Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Krocha Next Generation
technoboard.at > Small Talk > Web-Links & Internet
eigengrau
Anscheinend haben die Krocha jetzt den lockeren Hüftschwung für sich entdeckt mit einem neuen Stil aus England. Das ganze nennt sich Rick'n'Roll, wobei Rick eigentlich jemand sein soll, der erfolgreich ist auch wenn er nicht so gut tanzen kann.

Hier das Youtube Video: http://youtube.com/watch?v=Yu_moia-oVI (bei den Featured Videos tauchen auch so noch Varianten davon auf)
In der Wikipedia findet sich auch schon was dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Rickrolling
Mr T.
Hahahaha! biggrin.gif
Wär hätte gedacht, dass dieses OneHitWonder viel später wieder aktuell werden könnte. NERVIG!
Luminary
3 Threads dafür..? sleepy.gif
KayoZ
mir gefällt das maximum an ironie hier, aber das fällt anscheinend sonst keine auf?!
also ich mein jetzt reichts dann mal *g* aber den hier find ich lustig mit dem wiki link zu rickrolling und dem relink blablabla
Ludwig II
Bestes Krocha-Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=F4HVTcFwHwQ...feature=related

Dürft wohl die Next-Generation-Musik sein biggrin.gif
irina derevko
QUOTE(KayoZ @ 2 Apr 2008, 00:15 ) *
mir gefällt das maximum an ironie hier, aber das fällt anscheinend sonst keine auf?!


doch, doch.. :-)))
crazy-dog
das schlimme ist,gestren im flex bei lexy and kpaul haben auch typen dort gekrocht*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
urpeinlich!
as91
bam oida...
Mr T.
Achtung! Hier kommt Super Ingo und zeigt auch noch seine Hilfsmittelchen: KLICK! biggrin.gif
ZITAT(crazy-dog @ 2 Apr 2008, 14:26 ) *
das schlimme ist,gestren im flex bei lexy and kpaul haben auch typen dort gekrocht*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
urpeinlich!

Also ich hab nur einen gesehen der krocht hat und der hat sich auf die Bühne gschlichn. War aber erstaunlicherweise einer älteren Semesters (30 oder so schätz ich mal). Wesentlich schlimmer fand ich die weiblichen Groupies die hinter mir gstandn sind und mir die Ohren beinahe zum platzen brachten. crazy.gif
crazy-dog
KLEINES "KROCHA"-ABC


Oida - Satz/Wortergänzung, zu Beginn und am Ende eines jeden Satzes/Wortes oft auch mitten in einem Satz.
Soli - Solarium
einekrochen - hinein gehen
braQ = ich pack's nicht
bam - ähnliche bedeutung wie "geil", oft zu finden in Verbindung mit Oida "bam Oida"
fiiX - sicher
schaust ua bombä aus = siehst sehr hübsch aus
Patient - Diskobesucher
crazy-dog
Krocha
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Krocha bezeichnet man Mitglieder einer jugendkulturellen Szene. Der Begriff leitet sich vom Wienerischen „einekrochn“ (hineinkrachen) ab.[1]
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Verbreitung
* 2 Aussehen
* 3 Musik
* 4 Tanzstil
* 5 Rezeption
* 6 Quellen
* 7 Weblinks

Verbreitung [Bearbeiten]

Jugendliche, tendenziell der Unterscicht zuzuordnen (charakteristische Eigenschaften und Verhaltensformen dieser Subkultur wie spezielles Vokabular ("Oida" als Leitwort uvm.), Image (vgl. Rezeption "... solide Verweigerung des bildungsbürgerlichen Ethos"), äußeres Erscheinungsbild z.B. "Vokuhila" bereits früher typisch für wenig gebildete Schichten) die sich selbst als Krocha bezeichnen gibt es seit 2007 in Wien. Der Kleidungsstil - Kombination von teils exklusiver Markenware mit zwar teurer jedoch kurzlebiger Import Massenware mit provokanten Aufschriften (vgl. bei Aussehen, span. Redewendung "de puta madre" enthält das Wort puta (Hure), 69 als Symbol für Oralverkehr) - hat sich jedoch bereits weit über die Grenzen Wiens und Graz' ausgebreitet.[2] Durch Medien wie Youtube oder MyVideo wurde die Art des Tanzens und der Kleidungsstil sehr schnell verbreitet, wobei die meisten Videos mit Kamerahandys gedreht wurden.

Die Szene definiert sich durch die Verwendung und Kreation eigener Wörter, die sich großteils aus der Wiener Umgangssprache ableiten. So steht „Kroch' ma' eini“ (Krachen wir hinein) ganz einfach für Spaß haben oder einfach nur für das Betreten einer Diskothek. Das im Wiener Dialekt gebräuchliche Oida (Alter im Sinne von Alter Mann) wird fast jedem Satz vor- oder hintangestellt. Zur Betonung ist das Wort Fix gebräuchlich. Allgemeiner Ausdruck der Gefühlerregung ist das Wort Bam. [3]

Aussehen [Bearbeiten]

So wie fast jede Jugendkultur unterscheiden sich Krocha mit der Kleidung optisch vom Rest der Gesellschaft. Sie geben sich markenbewusst und tragen T-Shirts von D&G, De Puta Madre 69 und Ed Hardy offen zur Schau (Tpische Verhaltensweise niedriger Bildungsschichten mit relativ einfachen und auffälligen Mitteln die übertriebene Vorspiegelung der Tatsache zur Wohlstandsgesellschaft zu gehören). Zum Outfit gehören meist gold- oder silberfarbene Sneaker oder Boxerstiefel, große, lose auf den Hinterkopf gesetzte Trucker- und Designer-Kappen wie von Ed Hardy oder Flash Caps[4] genannte Kappen in Neonfarben, enge Jeans und teilweise auch Kufiyas.

Üblicher Haarstil bei männlichen Krochan ist der Vokuhila. Krocharinnen, wie sich die weiblichen Mitglieder dieser Gruppe auch selbst bezeichnen, haben dagegen meist geglättetes, schwarz gefärbtes oder blondiertes Haar, oft mit schräg geschnittenen Stirnfransen. Typisch für Krocha (wie für andere Gruppen aus tw. Unterschichtmilieu, allerdings nicht trennscharf) ist auch durch Bräunungscreme oder Solarium getönte Haut (relativ einfach erzeugtes äußerliches Wohlstandszeichen).[5]

Musik [Bearbeiten]

Krocha hören (fast) ausschließlich Techno, in vielen verschiedenen Stilrichtungen, wobei sich der Tanzstil auf die Auswahl der Musikrichtung auswirkt. Hauptsächlich wird Jumpstyle, Schranz und Hardstyle gehört.

Tanzstil [Bearbeiten]

Der Tanzstil der Krocha lässt sich nicht eindeutig festlegen, die Krocha selbst bezeichnen Ihren Tanzstil als krochn. Einerseits lehnt er sich stark an den Melbourne Shuffle und Hardstep (Tanz zu Hardstyle) an, andererseits ist auch Jumpstyle unter den Krochan weit verbreitet.[4]

Rezeption [Bearbeiten]

In den Kulturressorts der österreichischen Tageszeitungen wurden die stilistischen Anlehnungen der Krocha zumeist abgelehnt: Neon, Vokuhila, Pali-Tuch: Warum kommt bloß das Schlimmste der 80er-Jahre zurück?[3], so der Kolumnist Oliver Grimm in der österreichischen Tageszeitung Die Presse.

Philipp Ikrath, Leiter des Hamburger Departements des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien meinte in der Tageszeitung Der Standard: Die 'Krocha' sind eine reine Spaßkultur. Bei ihnen stehen Selbstinszenierung und Konsum im Vordergrund. Das Palästinensertuch hat für sie überhaupt keine politische Bedeutung - es ist reines Modeaccessoire. Das ist vermutlich eine sehr kurzlebige Erscheinung - und Wien ist auch nicht die Stadt, in der internationale Trends entstehen.[6]

Ein ideologischer Hintergrund wird weitgehend verneint: Der ideologische Überbau dieser Bewegung ist noch etwas diffus. In besagtem Austro-Pidgin verfasste Stellungnahmen im Internet lassen eine solide Verweigerung des bildungsbürgerlichen Ethos sowie eine damit korrespondierende Betonung des Lustprinzips vermuten.[3]

Quellen [Bearbeiten]

1. ↑ Der Standard: Sie "krochen" durch die Stadt, 9. Oktober 2007
2. ↑ Ostheimer im Netz: Krocha, Styla, Zerlega – ein Trend geht um, 09. Februar 2008
3. ↑ a b c Die Presse: Die Invasion der Neonkappen, 12. Februar 2008
4. ↑ a b FM4: Examining the youth, 16. März 2008
5. ↑ Der Standard: Stadtgeschichten: Krocha, 05. März 2008
6. ↑ Der Standard: Betucht, aber unpolitisch, 26. Februar 2008

Weblinks [Bearbeiten]

* Webseite und Forum der Krocha
* Krocha Wettbewerb auf MyVideo.at

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Krocha“
Kategorie: Jugendkultur
Andros
vielleicht sollte man mal die threads verschmelzen wink.gif
djhulk
i fall glei vom sessel! die 80er waren einfach so eine schlimme zeit! ein jeanshemd u. die hosen übern bauchnabel *lol*
Rabbitweed
Anfangs noch amüsant gibt es mittlerweile nichts Abgedroscheneres als "Krocha" WItzeleien. Selbst Techno-Viking wäre im Gegensatz dazu erfrischend.
Technimal
Aja, crazy-dog... du warst am dienstag der halblustige der mir gesagt hat, dass ich in keiner "krocha-hüttn" bin...
so sieht/liest man sich wieder...*fg* macht aber nix, genau das was der thread hier war, nämlich pure ironie war am dienstag eine verarschung unserer selbst, aber bevor ich mich beginn zu rechtfertigen: der "LORD"-Gürtel und das rosa Hemdchen in deiner Gallery passen auch zu dem Klientel... liebe grüße b2technimal
DeltAtroniC
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/267579/

dazu ein video wie elmayer "jumpstyle" tanzt
crazy-dog
qtechnimal

na wenn es eine verarsche war,dann passts ja,dachte die kommen jetzt auch scho ins flex!
lord ist von dsquared!

Technimal
*g* ja passt eh - wir fanden's nur lustig das du es als "krochen" erkannt hast,... ich mein, manche original-schichtler brauchen dazu ein youtube-tutorial und übung... wir haben das halt im flex geübt blush.gif
frau_post
also mir taugt des rick astley!! hab sogar di singl!

und jez weiß i endlich was da krocha is ... hatte kA ...

naja ... wird scho wieda werdn....
eigengrau
Bevor es ernst wird schliess ich den Thread. Sollte jemand Herrn Peschke noch beim Krochn erwischen können wir ihn natürlich wieder eröffnen (nichts gegen Herrn Elmayer beim Tanzen).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.