Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Digitalisieren einer CD Sammlung
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Loge
Ahoiiiiii!

Endlich hab ich eine fette Wechselfestpladde und will den Großteil meiner CDs digitalisieren.
Frage an euch: Welches Programm ist da am besten?
Wie gehts am schnellsten und vor allem --> wie kann ich die ganzen Datein dann schnell und
umkompliziert richtig umbennen bzw. taggen damit ich mich auch zurecht finde? (ohne jede einzeln mühsam anklicken zu müssen)
Dames Jean
Media Player oder halt Winamp ... die ziehen sich eh die Trackinfos ausm Internetz und das funktioniert meistens auch ganz gut ... dann brauchst deine Tracks auch nicht mehr "beschriften".
Loge
ja mit media player gehts eigentlich eh ganz stressfrei - aber halt nur als *.wma

ich hätts halt schon gern als mp3 - denke winamp macht das so oder?! wenn das dort mit den infos ausm
netz auch ohne probleme geht weiß ich eigentlich alles was ich wissen muss smile.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
zum punkt digitalisieren nur eines >> cd`s sind > digital ;-)
diskomachine
jaja er wills halt in schlechterer quali am rechner haben...

audiograbber is glaub ich recht passabel...

edith meint noch wavelab wär ideal
K
Ja Audiograbber find ich auch sehr gut. Itunes ist ebenfalls ne gute Möglichkeit und lädt einem sogar die Covers mit runter wenn man will.
Delegoano
Das imho beste ist Shareware und heisst: dbpowerAmp.... viel Spass damit... geht echt easy und flott, b.t.w. ein spitzen lame-encoder auch noch... meine Sets werden dbpowerAmped...
Loge
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 15 Jan 2008, 23:03 ) *
zum punkt digitalisieren nur eines >> cd`s sind > digital ;-)



ZITAT(diskomachine @ 16 Jan 2008, 09:15 ) *
jaja er wills halt in schlechterer quali am rechner haben...


hah.gif hah.gif

danke für die tipps. wink.gif
diskomachine
QUOTE(Delegoano @ 16 Jan 2008, 10:19 ) *
Das imho beste ist Shareware und heisst: dbpowerAmp.... viel Spass damit... geht echt easy und flott, b.t.w. ein spitzen lame-encoder auch noch... meine Sets werden dbpowerAmped...


danke für den tipp!
antidote
ZITAT(Delegoano @ 16 Jan 2008, 10:19 ) *
Das imho beste ist Shareware und heisst: dbpowerAmp.... viel Spass damit... geht echt easy und flott, b.t.w. ein spitzen lame-encoder auch noch... meine Sets werden dbpowerAmped...


war schon vor 2 jahren ein mega tipp von dir, del (danke!!!), ich nutz das tool auch - und bin begeistert.
ich nutz nix mehr anderes.
Andros
ich benutz razorlame, aber ich glaub der beschriftet die nicht gleich automatisch sad.gif
fakeschlange
ich find cdex ganz cool, ist auch open source:
http://cdexos.sourceforge.net/
eigengrau
Ich bin ja faul und hab deshalb jetzt eine Kombination gemacht. In der Vergangenheit hab ich mal MP3, mal Vorbis und mal AAC verwendet. Deswegen wars jetzt losless und konvertiert wirds dann in Zukunft in das nächste Format, das grad in ist.

Und wie gesagt faul -> als iTunes. Bei Export, Importieren Apple losless eingestellt - und gleich noch "beim einlegen einer CD" -> "importieren und auswerfen". Dann kommts wie beim Toast gleich wieder raus wenns fertig ist und die nächste kann rein. Für jedes Album dann noch eine Playlist (alle Tracks auswählen und in die Sidebar ziehen).

Die 400 MB pro CD sind halt dann doch ein bissi gross und kommen ins Archiv. Fürs praktische mitnehmen kann man es dann auch gleich in iTunes umwandeln. Wieder bei Export, Importieren, diesmal MP3 oder AAC nach Wunsch einstellen (für den iPod tuts z.B. AAC mit 96kbps). Jetzt einfach alle Tracks auswählen, rechts klick, "nach MP3/AAC umwandeln". Fertig. Das umwandeln legt übrigens immer eine neue Datei an und lässt die alte unangetastet.
antidote
ZITAT(Alpha600 @ 16 Jan 2008, 14:50 ) *
für den iPod tuts z.B. AAC mit 96kbps


konnt ich nicht glauben als ich das zum ersten mal an meinem nokia gehört hab.
reicht wirklich vollends, klingt druckvoll, sauber, mit prägnanten höhen.
ich geh sogar noch eine stufe drunter, 64kBit, allerdings nero digital audio mit HEv2-profil, also eAAC+. so bekommt man auf 2GB ein erkleckliges dutzend und mehr feiner alben und mixe drauf.
mucho gusto!
babysunflower
ZITAT(Loge @ 15 Jan 2008, 21:25 ) *
ja mit media player gehts eigentlich eh ganz stressfrei - aber halt nur als *.wma

ich hätts halt schon gern als mp3 - denke winamp macht das so oder?! wenn das dort mit den infos ausm
netz auch ohne probleme geht weiß ich eigentlich alles was ich wissen muss smile.gif


du des geht scho mim media player...hab meinen grad aufn 11er upgedatet, und da kannst mp3 einstellen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.