Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Minimal- was ist minimal - definition
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2, 3, 4
Phatline
Nachdem es ja immer wieder Probleme gibt, weil keiner Weis was minimal wirklich ist....und wenn ich wiedermal sag das minimal a schaas is, dann mein ich damit net elektro-techno, elektro, techno, techhouse... .nööööö!

Ok voriges wochenende als die Musik laut aufgedreht war, überkam es mich, ich konnte plötzlich bei voller Musiklautstärke mich mit dem Menschen mir Gegenüber unterhalten... mir war es klar und mir viel es wie schuppen von den Augen:

Minimal ist es dann wenn man selbst bei maximaler Lautstärke noch miteinander reden kann.

Schließlich ist da ja ein rießen Frequenloch, ein Vakuum das im Breitband liegt, dabei Stören natürlich Bass und die paar clicks und clacks überhaupt net, weil die menschliche Sprache genau in diesem Bereich liegt (abgesehen jetzt von pavarotti und co)


Warum deshalb ein eigenes Topic....najo das nächste mal gibt es keine Unstimmigkeiten wenn ihr euch unterhaltet, "hm ich mag minimal net"-"warum minimal ist doch volll tanzbar"-"hm ich erklär dir kurz was minimal für mich ist:minimal ist dann wenn man selbst...." "aso nein minimal ist für mich eher das...und das..." "aso- na des is eh voll geil" (elektro....) -also total wichtig biggrin.gif
Loge
minimal ist wenns klickert und klackert... und zwar ausschließlich klickert und klackert - ohne "fette sounds" halt.

diese definition meinerseits wirds nie in ein musik-lexikon schaffen - aber ich kann ganz gut damit leben happy.gif
Luminary
Minimal ist, wenn etwas fehlt.
TEKKNIK
Als Minimal Techno bezeichnet man eine Stilrichtung des Techno, die sich durch minimalistische Arrangements auszeichnet. Es ist im wesentlichen eine experimentelle Weiterentwicklung des traditionellen Techno aus Detroit. Als Urvater gilt der DJ und Produzent Robert Hood, dessen Album Minimal Nation (1994) viele Produzenten beeinflusste. Des Weiteren ist als „Urvater“ GMan zu erwähnen.
Meist bestehen die Minimal-Techno-Tracks nur aus den typischen Four-To-The Floor Drums (klassisch hierfür die Sounds des Drumcomputers TR-909), Synth-Bass und Effekten. Es wird mit einzelnen Klängen, Klangvariationen und Unregelmäßigkeiten in der sonst monotonen Struktur der Komposition experimentiert. Oft werden überraschende Effekte oder fragmentierte Melodien eingestreut. Grundsätzlich ist Minimal Techno dennoch atonal, es gibt aber einige Ausnahmen.
Durch die eher niedrige Geschwindigkeit und die starke Monotonie kann diese Musik sehr hypnotisch wirken und wird sowohl auf der Tanzfläche, als auch im Chill Out-Floor gespielt.
Eng verwandt mit dem Minimal Techno ist der Minimal House (auch „Microhouse“ genannt) der Unterschied liegt größtenteils in der niedrigen Geschwindigkeit und der öfters angedeuteten Verbindung zum Funk.
Erfolgreiche Interpreten im deutschsprachigen Raum sind Dominik Eulberg , Matthias Tanzmann, Wolfgang Voigt (alias Mike Ink), Steve Bug, Thomas Brinkmann, Florian Meindl sowie das Produzentenduo Moritz von Oswald und Mark Ernestus. Die Minimal-Techno-Szene der Stadt Köln, für die vor allem Voigts Label Kompakt steht, wurde auch international bekannt (teilweise wurde dafür der Begriff Sound of Cologne verwendet). Weltweit zählen Richie Hawtin, Troy Pierce, Robert Hood, John Tejada, Robag Wruhme, Daniel Bell, Magda und Ricardo Villalobos zu den populärsten Vertretern.
Mysterio
*gähn* plain.gif sleeping.gif sleepy.gif
DMK
Wer mal richtigen Minimal anhören will, sollte sich Steve Reich reinziehen, besonders die alten Werke.
Als Anspieltipp empfehle ich Lieder wie "It's Gonna Rain", "Come Out" und "Piano Phase" - wer sich hierbei plötzlich an den einen oder anderen "innovativen DJ Effekt" erinnert fühlt, kriegt 100 Punkte und darf so viele Bösendorfer Flügel mit nach Hause nehmen, wie er tragen kann.
Öhhm, 'tschuldigung, damals hieß das ja noch Minimalismus...

FastfoodwikilinkzumReich
dj AcidGreen/Acidrecords
minmal ist laut tekkniks def. also nicht dieses frickel zeug das derzeit überall rauf und runter gespielt wird.....

@ all the fricklers suchts euch an anderen namen für das gefrickel zeug ...

wie wärs mit frippsln, fruppsn,frappsln (ähm das klingt ja fast schon wie ficken, bumsen, blasen) crazy.gif
na wie auch immer das gefrickelte zeug ist nach alter definition also mal kein minimal tounge.gif
Schleifer
Das "Gefrickel" soll sich mMn schon Minimal nennen dürfen, aber Minimal Techno ist es nicht. Minimal Techno ist eine Spielrichtung, die mal zum eigenen Style wachsen sollte und dennoch bis heute im "Techno"-Regal des gut sortierten Schallplattenhandels liegt. Schon wahr, Robert Hood und GMan haben kurzzeitig einen kleinen Hype um Minimal Techno ausgelöst - der verschwand so schnell wie er begann.

Dagegen hat ein Eulberg oder Voigt nichts mit Minimal Techno zu tun - die machen ja den "Sound of Cologne" (oder EPKEB, wie wir Insider zu sagen pflegen laugh.gif ) - also kurzum nix anderes als elektronischen Pop (wer unbedingt auf sein Minimal bestehen will, kann´s ja Minimal Pop nennen).

Ganz ehrlich fällt mir spontan aber auch niemand ein, der in der Neuzeit noch innovative Minimal Techno Tracks produziert... die aktuellste Minimal Techno Platte die mir noch in Erinnerung ist, ist die Minimeals von Byron Bogues (von 2001), aber selbst der ist mittlerweile dem EPKEB verfallen.
oO°
ZITAT(Mysterio @ 7 Nov 2007, 23:51 ) *
*gähn* plain.gif sleeping.gif sleepy.gif



... word ...
Fobs
Nach dem Sommerloch kommt die Herbstdepression hah.gif
Nayrobi
bringts halt mal soundbeispiele was für euch minimal ist ..
dj AcidGreen/Acidrecords
beim upload ;o) wird also noch ein bissl dauern ;o)
allerdings nur > was für mich minimal techno ist (tlw. schon fast detriot)
info > file wird nach 3 tagen wieder deaktiviert ;-)
Nayrobi
ja genau !
bin schon gespannt
Loge
ZITAT(Mysterio @ 7 Nov 2007, 23:51 ) *
*gähn* plain.gif sleeping.gif sleepy.gif


furchtbar!! schon wieder wird in einem musikforum über musik diskutiert. eine frechheit!!!!


withstupid.gif

wink.gif tounge.gif ...wird ja keiner gezwungen mitzureden - das am ende nix gscheides rauskommt wissen wir eh alle... happy.gif

edit: außerdem; das mit den soundbeispielen könnte durchaus interessant werden.
dj AcidGreen/Acidrecords
here we go bleibt max 3 tage online !

link zu finden in meinem post auf seite 3 !!

tlw fast schon detriot aber immer noch irgendwie minimal techno
ich schreibe extra minimal techno ;-)
dfx
also nach meinem verständnis würd ich aus dem rar file nur das von pacou als minimal bezeichnen...
Schleifer
ne, passt schon... das ist sogar alles sehr astreiner Minimal Techno (über die Basic Implant könnte man diskutieren).
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx drum haben wir ja jetzt diesen thread.... um das wissen zu erweitern
denn die rausgesuchten files sind kein wirklicher techo, kein house, kein breakbeat und auch kein elektro,
sondern tlw. (auf die einzelnen tracks bezogen) leicht detroit angehauchter minimal techno

drum hab ich ja auch extra nicht nur einen track gebracht sondern mehre denn wie wir alle wissen
haben die einzelnen sparten der elektonischen musik auch bestimmte spektren > von/bis

das hier auch nur ein teil des minimal techno spektrums vorhanden ist muss klar sein ich denke der catekk kann hier auch noch was beitragen der hat früher immer sowas gespielt wobei ich da oft nicht ganz glücklich war damit, weil mir das schon zu sehr minimal und lahm war und mir da schon der techno fehlte um es minimal techno nennen zu können ;o)
Andros
bei mir geht ka rapidshare in da firma, für zukünftige files bittsche wink.gif
Schleifer
hab hier auch noch eine platte ausgegraben... von 93 - mit einem Manifest über den neuen Minimal aus Detroit im Inlay smile.gif Klicken um den Anhang anzusehen
dj AcidGreen/Acidrecords
@ andros sorry ja beim nächsten mal dann ... obwohl so gern wird das hier eh ned gesehn ...
aber so gut is die sound quali ned das sich da wer bedroht fühlen sollte ..

@ Schleifer
genau das war es was ich gerade oben geschrieben hab
super sound beispiel von dir für den punkt: was ist noch minimal und was nicht... auch wenn der track auch schon stark an der genze zum detroit liegt wie es bei welchen von mir ja auch tlw der fall ist.

p.s der track Basic Implant & Michael Burkat-B1 im pack von mir >> der ist von den elementen noch minimal techno aber irgendwie schon dem detroit zuornungsbar. (der hat mir beim zamstellen des packs aber so gefallen das ich ihn noch reingepackt hab, weil er ja wenn man den lead rausnimmt das gerüst eines minimal tracks hat. hört man schön am anfang und gegen ende des tracks )
simonlebon
http://www.play.fm/playfm_artists.php?p_id=3778

ab ca. min. 38 wird gut erklärt was minimal ist smile.gif
dfx
und wenn das alles minimal is, was is dann nicht-minimal techno?
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx

na z.b dieses frickel zeug das ist soweit ich das mitbekommen hab ja dieses kebap oder irgendwas dazwischen oder irre ich mich da jetzt ?
bin was frickel die frackel angeht nicht wirklich informiert weil ich damit nix anfangen kann.

ich glaube weiters das was dir abgeht ist das eigentliche minimal .. das ist wieder was anderes ;-)
bisher wurde nur minimal-techno gepostet wenn wirs schon so schön auseinander pflücken wollen.

wie gesagt reinen minimal .. catekk hat da sicher was parat .. (das zeug von vor 4 jahren glaub ich war das da hat er sowas gespielt und mich zur flucht und zum fluchen gebracht hehe > sorry aber is nur die warheit)
phils good

... trentemøller is bestimmt nicht minimal.

seine produktionen quellen ja nur so über, dicht wie ein alter, gut ausgebauter rotwein und ebenso geschmeidig. ach trente ...
Dames Jean
ZITAT(oO° @ 8 Nov 2007, 08:04 ) *
... word ...


word ²
J.K.
guckstduhier.gif Ich empfehle die studiosachen von Perlon studio1-10. Das fällt unter minimaltechno. sonst wurde eh schon gesagt ala Hood und co. Das heute ist ein meltingpot aus allem und nichts nur nicht m.....!

schöne diskussion noch..... sleeping.gif
Nayrobi
QUOTE(mindestens @ 8 Nov 2007, 11:38 ) *
guckstduhier.gif Ich empfehle die studiosachen von Perlon studio1-10. Das fällt unter minimaltechno. sonst wurde eh schon gesagt ala Hood und co. Das heute ist ein meltingpot aus allem und nichts nur nicht m.....!

schöne diskussion noch..... sleeping.gif



unterschreib hah.gif
Schleifer
Perlon und Techno in einem Satz ist mir zu viel. Hier kollidieren Welten und ihr kotzt mich an. wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
mir fehln die worte ... les ich da grad hood und co ?

ja > genau das co + sogar hood wurde schon hier bereit gestellt.

und ja genau minimal wurde nicht bereit gestellt sondern minimal techno und das wurde ja mehrmals auch geschrieben. nichtwahr ?

also wer den bereich echten minimal abdecken will (ohne techo hinten dran) kann dies ja gerne tun wink.gif

Splinter
ich hatte heute ein kipferl und eine tasse kaffee zum frühstück.
dj AcidGreen/Acidrecords
also minimal pur so zusagen wacko.gif
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(Splinter @ 8 Nov 2007, 13:06 ) *
ich hatte heute ein kipferl und eine tasse kaffee zum frühstück.


Minimal kann dies aber erst dann bezeichnet werden, wenn das Kipferl wirklich so staubtrocken ist - das es aus den Ohren staubt closedeyes.gif

Und ansonsten nur so angemerkt - Reese & Santonio is minimal, Basic Channel is minimal, Kode 9 is minimal, Luke Slater is minimal, Ryuchi Sakamoto is minimal, Stockhausen is minimal, Jeff Miligan is minimal, B12 is minimal, Andrew Weatherall, Stereotyp is minimal so weiter und so fort - die Liste ist endlos (angefangen bei klassischer Musik).

Denn minimale Sounds (die Kunst der Reduktion) gibt es von unendlich vielen Künstlern. Somit macht es wenig Sinn jetzt hier mal wieder die Diskussionstechnische Minimalschublade aufzureißen und zu meinen das minimale Universum erstreckt sich auf Labels wie z.B. Perlon oder so.......

Man erhält eigentlich als Beobachter des Threads nur den Eindruck, als hätten sich div. Leute nicht wirklich in Sounds & Musik reingehört....... - sprich es gibt noch äußerst viel zu entdecken!
Loge
Hatte gerade eine Leberkäs Semmel. Allerdings nix minimal sondern mit maximal Senf! wacko.gif

Meine Güte wenn euch die Diskussion nicht interessiert dann lassts es doch einfach. sarcasm.gif
Andros
mich würd eigentlich wirklich mal interessieren was die leute so unter reinem minimal verstehen (mit klangbeispielen), was mir schon als minimal verklickert worden ist, und was mein empfinden von minimal ist, ist ja schon teilweise schräg! deshalb, ruckts aussa mit 30sek. samples!
Starman - tonwerk.cc
naja momentan ist es modern, alles irgendwie mit minimal in verbindung zu bringen, egal ob`s minimal ist oder nicht…

aber irgenwie eh gut - denn wenn minimal am flyer steht kommen gewisse menschen bestimmt nicht zum fest...

NemoX
"Studio 1 - Studio Eins" ist zu 100% Minimal Sound. smile.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
so muss ichs wieder machen wenns keiner macht ...
auch 3 days online link folgt ... (2 tracks von 1999 und 1x 2002)
(minimal ohne techno hinten dran)

mach ma halt a minimalistische schulung hehe

da gabs doch mal so eine website wurde die nicht eh mal hier gepostet ?
da war so schön inkl interpreten und track beispielen in einzelnen wolken so schön gegliedert was ist detroit, was ist trance usw. inkl genauer beschreibung und die hauptsparten waren alle schön immer durch klicks aufsplitbar ... hab den link leider nicht mehr. war aber wirklich top gemacht die seite so das man auch nachvollziehn konte warum und wieso das jetzt dort und dort eingereiht wurde.
Schleifer
http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
dj AcidGreen/Acidrecords
@ schleifer

jep genau das isser der link warst schneller hehe.
danke an dieser stelle auch an den leider gebannten george .. der mir den link auch grad als pm zukommen hat lassen.
thxx thumbs-up.gif thumbs-up.gif

oje jetzt werden aber manchen die kinladen runterfallen weil das was dort unter minimal gelistet ist wurde ja tlw. nicht annähernd für möglich gehalten.


das was viele unter minimal kennen was auch von mir gerade upgeloadet wird und oft nur als minim (ohne techno bezeichnet wird) ist auf der di.fm seite ... der deep minimal um ganz genau zu sein ;-)

wie chrise schon geschrieben hat es gibt vieles was minimal ist. nachdem es hier ja ganz genau gefragt wurde bzw. unklarheiten vorhanden waren sind in diesem thread nun minimal-techno inkl der grenze zum detroit aufgezeigt. zusätzlich nun auch noch minimal-techno zu nur minimal (laut di.fm > deep minimal)

alles andere ist somit laut def. kebap oder frickel oder wie auch immer man es nenne mag.

so genug zerfrickelt und zerlegt.

3tage online > minimal (ohne techno)
links ab jetzt auf seite 3 !!!!

ich habs lieber maximal xmas.gif
Loge
ZITAT(Schleifer @ 8 Nov 2007, 14:06 ) *


mit dem wunderbaren zusatz.
listening to minimal makes you 1337 laugh.gif

leider is der guide aufgrund der stark subjektiven zitate nicht immer zu gebrauchen.
ich würd die beispiele bei minimal auch nicht alle als minimal bezeichnen.
is halt auch ansichtssache.
caTekk
Minimal ist leider so wie einst Schranz zu einem Modewort mutiert. Da kann man noch so lange nach einer genauen musikalischen Definition suchen, die gibt es in diesem Kontext einfach nicht mehr. Die Musik die z.b. Eulberg, Ananda, Jonson, Meindl & Co machen ist halt nicht mehr so leicht einzuordnen in die klassischen Kategorien Techno, House, Trance, Electro ... denn da ist halt irgendwie von jeder Ecke was dabei. Also klatschen wir da ganz einfach den Stempel Minimal drauf um es nicht so kompliziert zu machen.
Loge
ZITAT(caTekk @ 8 Nov 2007, 14:25 ) *
Minimal ist leider so wie einst Schranz zu einem Modewort mutiert.


nebenbei bemerkt: heißer anwärter für das nächste modewort --> dubstep wink.gif
Starman - tonwerk.cc
QUOTE(caTekk @ 8 Nov 2007, 14:25 ) *
Minimal ist leider so wie einst Schranz zu einem Modewort mutiert. Da kann man noch so lange nach einer genauen musikalischen Definition suchen, die gibt es in diesem Kontext einfach nicht mehr. Die Musik die z.b. Eulberg, Ananda, Jonson, Meindl & Co machen ist halt nicht mehr so leicht einzuordnen in die klassischen Kategorien Techno, House, Trance, Electro ... denn da ist halt irgendwie von jeder Ecke was dabei. Also klatschen wir da ganz einfach den Stempel Minimal drauf um es nicht so kompliziert zu machen.



naja auch nicht schlecht - so kann man sich geschickt von anderen techno schubladen differenzieren - schließlich ist ja minimal momentan cool und techno/hardtechno/schranz super uncool biggrin.gif langsam aber sicher wird auch drum n bass uncool und dubstep dafür supercool - schön dass es diese schubladen gibt biggrin.gif
Dreschflegl
aus dem grund sollte man auch musik hören

gute und schlechte musik findet sich in jeder dieser schubladen
dj AcidGreen/Acidrecords
@ catekk du sagst es
drum gibts ja nun die beispiele nach alter def. weil wie sich tlw. zeigte war das ziemlich unklar für was minimal eigentlich stand bzw. immer noch steht oder besser sollte.

auf der anderen seite denk ich mir im falls schranz, hardtechno ect. hat sich das ganze eigentlich schön in eigene kategorien abgespalten vielleicht fehlt das dem "minimal" noch um es vielleicht in frickel und unterfrickelgruppen zu spalten damit minimal auch weiterhin minimal im alten sinn sein darf hehe.

von meiner seite is das thema mal over .... in 3tagen (heute mitgezählt) gehn die rar`s dies in diesem thread zu laden gibt offline ...
viel spass beim reinhören sagte der weihnachtsmann und verschwand ... xmas.gif


links zu den 2 verschiedenen packs nun zusammengefasst hier zu finden:
load me minimal-techno pack
load me minimal pack
Starman - tonwerk.cc
QUOTE(rr.lovschitz @ 8 Nov 2007, 15:03 ) *
aus dem grund sollte man auch musik hören

gute und schlechte musik findet sich in jeder dieser schubladen


genau meine meinung - einfach anhören was gefällt - egal ob trendy oder nicht - egal ob schubladisiert oder nicht...
Fuks
Minimal ist wie Ficken ohne reinhalten..
Dames Jean
ZITAT(Fuks @ 8 Nov 2007, 16:11 ) *
Minimal ist wie Ficken ohne reinhalten..



567.gif
pol/tox
minimal techno is elektronische musik genauso wie schranz, house, drum'n'bass, breakcore, acid, dubstep UND ... SO ... WEITER.

Ich sags euch ... die Sprache dieser Menschen hier auf diesem schönen Planeten muss ... muss ein Virus sein!

Scheiß egal, wenns taugt, dann taugts



aja, btw. Is minimal techno grad wirklich so cool? Viele minimalisten sind, denk ich, grad hier nicht vertreten. In Graz zumindest hört man sehr selten an minimal die ganze Nacht durch. Muss man die Coolheit oda Uncoolheit von minimal techno immer wieder bereden, isas grad wegen der Berederei so in "aller" Munde, is da überhaupt was dran, außer Fiktion in Form von Worten? Öd, sehr öd.

Mir is schon klar, dass viele Künstler heutzutag minimal anghauchte Musik machen, die früher halt was andres gmacht haben, aber sprießen deswegen die minimalen Klänge ausn Erdboden und infiltrieren die Gesellschaft?? Graz is 4/4 gsehn a techhouse-, house- und schranz-stadt, bissi minimales, mir persönlich zwenig.

Was reitet einen eigentlich, über diese und jene "Musikrichtung" in diesem Ausmaße zu urteilen? Wieso diskutiert man net über Künstler, die NICHT mit Herzblut dabei san? wenn Brunner und Brunner a Mordsgaude beim Musikmachen haben, dann sans doch genau gleich gut wie a Sven Väth, der hoffentlich auch noch Spaß dran hat.

Musik aus Freude gehört respektiert, toleriert und akzeptiert! EGAL welche Musikrichtung und EGAL obs einem persönlich gefällt

Oda san die Leut neidisch? Auf was???
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.