Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Zusammenhang Wirtschaft & Krieg
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
soundfreak
so - happy diskutiern smile.gif
real?!
wie meinst du das?

ein krieg gegen den irak würde wohl bewirken das das Öl teurer wird.
Dies würde sich wohl negativ auf die Wirtschaft auswirken.
Die Frage ist wie LANGE der Krieg dauert und wie er ausgeht.

Saddam wird innerhalb einer woche gestürzt - die Ölpreise gehen kurz nach oben, dann fallen sie sehr schnell auf ein sehr niedriges Niveau (was Bush erreichen will);
schlecht wärs natürlich wenn der Krieg lange daueren würde und saddam es schafft seine Ölquellen anzuzünden - wäre wohl nicht gut für den Ölpreis (auch nicht für Bush der die hohen kosten rechtfertigen müßte)

für die Ami's ist der Krieg aber in jedem Fall ein gewinn: Ihre Waffenindustrie läuft auf hochtouren - das kurbelt natürlich die ganze (amerikanische) Wirtschaft an.

Auf jeden fall gehts nur ums Geld - ansonsten würde sich ein großer Krieg auf keinen Fall rechnen.
Shark T.
Zum Thema Öl hab ich bei uns in der Nähe in den letzten Monaten bemerkt, dass unsere Ölbohrstationen wieder reaktiviert werden (Kremstal hat ja ein großes Ölvorkommen) Das heisst, das die OMV scheinbar damit rechnet, dass der Ölpreis länger hoch sein wird und deshalb wieder die eigenen Ressourcen anzapft. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die des aus irgend einem anderen Grund jetzt nach 10 Jahren wieder konsequenter betreiben.
Meiner Meinung nach wird uns Österreichern wird der Krieg ned viel anhaben. Wenn man vom Benzinpreis absieht, aber selbst der kann ned so arg viel mehr werden, da wir unser Öl ja teilweise gratis aus Russland beziehen als Abzahlung der Schulden, die die bei uns haben.

greets Shark T.
nanotec
Diese Diskussion ums Öl zeigt eines wieder ganz deutlich:
Wir sind zu sehr abhängig davon und das ist schlecht.
Gerade jetzt sollte doch jeder wo es einfach geht den Rohstoff
Öl vermeiden.

z.b.: Heizen:
Ich kann blos nicht verstehen wenn jetzt wieder irgendeiner eine
Ölheizung einbauen kann!
Der ist ja dann nur dem Ölpreis ausgesetzt.
Nochdazu gäbe es genügned andere erneuerbare Energie in Europa
um damit zu heizen.

Vom Treibstoff für den Verkehr will ich ja noch gar nicht reden, da sind wir ja
kilometer von einer unabhängigen Lösung entfernt.
Aber die Ölindustrie kann mit Erfolg die neuen Technologien wirksam ins hinterstübchen drängen.
Auch die Automobilindustrie kocht da brav ihr Süppchen mit - eine Hand wäscht die andere;

Aber vielleicht wird es in 30 Jahren anders aussehen.
Martin Martini
anscheinend ist so verdammt wichtig, das öl zu verkaufen, fast schon mit gewalt, obwohl laut aussagen von forscher, die sich mit den erdresourcen beschäftigen, ist rohöl, in den nächsten 40-60 jahren weg, das heißt, es gibt dann sowieso keinen sprudel mehr
Luminary
Ein jeder Krieg war für die USA wirtschaftlich ein "Mords"Geschäft! Wer mehr Infos und Background haben möchte, dem sei "Gottes eigene Land" von Rolf Winter empfohlen!

@SharkT: es geht ja finanziell gesehen nicht nur ums Öl im Nahen Osten! Du darfst generell den Handel (Import-Export) mit den Ländern nciht vergessen. Da steckt auch ein Haufen Kohle drinnen und der Handel ist jetzt schon arg strapaziert.
Und da die EU mehr Handel mit den dortigen Ländern betreibt als die USA (diese eben hauptsächlich die Rüstungsgeschäfte), ist die Haltung einiger europäischer Staaten verständlich. Somit sieht man: es stecken sehr wirtschaftliche Gründe dahinter!!

Was den Irak Krieg betrifft: ich habe vor ca 2-3 Wochen einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, dass damals beim 1. Irak Krieg Bush Senior sehr wohl die Möglichkeit hatte Hussein 'abzulösen'.
Es war sogar schon ein fetter Volksaufstand im Gange (aber von den Medien weitgehend verschwiegen!!!), aber Bush sen. und Hussein müssen irgendeinen Deal ausgehandelt haben (!!!!!!!!!), dass der Aufstand gegen Hussein nicht erfolgreich ist!!!
Soviel dazu....

Man (die USA) muss sich ja immer ein Hintertürchen offen halten um eine Krise -> Krieg anzuzetteln! (Kreislauf: Waffenindustrie)
Wenn man bedenkt, dass Nordkorea eigentlich derzeit viel "zickiger" und 'gefährlicher' ist, wird das wohl der nächste Krisenherd sein!
real?!
die Ami's haben halt nur noch einen industriezweig in dem sie wirklich gut sind - die Waffenindustrie.

die muss am laufen gehalten werden.


in fast allen anderen bereichen habe viele länder bessere technologien als die ami's. (Autoindustrie, Umwelttechnik, Elektronik,....)

man könnte fast von glück sprechen das Bush an der macht ist, denn der unterstüzt nur die veralteten industrien (energieplan für die nächsten 20 Jahre beruhend auf fossilen Energieträgern,...).

Das könnte sich in 10-20 Jahren negativ auf die Amis auswirken, tut es zum teil jetzt schon (autos aus Japan und Europa haben einen ständig steigenden markanteil in den USA,...).

Plötzlich keine Vormachtstellung mehr sondern nur "altes" Zeug das keiner mehr will.
Zulu (retired)
es steckt mehr dahinter als "nur" das öl!


so simple is das alles nicht! ich bin absoluter kriegs-gegner aber die ausrede dass es nur ums öl geht ist einfach zu simple! es spielen soviele faktoren mit....da beschäftigen sich leute damit, die ihr leben lang daran forschen und selbst die kennen sich nicht mehr aus...

man darf nicht alles nur schwarz oder weiß sehen!

FUCK BUSH!!!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.