Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wo bekommen Künstler/Interpreten mehr...
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Luminary
Frage siehe Titel. Würde mich nun mal echt interessieren wie das nun ist? Wurde zwar hin und wieder mal als Thema gestreift, aber nie wirklich beantwortet. Weiss da jemand mehr?
Dames Jean
Edit: falsch verstanden -)
Luminary
Sorry, das ist kein deutscher Satz für mich... Was willst du damit sagen?

Aber um meine Frage zu konkretisieren: zB eine - Hausnummer - CD von U2 kostet beim Libro 17,99€, im Internetstore bekommst du sie für denselben Preis, von welchem Verkauf hat/bekommt U2 als Band finanziell "mehr"?
Und dann folgendes: eine CD kostet im normalen Handel eben 17,99€, im Internet bekommst es aber für 9,99€, wo bekommt da die Band finanziell mehr?
dj AcidGreen/Acidrecords
@Luminary damesjean hat deine frage falsch verstanden ...
Schleifer
Dem Künstler ist es egal auf welchem Wege sein Verlag die Musik vertreibt - wieviel ein Künstler verdient, ist ab einem gewissen Level in einem Vertrag (eben der berühmte "Major-Vertrag") fixiert und selten vom tatsächlichen Verkauf abhängig. Nur dem Verlag ist der Vertrieb wichtiger...
Luminary
Verstehe. Finde/Fände ich aber irgendwie schräg das die prozentuale (Gewinn)Aufteilung auf allen Wegen gleich bleibt/bliebe.
Aber ist es auch gängig das das Label den Vertrieb auf allen Wegen betreibt, oder könnte es sich die Band da quasi aussuchen das über das Internet selbst irgendwie zu bewerkstelligen und dadurch eventuell mehr zu bekommen? Oder kommt das dann auch auf den Vertrag drauf an?
dmc_gap
ah, frage: um was gehts?
Phatline

ZITAT
Wo bekommen Künstler/Interpreten mehr..., ...über CD oder Inet


ZITAT
eine CD kostet im normalen Handel eben 17,99€, im Internet bekommst es aber für 9,99€, wo bekommt da die Band finanziell mehr?


es geht um die kohle, kriegt der Producer mehr Geld über
CDs (unwahrscheinlich) oder über
Inet (sehr wahrscheinlich, weil der künstler ja ein eigenes Weblabel aufmachen kann- und dann quasi nix an die blutsaugenden blattenbosse abstossen muss- und keine Rohling/Versand/Lager=Risiko-kosten hat....)
Itunes? - keine Ahung???!!!!!

Edit: da ich bei einem Maststab von 0-10 Sony, EMI, Warnerbross usw für -10² halte, kommt für mich ein Plattenvertrag überhaupt nicht in Frage, aber wer in diesen System spielen will, der muss auch bluten, weil der gewinner ist dabei sicher nicht der Künstler- egal ob Inet- CD-oder Vinyl crazy.gif
eigengrau
Kommt auch auf den Vetrieb drauf an. Radiohead hat über den Verkauf auf der Webseite (zahle soviel du willst) quasi 100% eingesteckt. Die Strassenmusikanten bekommen aber für ihre CDs auch fast 100% wenn du es direkt bei ihnen kaufst.

Wenn du aber z.B. Amazon oder iTunes hernimmst ... kommts immer noch drauf an. Bei iTunes nimmt z.B. Apple bis zu einem Drittel des Geldes für sich und gibt den Rest an den Partner weiter. Das wird meist das Label sein und weil guter Kaviar nun mal Geld kostet bleibt für den Künstler vielleicht 1/10 vom ursprünglichen Preis übrig (10cent/song). Ist der Künstler direkt bei iTunes (http://www.apple.com/itunes/musicmarketing/) kriegt er 2/3.

Weil bei den Majors die Verträge für CD Verkäufe wahrscheinlich schon besser ausgestritten wurden bekommen dann Künstler wie Weird Al Jankovic mehr für CDs (besonders das Label bekommt weniger Geld für mehr Arbeit): http://www.weirdal.com/aaarchive.htm#042706 Frage von [i] Tim Sloane
[/i]
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.