Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Focusrite Saffire LE Hilfe bei Anschluss !
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Nayrobi
hallo leute,



frage bitte ev. könnts ihr mir da helfen.



ich wird mir von focusrite das Saffire LE Audio Interface kaufen.



Jetzt hab ich noch 2 Fragen dazu ...



1. ich brauch großklinke kabeln zum Anschluss meiner Monitorboxen
welche soll ich denn da nehmen ?
hab auf klangfarbe.com geschaut und da gibt’s stereo sowie mono großklinke kabel ?? hab gedacht die gibt’s nur in mono ... welches ist da das richtige für mich ??




ist es eigentlich „normal“ dass eigentlich so gut wie alle interfaces keine XLR Ausgänge haben ?



Aber ist in meinem Fall eh egal da ich mit dem XLR Ausgang meiner Boxen direkt ins Pioneer 600 fahr.



das ist glaub ich fein so denn dann muss ich nicht immer den pc eingeschalten haben wenn ich auflegen will ... da ich ja dann interface unabhängig bin durch den xlr anschluss..



2. wenn ich einen mix aufnehmen will oder von einer platte was sample muss ich ja ins interface. d.h. cinch auf großklinke ...

muss ich da ein doppeltes großklinke kabel nehmen da diese ja normal mono sind oder ???







bitte klärt mich da noch schnell auf – ich kanns kaum erwarten mein system darauf umzustellen !!!
Derrick S
Guten morgen alien.gif


du brauchst auf jedenfall stereo kabeln (symetrisch)

gibt auch klinke symetrisch auf xlr
Nayrobi
das heißt ich muss einfach schaun dass diese symetrisch sind oder ?

dann müsst passen ?

für die verbindung monitor - interface und mixer - interface

beides stereo kabeln ??


mono braucht man nur für ein instrument oder ?
Nayrobi
T26865 Kabel 6,3mm Klinke stereo 1,5m PRODUCE

Symmetrische Klinken- Verbindungskabel FAIR LINEFast alle Mischpulte neueren Datums bieten durchweg symmetrierte Eingangsstufen, auch wenn aus Kosten- oder Platzgründenauf eine teure XLR-Eingangsbuchse verzichtet wird und der Anschluss daher als TRS-(Klinkenbuchse) ausgeführt ist. Diesymmetrischen Klinken-Verbindungskabel der FAIR LINE-Serie bieten sich in solchen Fällen als kostengünstige Kabel für dieFestinstallation oder als Patchbay-Verkabelung geradezu an und glänzen durch die von NEUTRIK® für CORDIAL® konzipiertenMetall-Steckverbinder mit angespritzter Knickschutztülle.

dieses für die Verbindung zu den Monitoren

und

dieses für Anschluss Mixer - Interface für Aufnahme

T23472 Cordial Kabel Klinke - Cinch 3m Produce

Zweifach Klinke - 2x Cinch Kabel von CordialLänge: 3 Meter

Bei Klangfarbe.com würden Fotos sein ...

müsste aber passen so denk ich oder ?
Nayrobi
so, alles bestellt

hab bei klangfarbe angerufen und mich erkundigt.

freu mich schon !

lg
Nayrobi
hab jetzt bekommen und die monitore am 2 eingang (der boxen) angeschlossen (1. xlr, 2. großklinke)

hab das interface installiert - läuft auch - nuuuuuuuuuur hab ich ein enormes Rauschen auf den Boxen sobald ich das klinkekabel anschließ !!
was kann denn das sein? ich hab nämlich extrig beim Verkäufer gefragt ob das ein symmetrisches Kabel ist ! Da steht nur drauf Instrumentenkabel (aber nichts von sym. !)

ich hab schon gedacht das liegt am stromnetz und hab sogar da unterschiede festegestellt was das Rauschen betrifft !

Meine Güte das haut mich jetzt echt auf. Soll ich das Kabel austauschen versuchen oder soll ich gleich ein Xlr auf Klinke nehmen ??

Ich hab nämlich am 1. Eingang der Monitore diese direkt am pinoeer mixer per xlr angeschlossen damit ich die monitore auch zum Auflegen und ohne, dass der pc eingeschalten ist, verwenden kann...

hilfe ?! ;(((
Derrick S
steck mal nur die monitore an die Soundkarte an und schau ob es dann noch immer rauscht

ich tippe da eher auf den pioneer
Nayrobi
sobald ich die klinke in die box steck und das andere ende ist mit dem interface verbunden brummts ordentlich

cry.gif
Derrick S
hm..mach mal ein Foto von, dann kann man es besser beurteilen
dj AcidGreen/Acidrecords
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bitte lies diese seite zur strafe 1000x

www.musikmachen.net

ich hab nun kopfschmerzen.


is absolut ned böse gemeint, aber allein beim 1 post stellts mir alle haare auf.


bevor jetzt kommt he hilf ma lieber beim problem

das was da bei dir brummt ist > mein kopf.
(nagut ehrlich gesagt was du da machst wird bald nimma brummen sondern dev. rauchen!!)

> hillf dir selbst denn wie ich sehe fehlt hier einiges an grundlegendem wissen

somit > selbststudium > www.musikmachen.net

+ anleitung ganz genau lesen von boxen und auch interface bevor du auch nur irgendwas jetzt weiter rumsteckst. dann wirst du den fehler auch finden. (ich weiß ihn bereits, nur musst du dir im notfall ja auch selber helfen können, zb liveact vorort ect.)
Nayrobi
ma jetzt komm schon ist ja für mich echt nit lustig ...

ich hab sobald ich das firewire kabel am pc anschließ dieses rauschen drauf - bitte hilf mir falls du was weißt.

wir sind jetzt zu 3. hier und es ist komischerweiße nach dem mir die gesamte sicherung geflogen ist, etwas leiser.
aber dennoch bisschen störend....
dj AcidGreen/Acidrecords
lies die anleitung!
ich sagte ja es wird bald rauchen bei dem was du geschrieben hast.
Andros
na hoffentlich fangts jetzt an zu rauchen weil er noch 20x weiterprobiert weil ers grad bekommen hat und net jetzt 5h a homepage lesen will! aus fehlern lernt man ja! !! passiert ihm dann bei der nächsten saphire bestimmt nicht mehr...

withstupid.gif
Loge
mah acid du komischer vogel - jetzt hilf ihm halt und lass net den wichtschaß ausahängen.

sleepy.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
ja sorry aber wenn ich frisch ein neues pro kastl bekomm das mich doch ein paar ecken an kohle gekostet hat dann setz ich mich in ruhe hin. schnapp mir meine kabeln + die kiste und überlege mal was wie sein könnte und wenn ich mich mit den kabeln und anschlüssen ned auskennen sollte, dann nimm ich mir das manual und lese mal die spezifikation von dem jeweiligen gerät.

da ist der hersteller dann nämlich so nett und schreibt sogar hinein welche buchsen wie belegt sind!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wenn dann z.b trs 1/4 bal drinnen steht dann heisst das für mich > große klinke symmetrisch
und wenn unbal steht dann unsymmetrisch usw.

genauso wie xlr kabel versch. beschalten sein können!!!

soviel zeit muss sein wenn man sich, was ja sein kann ned auskennt bei dem was man vor hat.

nur einfach ohne wirklichen plan rumstecken = selber schuld wenn nix mehr geht!

und ja genau wie du schreibst (obwohl von dir nicht ernst gemeint) eigentlich sollts so passieren und bei der nächsten wird dann zuerst manual gelesen.

so und eigentlich steht in meinem post scho die antwort auf sein prob.

+. noch ein tip > alle geräte auf die gleiche steckdose.

noch was> im ersten post steht: "Aber ist in meinem Fall eh egal da ich mit dem XLR Ausgang meiner Boxen direkt ins Pioneer 600 fahr."
deine boxen haben keinen XLR ausgang sondern das is der eingang. der ausgang ist am mixer.

das wars vorerst mal. >p.s das firewire gschichtl hat genau nix damit zu tun.
ps. der haken liegt in dem gespräch zw. derrick und nayrobi wos um symmetrisch gegangen ist.

und jetzt RTF weil das stehts drin was grad sache ist!

@ nayrobi
wenn du willst schick ich dir meine tel. nr als pm.
dann kannst mich callen und wir gehn das zusammen per tel durch.
denke das war nun hilfbereit genug xmas.gif
Nayrobi
soweit sind wir auch schön aber danke für den netten tipp

hab geschrieben, dass das problem am firewire anschluss liegt - da hast du mir keine lösungvorschläge gegeben

dj AcidGreen/Acidrecords
http://homerecording.de/modules/newbb/view...;post_id=587565

lesen
Phatline
hahahaha.... ich find das lustig... klein robi endeckt die welt des outoboardequipments...

klugscheiß:
Ein Instrumenten Kabel ist meist ein Asymetrisch, und somit 6,3er mono klinke... das sind so kabel die du eigentlich nur, auf Mikrophonen oder Gitarren oben hast... oder halt vereinzelt auf einzelouts von analogen Drumcomputern...
Weil, für Symmetrisch braucht ma eine kleine Verstärkerstufe, die das signal auf den hohen symmetrischen pegel verstärkt... meist net in gitarren und mikrophon - vorkommend biggrin.gif

Wennst jetzt so asymmetrische kabeln in so an symmetrische buchse steckt, dann hast du einen kurzen (MINUS-GND-PLUS---und minus und GND hast dann glaub ich kurz geschlossen), und wenn der verstärker da drinn net gscheid gesichert ist, fangts dann tatsächlich zu rauchen an, oder halt-diverse halbleiter braten in die ewige jagtgründe....

hahah asymmetrisch in symmetrisch... Robi-wie lang produzierst du schon ?

-ALSO MERKEN- GRUNDSÄTZLICH MIT SYMMETRISCHEN KABLEN FAHREN (6,3er klinke- wie du sagst "stereo"[sag bitte "symmetrisch" is nehmlich was anderes- da brauchst 2x symmetrische leitungen um "stereo" zu haben] also 3 pole auf der klinke bzw drei pole auf dem 3 poligen XLR stecker...) kann weniger schief gehen. Gleich ihrgendwo Asymetrisch reinstecken = 50/50 change das du was grillst!

wie auch immer, was ich so mitgekriegt hab, is das teil eh hinüber.


Kann schon sein, dast deine ausgangsstufen gegrillt hast...!
Aber bitte les dir mal durch was symmetrisch und asymmetrisch heißt... bei dem ersteren kann man viel kaput und falsch machen- ist dafür proffesionell- das andere ist konsumerware und man kann quasi nix falsch machen - außer: in 230V STeckdose schlagen hah.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ nayrobi

>> lesen
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=30318
das is der thread wos darum geht wie ich damals meine kabel selbst gelötet habe.
da ist info über sym / unsym bis zur vergasung drinnen.

@ phat
soweit alles > right
mikrofone gibts auch mit vollbelegtem xlr (somit sym) anschluss.
Nayrobi
bei klangfarbe haben sie keine symmetrischen kabeln mehr gehabt, deshalb bin ich in ibk auf eigene faust zu einem händler gefahren und hab eben solche kabel verlangt. er hat mir dann instrumentenkabel mitgegeben bei denen der audiotyp sich sicher war, dass es funktioniert.

von der audioqualität gibts am interface ja nichts auszusetzen - nur hab ich eben ein (jetzt komischerweise leiser gewordendes) brummen drauf sobald ich das interface mit firewire in den pc fahr...

jetzt meine frage ohne, dass ich jetzt da wieder als "blöd" hingestellt werd. (ich hab halt bis jetzt noch keine erfahrung mit dem hardware zeug)

soll ich nochmal zu einem besseren audiogeschäft fahren und mir auch wirklich symmetrische kabel geben lassen ? ich weiß eben echt nicht ob ich dem einen mit den instrumentenkabeln vertrauen soll/kann ...

Derrick S
weis ihr meints es eh ned so, aber fahrts ihm ned glei so drauf

probier mal aus ohne das monitore angesteckt sind nur mit Kopfhörern ob da auch ein rauschen oder sonst was seltsames zu hören ist

wenn ja, dann hats das audiointerface wohl echt geputzt
Nayrobi
danke derrick ...

nein am kopfhörer ausgang alles sauber

ich hab nur zerst strom umgesteckt deshalb der kurze
Phatline
wenn das Kabel, auf der Klinkenseite einen 6,3er klinkenstecker hat mit nur 2 Polen, dann = asymmetrisch.
wenn das Kable auf der Klinkenseite einen 6,3er klinkenstecker hat mit 3 Polen = symmetrisch (aber auch nicht sicher, der typ kann ja im Stecker einen asymmetrischen drausgemacht haben,- also aufschrauben und schauen ob eh alle 3 drähte - meist weis- rot und Schirm getrennt auf den drei anschluss fahnen verlötet) am besten mit einem Kabeltester - testen oder, mitn Mulitmeter-auf durchgangsprüfung=diodenprüfung gestellt und durchpiepsen, oder halt mitn ohmmeter messen.


Das Brummen kann natürlich entstehen durch:
Unterschiedliche Potentiale, und das hast du ziemlich schnell, weil in deinen Boxen ist ein Netzteil, und auch dein PC oder Laptop hat eins, manchmal reicht es schon wenn man an einem der zwei geräte den Netzanschlussstecker (schucko-euroflach-konturenstecker) einfach um 180° dreht.
Dann am besten auf die Gleiche Steckdose- auf den gleichen Steckdosenverteiler!
Aber eigentlich, sollten das ja proffesionelle geräte sein, und es dürfte auch kein Problem geben! Also- schauen ob der sounkartenausgang symmetrisch oder nicht ist, und schauen ob der Monitoreingang symmetrisch oder nicht ist.

Dann bitte genau beschreiben, wie dein Kabel ausschaut- welcher stecker wieviel kontakte usw..
dann hier noch mal melden.
Derrick S
sag ich ja, mach bitte ein Bild dann löst sich das problem schneller

ps: wie phat schon sagt das kabel kann natürlch auch brummen verursachen wenn es defekt oder einfach schlechte qualität hat

das brummen kann besonders stark bei klinke auf klinke kommen
Nayrobi
ich hab grad geschaut meine kabel haben nur einen schwarzen ring - das sind echt unsymmetrische ... !!

hoff das müsst das problem sein
dj AcidGreen/Acidrecords
nayrobi

letzte chance > ich hab grad zeit (nachdem ich zuvor meine gute salami pizza gefuttert habe und mein bauch grad voll ist ;-)
also nutze die einmalige chance > und ich schick dir meine tel. dann hast du das ergebnis innerhalb von paar min. was sache is und was ned.

fotos machen macht kan sinn das müsst a 20-30 fotoserie sein.
plan zeichnen detto >kan sinn. da feht dann wieder die hälfte an info.
und das mit dem unsym kabeln is schön aber sagt derzeit genau garnix und mit unsym kann ma genausoviel verkehrt machen wenn mas genau nimmt. (der typ im shop hat garnix kappiert sondern nur > aha kabel braucht er also na dann geb ma ihm halt irgendwelche ..)

denn soweit ich das jetzt zusammenfassen kann, ist da alles falsch gelaufen was irgendwie falsch laufen kann. bzw. null plan wie du selber schon sagtest.

@ phat falls du liest
http://cgi.ebay.de/Digital-Oszilloskop-USB...oQQcmdZViewItem
hast ja mal ein oszi gesucht ... ka wie gut das funzt aber so für schnell zur hand durft das garnicht mal so blöd sein. haben noch anderes midi zeugs auch in dem shop aber bissl billiger wär ned schlecht hehe.
Nayrobi
ich hab leider kein handy ...
dj AcidGreen/Acidrecords
festnetz geht auch ;-)
Phatline
@acid thankz für den link-zwoar net für des oszi aber für das da:
hardware-audio-to-midiconverter
würd gut in mein setup passen...
dj AcidGreen/Acidrecords
ja das hab ich auch schon gesehn.

schaltplan wär nett von dem ding weil 149 eier sind mir zu heftig.
da kann ich das über software genauso fahren. glaub sowas gibts eh schon.
so mic an den rechner und dann realtime audio to midi und dann über virtual midi weiter in seq.
such mal nach Inst2midi und frag die typen obs es dir gratis geben > wird nicht mehr vertrieben...
Nayrobi
so Problem behoben !

XLR auf Stereoklinke und jetzt passts !

juhu devil.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
frage 1
mit was gehts jetzt wo rein ?

frage 2 welche monitorboxen verwendest du?

Nayrobi
xlr von den yamaha hs80 mit klinke auf interface.

den klinke eingang meiner box kann ich gar nicht verwenden weil der von haus aus unsymmetrisch ist.
das hab ich nicht gewusst ...


aber jetzt klappts und hab nur mehr ein leises boxengrundrauschen - das stört aber nicht mehr
Phatline
ZITAT(Nayrobi @ 22 Feb 2008, 07:21 ) *
xlr von den yamaha hs80 mit klinke auf interface.

den klinke eingang meiner box kann ich gar nicht verwenden weil der von haus aus unsymmetrisch ist.
das hab ich nicht gewusst ...


aber jetzt klappts und hab nur mehr ein leises boxengrundrauschen - das stört aber nicht mehr

Hast die Boxen eh richtig ausgepegelt? (jaja ist ne dumme frage, aber man weis ja nie, wer was weis!)

Beim Produzieren - Master out schauen das du so maximal wie möglich (ohne verzerrung usw) rausfährst, und das du die Potis der Verstärker möglichst niedrig einstellst (nach gefühl mal halb oder 3/4tel einstellen)- und trozdem für dich laut genug ist, dann: gibts (falls die komponenten high end sind, oder halt proffesionell) kein Rauschen auf den Monitorboxen!
Nayrobi
hab die monitore auf halbe Lautstärke gestellt
wenn ich am interface auf 3/4 der max. Lautstärke dreh ist es schon viel zu laut !
passt echt gut so vor allem merk ich jetzt den quali unterschied. der dj mixer davor hat den klang wirklich verändert bzw. angewärmt.

Jetzt hab ich endlich ein neutrales Klangbild und kann auch dementsprechend anders meine trax mixen.

vor allem drückt und pusht der sound jetzt jetzt wirklich enorm übers saffire - hehe
dj AcidGreen/Acidrecords
@ nayro

ohoho hat da wohl wer doch mal die fucking anleitung gelesen > sehr brav.

weil genau das war der grund warums bei dir gebrummt hat und ich ohne deine monitore gekannt zu haben geschrieben hatte > firewire schnittstelle ist derzeit unwichtig... für dein prob.

und just 4 info.
kein monitorhersteller ist so blöd und baut hinten 2 anschlüsse mit den selben funktionen drann.
(das würde maximal dir was bringen und so nett sind die ned das sie dir 2x sym anbieten ;-) > denn je nach sym schaltung in der box wärs eigentlich wurscht ob du mit unsym auf einen sym eingang fahrst. abhängig von der verwendeten symmetrier schaltung auf diesem eingang.
nur umgekehrt sym ausgang auf unsym eingang kann ärgere fatale folgen haben > RAUCH.)


somit merke: hast du auf an monitor xlr und klinke dann ist der klinke zu 99,9% unsym!
hast du nur klinke dann zu 99,9% auch unsym!

sollte aber eigentlich grundsätzlich logisch sein das es einen grund hat warum da einmal nur ein loch (klinkenanschluss) und einmal einer mit 3 löchern (xlr) vorhanden ist.

denn für solche gschichteln (konvertieren) gibts DI-boxen (wandelt sym in unsym und umgekehrt)


und noch was bitte schreib immer nach dem signalfluss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also audio interface ausgang geht auf boxen eingang. und ned boxen eingangang auf soundkarten ausgang.

da wird mir schlecht!!!!!!
fahrst ja mim auto auch ned dauernd im retourgang oder??

ansonsten > gut das das prob mal gelöst ist das ich gestern schon herauslesen konnte. (jaja ich arsch..haha > aber > das bringt dir nix sondern ziel ist > lerne anleitungen genau zu lesen denn du brauchst mehr wissen ned ich und in der anleitung steht das wissen drinnen.) was glaubst wieviele anleitungen, websiten und und und wir (phatline und der rest der audiobande hier am board)/ich uns die letzten jahren reingezogen haben?

audio ist a) kein billiges thema und b) auch kein thema wo man einfach so rumstöpseln kann und nix hin werden kann. (ausser vielleicht bei adat steckern)

trotz der harten worte > hoffe du hast was draus gelernt. happy producing thumbs-up.gif wink.gif
Nayrobi
ja du hast schon recht @ acid.

aber glaube nicht, dass ich bis jetzt nichts gelesen habe über producing und co *g*
hab die letzten 2 jahre nur gelesen und mich erkundigt.

nur halt nicht über solche sachen - ich hatte noch nie mit klinkensteckern zu tun. deshalb ist mir auch symmetrisch und unsymmetrisch keine begriff gewesen.

hatte bis dato immer nur eine soundkarte mit chinch anschlüssen somit hab ich jeztt echt viel dazugelernt.

hättest dich aber doch nicht so aufspielen müssen @ acid - das hab ich eher unsymphatisch und großkotzig aufgefasst als hilfreich

anyway tut leid aber ich verwechsel gern ein & ausgänge (ich mein natürlich das richtige)
dj AcidGreen/Acidrecords
ich weiß ned was du gelesen hattest aber es war scheinbar ned das richtige material denn sowas sind absolute basics.
da is sogar eine anleitung für an compressor höher oben als sym vs. unsym.

wegen dem verwechseln nein du verwechselst sie nicht sondern > schreib bitte nach dem signalfluss ned umgekehrt.

unsymphatisch / großkotzig > sei mir nicht böse eigentlich wars aus meiner sicht noch harmlos.
(lies halt nochmal als review was ich gestern gefragt(nix ausser obst teln willst) und geschrieben hatte.
dann siehst du so schlimm wars nicht > und beachte auch das ziel war > RTFM und wurde auch erreicht somit wurde dir durch diese vorgehensweise eigentlich mehr geholfen oder?

wo anders hätten dich die leut (nach den ersten posts) komplett zerfleischt bzw. ignoriert. (noch dazu weil da eigentlich nix genaues drinnen steht über das was du gemacht hast und was nicht. bezogen auf genaue verkabelung ect. und das ist a) vielen leuten zu mühsahm sich mit deinem prob. zu beschäftigen und b) hätte das jeder andere der von der materia ahnung hat nicht viel anders gemacht. denn wie gesagt > hilf dir selbst dann wirkts am besten. (weil > wieder was neues gelernt und auch verstanden ;-)

zum verstehen > wie gesagt lies den kabelthread von mir da ist alles zum thema sym/unsym drinnen (links in dem thread anschaun)

wie gesagt wenn dus nochmal liest was ich gestern geschrieben habe > kannst du sehen mein ziel war gestern ein anderes> und zwar in deinem sinne RTFM zu lesen das hätte die ganze sache nämlich drastisch verkürzt. (hab ja auch extra drauf hingewiesen.)

greetz
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.