kannst.

Wenn du unterwegs net produzieren willst sondern nur auflegen=macbook -- und fürs auflegen reicht auch ein gebrauchtes- da reicht auch ein office-laptop das schwächelt in jeder richtiung.

Fürs producen- power am besten gleich quadcore 2x24Zoll bildschirme midicontroller und Monitorlautsprecher die über 100 euro kosten- hab ich was vergessen lookaround.gif - nö laptop und producen sucks. kann ich sagen weil ich auf laptop produce und das schon ein zeiter jetzt
Twin Flare
wird zeit für v3 vom feuerfuchs ... warum nicht das schwarze?
Twin Flare
@ phatline: nach oben is immer alles offen ... da ich in innsbruck studiere und am wochenende immer in salzburg bin, brauche ich fast was mobiles ... hab ja nicht vor die mega produktionen zu machen, bewege mich derzeit im minimal bareich und möchte da auch bleiben; und über die zeit habe ich jetzt meine lieblings programme, plugins, eqs, etc. zusammen und bei denen möchte ich auch bleiben, sprich n sequenzer, 1-2 software synths, meine eq und compressor plugins und ne grosse sample library ... und da bekomme ich schon nen fetten sound raus (obwohl alles software wink.gif )
Phatline
ja ok 1-2 synths drummachine mit einzelrouting equing compressing mastering- mit dem hat so ziemlich kein moderner laptop probleme... ich bewege mich ich ja in den 6+synths und über 24audiospuren - von der 160 midispuren ganz zu schweigen.....(einzelrouting sub-summierung usw) bla bla.. und da würde deinem macbook sehr schnell die luft ausgehen.

Für minimal (mein lieblingskind) reicht wahrscheinlich wirklich alles. jop no problem
Twin Flare
alles einfach, alles simpel, aber fett ... das ist meine devise smile.gif
Twin Flare
jetzt war ich heute mal in dem psydo Applestore in Innsbruck und die haben mir erzählt, das die MacBook Reihe nicht ausgelegt ist um Sound drauf zu machen ... soll mir eher n MacBookPro zulegen ... der verkäufer meine das schon bei 6 spuren (4 audio, 2 midi (synth etc.)) das ding eingeht!? das kann ich mir mal nicht vorstellen ... die wollen wahrscheinlich nur, das ich das teuere teil nehme ...

blöd das auf den teilen im store nur so standard programme drauf sind ...
Phatline
ZITAT(Luke Lemur @ 4 Apr 2008, 18:53 ) *
jetzt war ich heute mal in dem psydo Applestore in Innsbruck und die haben mir erzählt, das die MacBook Reihe nicht ausgelegt ist um Sound drauf zu machen ... soll mir eher n MacBookPro zulegen ... der verkäufer meine das schon bei 6 spuren (4 audio, 2 midi (synth etc.)) das ding eingeht!? das kann ich mir mal nicht vorstellen ... die wollen wahrscheinlich nur, das ich das teuere teil nehme ...

blöd das auf den teilen im store nur so standard programme drauf sind ...


Erzähl den Apple Hanseln mal, "das willst du selbst sehen" und spielst ne ableton live demo version drauf und stellst das Szenario nach.
Gibts einen Unterschied zwischen den Firewirechips? sind im Macpro 7200er platten drinen und im macbook nur 5000er?

Lass mal ein paar Daten rüber wachsen:
RAM
Prozessor + eventuell Mobo
Festplatte (geschwindigkeit)
Firewirechip


von beiden- macbook pro und macbook nur mal zum vergleich- ich denke mal du weist die daten als wir hier- weil du ja einen kaufen willst- dann schau ma mal wie richtig die aussage von den meist inkompetenten Hanseln vom Verkauf ist, ich habe mal bei denen Angerufen, ich will so einen Flugzeugadapter fürs Macbook- die sagen "das gibt es nicht" und ich "das gibt es sehr wohl- kennen sie ihren eigenen Produkte nicht?" mann so strohdumm so manche leute die sich verkäufer schimpfen.

bevor ich mir ein sauteures PRO kaufe dann lieber was leistungstärkers nicht applemäßiges! Wieviel kosten die dinger 2500euro die spinnen jo alle!

ähm räusper ich meinte natürlich --...und spielst cubase lite demo drauf und ein paar plugins und stellst das szenario nach...
Twin Flare
ich hab zu ihm gesagt, zwischen dem schwarzen MacBook und schwächsten der MacBookPro Reihe ist nicht viel Unterschied (Grafikkarte halt) und dann meinte er, die Architektur ist ganz anderes, beim einem gehts, beim anderen nicht ...
Blunt Funk
ZITAT(maffl @ 3 Apr 2008, 21:11 ) *
ich frag mich nur warums das kleine schwarze bei dir sein muss??


Kann ich nachvollziehen warum, vor allem wenn er Raucher ist - Hab mein weisses erst seit ein paar Monaten und es bekommt jetzt schon einen Gelbstich...
Twin Flare
bin nichtraucher wink.gif aber das schwarze ist das stärkste der MacBook Reihe ...
eigengrau
QUOTE(Luke Lemur @ 4 Apr 2008, 20:13 ) *
bin nichtraucher wink.gif aber das schwarze ist das stärkste der MacBook Reihe ...


Das weisse gibt es mit der gleichen CPU und gleich viel RAM. Und die Festplatte in der gleichen Grösse kann man bei der Bestellung auf apple.at auch auswählen. Nachdem das Notebook im Gewährleistungsfall auch nicht eingeschickt werden muss (Service Partner gibt es einige) spricht auch nichts dagegen es eben gleich auf der Homepage zu bestellen. Mittlerweile wird die Lieferung in Österreich auch wieder über TNT gemacht (oder ich hatte beim letzen mal Glück) und kann beim zuständigen Postamt abgeholt werden, wenn man bei Lieferung nicht zuhause ist (im Gegensatz zu UPS wo man zum Flughafen fahren müsste).
PoZenFroZe
blöde frage jetzt mal aber warum brauch ich 2 Screens zum Produzieren?
bzw wie schließ ich die an einen rechner an?
Phatline
Anschluss? Gute Frage:
Hast du einen Laptop mit nur einem DVI ausgang dann mit diesem Teil hier: dualhead2go digital edition

Warum? Wirklich blöde Frage biggrin.gif :
Wie klein dein Setup auch sein mag auch wenn du nur grindiges minimehl zum backen nimmst.
du wirst immer einen DAW mixer haben, der wird immer (wenn dus richtig machst) einzelroutings auf den drums haben- heißt mal mindestens 8 Spuren, dann noch 2 Bassline die zueinander grooven dann noch eine lead und eine sphäre- egal wie viel jetzt-mehr oder weniger. Es wird auch immer EFFEKT send - EFFEKT return kanäle geben.
DAzu wird es immer die Synthesizerplugins geben. Dann wird es immer ein Arrangement fenster geben (dort wo die Noten laufen) auch die brauchen einen eigenen Bilschirm um nicht ständig ihrgendwo her zu switchen zu müssen- und um alles im Blickfeld zu haben (ein segen), Im Endeffekt- 2 Bildschirme minimum.
Ich hab Ableton und die haben sich bemüht alles in einem Fenster zu machen, trozdem reicht mir ein 24" bildschirm nicht mehr aus....
Wie auch immer hast 2 wirst sie nie mehr hergeben wollen.

.
Ajo und wenn du einen phatten Standpc hast, brauchst ja nur eine dualhead grafikkarte- und die gibts wie sand am mehr
Derrick S
Dualhead2Go ist aber meiner Erfahrung nach eher erst bei 2 zusätzlichen Bildschirmen sinnvoll, ansonsten reichts auch beim DVI out des Notebooks einen Schirm anzuhängen und als erweiterten Desktop zu nutzen
Mysterio
Ich würd mir in dem Fall überlegen nicht vielleicht eine Windows basierende Maschinen mit DMS-59 Ausgang zuzulegen. Vorteil ist dass man keine Dual Head to go GraKa braucht sondern lediglich ein DVI/VGA Splitter Kabel und zwei Monitore mit voller Auflösung ansteuern kann.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.