Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HÜLFE! DJM steht unter Strom?!?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Mothi
Tja,

is das normal? Hab einen Kanadischen DJM-800 Mixer, und bin heute zufällig mal mit meinem Ellbogen am Mixer angestossen, worauf ich ein piksen empfand. Wollte natürlich nachschaun ob da irgendwo noch eine scharfe Kante ist, und nach mehrmaligem Probieren bin ich draufgekommen dass mit den Händen nichts passiert, aber sobald ich mit dem Unterarm zum Mixer anstosse pikst er mich die ganze Zeit......

Ausserdem brummt die Oberfläche spürbar, was aber normal sein dürfte.

Was issn da los?
eigengrau
Da passt die Masse nicht so ganz. Entweder deine andere Hand berührt noch etwas mit einem anderen Potential oder du leitest es über den Boden ab. Bei ersterem kann es helfen die Geräte "näher" zu einandere anzuschliessen (z.B. gleicher Verteiler). Letzteres ist ein wenig schwieriger, weil der Kreis unterbrochen werden müsste. Ginge z.B. über ein Isolierstockerl oder irgendetwas ähnliches.
dj AcidGreen/Acidrecords
auufpassen sag ich nur .... hatte das selbst mal mit einem gemini mixer vor ca. 8 jahren erlebt ... da war aber innen was im eck ... und es waren 230v ... also zuerst mal > stecker raus!!!! und dann verkabelung checken ... weil braucht nur was im mixer "wackelig" sein und beim bewegen verutschen .. wenn dann zufällig irgendein loses bauteil ect. 230 führt wirds ziemlich schnell unangenehm wink.gif
Mothi
naja,

also es sind ja 110 Volt drauf, hab dafür auch einen Spannungsteiler vorhängen müssen, aber an dem kanns nicht liegen weil das Dingens ja funktioniert. Ich möchte den Mixer nicht unbedingt aufschrauben sad.gif aber wenns keine andere Lösung gibt werd ichs mal probieren.

PS: Heut in der Früh war das Brummen da, aber kein Zucken, vielleicht war gestern das Netz ein bischen überladen, trotzdem exclamation.gif
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 25 Sep 2007, 01:26 ) *
auufpassen sag ich nur .... hatte das selbst mal mit einem gemini mixer vor ca. 8 jahren erlebt ... da war aber innen was im eck ... und es waren 230v ... also zuerst mal > stecker raus!!!! und dann verkabelung checken ... weil braucht nur was im mixer "wackelig" sein und beim bewegen verutschen .. wenn dann zufällig irgendein loses bauteil ect. 230 führt wirds ziemlich schnell unangenehm wink.gif


hehe- das hatte ich auch mal- auch ein gemini--das war der frosch grüne Killswitch/rotarymixer (einer der ersten)....war echt unangenehm das Teil devil.gif - schläge nach schläge....mit der hand gangs grad noch aber mit anderen körperteilen ohne dicke hornhaut...tz tzzzzz auh weh, nach 3 monaten waren dann die Phonovorverstärker hinüber...wenn wunderts bei der Fehlspannung überall cry.gif das teil war auch innen im eck.

ps ich glaub der hies gemini executer (oder execution) 10


hehe war wirklich lebensgefährlich
Mothi
is ja gut dass du noch lachen kannst smile.gif

also ich hab mir ja gerade erklären lassen dass die Masse nicht Spannungsabhängig ist (irgendwie logisch), und werd daher mal mein Teil (den Mixer) auf masse hängen, was er ja bis jetzt noch nicht ist.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Mothi > ist meiner einschätzung nach nix mit der masse den das ist viel zu viel wennst mich fragst .. normal spielt sich das in viel kleineren bereichen ab ...

oder was bitte meinst du genau damit >> also es sind ja 110 Volt drauf, hab dafür auch einen Spannungsteiler vorhängen müssen, aber an dem kanns nicht liegen weil das Dingens ja funktioniert. <<

selber was gebastelt oder einen adapter gekauft ... ect ??? weil für mich klingt das sehr nach der möglichen ursache ....

na schreib mal ...



@ phat haha naja bei mir wars ned der grüne sondern so einer 5 kanälen .. und 2x aux ect...

>>
ps ich glaub der hies gemini executer (oder execution) 10<<<

muuuhaha vermutlich gabs da a ganze special collection von denen ....
Mothi
Natürlich einen Adapter gekauft, ich will mir ja nicht den Mixer durchheizen sad.gif

Soda: neue Lage, das gleiche is bei meinen zwei Technics der Fall, ein Ständiges Piksen sobald die Teile am Netz hängen, diesmal direkt am Stromnetz (sind normale 230Volter).

Was is mit meinem Strom los? sad.gif

An anderen Geräten im Raum isses mir noch nicht aufgefallen.
dj AcidGreen/Acidrecords
der is vermutlich ein wenig im popo dein strom ... den ein 1210er steht für normal ned unter strom ..nedmal wennst mit der wange aufs gehäuse gehst ;o)

also der tip des tages lautet >> schlepp das zeug ... 2 decks + mixer in ein anderes zimmer und teste dort mal .. nacheinander anstecken, einschalten und einzelnd testen ... so das immer nur ein teil im anderen raum auf der dose hängt .. muss ein raum sein der ned am gleichen stromkreis hängt wie der raum wost jetzt angesteckt hast... also stromkastl aufmachen und nachschaun .. welcher raum = welche sicherung .. und dann halt 2 räume mit versch sicherungen wählen ....

sinn >> ausschluss das es an der steckdose und am stromkreis liegt ... (der verteilerkasten sollte ja doch richtig verkabelt sein ....)

weil kann schon mal sein das in einem leiter irgendwo fehlströme rennen ... aber sollte eben nicht sein > weil gefährlich .. also testen und berichten ;o)
Mothi
soda,

der Strom geht also über die zwei Phonos in die Technics, und sobald ich dem Mixer einen Digital Output ueber SPDIF gebe, erdet er sich über den PC.......

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber das muss jetzt erst mal genügen, funktionieren tuts.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.