Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wo bleibt der Techno-Nachwuchs?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Loge
Nachdem das bei einem Telefonat heute zur Sprache kam gleich das passende Thema dazu:

Wo bleibt der Nachwuchs in der Technoszene - zumindest hier am Board?

Ich bin nun bald seit 5 ( ! ) Jahren hier angemeldet und bin noch immer einer der Jüngsten am Board wie es scheint.
Es gibt noch 1-2 UserInnen die jünger sind als ich aber das wars dann auch schon.
Wieso rückt da keiner nach? Sterben wir aus?
TECHNOMILIZ
Techno? wo? cry.gif zagts man ih sieg ehm net!
minimalisten trancer D&Bsler Hardsytler Acidfraggles Goafraggles Ö3 fans Viva girlies Kaufhausmusikhörer.....und die paar techno hörer die schaffens anscheinend net aufs TB (wos moch I am TB wenn i ka dj producer oder Visualist bin? genau-ich halt mich genau in einem bereich auf: KALENDER)... vermutlich sinds aber einfach so frustriert über den ganzen minimal das techno einfach ganz aufgegeben haben (so wie einige meiner Freunde...) unhappy.gif
Andros
tatsächlich, im "Neu hier" thread war auch schon mal mehr los...

kA wies mit werbung vom TB auf partys ausschaut...seh eigentlich nie eine...
Delegoano
die "echten" technos (ballerei) sind ja auf USB und szene1.at (pfui)
tigerlili
puuuuuuuuuuh

ich hab das schon anders verstanden...haha
panik! hehe.gif
Loge
ZITAT(tigerlili @ 25 Sep 2007, 17:02 ) *
puuuuuuuuuuh

ich hab das schon anders verstanden...haha
panik! hehe.gif


? smile.gif
Phatline
techno kinder...kinder von technofraggles = kleines Lebewesen das schon mit 2 Jahren vor der Wohnzimmerbox steht und zu gamez shacked rolleyes.gif
aira_force
glaub die tigernina hat geglaubt, wir sollen fruchtbar sein und uns vermehren wink.gif
tigerlili
ZITAT(Luniq 9 @ 25 Sep 2007, 17:09 ) *
glaub die tigernina hat geglaubt, wir sollen fruchtbar sein und uns vermehren wink.gif



ja...kommt davon wenn man nur kurz drüber liest...

kenn mich ja jetzt schon aus.

mein senf:
die ganz jungen wilden technokiddies sind auf seiten wie www.krocha.at besser aufgehoben wink.gif

der rest, qualitativ hochwertige rest versteht sich, wird sich früher oder später ohnehin zu uns gesellen...oder auch nicht...gibt ja schliesslich auch noch das echte leben abseits des inet biggrin.gif
Derrick S
hm...war schon ewig nicht mehr auf einem Technofestl, aber glaube ned das die Besucherzahlen rückgängig sind oder? (was das betrifft)

ansonsten was produzieren betrifft, geht erfreulicher weise immer mehr weiter (auch hier an board)

dj´s gibts auch schon mehr als genug und welche die es werden wollen

was das board selber betrifft halte ich eine gewisse Altersgrenze sogar für gut
Loge
ZITAT(Luniq 9 @ 25 Sep 2007, 17:09 ) *
glaub die tigernina hat geglaubt, wir sollen fruchtbar sein und uns vermehren wink.gif


ich sag nur KINDER STATT PARTY!!! biggrin.gif
Phatline
ZITAT(Loge @ 25 Sep 2007, 17:17 ) *
ich sag nur KINDER STATT PARTY!!! biggrin.gif

schaurig.... crazy.gif

hah.gif
aira_force
und was soll ich stattdessen machen? stricken? withstupid.gif mad.gif
tigerlili
ZITAT(Luniq 9 @ 25 Sep 2007, 17:27 ) *
und was soll ich stattdessen machen? stricken? withstupid.gif mad.gif


ja genau strick den anderen kinderpullis, kindersocken, kindermützen...blabla...oder du machst den babysitter vom dienst. devil.gif
dfx
ZITAT(Luniq 9 @ 25 Sep 2007, 17:09 ) *
glaub die tigernina hat geglaubt, wir sollen fruchtbar sein und uns vermehren wink.gif

maximal sind wir furchtbar...
dj AcidGreen/Acidrecords
techno kiddies gibts genug aber die sind @ the nachtschicht oder was da eben grad "in" ist ...
früher kannten das tb viele ... heute kennens nimma so "viele" grund > tb macht 0 werbung für sich selbst... im gegensatz zu früher ... und nachdems hier wirklich tlw. auch der techno fehlt am tb ... weil eben minimal und frickel ect... ist dies sicher auch ein grund. passend dazu fällt mir play.fm ein >> da steht auch überall techno drauf wo kein techno drin ist .... (sets) hört man sich 20 sets an aus dem bereich techno > wo auch techno drauf steht = frickel und minimal und beim 25ten könnte es unter umständen sein das wirklich mal 3-4 technotracks drinnen sind zwischen 10-25 minimal und frickel tra/(dre)cks ...
tigerlili
ZITAT(dfx @ 25 Sep 2007, 18:01 ) *
maximal sind wir furchtbar...


ne...also furchtbar find ich uns nicht

herzallerliebst sind wir devil.gif
Andros
ZITAT(Luniq 9 @ 25 Sep 2007, 17:27 ) *
und was soll ich stattdessen machen? stricken? withstupid.gif mad.gif


den haus- und hof-dj im narrenkostüm für die kleinen bälge hah.gif hah.gif
aira_force
hmpf. kinder-clubbings oder stricknadeln...ihr seids leicht ein diskriminierender haufen *päh*
Andros
marktlücke... psst geheimtipp hah.gif wink.gif
aira_force
des kenn i scho :P

da hab i grad vorher a bessere marktlücke mit da tigerlili entdeckt wink.gif
llllll
also ich find dasses ziemlich rund geht zurzeit..

seid 2-3 jahren gibts schon im jeden frisörladen an dj, jedes 2te werbe-sujet für 18-35 jährige hat schon an typen mit kopfhörer;

jeder 2te student mit apple produziert selba und glaubt das es geil ist; und auch immer mehr finalscratch - autosync äffchen sind unterwegs.. und natürlich sind alle megageil und international dazu..

dazu kommt dass viele 1-tracks-after-another indie-dj's ins elektronische rüberschwappen und auch dementsprechend mixen können..

also ich mach mir persönlich wirklich keine sorgen um ach-so-kuhlen techno-nachwuchs..ganz im gegenteil.. immer mehr angeber sin dabei..
die steigenden vinyl-verkaufszahlen sind dabei auch ein kleiner beweis für meine subjektive einschätzung..

xx stefan

---
myspace.com/backsoffthewall
elektro-sagl.com
aira_force
lol final scratch und autosync schließen sich schonmal von vornherein aus, soviel zu dem thema

ansonsten kann ich nur zustimmen...
llllll
soweit ich weiss schliesen sich serato und autosync, autogain whatever aus.. aber fs hat doch traktor und traktor hat doch auch die genannten funktionen oder?

und zumindest hab ich seit des fs gibt einige dj's gesehen die mit dem pitch sehr sparsam bzw. gar nicht umgehen.. von den mixtape fakern ganz zu schweigen ;(
Andros
ich glaub hier isses um TB user/innen gegangen und net um den generellen nachwuchs!
und ganz so allein mit autosync isses dann bei traktor auch net getan herr stefan hah.gif
llllll
stimmt natürlich! aber manchen pseudos reicht es (leider) allemal und im frisörladen oder uniparty fällts niemanden auf solange man noch 13x den flanger reinhaut und crossfader-diving macht..

: (re:lektronize) :
also, dann mach ma es mal so:
wir treffen uns an einem parkplatz, und p tounge.gif ppen im takt, jeder mit jeder! und dann haben wir in 9 monaten gaaaaanz viele kiddies am board! dann steht bei alter: 1 tag usw. ! wär voll dafür!

withstupid.gif
Phatline
waaa könn ma mit die kinder aufhören- ich krieg noch aggressionen hier...
ich mach lieber geile mucke crazy.gif - bloss keines von diesen Lebensaftaussaugenden kleinen Gfrastern.... gefangen im spießer system mit minimaler Örtlicher und Finanziellen freiraum...und das mindestens knapp für zwei jahrzente deines ach doch so kurzen Lebens... ich weis net wie man kinder kriegen will eh.gif -spricht jo überhaupt nix für...und wer DNA weitergeben will soll doch samen spenden gehen hah.gif (oder diese sich holen-und allein aufziehen und finantzieren wenn SIE es schon so will)
Loge
ZITAT(Andros @ 25 Sep 2007, 20:40 ) *
ich glaub hier isses um TB user/innen gegangen und net um den generellen nachwuchs!


nein eigentlich beides.

oder - um gleich ehrlich zu sein - ich will endlich zu den alten gehören um auf die neuen herabblicken zu können.
aber da kommt nix, und ich bin der ewige jüngste. sad.gif

withstupid.gif withstupid.gif happy.gif
laminat
wo der nachwuchs bleibt fragt ihr euch? der hängt im web 2.0 fest und findet sich in all den podcasts, blogs, streams etc. nicht mehr zu recht. man muss halt schon ein wenig präsenz zeigen, damit die "jugend" auf dieses forum aufmerksam wird.


(bzgl. techno: ich kann es nicht mehr hören, wenn sich leute darüber beschweren, dass es nur noch "minimal" und "frickle" zu hören gibt. techno gibt es seit über 25 jahren und ich persönlich würde es ziemlich traurig finden, wenn es in dieser zeit keine veränderung gegeben hätte. "minimal" ist nicht seit gestern in aller munde, und spiegelt einfach eine gewisse ausformung dieses genre wieder, ob es gefällt oder nicht. in fünf jahren wird es dann auch wieder anders aussehen bzw. sich anhören. gewisse modeerscheinungen sind in der weiterentwicklung von techno/musik allgemein wichtig und unumgänglich. wer damit noch immer nicht zu recht kommt, soll halt seine "guten-alten-zeiten" weiterloben und bitte nicht versuchen die zukunft mitzugestalten. nix für ungut... ist schon ziemlich abseits des themas)
eigengrau
QUOTE(Loge @ 25 Sep 2007, 23:50 ) *
nein eigentlich beides.

oder - um gleich ehrlich zu sein - ich will endlich zu den alten gehören um auf die neuen herabblicken zu können.
aber da kommt nix, und ich bin der ewige jüngste. sad.gif

withstupid.gif withstupid.gif happy.gif



Is nicht so toll. Hat bei mir schon vor ein paar Jahren angefangen mit "diese jungen scheisser haben ja keine ahnung was gut ist und wie das noch vor einiger zeit war". Bringt einem aber nix weil man damit selbst in den 90igern stecken bleibt um sich abzuheben. Die Unwissenden sind immer die glückicheren.
MadDonna
meiner meinung nach versumpert der ganze nachwuchs auf der mariahilferstraße beim generalicenter. emos, die unter ihren ponys grad noch die passanten erblicken können und sich die fingernägel samt ihren haaren schwarz färben - mal abgesehen von den mädchen, die sternchen, spielkarten oder totenköpfe am körper gepeckt haben. zum nachtisch gibts 30 seconds to mars.
der andere rest versumpert im gasometer & empire oder wagt sich mal ganz stilvoll an die passage oder den voga ran. manchmal verirren sich auch ein paar 14jährige nachtschichtler im flex.

die meisten haben keine ahnung, dass es das technoboard überhaupt gibt. dann schauen sie mal auf 0e4 oder szene1 vorbei um ihr glück mit den beats zu probieren. was dabei rauskommt ist eine mischung aus ahnungslosigkeit und "techno ist was für raver". camera, technogönner, planetarium oder meinetwegen das fluc ist ein fremdwort für viele (nur mal wenige beispiele). das technoboard macht nicht genug werbung um neue leute anzulocken, das einzige was auf der site genutzt wird ist vielleicht der kalender. szene1 oder oe4 meinetwegen haben da schon eher ein dominanteres auftreten. das interesse wird einfach nicht geweckt. und wenn nicht das, dann haben sie einfach keine ahnung, dass es das TB überhaupt gibt (ich bin damals selber durch mundpropaganda aufs TB gestoßen, sonst wäre es mir vielleicht nie aufgefallen).

gute nacht.
auch eine der jüngsten hier am board,
mad
Andros
ZITAT(Loge @ 25 Sep 2007, 23:50 ) *
nein eigentlich beides.

oder - um gleich ehrlich zu sein - ich will endlich zu den alten gehören um auf die neuen herabblicken zu können.
aber da kommt nix, und ich bin der ewige jüngste. sad.gif

withstupid.gif withstupid.gif happy.gif


he loge, jetzt machst eh eine party mit mir, da kannst ja noch immer sagen, du bist der jüngste partyveranstalter am TB überhaupt! damit sollte dein virtueller penis bald bis nach wien reichen! hah.gif hah.gif
Loge
ZITAT(MadDonna @ 26 Sep 2007, 02:29 ) *
meiner meinung nach versumpert der ganze nachwuchs auf der mariahilferstraße beim generalicenter. emos, die unter ihren ponys grad noch die passanten erblicken können und sich die fingernägel samt ihren haaren schwarz färben - mal abgesehen von den mädchen, die sternchen, spielkarten oder totenköpfe am körper gepeckt haben. zum nachtisch gibts 30 seconds to mars.


biggrin.gif ja... so isses. wink.gif

Blöde Frage zwecks Werbung für TB - passiert da eigentlich noch was?!
Ich kann mich nur erinnern das vor Jahren noch Andi (Soundfreak) immer massenweise Visitenkarten
ausgeteilt hat bei Events.

Es ist halt irgendwie auffallend das die jungen Leute die hier her finden meist etwas deplatziert sind (und
auch meistens dementsprechend empfangen werden closedeyes.gif )

Also gibts keine neuen Leut die noch in unsere schöne Community passen würden oder finden die uns nur nicht? smile.gif
DaWoods
QUOTE(hans_tellerwäscher @ 25 Sep 2007, 23:53 ) *
(bzgl. techno: ich kann es nicht mehr hören, wenn sich leute darüber beschweren, dass es nur noch "minimal" und "frickle" zu hören gibt. techno gibt es seit über 25 jahren und ich persönlich würde es ziemlich traurig finden, wenn es in dieser zeit keine veränderung gegeben hätte. "minimal" ist nicht seit gestern in aller munde, und spiegelt einfach eine gewisse ausformung dieses genre wieder, ob es gefällt oder nicht. in fünf jahren wird es dann auch wieder anders aussehen bzw. sich anhören. gewisse modeerscheinungen sind in der weiterentwicklung von techno/musik allgemein wichtig und unumgänglich. wer damit noch immer nicht zu recht kommt, soll halt seine "guten-alten-zeiten" weiterloben und bitte nicht versuchen die zukunft mitzugestalten. nix für ungut... ist schon ziemlich abseits des themas)


danke ! seh ich auch so. es kommt ja schon fast so raus als ob minimal techno, micro, etc musik schuld an all dem ist. was lächerlich ist. LÄCHERLICH !!!

meine erfahrung hier in vorarlberg ist das ein sehr hoher prozentsatz der jugend, die sich auch zu einer musikrichtung bekennt hip hop hört und lebt. (junge) menschen die sich nicht mit einer muskrichtung ernsthaft auseinander setzen werden sich wahrscheinlich auch nicht an einem soundspezifischen board registrieren und sogar noch aktiv werden.

elektronische musik braucht einfach mehr gangstaz !! cool.gif
laminat
QUOTE(DaWoods @ 27 Sep 2007, 09:09 ) *
elektronische musik braucht einfach mehr gangstaz !! cool.gif


"as far back as i can remember i allways wanted to be a gangster..."

gern geschehen wink.gif
Derrick S
tja..vorher wars zu schnell jetzt ist es zu langsam


irgendwann wirds wieder was dazwischen geben, also "schrinimal" biggrin.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
muuuuhahaha den namen merk ich mir ... damit entwickeln wir gleich mal ein neues genre ... haha
cadavez
stimmt schon,bin selber 16 und wohl einer der jüngsten (wenn nicht der jüngste??) hier auf dem board.

aber im allgemeinen verspühr ich eigentlich eine wachsende anzahl von house hörern,auch wenn dies oft mit nachtschicht hardstyle verwechseln crazy.gif

beim techno kommts mir auch so vor,als würden das sehr wenige junge hören,liegt meines erachtens daran,dass techno keine massenmusik ist und leute erst später diese musik bewusst kennen und vl sogar lieben lernen!
Fobs
So wie ich das mitbekommen hab, sind wir ein elitärer Verein lookaround.gif zu gut für den Moment... Und ihr wisst ja - die Jugend von heute....
Elektroklon
Meiner Meinung nach wird der "Technonachwuchs" von der Musikindustrie gezielt auf eine andere Bahn gelenkt.
Das beginnt schon beim kleinen Kind, das Zeichentrickfilme konsumiert, die von großteils "Pop,......" als Filmmusik begleitet werden.
Später setzt sich das mit Musik, die ja so "up to date" ist fort. Diese Musik wird den Jugendlichen von Großclubbesitzern und der Industrie eingetrichtert.
Also willst du "in" sein, musst du die Musik hören, die du jedes Wochenende im Kommerzclub mit deinen Freunden konsumierst.
Du kaufst CDs, die Industrie profitiert...etc.........dir werden bessere Unterhaltung in Clubs geboten bla bla bla.......
Das ganze ist ein Teufelskreis.........man gerät schnell in diese flauschige Welt und entkommt ihr nur sehr schwer.... hah.gif
MadDonna
QUOTE(beatnick @ 28 Sep 2007, 14:13 ) *
Meiner Meinung nach wird der "Technonachwuchs" von der Musikindustrie gezielt auf eine andere Bahn gelenkt.
Das beginnt schon beim kleinen Kind, das Zeichentrickfilme konsumiert, die von großteils "Pop,......" als Filmmusik begleitet werden.
Später setzt sich das mit Musik, die ja so "up to date" ist fort. Diese Musik wird den Jugendlichen von Großclubbesitzern und der Industrie eingetrichtert.
Also willst du "in" sein, musst du die Musik hören, die du jedes Wochenende im Kommerzclub mit deinen Freunden konsumierst.
Du kaufst CDs, die Industrie profitiert...etc.........dir werden bessere Unterhaltung in Clubs geboten bla bla bla.......
Das ganze ist ein Teufelskreis.........man gerät schnell in diese flauschige Welt und entkommt ihr nur sehr schwer.... hah.gif


das war doch schon immer so, in jedem jahrzehnt. der sinn des kommerz ist der masse sachen anzubieten, damit sie ruhe gibt und die industrie davon profitiert. und recht haben sie. propaganda (im sinne von werbung und nicht, was vor ca 70 jahren passiert ist) für dies und jenes hat es schon immer gegeben. wenn es nicht klappen würde, würden wir jetzt nicht davon reden. die frage ist nur inwiefern wir uns dann davon beeinflussen lassen oder nicht.
man darf aber nicht so schnell den teufel an die wand malen. im grunde ist es ja nichts schlechtes, wenn man den leuten das gibt, wonach sie verlangen. du kannst nunmal nicht von jedem seichten menschen erwarten einen tiefen grund zu haben wink.gif

abschließende worte: MTV makes me want to smoke some crack!
das zieh ich mir jetzt rein - und nein: ich mein die nummer satisfied.gif
Elektroklon
Das Problem ist, dass es einfach zu wenig Leute mit "Tiefe" gibt.
Oder manche durch die Industrie behindert werden, nach ihr zu suchen.
Freilich sie bekommen was sie wollen, aber vielleicht wissen diese Leute gar nicht was sie wirklich wollen.
eigengrau
Vielleicht sind den Kids heute auch einfach nur 5 Minuten Tracks schon zulange wink.gif
Elektroklon
Das kanns natürlich auch sein biggrin.gif biggrin.gif
Dicebox
es sind ja nur die mix-versionen so lange. wenn ein track auf einen sampler kommt, dass sind das dann meistens radio- cuts oder radio- edits und die haben so 3-4 minuten. täusch ich mich etwa?

eigengrau
QUOTE(Dicebox @ 1 Oct 2007, 18:23 ) *
es sind ja nur die mix-versionen so lange. wenn ein track auf einen sampler kommt, dass sind das dann meistens radio- cuts oder radio- edits und die haben so 3-4 minuten. täusch ich mich etwa?


Wir reden glaub ich noch von richtiger elektronischer Musik. Die Radio Edits sind von diese Popsachen. Z.B. 'cari-lekebusch radio-edit' gibt in Google keinen Treffer, ausser Stücke von denen es auch einen Lekebusch Remix gibt.
planBvienna
lol @ thread smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.