Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Petition für freie Plakatierung
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
simonlebon
ist, denke ich, keine unwichtige sache für einige hier am board, also bitte unterschreiben.

http://www.freieplakatierung.at/
eigengrau
Die Greissler sterben, weil man nicht frei plakatieren darf?

Was wir bräuchten sind so Netzwerke wo jeder frei mit jedem anderen interagieren kann und sich Menschen in passenden Foren treffen und austauschen. Und weils ein Netzwerk zum interagieren ist könnte man es Interagiertnetz oder kurz Internet nennen.
Miss Dissenter

Petition für freie Plakatierung:
Die freie Plakatierung in Wien soll ab dem 1. Jänner 2008 von der Bildfläche verschwinden. Wie man einer Presseaussendung vom 17.10.2007 (http://www.gewista.at/relaunch/www/index.php?id=590&sprache=1) entnehmen kann, „soll sich Wien, auch in Hinblick auf die Fußball-EM 2008, von seiner schönsten Seite zeigen“. Zu diesem Zweck wurde die KULTUR:PLAKAT GmbH gegründet, eine Firma, die ab nun dafür sorgt, dass „Wien sauberer und schöner“ wird und zu 70 % der GEWISTA gehört.

Was Wiens „schönste Seite“ ist bzw. welche ästhetischen Kriterien eine Stadt in Erwartung der Fußball-EM erfüllen soll, mag eine Geschmackssache sein. Die Folgen dieser Entscheidung für die Wiener Kunst- und Kulturszene dagegen sind viel schwerwiegender.

Die Monopolisierung des Plakatgeschäfts bedeutet nämlich eine Verarmung und Vereinheitlichung der Wiener Kulturlandschaft, ein Trend, der Hand in Hand mit anderen Phänomenen wie dem Kinosterben oder dem Verschwinden der kleinen Geschäfte und Greißler geht.

Die angebotenen Miniposterflächen der KULTUR:PLAKAT GmbH sind zweifellos eine attraktive Lösung für jene Veranstalter, die sich diese Werbeform leisten können. Auch wenn in der Aussendung die günstigen Preise für Veranstalter von kleinen Kulturevents angepriesen werden, sind in der Praxis die Flächen für viele schlicht unerschwinglich. Vor allem junge KünstlerInnen, nicht subventionierte und nicht kommerziell orientierte Kulturschaffende haben keine Möglichkeit mehr, für ihre Arbeit zu werben.

Der neue Verschönerungsplan führt also dazu, dass in Wien das Geld allein bestimmt, wer in der Kunst- und Kulturszene sichtbar sein darf und fördert dadurch indirekt den Mainstream, während die weniger etablierten KünstlerInnen marginalisiert und aus dem Stadtbild verdrängt werden.

Freie Kunst braucht freie Werbung!

Unterschreiben Sie die Protest- und Unterstützungserklärung für den Erhalt
der freien Plakatierung in Wien!

Unterschreiben könnt ihr HIER: http://freieplakatierung.at/

Chriskeepsdiggin!
Bissl spät dran die Kollegin mit ihrem Threadopening, denn es muß heißen - nicht soll - sondern ist verboten!
eigengrau
Ich muss sagen ich hab deinen ursprünglichen Threadtitel gar nicht so schlecht gefunden: Plakatieren in Wien soll verboten werden. Gibt kaum gute Werbung - und die dann ehemaligen Plakatwände würden den Sprayern gewista Spass machen.
Phatline
shice Fusball, shice Geld, shice komerz, shice Regierung,

Des is jo scho fost wie in Clever&Smart Völlig Blem Blem diese WM

Geile Ausgabe, grenz genial, war in meiner Kinheit die Klolektüre schlechthin, hehe

Heftl aus dem Jahre 82 da gings um die WM die (glaub ich) in Spanien stattfand, da wird ein super neues Fußballstadium gebaut, während die Krankenhäuser auf medizinischen und Architektonischen Standard von 1500 n.Chr. wahren....Urgeiles Heft- und erinnert stark an den shice der in Österreich grod passiert biggrin.gif crazy.gif sarcasm.gif , hum - lach-wein-auf kopf greif
Loge
ZITAT(Alpha600 @ 11 Dec 2007, 12:57 ) *
Was wir bräuchten sind so Netzwerke wo jeder frei mit jedem anderen interagieren kann und sich Menschen in passenden Foren treffen und austauschen. Und weils ein Netzwerk zum interagieren ist könnte man es Interagiertnetz oder kurz Internet nennen.


ein bisl polemik von mir zu dem thema:

du vergisst aber eines: das internet ist eine wunderbare sache, aber man erreicht in diversen netzwerken eben nur
die personen die bereits in diesem netzwerk sind. klar ist das dann zielgruppengerecht. aber wenn ich meine
veranstaltung publik machen will muss ich genauso eine breite öffentlichkeit erreichen weil eben nicht jeder am
technoboard registriert ist (nur so als beispiel).

der öffentliche raum soll öffentlich bleiben und basta! da muss man nicht alles verbieten, regulieren und dem markt
unterwerfen.

in villach der gleiche scheiß. wenn ich zuviel auf verlassene geschäfte oder so plakate häng (wo es niemanden stört)
bekommen wir ärger von der bergwacht. der BERGWACHT!! die is nämlich für die ortsbildpflege zuständig. (riecht
hier noch irgendjemand arbeitsbeschaffung??)

ich finde plakate machen die stadt bunt. ich schau mir beim spazieren lieber kreative flyer und plakate von kunstaustellungen,
konzerten und parties an als waschmittelwerbungen oder politikerfratzen.

just my 2 cents
Chriskeepsdiggin!
Ich kann verstehen das Plakatierung in gewissen Bereichen eingeschränkt wird.

Das ein generelles Verbot herrscht ist mir jedoch vollkommen unverständlich. Ebenso wie es eine absolute Schweinerei ist - das sich eine Städtische Firma wie die Gewista dann noch in Form von Plakaten über die freien Firmen (wie zB. Demler & Merlicek) lustig macht - die nun eine Einkommensquelle weniger haben.

Sprich hier wird bewußt an einer absoluten Monopolisierung gearbeitet und man ist noch so dreist ehemalige freie Anbieter zu verhöhnen!

Hier wird bewußt und mit Vorsatz die freie Wirtschaft abgeschafft - willkommen im Wiener Stadtkapitalismus.
Luminary
ZITAT(Chrise @ 9 Jan 2008, 22:03 ) *
Hier wird bewußt und mit Vorsatz die freie Wirtschaft abgeschafft - willkommen in Rußland.

lookaround.gif darf ich berichtigen...: willkommen im Kapitalismus. Das hat mit Russland nix zu tun.
burned
ich finde es nicht so schlecht, wenn der plakatmüll verschwindet. gern auch inkl. gewista und sonstigem müll.

das dämlichste plakat 2007: wenn ich eine streubombe wäre...
eigengrau
Zwei Dinge sind wichtig bei Plakatierung in einem öffentlich Forum: dass die einzelnen Plakate nicht einen Grossteil der Öffentlichkeit misfallen oder stören und die Quantität (Qualität wäre wichtig, aber das ist immer subjektiv). Die Petition geht auf solche Dinge überhaupt nicht ein und hat auch sonst nichts positives zu bieten. Es geht nur darum was alles schlecht ist. In 2 Monaten ist es auch genau dabei geblieben. Die Petition scheint nur für mehr Anarchie und noch mehr Plakate zu stehen. Es ist nichts von Kunst und Kultur daran zu erkennen.
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Alpha600 @ 10 Jan 2008, 01:58 ) *
Zwei Dinge sind wichtig bei Plakatierung in einem öffentlich Forum: dass die einzelnen Plakate nicht einen Grossteil der Öffentlichkeit misfallen oder stören und die Quantität (Qualität wäre wichtig, aber das ist immer subjektiv). Die Petition geht auf solche Dinge überhaupt nicht ein und hat auch sonst nichts positives zu bieten. Es geht nur darum was alles schlecht ist. In 2 Monaten ist es auch genau dabei geblieben. Die Petition scheint nur für mehr Anarchie und noch mehr Plakate zu stehen. Es ist nichts von Kunst und Kultur daran zu erkennen.



Dies ist leider auch richtig, insofern habe ich sie auch nicht unterzeichnet.
Dreschflegl
wien muss sao paulo werden!
MadDonna
QUOTE(rr.lovschitz @ 10 Jan 2008, 13:01 ) *


na super, wenn ich mein studium (grafik&werbung) beendet hab, kann ich mir aussuchen ob ich arbeitslos werde oder doch auswander! thumbs-up.gif
KayoZ
ja aber nach sao paolo brauchst dann auch nimma *g*
eigengrau
QUOTE(MadDonna @ 13 Jan 2008, 15:08 ) *
na super, wenn ich mein studium (grafik&werbung) beendet hab, kann ich mir aussuchen ob ich arbeitslos werde oder doch auswander! thumbs-up.gif


Ja Kind lern halt was gscheits wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.