Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: software
technoboard.at > Producing & DJing > Your music > your Tracks
Phatline
software

Kategorie: Your Tracks
Artist: Phatlline

Hier gehts zur Musik !


Da phatline, hat urlaub und endlich mal zeit für exzessives schrauben, aufbleiben und wochenlanges nacht zum tage machen... (arbeit macht einen nur fertig und hält einem nur vom wesentlichen fern ;-( )

So aber nun zu dem wesentlichen dieses treads, dem track...

Ein sehr melodisches stück, klingt a bissi nach... boa keine ahnung, mir hats auf jedenfall spass gemacht es zu machen...

sesselsitzer Version: Phatline - software
im stehgreif Version:Phatline - softwarev2
die stehgreif gibts auch als Video:Phatline-happie


dann kann ma sehn, wies bei track machen so abgeht... um 5 in der früh, der verstärker heiß der Klebstoff der Schwingspulen riecht schon wieder verdächtig....


Die Utensilien:
0SL
UC33
Photonx25
2x bcr2000

Ableton live
Ni massive
linplug alpha 3
novation v-station
sonalksis EQ
sidechaincompressor und restliche FX-Ableton intern
Samples: Hihats und CLAP vom MFB502, Kick eine Mischung aus 909 und 808, snare 909
bongos von bongos hahah


Gruß - phat




Derrick S
klingt schon sehr ausgereift dein liveact thumbs-up.gif

wie machst du die Übergänge zum neuen track? (live?)
Lux Aeterna
Also die 2 Auszüge sind echt gelungen, richtig deeper Sound wie ich ihn mag,...

edit: Video ist auch genial, Phatty macht Productplacement f. Bier *g*, ne super Sache!
Phatline
ZITAT(derrick s. @ 26 Dec 2007, 11:44 ) *
klingt schon sehr ausgereift dein liveact thumbs-up.gif

wie machst du die Übergänge zum neuen track? (live?)


Ich arbeite ausschließlich mit Midi... was einiges erleichtert, wenn man mit midicontrollern arbeitet exclamation.gif

1. Vorgehensweise: Live-Melodien: in echtzeit erstellt
Im moment arbeite ich mit 4 Live sequenzen- je 16 steps, die noch zusätzlichin die länge ziehen kann, z.B das jeder step sich 4x wiederholt - das sind dann 64 steps
Diese 4 Sequenzen mixe ich mit 8 Midicontrollern -wie bei einem Audiomischpult -nur halt mit Midi-Midimischpult
8 deshalb, weil ich übergänge machen will:
Also die ersten 4 Regler (MidiA 1-4) stellen ein, welche Sequenzgruppe jeder Synth in Gruppe A erhält
Die zweiten 4 Regler (MidiB 1-4) stellen ein, welche Sequenzergruppe jeder Synth in Gruppe B erhält.
Durch das habe also einmal getrennte sequenzen, und kann somit smoothe übergänge machen.

So bekomme ich dann polyphone sequenzen zusammen, und kann dann z.B auch während die eine spielt, 3 anderen vorbereiten- mit einer 2. soundkarte und einem resourcen sparenden "Vorhör synth"
Die Tonhöhe der Steps selber werden mit 100mm Fadern eingestellt- das ist das Brett ganz rechts im Video - das mit den 64 fadern drauf....

Mit dieser Vorgehensweise, hatte ich die polyphone grund melodie erstellt, das war eben damals bei einem Jam, gestern hab ich mir die "Midiaufnahme" von diesem "JAM" hergenommen und das beste zusammengefasst, und in "midiloop" gerechte stück zerteilt.
Das war dann aber noch eine ziemlich faade spur, weil die grundstruktur aus einer 4 Step strukur hervorgekommen ist die mal 4 oder mehr in die länge gezogen wurde.
Weil ich muss ja nicht 16 Steps hernemen ich kann ja auch nur einen Step abspielen...kein problem...von hinten nach vorn von der mitte zum anfang.... alles möglich...

2. Vorgehensweise: Midiclips-Midiloops:
Die 4 Live-sequenzen, werden wegen Verteilerzwecken, und der möglichkeit der aufnahme auf 2 Midispuren geleitet, die stehen dann durch einen Monitorschalter auf "INPUT", jetzt schalte ich einfach auf "Input".
Jetzt kann ich die Vorgefertigten, oder aufgenommen Midiclips abfeuern.
Durch eine Reduction auf 2 simultane Spuren für GruppeA/B wird ein Übergang ein bischen schwerer, aber man muss ja nur die Midiclips entsprechend, aufbauen...... :
Ich nehme z.B. eine etwas wenig detailreiche Grund melodie von "Methode 1 "und, mach das ganze einfach rund: Das ein loop straight -> auf einer note "herumsteppend" anläuft, und erst in der eigentlichen loop zone eine Melodie anfängt, das erleichtert später ein herumswitchen zwischen verschiedensten Midiclips ungemein - so muss dann keine Reihenvolge mehr eingehalten werden, und so sind liveacts von 2006 noch kompatibel mit liveacts aus 2008 biggrin.gif
Durch diese kompatibilität, kann mann dann alle jemals erstellten midiloops in einen Liveact laden...und der hatt dann wie bei mir 670 Zeilen mit Loops.

Tjo und soundpresets, sind ja auch kein problem:
Für die Synths werden in Zukunft nur noch die BCR2000 herhalten, im Moment hab ich nur 2 Stück
Weil Friendly house mir einen am 12.12 Geliefert hat, (ich hatte 2 bezahlt) ich hatte mehrer male angerufen, sie haben da wirklich nur eins weggeschickt, und wollten es nachschicken -heute am 26.12 und keine BCR da, mad.gif , nächstes mal wieder Thomann...!!!!!! FRECHHEIT...wollt ich nur mal schnell loswerden-zwecks gerechtfertigter negativ werbung.
Also nach dem die BCR2000 ja totalrecall sind,-heißt, schalte ich ein preset um, dann ändern sich auch die Regler stellungen, und nachdem ich alle wichtigen parameter rausgelegt habe- sehe ich sofort was es zu verändern gibt...meißt brauch ich nicht mal presets: einfacher grund:
Für die V-Station habe ich eine eigene BCR- da ist alles wichtige oben, von der ganzen OSC sektion zum LFO zum Filter Envelope zum Filter zum Adsr zum FX....4 send regler ans ableton... und 2 Pitchshift plugins für +1 OCT und +2OCT und einen vollständig midifzierten Ableton arpeggiator
Nachdem ich 2 V-station normalerweise verwende, werde ich falls die BCR doch noch kommt diese auch noch midifzieren.

Für die 2 Linplug alpha die im einsatz sind, habe ich einen gemeinsamen BCR hergenommen, weil durch Reduction der controllen- 1 OSC fällt weg, weniger FX nötig- einfach eine reduction auf das wesentliche eines Bass-Lead synths, ohne die ansprüche auf- padsound....

Für den NI-massive nehm ich derweil noch den Remote 0SL, werde aber für ihn + Ableton-Mastersection=Compressor und Subgroup und Master EFX + RETURN-FX einen eigenen hernehmen (schon bestellt- bei Thomann crazy.gif )

ÜBergänge mit solch setup zu machen fällt dann sichtlich net schwer satisfied.gif



ZITAT(2ndSoul @ 26 Dec 2007, 14:02 ) *
Also die 2 Auszüge sind echt gelungen, richtig deeper Sound wie ich ihn mag,...

edit: Video ist auch genial, Phatty macht Productplacement f. Bier *g*, ne super Sache!

Schön das es gefällt

HeHe war das einzige was ich hatte was "phat" macht biggrin.gif .
Die webcam ist eingestellt auf "folge mehreren Personen" najo, für das programm war die Flasche eine Große anzahl neuer Pixel sprich eine person biggrin.gif - deshalb das herumgezoome auf die flasche biggrin.gif , boa zum glück siegt ma ka marke, alle meine representierten ideale wären fürn hugo hah.gif
cadavez
echt geil...

guter sound biggrin.gif
Elektroklon
jo jo da Phatline hat Urlaub satisfied.gif

Phattes Setup in "Aggrolinz-Manier" biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Schleifer
immer wieder lustig dem phat beim beim biertrinken zuzusehen...
... lookaround.gif beim musik-machen freilich auch.

musik is übrigens auch sehr lässig wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.