Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der deutsche Bundestrojaner
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
treasure x
Da ich beruflich und privat viel mit PC´s zu tun habe würde mich das schon interessieren in wie fern der deutsche Bundestrojaner, den sie ja unbedingt bringen wollen (vielleicht gibt es ihn ja auch schon) uns in Österreich und die Nachbarländer betrifft.

Leider scheinen unsere deutschen Nachbarn noch nichts davon mitbekommen zu haben, dass das Internet nicht nur in Deutschland vorhanden ist, sondern auch über die Grenzen hinweg.
Da es bei uns strafbar ist zu Hacken, Viren aller Art zu produzieren und in Umlauf zu bringen frage ich mich doch wie man in Deutschland verhindern will einen österreichichen PC zu infizieren und somit nicht nur eine Straftat im Bezug auf Hacking, sondern auch eine schwere Datenschutzverletzung zu begehen.

Falls das ganze ausschliesslich der Terrorbekämpfung dienen soll (unter diesem Deckmantel wird es jedenfalls verkauft) mag das in gewisser Weise O.K. sein, aber soetwas ist unkontrollierbar und es wird nicht nur einmal Bespitzelungen und Spionageakte bei Firmen gegen ein Trinkgeld geben. Jeder Mensch ist käuflich, das schliesst die Verwalter dieses Trojaners mit ein.

Auf heise.de heisst es immer, dass das schwierig zu verwirklichen sei und ungewiss usw, aber so wie die Deutschen das jetzt nach den Verhaftungen wieder gross pushen, bin ich mir da nichtmehr so sicher.

Ich fände es jedenfalls äusserst bedenklich, wenn in Deutschland jemand säße, der Zugriff auf meine gesamten privaten Daten (Fotos, priv. Videos, Erinnerungen, heikle Dokumente, usw.) hätte und vielleicht sogar schon hat.
Noch dazu kann er Mikrofone, Kameras usw. auf dem PC/Laptop dazuschalten und mir z.B. beim Sex zusehen. (Ich sage er könnte es und ich bin mir sicher, dass sowetwas auch zwangsläufig nicht nur einmal passieren wird)
Private Gespräche mit dem Laptop am Wohnzimmertisch gehören damit der Vergangenheit an, da man sich nie sicher sein kan, ob der große Bruder nicht mithört...

Wenn man das dann noch dazu aus der Sicht eines Unternehmens sieht, welches mit heiklen Daten zu tun hat (Banken, Versicherungen, usw.) dann ist das eine datenschutzrechtliche Katastrophe.

Es wird auf diversen Sites mit dem Download geworben laugh_2.gif weil dann der PC sicher ist und verdächtige Dateien werden ja nur an 37 Sicherheitsbehörden verschickt...
Danke, Deutschland, ich kann schon selbst auf meine Rechner acht geben und ausserdem will ich mir nicht 3x die Woche eine neue Haustür kaufen... /wuc/



ZITAT
Quelle: Chaos Computer Club


Bundestrojaner in ELSTER-Software entdeckt
01. April 2007 (webmaster)
Untersuchungen des Chaos Computer Clubs ergaben, dass der Bundestrojaner über die aktuelle Version der Elster-Software verbreitet wird.

Seit dem 19. März 2007 wird die aktuelle ELSTER-Software für das Jahr 2006/2007 in der Version 8.1.0.0 [1] für den Steuerbürger bereitgestellt. Schon von Anfang an hegten Experten Zweifel an der Integrität der 18 MB großen .exe-Datei. Nach einer mehrtägigen intensiven Analyse fand der Chaos Computer Club (CCC) nun deutliche Hinweise, dass über die fragwürdige Software der sog. Bundestrojaner [2] verbreitet wird.

Der Bundestrojaner, kürzlich als neues Werkzeug des Überwachungsstaates in die Schlagzeilen geraten, soll das Ausspähen der gesamten steuerpflichtigen Bevölkerung ermöglichen. Jeder Bürger mit eigenem Einkommen wird in Zukunft verpflichtet, die Steuererklärung mittels ELSTER-Software abzugeben. Dass es dem CCC nach wenigen Tagen gelang, den Trojaner ausfindig zu machen, spricht nicht eben für die Qualität der Spitzelsoftware.

Die Analyse zeigte verschiedene verdächtige Module, wie z. B. wte0104-brsjm.digit, das u. a. vorhandene Mikrofone und Kameras in modernen Computern einschalten kann. Weitere Routinen dienen der Durchsuchung der auf dem Rechner gespeicherten Dateien. Eine Funktion sendet Daten vom Benutzerrechner ferngesteuert an den BKA-Rechner mit der IP-Adresse 217.7.176.25 [3].

Der Trojaner tauscht offenbar auch einige Systemdateien aus, um sich unabhängig vom ELSTER-Programm auf dem System einzunisten. Die Schadsoftware erzwingt danach einen Neustart des Rechners. Auf dem Bildschirm des betroffenen Computers erscheint dazu die Fehlermeldung: "Systemfehler 70797976 - Neustart erforderlich."

Pikanterweise wird ein Port auf dem infizierten Rechner geöffnet, der es erlaubt, neue Suchbegriffe nachzuladen. Das ist insofern problematisch, da die Suchfunktion eine Schwachstelle enthält, die es einem Angreifer erlaubt, nicht nur Suchbegriffe, sondern beliebige Daten und ausführbaren Code auf dem Rechner zu platzieren. "Damit ist der unbemerkten Manipulation aller Daten Tür und Tor geöffnet," sagte CCC-Spezialexperte Jens-Thorben Janckiewozki.

Eine erste Ausnutzung dieser Nachladeschwachstelle wurde auch schon in der freien Wildbahn beobachtet. Ein schwer zu analysierender, auf Schwachstellen des Bundestrojaners aufsetzender Wurm dient wahrscheinlich dem Abfangen von PIN- und TAN-Eingaben von Onlinebanking-Benutzern der Postbank. Auch erste Zusammenschlüsse von gekaperten Rechnern zu sogenannten Botnetzen wurden im Verlaufe des Samstags beobachtet. Der Chef des BSI hatte unlängst Botnetze als größte Gefahr im Internet ausgemacht.

Bisher war weder das BKA noch das Bundesinnenministerium für eine Stellungnahme zu erreichen. Unter der Hand gab ein Techniker des BKA jedoch zu, dass in den eigenen Reihen niemand den Trojaner programmiert hätte. Dafür mussten schon aus Kostengründen im Ausland Fachkräfte angeworben werden. Die großen Antivirenhersteller haben mittlerweile ebenfalls mit der Analyse begonnen und hoffen in den nächsten Tagen entsprechende Updates zu verbreiten.



Nach dem Artikel kann ich abschliessend nur sagen: Adieu deutsche Freiheit. Willkommen Überwachungsstaat. Aber die Hauptsache ist doch, dass ihr jetzt sicher seid vor Terroristen wink.gif Wer braucht schon Privatsphäre?? laugh_2.gif
Fobs
Krass - mehr fällt mir nicht mehr ein! Es ist langsam wieder Zeit für eine anständige Revolution um diesen Spinnern Einhalt zu gebieten!
eigengrau
QUOTE(treasure x @ 6 Sep 2007, 08:14 ) *
Da es bei uns strafbar ist zu Hacken, Viren aller Art zu produzieren und in Umlauf zu bringen


Nur letzteres ist strafbar in Österreich. Man darf bei seinen eigenen Rechner soviel aufknacken wie es einem Spass macht. In Deutschland darf man das nicht mehr (StGB §202c). Das führt natürlich nur zu Abwanderung: http://kismac.de/

QUOTE
Jeder Mensch ist käuflich, das schliesst die Verwalter dieses Trojaners mit ein.


Schlimmer - jedes Programm hat Bugs - das schliesst besonders den Trojaner mit ein. Mit einem kleinen Buffer-Overflow kommt man dann vielleicht an die Steuerung ran und kann somit wieder alles auslesen - auch wenn man nicht der Staat ist.


QUOTE
Nach dem Artikel kann ich abschliessend nur sagen:


Guter Witz am passenden Tag.
sweet r.
ZITAT(treasure x @ 6 Sep 2007, 08:14 ) *
Da ich beruflich und privat viel mit PC´s zu tun habe würde mich das schon interessieren in wie fern der deutsche Bundestrojaner, den sie ja unbedingt bringen wollen (vielleicht gibt es ihn ja auch schon) uns in Österreich und die Nachbarländer betrifft.


abseits der von alpha bereits besprochenen dimension - betreffen in dem sinn, dass unser oberster dorfkieberer-slash-innenminister nunja immer mit einem auge darauf schielt was denn die deutschen so machen bzw. "vordenken" (in dem fall ohne "nach"zudenken)
das beginnt beim abschuss von passagierflugzeugen (operettenhafte sommerdiskussion 4jahre nach d), und endet definitiv nicht beim ösi-trojaner...

deshalb trägt mann/frau von welt auch nach dem sommer dieses shirt
Andros
http://futurezone.orf.at/it/stories/217570/

ZITAT
Innenminister Günther Platter [ÖVP] hat eine Anfrage der SPÖ-Nationalratsabgeordneten Laura Rudas zum "Behörden-Trojaner" beantwortet. Demnach arbeitet das Innenministerium nicht an einem eigenen Trojaner. Man beobachte weiterhin die Entwicklung im Ausland, heißt es.
ChrisP
ZITAT(treasure x @ 6 Sep 2007, 08:14 ) *
Ich fände es jedenfalls äusserst bedenklich, wenn in Deutschland jemand säße, der Zugriff auf meine gesamten privaten Daten (Fotos, priv. Videos, Erinnerungen, heikle Dokumente, usw.) hätte und vielleicht sogar schon hat.
Noch dazu kann er Mikrofone, Kameras usw. auf dem PC/Laptop dazuschalten und mir z.B. beim Sex zusehen. (Ich sage er könnte es und ich bin mir sicher, dass sowetwas auch zwangsläufig nicht nur einmal passieren wird)
Private Gespräche mit dem Laptop am Wohnzimmertisch gehören damit der Vergangenheit an, da man sich nie sicher sein kan, ob der große Bruder nicht mithört...


Mamaaa, s Sommerloch is da sleeping.gif

zuerst mal zu obigem: An den privaten Daten dürfen die sich gar nicht vergreifen. Ebenso verhält es sich mit privaten Gesprächen. Bundesverfassungsgericht (welches unseren niedlichen Konservativen immer wieder ma gekonnt ans Bein pisst wenns um sowas geht) hat da n ganz feines Urteil gefällt. Sagt in ungefähr aus dass das mitlauschen eines abgehörten Gesprächs sofort abgebrochen werden muss sobalds um private Dinge geht. Das heißt wenn du schon so paranoid bist zu glauben abgehört zu werden dann fängst einfach jedes Gespräch mit der Frage nach dem Befinden der Frau deines Gegenübers an.
Mehrere Dinge frag ich mich grad:
- Wie kommt eigentlich jeder auf die Idee so wichtig zu sein "Opfer" eines solchen immens finanziellen Aufwands zu werden, der ja auch irgendwie gerechtfertigt gehört
- sollte nicht wenige Stunden nachdem der Trojaner draußen ist auch das ein oder andere Sicherheitsupdate draußen sein was dagegen hilft? Oder meint ihr Kaspersky und Co. schaun da zu und lachen sich eins?
- wieso ham eigentlich ausgerechnet immer die Angst um ihre privaten Daten und schreien Stasi die a) keinen Dunst haben was/wer die Stasi war geschweige denn was sie gemacht hat und die b) andererseits auch keine Scheu davor haben bei Seiten wie myspace & Co. nen kompletten Seelenstrip aufs Parkett zu legen, da brauchts dann nicht mal nen Trojaner um an private Daten zu kommen


Naja, gute Besserung
eigengrau
QUOTE(ChrisP @ 12 Sep 2007, 09:56 ) *
- Wie kommt eigentlich jeder auf die Idee so wichtig zu sein "Opfer" eines solchen immens finanziellen Aufwands zu werden, der ja auch irgendwie gerechtfertigt gehört


Ich weiss auch nicht was ich angestellt hab, aber ich werd fast jeden Tag irgendwo auf Video aufgezeichnet.

QUOTE(ChrisP @ 12 Sep 2007, 09:56 ) *
- sollte nicht wenige Stunden nachdem der Trojaner draußen ist auch das ein oder andere Sicherheitsupdate draußen sein was dagegen hilft? Oder meint ihr Kaspersky und Co. schaun da zu und lachen sich eins?


Wenn gesetzlich ein Trojaner geregelt ist, warum sollten sie dann vergessen zu regeln was in Whitelists gehört. Würde so ein Tool den Bundestrojaner finden könnte man es auch unter das neue Gesetz gegen Hack- und Crack-Tools stellen und damit wäre der Besitz strafbar.
ChrisP
ZITAT(Alpha600 @ 12 Sep 2007, 14:27 ) *
Ich weiss auch nicht was ich angestellt hab, aber ich werd fast jeden Tag irgendwo auf Video aufgezeichnet.


ohweia, dann solltest du die Orte am besten meiden oder aber einen eigenen Thread dafür aufmachen wenn dich das stört. Oder aber mir erklären was dieses "Video" mit dem Bundestrojaner zu tun hat smile.gif
Glaube kaum das auf dem Video deine persönlichen Daten zu sehen sind, um die es ja hier geht. Oder hast du auf deiner Stirn deinen persönlichen E-Mail-Verkehr eintätowiert?

Nochmals: Hier geht es um den Einsatz eines Trojaners der, wenn er denn jemals kommen sollte, auf jeden Fall einer richterlichen Verfügung bedarf (genau wie "Der Lauschangriff", aber was die Gazetten mit den großen Buchstaben nicht alles hervorzerren um das Sommerloch zu füllen) . Wie jemand auf die Idee kommt so wichtig zu sein das es bei ihm bis dahin kommt.......
Loge
ZITAT(ChrisP @ 12 Sep 2007, 14:45 ) *
...Einsatz eines Trojaners der, wenn er denn jemals kommen sollte, auf jeden Fall einer richterlichen Verfügung bedarf...


ich finds trotzdem schlimm das einige politiker fordern dass es auch ohne richterlichen beschluss gehen soll.
obs kommt oder nicht - die forderung allein find ich schon krass!
Fobs
Es gibt immer einen ersten Schritt - und wenn er mal da ist, ist der Missbrauch sicher auch nicht weit!
eigengrau
QUOTE(ChrisP @ 12 Sep 2007, 14:45 ) *
ohweia, dann solltest du die Orte am besten meiden oder aber einen eigenen Thread dafür aufmachen wenn dich das stört. Oder aber mir erklären was dieses "Video" mit dem Bundestrojaner zu tun hat smile.gif


In deinem Fall ging es um Verfolgungswahn und das man sich doch keine Sorgen machen braucht wenn man nichts angestellt hat - dieses allzweck-argument warum man sich doch nie Sorgen machen braucht. Ich hab dir etwas genannt das es schon heute gibt und massenhaft bei Unschuldigen eingesetzt wird. Ich meide schon so gut es geht indem ich eigentlich das ganze Jahr über in der Stadt mit dem Rad fahre - dann ist es aber den Wiener Linien auch nicht recht und sie versuchen mich vom Mehrzweckstreifen zu drängen - so einfach also auch nicht.

Nachdem nun in Deutschland der Einsatz und Besitz jeglicher "Hack-Tools" untersagt und verboten ist könnte es dort eigentlich schon reichen sich ausgiebig mit IT-Sicherheit zu beschäftigen um "wichtig genug" zu werden. Immerhin könnte man mit diesem Wissen doch auch gegen die Überwachungsmassnahmen im IT (u.ä.) vorgehen oder sie umgehen und würde damit, wenn nicht gegen den Staat, zumindest gegen die Exekutive arbeiten.

Ausserdem muss man nicht gleich selbst ein Opfer sein um es erschreckend zu finden, dass andere in ihrer Sicherheit gezielt geschwächt werden ohne das man dabei die Folgen absehen kann. Wie erwähnt reicht ein Fehler damit dieser Trojanern auch Auskunft gibt. Immerhin wäre das selbst kein Fehler sondern die eigentliche Funktionsweise. Die Bürger selbst haben dabei natürlich keine Möglichkeit zu wissen welche Unsicherheiten oder Fehler der Trojaner hat da selbst für unabhängige Experten der Besitz des selbigen verboten ist. Würden letztere einen Fehler melden oder veröffentlichen würden sie zugeben im Besitz des Trojaner gewesen zu sein. Die einzigen die also nun Kenntnis davon haben sind Leute die kein Problem an Illegalität haben oder Experten aus dem Ausland. Sehr beruhigend.

Aber bleib ruhig unschuldig und gehorsam. Ich bleib lieber wachsam und wehre den Anfängen.
Andros
orf.at

ZITAT
Berger: Online-Fahndung "jetzt schon möglich"
dj AcidGreen/Acidrecords
gib dem bild ein fadenkreuz
eigengrau
Bevor es in Österreich illegal wird darüber zu schreiben: Bei Live-CD/DVDs wie Knoppix reicht ein neubooten und jeder Trojaner löst sich in Luft auf. Eine lange Liste von solchen gibt es z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Live-CD

Mit einer VM kann man Tätigkeiten wie Surfen oder E-Mail schreiben in einre sichere Zelle stecken. Der VMWare Player z.B. ist gratis: http://www.vmware.com/products/player/ und es gibt auch schon fertige VMs wie eben zum Surfen: http://www.vmware.com/appliances/directory/browserapp.html

Die meisten Terroristen werden schon jetzt so arbeiten, weshalb die "neue Waffe" absolut wirkungslos ist. Hat sich doch schon in Deutschland gezeigt - die mögliche Überwachung der versendeten Mails hätte nie gegriffen, weil diese eben nie gesendet wurden, sondern wie bei einem schwarzen Brett als Vorlagen gespeichert.

Zumindest ist mit heute sicher, dass Sicka seinen Namen zurecht trägt.
treasure x
Endlich ist es soweit - der Patriots Act kommt auch zu uns!! Erhebt alle die Stars and Stripes und lasst uns auf Terroristenjagd gehen, wo es garkeine gibt... laugh_2.gif
Es verbreitet sich langsam das Böse über die Welt und nach und nach kristalliert sich ein neues politisches System heraus: Das demokratisch - totalitäre System. Offiziell demokratisch inoffiziell absolut totalitär.
Beste Beispiele: Russland und teilweise Amerika.

Naja, wenigstens können sie mir jetzt beim Abendessen zusehen, meine Daten durchwühlen, mich belauschen und mich beobachten, wenn ich meine Freundin knalle.... Das nenne ich Freiheit!! Freiheit für den Staat... wink.gif

Aber leider juckt es keinen - an den 169 Lesern von diesem Fred kann man ja eindeutig erkennen was los ist... Jeder hat mittlerweile schon fast 2 PC´s zu Hause und offensichtlich juckt es niemanden, wenn so etwas passiert.
Ein weiterer Punkt, den wir aus solchen Ländern importieren: Wir mutieren zu einer gehirnlosen, gleichgültigen Masse... Ein Trauerspiel.
Loge
Was tun?
Andros
einfach kryptisch in kRoChA sChRiFt sChrEiBeN OiDaA - bRaQQ cHeCKT nIe aNaA vOn dE pAtIeNTeN vOn kIebArAaA oIdAaA

beste verschlüsselung wo gibt hah.gif
Delegoano
Also ich hab zwar kein Problem damit, dass die Behörden spinnen und in meiner Porno-Sammlung rumschnuppern, ich hab sogar ein anarchist cookbook auf der Platte, vielleicht kommt ja deswegen gleich ein Cobra Team und bittet mich höflich zum Verhör deswegen....

Aber mir kanns ja egal sein... finds scheisse, dass die ÖVP (Polizei-Überwachungsstaatspartei) schon wieder meine Steuern für irgendwelche Parteinahen Konzerne raushaut (Siemens ?) damit alles mit Kameras und Trojanern gepflastert wird, vielleicht gäbs weniger Verbrecher, wenn man mit dem Geld die Chancengleichheit fördert, aber gegen gewisse Leute geht´s eh nicht anders... Die Frage ist, ob die hier weilen und ob die nicht doch 3x so schlau sind wie die Penner in den Behörden.

Fix ist, ich surf bald nur mehr von meinem Macbook...
The Blobb
mich würde auch interessieren wie das technisch machbar sein soll. wenn sich da einer etwas besser informiert und seinen rechner schützt dann kacken die eh mit ihren trojaner ab. ;-)
Andros
wie es technisch realisierbar werden soll wissen die damen und herren politiker und experten selbst noch nicht und soll demnächst in einer expertengruppe eruiert und ausgearbeitet werden!
treasure x
Natürlich kann man sich, sofern man etwas davon versteht, schützen. Und genau die Leute, die in solche Aktionen verstrickt sind werden nicht gerade ihre Daten frei ins Netz stellen. Es geht mehr um den Großteil der Leute, die gerade mal wissen wo der Knopf zum Einschalten bei ihrem PC ist, aber ihr gesamtes Leben auf dem Ding abgespeichert haben.... Es hat mittlerweile jeder Daten auf dem PC, die wirklich niemanden etwas angehen und damit wären sie dann mehr oder weniger für die Behörden frei zugänglich... Meiner Meinung nach einer der extremsten Verstösse gegen das Datenschutzgesetz bisher...

Die Tatsache ist halt, dass sich eben nicht jeder vor Hackern schützen kann. Wenn man denkt eine Firewall sei eine Showeinlage im Zirkus, dann viel Spass, wenn die mit ihrem Trojaner anrücken... laugh_2.gif

Bezüglich der Realisierbarkeit: Die Deutschen kupfern es den Amis ab und wir den Deutschen - Bitte den 1. Artikel lesen. Es ist in Deutschland schon realisiert, aber wie in dem Artikel beschrieben öffnet er nicht nur den Behörden Tür und Tor... wink.gif
Luminary
"Witzig" finde ich, dass sie in Dtl schon wieder mächtig zurückrudern (zumindest derzeit) während es hier durchgezogen wird.
Loge
ZITAT(Andros @ 18 Oct 2007, 11:54 ) *
wie es technisch realisierbar werden soll wissen die damen und herren politiker und experten selbst noch nicht und soll demnächst in einer expertengruppe eruiert und ausgearbeitet werden!


ich glaub die wissen meistens nicht wie die dinge funktionieren von denen sie da reden. sleepy.gif

aber die sind (in meinen weltbild tounge.gif ) gar nicht die bösen: die bösen sind die tausenden
vollidioten in der bevölkerung die sich das einfach so gefallen lassen...

Ich hoffe mal die Hacker-Community rettet uns wink.gif
Andros
ich glaub die meisten überbewerten das jetzt auch mal ganz einfach! is ja jetzt net so, dass die regierung präventiv mal alle rechner in .at mit diesem trojaner ausstattet und jede pr0n seite jetzt mitloggt auf die wir uns einloggen! man wird dafür an richterlichen beschluss benötigen, deswegen wird ein kleiner haus und hof paranoiakiffer jetzt bestimmt net um seine geheiligten torrent daten bangen müssen!
Loge
ZITAT(Andros @ 18 Oct 2007, 14:41 ) *
ich glaub die meisten überbewerten das jetzt auch mal ganz einfach! is ja jetzt net so, dass die regierung präventiv mal alle rechner in .at mit diesem trojaner ausstattet und jede pr0n seite jetzt mitloggt auf die wir uns einloggen! man wird dafür an richterlichen beschluss benötigen, deswegen wird ein kleiner haus und hof paranoiakiffer jetzt bestimmt net um seine geheiligten torrent daten bangen müssen!


Klar ist es nicht der Beschluss der Ö zu einem totalen Überwachungsstaat macht. Aber es ist ein Schritt in diese Richtung - und so langsam find ichs ungemütlich.
Andros
komisch ist jetzt eigentlich folgende geschichte:
bin unlängst im zug gesessen und hab eine news gefunden und gelesen - dort war eine tolle geschichte über einen österreichischen islamischen terroristen drin! dort wird auch detailliert beschrieben, wie die polizei in seiner abwesenheit ein programm auf seinem pc installiert, das heimlich alles mitloggt, und auf dem sie remote zu jeder zeit screenshots von seinem bildschirm haben machen können!
wie ist denn das jetzt möglich ohne diesem gesetz?
treasure x
Die sind ganz einfach die Firewall umgangen - mit einem Rammbock durch die Haustür. Da brauchts dann natürlich wenige Hackerkenntnisse laugh_2.gif
Merkwürdig ist dann allerdings, dass er seinen PC z.B. nicht passwortgeschützt hat... wacko.gif NEWS wacko.gif

Wenn man sich ansieht was beim tollen Lauschangriff rausgekommen ist, wo man dann mehr oder weniger für ein paar Reisegutscheine oder sonstige Wohltaten zugunsten der Behörden mal schnell diverse Telefonmitschnitte bekommen hat... Da frage ich mich dann doch wie sicher ein solches System in den falschen Händen ist...
dj AcidGreen/Acidrecords
das sys ist zum scheitern verurteilt ....

1pc zum surfen .... 1 pc als datenspeicher

surf bzw. dl pc hängt immer brav am netz ..
datenspeicher rechner nicht ... (lankabel abgesteckt)

daten werden jeden tag ... auf den datenspeicher rechner rüberkopiert (internet verbindung wird zu diesem zeitpunkt abgeschalten nur das netzwerk zw. surf und datenspeicher pc wird aktiviert)

emails nur verschlüsselt gesendet (wird halt alles ziemlich aufwendig werden >mehrfache text + verbindungs verschlüsselung) zum surfen wird wenn benötigt tor ect verwendet.

festplatten von beiden pcs natürlich verschlüsselt. klar das wenn am surfpc die platten entschlüsselt sind (wei sonst ja nicht nutzbar) die trojaner habara zugriff haben ... nur dafür wird sich in zukunft auch noch eine lösung finden wo strikt nur der user zugriff haben wird. (seis über spezielle sw / spezielle hw lösung)

weiß echt nicht wie sich fuckin platter das vorstellt ...... die werden immer die verlierer bleiben ...
caTekk
ZITAT(Loge @ 18 Oct 2007, 14:43 ) *
Klar ist es nicht der Beschluss der Ö zu einem totalen Überwachungsstaat macht. Aber es ist ein Schritt in diese Richtung - und so langsam find ichs ungemütlich.


Sehe ich genauso. Wenn die Möglichkeit mal vorhanden ist, ist es kein weiter Weg mehr sie auch zu nutzen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass sogut wie jeder neue Laptop eine Webcam an Board hat. Quasi eine Überwachungskamera in jedem Haushalt.
eigengrau
Bitte können wir Autos verbieten mit denen man einen Unfall bauen kann. Weiss zwar noch nicht wie das technische möglich ist, aber wir sollten es bis nächstes Jahr vorschreiben.

Aus Hackersicht ist der Trojaner auf jeden Fall mächtig unethisch. Für so einen Trojaner muss man Sicherheitslücken kennen, nur werden diese nicht an die Hersteller gemeldet. Damit macht sich die Polizei eindeutig zu Black-Hats bzw. Crackern und hat aus Hackersicht eine ordentliche Tracht Prügel verdient.

Wie ich selbst jetzt dann noch Datenschutz und Wahrung von Firmengeheimnissen garantieren kann ist mir schleierhaft. Und natürlich auch wie ich in Zukunft die Steuererklärung machen soll (muss Finanzonline nutzen), wenn hinter solchen Seiten am ehesten ein Trojaner stecken kann.
dj AcidGreen/Acidrecords
ich warte > ääähm nein ich wünsche mir nur eines.
den ultimativen angriff aller hacker die es weltweit gibt auf die österreichischen und deutschen behörden .... und zwar so das sie es nicht merken. das ganze material dann schön still und heimlich auf zig server weltweit speichern und erst wenn wirklich genug material da ist >> alles zum dowload bereitstellen.

möchte wissen wer dann die gearschten sind biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

die sollte baldigst damit anfangen denn ich denke sobald die trojaner kacke los geht .. werden die bereits für schutz gesorgt haben. confused.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
kl vorgeschmack gefällig

http://www.gulli.com/news/leben-als-terror...vom-2007-10-18/

warte schon wie viele dann unschuldig in der zukunft -- 5-10 jahre dann genau diese probs haben werden
dj AcidGreen/Acidrecords
passend die sendung gerade auf puls tv ...... zum thema polizeikorruption ...
dj AcidGreen/Acidrecords
soo hier mal alles was man derzeit so benutzen kann

http://www.scroogle.org/ (sehr feine sache .. google kann keine profile mehr erstellen)
http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm > einfach wie google verwenden ..

http://www.hidemyass.com/ zum surfen > ip hiding ...


http://forum.opensky.cc/kb.php?mode=article&k=7 (sämtliche ideen und tools)
Delegoano
mmmh... leider sind die gearschten dann wir !

Ich wäre da eher für Identity Theft.... My name is Günther... laugh.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
ahaha

gute idee

aber mal abwarten wer da wen arscht hehe
treasure x
Hier noch ein kleiner Beitrag zum Thema: Datenschutz, sichere Polizeidaten - Dein Freund und Helfer usw.

Siehe orf.at:
http://www.orf.at/071022-17883/index.html

Wenn die ausgeforschten persönlichen Daten, Gespräche und Videoaufzeichnungen von uns dann in so guten Händen sind - dann gratuliere...
Loge
Neues zum Thema

mad.gif
Andros
tjo loge, das wars wohl mit deiner onlinekarriere! wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
hahahaha

http://derstandard.at/?url=/?id=3122251
Anti-Terror-Ermittler können Skype-Telefonate nicht entschlüsseln
eigengrau
QUOTE(Loge @ 23 Nov 2007, 17:02 ) *



Vielleicht kann man dem platten Günta seinen Big Brother Award bei der Zustellung gleich über den Kopf ziehen. So Quasi als gesunde Watschn.

QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 23 Nov 2007, 19:48 ) *
Anti-Terror-Ermittler können Skype-Telefonate nicht entschlüsseln


Ehm Skype (wie von ebay und den leuten von kazaa)? Wie wäre es mit Zfone (vom gleichen wie PGP und GPL).
dj AcidGreen/Acidrecords
was auch immer die typen >> aushäcken :-)
sie werden eh keinen erfolg damit haben ....

wenns allerdings dann durch "zufall" an filesharer dawischen (13jähriges burli) wirds in jeder zeitung ect. stehn >> wir sind soo supa

allein mit den in dem thread genannten möglichkeiten sind die > machtlos ...
dj AcidGreen/Acidrecords
petition

http://futurezone.orf.at/it/stories/239666/
eigengrau
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 23 Nov 2007, 19:48 ) *
hahahaha

http://derstandard.at/?url=/?id=3122251
Anti-Terror-Ermittler können Skype-Telefonate nicht entschlüsseln


Ich hab mich jetzt noch mal damit beschäftigt und es ist sehr on-topic und gar nicht so witzig. Das ganze ist im Grunde ein Vorwand um wichtigkeit des Trojaners zu unterstreichen, den direkt an den beiden Enden ist es kein Problem die Gespräche abzuhören.
dj AcidGreen/Acidrecords
soo damit das polizeistaat paket noch ein wenig kompletter wird
>> handy peilung ohne richterlichen beschluss ...

http://futurezone.orf.at/it/stories/240514/


Im Vordergrund der Berichterstattung stehen dabei die neuen Befugnisse der Polizei im Umgang mit Fußball-Hooligans im Vorfeld der heraufdräuenden Fußball-Europameisterschaft.


ja natürlich das wird er sein der grund >>> wacko.gif wacko.gif wacko.gif


wie lange lassen sich die österreicher eigentlich noch am schädel scheissen ???

jeder dreck wird jeden monat teurer, die grenzen mach ma auch gleich ganz auf damit ma noch mehr gsindel einladen und zusätzlich bekomm ma noch die totale überwachung die wir zusätzlich dann auch gleich der halben welt schicken damit dies in ihre geheimdienst datenbanken reinschleusen können.

wunderbar was für eine schöne welt....

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.