Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: €29,- ÖBB-Ticket?!
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
tigerlili
also wie kommt man an diese billigen tickets?mein onlinebuchungsversuch schlug fehl...man will mir €144,- abknöpfen, wenn ich mir mal wieder die vorteilskarte (um 20euro) ausstellen lassen, kostet es mich nur (!) noch 85,60 nach münchen...spinnen die?!
wollte doch nur ne bekannte besuchen, bissl abchillen und shoppen...mittlerweile denke ich mir, ist es schlauer jemanden mit auto anzuquatschen,ob er mich nicht begleiten will...

sneaky2.gif

Chriskeepsdiggin!
QUOTE(tigerlili @ 10 May 2007, 21:18 ) *
also wie kommt man an diese billigen tickets?mein onlinebuchungsversuch schlug fehl...man will mir €144,- abknöpfen, wenn ich mir mal wieder die vorteilskarte (um 20euro) ausstellen lassen, kostet es mich nur (!) noch 85,60 nach münchen...spinnen die?!
wollte doch nur ne bekannte besuchen, bissl abchillen und shoppen...mittlerweile denke ich mir, ist es schlauer jemanden mit auto anzuquatschen,ob er mich nicht begleiten will...

sneaky2.gif


Mit der Vorteilskarte von Montag bis Freitag an jedem Bahnschalter, wobei dieses Angebot meines Wissens innerhalb Österreichs gilt, nicht für den internationalen Bahnverkehr.

Trotzdem alles in allem ein feines Angebot!
Neo
29 € wien - warschau und es klappt, man muß nur rechtzeitig buchen, wobei das hab ich auch nur gehört bzw so erzählt bekommen
tigerlili
heißt rechtzeitig 3monate vorher?!
ich will spontan sein...

werd morgen mal gleich anrufen, und versuchen tickets zu checken...
Neo
so früh wie es nur möglich ist, mit spontanität hats unsere bahn nicht so, bzw jede bahn
LeilaN
also bevor hier noch mehr unwahre tatsachen empfohlen werden,
erklär ich mal wie das ganze wirklich funktioniert.
diese aktion gibt es seit mittlerweile fast 3 jahren,
ist also nix neues.
es ist der spartarif der oebb, wurde eine zeitlang auch sparnight genannt.
hierbei gibt es nur für bestimmte strecken und nur für bestimmte uhrzeiten
und nur für bestimmte zuege,
ein streng limitiertes kontingent von spartarif karten.
hierfür benötigt man auch keine vorteilskarte, jedoch wenn man eine hat, reduziert sich der spartarif nochmal und es wird noch günstiger.
also damit sich nun jeder tb user damit auskennt,
erkläre ich nun ausführlich wie das alles funktioniert, was man alles beachten muss und wie man überhaupt dazu kommt:

für folgende länder gilt die öbb sparschiene:

deutschland
frankreich
italien
kroatien
polen
schweiz
slowakei
slowenien
tschechien
ungarn

aber es gilt nicht für alle strecken innerhalb des landes
und nur für ganz bestimmte streckenführungen
und nur zu bestimmten uhrzeiten.

das ist alles sehr kompliziert
und hat sich auch innerhalb der letzten 3 jahre sehr oft geändert.

ihr könnt das dann aber alles im internet nachlesen.
der link dazu folgt gleich.

davor noch ein paar infos.

es gibt mehrere sparschiene tarif modele:
sitzplatz für eine einfache fahrt: eur 29/pP
liegewagen 6er abteil einfache fahrt: eur 39/pP
liegewagen 4er abteil einfache fahrt: eur 49/pP
schlafwagen tourist 3er abteil einfache fahrt: eur 59/pP
schlafwagen double 2er abteil einfache fahrt: eur 69/pP
schlafwagen single 1er abteil einfache fahrt: eur 129/pP

es gibt nur ein limitiertes kontingent,
für jeden abreisetermin wird dieses kontingent 3 monate im vorhinein freigeschalten ab österreich, für die retourreise aus dem ausland wird das kontingent 2 monate vor geplanten abreisetermin freigeschalten.
sprich, wenn ich am 9.8. von wien nach florenz fahren will und mir die ferragosta in bella italia antun will und am 20.8. wieder retour will,
dann besorge ich mir am öbb schalter auf den bahnhöfen am 10.5. also 3 monate vor abfahrt die hinfahrtkarte und am 21.6. die rückfahrkarte,
so kann ich sicher sein, dass es noch ein kontingent gibt und ich den günstigen tarif nutzen kann.
wichtig ist aber, dass man nur zu bestimmten zeiten, nur in bestimmten zügen und nur auf bestimmten strecken fahren darf.
um das beispiel von florenz zu erweitern, dürfte ich zb. am 9.8. nur mit dem en235 ab südbahnhof um 19:35 fahren und wenn es ein bestimmter wochentag ist dann noch mit 2 anderen zügen, aber das wär jetzt zu kompliziert.
ihr könnt das alles genauestens nachlesen unter:
ÖBB Sparschiene Details
Dort klickt ihr dann das jeweilige Land an, dass euch interessiert,
dann selektiert ihr die Strecke und dann habt ihr die Zugnummern und Uhrzeiten aufgelistet.
Wenn ihr dieses tolle Angebot der ÖBB nutzen wollt, dann müsst ihr euch an diese Bedingungen halten.
Noch irgendwelche Fragen offen ?



ZITAT(tigerlili @ 10 May 2007, 23:18 ) *
also wie kommt man an diese billigen tickets?mein onlinebuchungsversuch schlug fehl...man will mir €144,- abknöpfen, wenn ich mir mal wieder die vorteilskarte (um 20euro) ausstellen lassen, kostet es mich nur (!) noch 85,60 nach münchen...spinnen die?!
wollte doch nur ne bekannte besuchen, bissl abchillen und shoppen...mittlerweile denke ich mir, ist es schlauer jemanden mit auto anzuquatschen,ob er mich nicht begleiten will...

sneaky2.gif
Tim
hi tigerlili, ich hab gedacht du hättest längst einen Milliardär geheiratet... und dann so ein post! bin schwer enttäuscht
Luminary
Vergiss on line Buchung. Geh direkt zum Schalter und als Frau kannst noch emotional Druck machen und es ist doch noch ein Platzerl frei!
Ob generell was frei ist ist schwierig zu sagen, kommt auf den Termin an. Wenn man zB zum Paradewochende nach Zürich will dann wohl nur halbes Jahr im voraus, später kann man vergessen.

Andere Möglichkeit nach Muc zu kommen: VK-Ticket nach Sbg (22€ einfach) und von dort ein Ticket nach Muc (Kostenpunkt: 17€ einfach - achtung, auch sagen, dass man die ÖBB VK hat, weil die DB auch 25% abzieht; ist übrigens ein normales Ticket, NICHT IC und schon gar nicht EC, also nur IR, RE usw -, oder du suchst am Bhf bzw im Zug! Leute die ein Gruppenticket [Bayernticket, glaube ich; kostet 19€] haben, dann reduziert sich der Preis nochmal)
Roman001
giebts keine billigflierger dorthin?
Tim
Man könnte auch ohne Ticket fahren. Ich mein, einfach so aufm Klo einsperren oder sich untern Zug hängen (mit Stricken müsste das gehen - im Sommer)
Roman001
du könntest dich ev schlaumachen was das ticket von bratislava aus kostet *fg*

meine schwester pendelt immer von bruck nach wien und da kostet das monatstiscken bratislava-wien in bratislava fast die hälfte als wenn sie sichs in österreich lösen würde obwohl es ne längere strecke aber der selbe zug ist!
Tim
oder man kauft sich das Ticket im Ausland (z. B. Westsamoa), da kostet das weniger weil weniger MWSt
Roman001
ZITAT(Tim @ 11 May 2007, 11:24 ) *
oder man kauft sich das Ticket im Ausland (z. B. Westsamoa), da kostet das weniger weil weniger MWSt


dir ist schon bewußt das bratislava nur nen katzensprung von wien entfernt ist?
Delegoano
strangerweise sind tickets für ein und dieselbe strecke in Europa je nach Abfahrtsort unterschiedlich hoch je nach distanz kann das schon ein ziemlich drastischer Unterschied sein.
natkat
mitfahrbörse als zugalternative
Tim
ZITAT(Roman001 @ 11 May 2007, 11:29 ) *
dir ist schon bewußt das bratislava nur nen katzensprung von wien entfernt ist?


KayoZ
ZITAT(Roman001 @ 11 May 2007, 11:09 ) *
giebts keine billigflierger dorthin?


um 29,- sicher nicht...
ausserdem is fliegen in diesem ausmaß unökonomisch !


ZITAT(Roman001 @ 11 May 2007, 11:29 ) *
dir ist schon bewußt das bratislava nur nen katzensprung von wien entfernt ist?


mitten in indien und du sagst was von katzensprung, tztztz
crazy-dog
rechtzeitig buchen!
sind nur teaglich ca. 10-15 plaetze zur verfuegung um 29€
bronckhorst
[quote name='KayoZ' date='11 May 2007, 12:57 ' post='350451']
um 29,- sicher nicht...
ausserdem is fliegen in diesem ausmaß unökonomisch !


sehr wohl ökonomisch, aber unökologisch schon
eigengrau
QUOTE(KayoZ @ 11 May 2007, 12:57 ) *
ausserdem is fliegen in diesem ausmaß unökonomisch !


Bei den Preisen der ÖBB ist fliegen schon ökonomisch: Flug nach München bei der AUA schon um EUR 80,29. Billiger aber gleicher Ertrag + weniger Zeitaufwand. Ökologisch ist es vielleicht nicht.
tigerlili
ZITAT(Alpha600 @ 11 May 2007, 13:45 ) *
Bei den Preisen der ÖBB ist fliegen schon ökonomisch: Flug nach München bei der AUA schon um EUR 80,29. Billiger aber gleicher Ertrag + weniger Zeitaufwand. Ökologisch ist es vielleicht nicht.


den flug will ich sehen closedeyes.gif
eigengrau
Das ganze nennt sich Red-Ticket. Ein Angebot im angehängten Screenshot um EUR 157,16 hin und zurück. Und in Summe vielleicht 5h Zeitaufwand (inkl. rechtzeitig vorher am Flughafen sein).
tigerlili
red ticket kenn ich...und 157euro sind keine 80euro wink.gif
schleifer
ZITAT(Alpha600 @ 12 May 2007, 00:33 ) *
Das ganze nennt sich Red-Ticket. Ein Angebot im angehängten Screenshot um EUR 157,16 hin und zurück. Und in Summe vielleicht 5h Zeitaufwand (inkl. rechtzeitig vorher am Flughafen sein).


ist der preis inkl. flughafentaxen?
eigengrau
QUOTE(tigerlili @ 12 May 2007, 01:11 ) *
red ticket kenn ich...und 157euro sind keine 80euro wink.gif

Nein, aber im Gegensatz zum Preis im ersten Post sprechen wir hier von hin und zurück (falls das ursprüngliche Posting hier falsch war kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich auf der ÖBB Webseite nie die Preise finde). Und die Zeit ist die Hälfte.

QUOTE(schleifer @ 12 May 2007, 02:32 ) *
ist der preis inkl. flughafentaxen?


Laut Buchungsformular:
Gesamt EUR 157,16 = Flugpreis EUR 64 + Steuern & Zuschläge EUR 83,16 + Bearbeitungsentgelt EUR 10

PS: Ökologisch macht ein Flug nach München natürlich auf keinen Fall Sinn. Und wer wie ich eine Zugfahrt mit Lesen und Notebook zum Arbeiten und Film schauen verbringen kann nähern sich die beiden dann natürlich auch wieder ökonomisch. Zumindest nach München (schon mal versucht mitm Zug in den Europapark zu kommen?)
tigerlili
ZITAT(Alpha600 @ 12 May 2007, 03:13 ) *
(falls das ursprüngliche Posting hier falsch war kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich auf der ÖBB Webseite nie die Preise finde).



auf der öbb-seite stehen die preise auch in erster linie nur für inlandsstrecken...
ausnahme eben besagte "29euro"tickets.dafür gibts dann auch preise für strecken ins ausland...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.