Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Eliteuniversitäten
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Tusk
Wenn jetzt schon so fleißig über die Gesamtschule diskutiert wird, hab ich mir gedacht auch die Eliteuniversität ins Spiel zu bringen.


Wie denkt ihr darüber? Gut oder schlecht? Nötig oder unnötig? etc...

let´s begin...

greets
Luminary
In gewisser Hinsicht hätte es schon Vorteile...wenn man alles andere vernachlässigt (-lässigen möchte), daher bin ich kein Fan davon. Das Budget muss erhöht werden, schlicht und "einfach"...
riotpaul
scheiss auf eliteuniversitäten. gerade auf universitäten kann man doch so art meisterklassen machen. wo jeder die chance hat reinzukommen. mit einer aufnahmeprüfung oder so.
Tusk
wenn mich nicht alles täuscht, wird die sowieso privat finanziert!!!

ZITAT(riotpaul @ 25 Apr 2007, 11:46 ) *
scheiss auf eliteuniversitäten. gerade auf universitäten kann man doch so art meisterklassen machen. wo jeder die chance hat reinzukommen. mit einer aufnahmeprüfung oder so.



naja, irgendwie bin ich jetzt nicht ganz deiner meinung. Sollte nicht jeder (der das nötige kleingeld hat) eine bessere ausbildung bekommen? Qualität kostet geld - ob ich ein auto kauf, ob ich ein dj buch, ob ich essen geh, ich glaub das lässt sich auf alle lebensbereiche übertragen. und österreich hängt glaube ich ziemlich nach mit führenden wissenschaftlern (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege)

greets
riotpaul
so etwas sollte meiner meinung nicht nur privat sein. zumindesten sollte es auf den öffentlichen uni auch so einen zweig geben. natürlich ist eine privat uni legetim und jeder der es sich leisten kann soll es machen. aber auch der normalverdiener sollte wenn die begabung vorhanden ist eine möglichkeit auf ausserordentliche bildung haben.
BassSteppa
kann sein, dass ich jetzt unwahrheiten verbreite, aber ist es nicht so, dass man nicht nur mit viel geld aufgenomen werden kann??

finds schon eine frechheit, wenn nur reiche und aufgrund von sozialem umfeld selektiert wird, ob man zur elite gehören darf oder nicht! ist ja freundlwirtschaft und bestechung hoch drei!!!

vorallem werden sozial tiefergeschichtete so nie die möglichkeit haben ihrer "armut" zu entkommen und die reichen werden immer die reichen bleiben!!

bildung sollte frei zugänglich für alle sein und nicht nur für die mit dem dicken geldtaschl!!

aufnahmekriterien sollten nur aufgrund von leistung gestaltet werden und mit leistung meine ich nicht zeugnisse oder andere schriftstücke, denn je nach schule und unterrichtendem schwanken die beurteilungen (man kennt das ja: hast an 4er in deutsch und gehst zum professor der parallelklasse und lässt dann nochmal korrigieren, hast plötzlich eine 2...)

es sollten sich alle anmelden können, die interesse haben und dann muss eine leistungsbeurteilung stattfinden, und zwar keine allgemeine, sondern eine spezifische, welche sich nach dem studium orientiert, für das man sich bewirbt!

ansonsten kann man wirklich nicht von fairness und schon gar nicht von bildung für alle sprechen!!!

und bildung sollte für alle gleich möglich sein!!

@tusk: es stimmt schon, dass qualität geld kostet, das sollte aber bei der bildung absolut nicht der fall sein!!
S.DOT ™
QUOTE(Tusk @ 25 Apr 2007, 11:51 ) *
und österreich hängt glaube ich ziemlich nach mit führenden wissenschaftlern (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege)


Das glaube ich stimmt so nicht ganz. Österreich ist ein vergleichsweise kleines Land, und spontan fällt mir da z.B. Herrn Anton Zeilinger rund um seine Wiener/Innsbrucker Kollegen auf dem Gebiet der Quantenphysik ein...
Ich glaube zudem, dass hier auch gern dramatisiert wird. Ich beschäftige mich zwar nur peripher mit der Thematik, aber meiner Einschätzung nach ist Österreich in vielen wissenschaftlichen Belangen international absolut an der Spitze vertreten!
Dass man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen soll, versteht sich natürlich auch von selbst. Ob es dazu unbedingt einer Eliteuniversität bedarf, kann ich nicht beurteilen. Worum es sich bei solch einer Einrichtung nun wirklich handeln soll, ist für mich fraglich. Man bedenke die politischen und wirtschaftlichen Standortdiskussionen der Vergangenheit.
Ich bin davon überzeugt, dass wir ausreichend Potential haben, um der internationalen "Konkurrenz" die Stirn zu bieten!
Delegoano
nur pflegen und hegen wir dieses nicht, das potential will weg, weils hier nix gibt...
panoramabear
ZITAT(riotpaul @ 25 Apr 2007, 11:51 ) *
so etwas sollte meiner meinung nicht nur privat sein. zumindesten sollte es auf den öffentlichen uni auch so einen zweig geben. natürlich ist eine privat uni legetim und jeder der es sich leisten kann soll es machen. aber auch der normalverdiener sollte wenn die begabung vorhanden ist eine möglichkeit auf ausserordentliche bildung haben.


das seh ich genauso. hab mit 3 kollegInnen zu diesem thema grad 'ne fette forschungsarbeit geschrieben, in der wir zusammenhänge zwischen bildung (v.a. universitär), elitenproduktion, wirtschaft und gender herausgearbeitet haben. is mir jetzt zu viel arbeit, den argumentationsgang hier rein zu posten. wollt eigentlich 'nen auszug davon online stellen, krieg da aber glaub ich zum jetzigen zeitpunkt eine am deckel, wenn mir da wer draufkommt. vielleicht hol ich das bei zeiten nach.
jedenfalls ist es so, dass dieses gugginger konstrukt keineswegs nur privat finanziert wird. nagelt mich nicht fest, aber ich glaub der bundeszuschuss beträgt 500 mio € für die nächsten 10 jahre, davon 120 mio. für den errichtung und inbetriebnahme.
laut leitendem gremium, in dem u.a. der aua-gd und der böhler-uddeholm-gd sitzen, aber auch ein paar wissenschafter mit gutem ruf, werden mittels auswahlverfahren bereits an anderen unis graduierte nachwuchswissenschafter aufgenommen, um dann in forschungsgruppen grundlagenforschung zu betreiben. es wird hier auch ausschließlich, ein möglicher kritikpunkt, in ökonomisch verwertbaren naturwissenschaftlichen feldern geforscht, geistes- und/oder sozialwissenschaftliche zweige ohne konkrete finanzielle zielsetzung also komplett ausgeblendet. dass all das nicht unbedingt zu höherer dotierung öffentl. unis führt, ist halt schon recht wahrscheinlich. naja, man wird sehen...
Philipp
Hey Gerhard,
muss dir mal ganz klar wiedersprechen!
1. Eliteuniversitäten sollten, so habe ich auch den Herrn Zeilinger verstanden, auf der Leistung der Studenten und Professoren aufbauen d.h. ausergöwhnlich gute Wissenschaftler teilen ihr Wissen mit ausergewöhnlich guten Studenten, umgekehrt profitieren die Wissenschaftler von der Hilfe und den Arbeiten der Studierenden.
zum Beispiel: Eric Kandel (Neurobiologe) lies die Biografie dann weißt was ich mein...

2. Der vergleich mit dem Auto ist absoluter Schwachsinn!!!! Das geht nach der Bauernregel "Wer Geld hat schafft an!"
Das darf vorallem in der Bildung keine Gültigkeit haben, denn ob sich jemand zur sogennante Excelenz zählen darf hat nur mit den geistigen Fähigkeiten der Person zu tun... Wenn nur der eine gute Ausbildung bekommt der sie sich leisten kann, dann wären unsere Autos wahrscheinlich noch auf dem Entwicklungsstand eines Trabis und die Dj´s´die du buchst müssten Ihre Sets singen... biggrin.gif

Wichtig ist in der Bildung meiner Meinung nach Chancengleichheit und finanziert gehört bsie durch die öffentliche Hand!!!!
tigerlili
ich hatte das vergnügen mein auslandssemester auf einer franz.eliteuni zu verbringen...für meinen geschmack kein niveau (ich hab mich nur mit der sprache geplagt), dafür bezahlt man aber 6000euro pro semester, und kriegt nachher nen guten job...

nicht gerade sinnvoll, wenn man mich fragt...
Tusk
sicher sollte das einkommen nicht ausschlaggebend sein was für eine bildung man bekommt. aber eventuell bekommt ein sehr guter schüler (mit wenig einkommen) dann ein stipendium??!!! und ist es nicht auch so, dass es in jeder führender Industrienation eine Eliteuni gibt??!!!

dennoch bin ich der meinung, qualität kostet geld ob das jetzt gut od. schlecht ist sei dahingestellt.

ich pers. gönn es jedem der sich so was leisten kann.

greetz und mahlzeit
Fobs
ZITAT(Philipp @ 25 Apr 2007, 12:45 ) *
Das geht nach der Bauernregel "Wer Geld hat schafft an!"
Das darf vorallem in der Bildung keine Gültigkeit haben, denn ob sich jemand zur sogennante Excelenz zählen darf hat nur mit den geistigen Fähigkeiten der Person zu tun... Wenn nur der eine gute Ausbildung bekommt der sie sich leisten kann, dann wären unsere Autos wahrscheinlich noch auf dem Entwicklungsstand eines Trabis und die Dj´s´die du buchst müssten Ihre Sets singen... biggrin.gif


Wer Geld hat schafft nun mal an, so ist es und wird es solange es Geld gibt immer sein, also das beste ist sich damit abzufinden... Ich stoß mich nur manchmal an dem WIE manche Leute zu Geld kommen... aber egal das ist eine andere Geschichte! Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß gerade der Staat die Bildung mehr fördern sollte sprich mehr investieren und dass eben auch ärmere Menschen in diesen Genus kommen können!

Also ich hätte nichts gegen Eliteuniversitäten in unseren Breiten!
Delegoano
allerdings. der staat darf kein Geld für den aufbau eines Elitenservices zahlen, wenn dieses wiederum (bis auf 5 Stips, die womöglich zum high-potentials fischen zu 60% nach Asien gehen) für nicht-hochbegabte für geld zur verfügung steht. also entweder hochbegabt und gratis b.z.w. über wirtschaftsstipendien oder für ALLE offen und dafür muss man halt zahlen, dann aber auch keine steuerförderung. Es müssen Maturanten, die nicht als hochbegabt zählen unabhängig von deren elterlichem Vermögen draussengehalten werden. Geld darf nicht der Grund sein, warum dort jemand studiert, sondern AUSSCHLIESSLICH die Intelligenz.

Andererseits sollte auch diese Eliteuniversität in den generellen Universitären Betrieb eingebunden werden und beide Bereiche sich gegenseitig befruchten. Nicht, dass die Wirtschaft die Eliteunis als steuerfinanzierte Know-How- und High-Potentialschmiede misbrauchen und die öffentlichkeit nicht mehr davon hat als zu leistende Steuern. Know-How das im Rahmen einer Steuerfinanzierten Institution gewonnen wird, muss auch dem Staat Österreich und seinen Bürgern zur Verfügung stehen. Das auf Eliteunis erworbene Know-How muss auch in den wissensbetrieb der Gesamtuni (was für ein Begriff) einfliessen. Sonst wandert die Forschung ab in die Eliteunis, die Universitäten verlieren an Qualität, Profil, dann an Budget und Studenten und am Ende haben wir die totale 2 klassenbildung. Entweder Hyperintelligent und Spitzenbildungsplatz oder halt ewig Maturant und VHS-Abgänger bleiben. Das bildungssystem ist wie eine Spindel, am meisten Kosten verursacht die Mitte, stärkt man die Randbereiche, läßt sich aus der mitte eine dicke Scheibe Geld abschneiden. meine Vermutung: Das Mittelstück will man in 2 Jahrzehnten in die Bedeutungslosigkeit sparen.
BassSteppa
mich würden eliteunis bei uns auch nicht stören, denn unsereins (normalsterblicher mittelschichtla) kommt so und so nie in den genuss und deshalb kanns ma sch** egal sein ob diese uni jetzt da is oder nit... macht für mich ja keinen unterschied!! sleepy.gif wink.gif

vielleicht hat es den vorteil, dass diese eliteeinrichtung vielleicht irgendwann mal eine bahnbrechende entdeckung hat und mit deren umsetzung vielleicht die österreichische wirtschaft ankurbelt, was zur folge hätte, dass mehr steuern einfließen und es uns dann irgendwann irgendwie besser geht... ist zwar mehr als fraglich und eher ein schlechtgemachter sci-fi, aber rein theoretisch gedacht...
riotpaul
he sorry! das kannst du doch nicht ernst meinen. oben schreibst du bildung muss für jeden da sein und nicht nur fürs dicke geldtaschel und jetzt ist es dir wurscht? alter entscheid dich mal. was kann ein hochbegabter mittelständler dafür das seine eltern nicht fett kohle haben. der soll gefälligst auch die möglichkeit haben ausserordentliche leistungen zu beziehen. man muss auf den öffentlichen unis solche leute fördern.
finde es nicht gut wenn der staat eine eliteuni fördert die sich nur reiche private leisten können. wenn es interesse aus verschiedenen wirtschaftszweigen an sowas gibt soll sich die industrie auch selber so etwas finanzieren. der staat soll bitte seine bemühungen in die öffentlichen unis stecken.
BassSteppa
sollte eigentlich irgendwie ironisch gemeint sein, von wegen eh unerreichbar folglich tabu und genau deshalb sch**!!

sorry, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt!!
riotpaul
smiley dranhängen oder so. dann checkt man es.
Tusk
ZITAT
der staat soll bitte seine bemühungen in die öffentlichen unis stecken.


da geb ich dir völlig recht!!! wenn schon eine eliteuni für gschmattige leute dann soll auch die finanzierung privat sein. aber um die finanzierung solcher unis ist ma es eigentlich gar nicht gegangen... wink.gif

aber ich kann echt beide seiten (befüworter und gegner) ganz gut verstehen!!! ist gibt immer was, was dafür bzw. dagegen spricht. aber weißt eh paul, das leben ist ungerecht und hart... wink.gif

greets
Philipp
@ Fobs: wollte mich bestimmt nich als weltverbesserer versuchen... wink.gif

@Tusk: Ich hätte eigentlich die Diskussion rund um die Eliteunversitäten bei uns in Österreich schon so erlebt, dass man sich darauf geeinigt hat mit einer Eliteuniversität einen Platz für eine wissenschaftlich-geistige Elite zu schaffen um die Abwanderung ausgezeichneter Wissenschafter zu verhindern, nicht aber um "Geldsäcken" eine exklusiveres Studium zu ermöglichen...
BassSteppa
ZITAT(Philipp @ 25 Apr 2007, 15:25 ) *
Ich hätte eigentlich die Diskussion rund um die Eliteunversitäten bei uns in Österreich schon so erlebt, dass man sich darauf geeinigt hat mit einer Eliteuniversität einen Platz für eine wissenschaftlich-geistige Elite zu schaffen um die Abwanderung ausgezeichneter Wissenschafter zu verhindern, nicht aber um "Geldsäcken" eine exklusiveres Studium zu ermöglichen...


von der seite hab ich das auch noch nicht betrachtet... ist aber trotzdem keine rechtfertigung dafür, dass die eliteunis dermaßen privatisiert sein sollten...
Tusk
ZITAT
@Tusk: Ich hätte eigentlich die Diskussion rund um die Eliteunversitäten bei uns in Österreich schon so erlebt, dass man sich darauf geeinigt hat mit einer Eliteuniversität einen Platz für eine wissenschaftlich-geistige Elite zu schaffen um die Abwanderung ausgezeichneter Wissenschafter zu verhindern, nicht aber um "Geldsäcken" eine exklusiveres Studium zu ermöglichen...


...kann ich ganz gut nachvollziehen. klingt logisch...
Philipp
@ BassSteppa:
Nur eine Frage: "Wie privatisiert soll denn eine Eliteuni in Österreich sein?"

Also, ich bin kein Innsider im Thema Bildungspolitik aber ist nicht der Anton Zeilinger, immerhin Mastermind einer österreichischen Elite Uni, aufgrund politischer Einmischung in die Standortsdiskussion als "Kopf" des Projekts zurückgetreten? Für mich ein klares Zeichen dafür, dass die Uni hauptsächlich von öffentlicher Hand finanziert wird...--> sonst wäre kaum politische Einmischung möglich
Delegoano
es gibt keine politische Einmischung ohne, dass der/die MitmischerIn vorher klare Anweisungen aus der wirtschaft, b.z.w. deren interessensvertretung in seiner/ihrer Partei bekommen hat. Jede politische Einmischung IST IMMER AUCH eine wirtschaftliche Einmischung... vor allem im Falle der ÖVP, egal wen man jetzt gerne wählen will oder eben auch nicht...

Und die größten Verfechter der Eliteunis sind witzigerweise wiedereinmal jene, die der Uni das meiste Geld genommen , Studiengebühren eingeführt und trotzdem die universitäre infrastruktur versauern lassen haben. Studiengebühren hin oder her. Und die Demokratische Ausprägung an der Uni ist ja unter aller sau... sollten vielleicht das Glasperlenspiel nochmal lesen, die Herren in der ÖVP...
BassSteppa
ZITAT(Philipp @ 25 Apr 2007, 15:41 ) *
@ BassSteppa:
Nur eine Frage: "Wie privatisiert soll denn eine Eliteuni in Österreich sein?"


eben gar nicht! klar bin ich für staatliche finanzierung, denn schließlich gibts ja so was wie `ne bildungsministerin und wenn lehrpläne etc. schon von der regierung festgelegt werden, dann sollen sie auch zahlen dafür (eigentlich eh wir... aber besser geld in bildung investieren, als geld für eurofighter rausschmeißen!!) aber das eigentliche problem ist, dass nicht jeder mit dem gleichen, hohen intellekt auch die gleichen chancen auf einen studienplatz hat...

hast mich phillip? grüße roman (lang nimma gsehen he!) satisfied.gif

ZITAT(Delegoano @ 25 Apr 2007, 15:44 ) *
sollten vielleicht das Glasperlenspiel nochmal lesen, die Herren in der ÖVP...


genau! lehst den HESSE sonst gibts was auf die FRESSE! biggrin.gif
aira_force
LEISTUNGS-eliteuni: oh yes!

eliteunis, wo nur reiche gören und versnobte kokskids hindürfen können sie sich sonst wohin stecken...
BassSteppa
hab heut wieder meinen huxley mit seiner "brave new world" ausgepackt, weil mich der thread direkt dazu inspiriert hat...

jaja - schei* klassengesellschaft - schei* alphas (is jetzt bissi doppeldeutig, hat aber sein müssen! denn normaly kommt nach meinem post a dickes kontra vom besagten großmeister... wink.gif nichts für ungut!)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.