Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Datenschutz Internet und Handy !!
technoboard.at > Small Talk > Web-Links & Internet
dj AcidGreen/Acidrecords
boaah wie geht es denen ....


internet überwachung...
http://www.sequencer.de/blog/?p=1448

da hilft auch kein jap und tor mehr !!

und was ich selber schon länger wusste ...

da sache mit den handys ...

Handy-Mikrofone können aus der Distanz aktiviert werden
FBI belauschte Mafia-Oberhaupt über dessen Mobiltelefon

Ihre Meinung zum Thema...

Die Mikrofone von Mobiltelefonen können von Polizei und Geheimdiensten aktiviert werden, um Gespräche der Besitzer zu belauschen. Das wurde jetzt im Rahmen von Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI gegen die Genovese-Familie, eine der einflussreichsten Gruppen in der Mafia, öffentlich bekannt. Laut einem aktuellen Bericht des US-Branchendienstes 'CNet' wurde der Einsatz des als "Roving Bug" bezeichneten Verfahrens vom Justizministerium genehmigt.

Durch die pflichtgemäße Veröffentlichung von Gerichtsdokumenten des US-Bezirksrichters Lewis Kaplan wurde bekannt, dass die FBI-Ermittler das Handy von John Ardito, einem der Oberhäupter der Mafia in den USA, aktivierten und dessen Gespräche mit seinem Anwalt belauschten. Kaplan hatte entschieden, dass der Einsatz von "Roving Bug" durch die US-Gesetzgebung abgedeckt ist.

Den Angaben des Gerichts zufolge kann die Technik auch genutzt werden, wenn das Mobiltelefon abgeschaltet ist. Viele Handys, wie beispielsweise Modelle von Nokia, fahren bei Deaktivierung lediglich in einen Stand-by-Modus, der beispielsweise die Reaktivierung bei einem eingestellten Weckalarm ermöglicht. Sicherheit vor fremden Lauschern besteht damit erst, wenn der Akku entfernt wurde.

Laut Abhör-Experte James Atkinson können Samsung-Handys und das Motorola Razr leicht mit einer Hintertür versehen werden, über die das Mikrofon aktiviert wird. Aber auch Handys, die von Nextel mit zusätzlicher Software versehen wurden, sind angreifbar. Physischer Zugriff auf die Geräte wird dabei nicht benötigt. (ck)
Lux Aeterna
Also ehrlich gesagt überrascht mich das nicht mal besonders, habe mir so etwas schon längst gedacht,... ist doch plausibel das Ding das fast jeder eingesteckt hat und auch für Funkzwecke konzipert wurde für Abhöraktionen zu Missbrauchen. Einerseits. Aber glaube mir, die Bullen und Geheimdienste habe Richtmikrotechnik, da brauchen Sie sich nicht einmal die Mühe machen über ein Telefon zuzuhören wenn Sie in der Nähe sind, da ist es interessanter 2 Telefonierende die hunderte Killometer entfernt voneinander sind beim Telefonieren abzuhören. Andererseits.
Fobs
Also mich überrascht das auch nicht wirklich! Das mit den Mobiltelefonen is ja ohnehin schon seit einigen Jahren "bekannt"... Und warum wohl hat der Boss den sie vor nem halbe Jahr oder wann das war festgenommen haben nur über Zettelchen mit seinen Leuten komuniziert, zwar ein wenig steinzeitlich aber offensichtlich das wirkungsvollste...
dj AcidGreen/Acidrecords
naja die frage ist warum sich alle bürger verorschen lassen und sowas einfach hinnehmen ...
Fobs
Tja, so ist das Leben einfach ungerecht! Einfach das Beste draus machen oder was schwebt dir vor zu tun?
dj AcidGreen/Acidrecords
naja mir schwebt nix vor .. aber entweder gibt echt bald ww3 oder die menscheit wird nur mehr wos geht überwacht werden ....

warum werden wir im "freien" europa so verarscht ???

das will ich damit sagen .. wo sin unsere rechte hin ... > futsch

das kanns wohl nicht sein exclamation.gif
Fobs
is wohl leider so, anscheinend nix weiter als menschlich confused.gif
Delegoano
tja... schlimm... aber gibt ja immer noch genug lücken.... ausserdem, mich beschäftigt da ein ganz anderer aspekt: was wird da mein nachbar zu dem thema sagen, wenn er draufkommt, dass ich grad über sein wireless lan einsteige laugh.gif laugh.gif
salz01
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Dec 2006, 20:44 )
naja die frage ist warum sich alle bürger verorschen lassen und sowas einfach hinnehmen ...

weils ihnen wurscht is
irina derevko
nein,
weils eh nichts dagegen machen können !

oder machts mal einer einen vorschlag.
(ausser kein handy haben)
treasure x
Aus dem TEXT:

Er kann die Kommunikation von Voice over ip z. b. Skype schon direkt auf dem System abfangen. Verschlüsselte Laufwerke aufsperren mittels Keylogger und Passwort Eingabe. Den gesamten Inhalt einer Festplatte an eine berechtigte Stelle senden. Das Mikrofon im Headset zur Raum-Wanze umfunktionieren. Die Webcam aktivieren. Bei Admins sich Zugang zu Servern verschaffen. Und bestimmt noch hundert andere Möglichkeiten. Achja natürlich, das Surfen in Klartext beobachten, falls die Zielperson über Jap oder Tor surft.






Also das wäre dermaßen illegal, daß es sich der Staat sicherlich nicht erlauben kann - Rein rechtlich wäre soetwas nur möglich wenn ein begründeter Verdacht die jeweilige Person betreffend besteht.
So steht es im Gesetz.
(Die USA ausgeschlossen) - dort machen sie sowieso was sie wollen... laugh_2.gif

Außerdem betrifft das wiedermal die deutschen - laugh_2.gif - Jetzt wo die Merkel Bush´s persönlicher A....lecker ist, muß sich Deutschland natürlich Amerkia annähern - Heimatschutzministerium und solche wichtigen Dinge halt... wink.gif

Deutschland war schon immer das Amerika Europas - selbst schuld!!! He, he, he.......
salz01
ZITAT(irina derevko @ 30. Dec 2006, 3:18 )
nein,
weils eh nichts dagegen machen können !

oder machts mal einer einen vorschlag.
(ausser kein handy haben)

wenn man mit der einstellung lebt "naja, da kann ich eh nix dran ändern"
ist das für mich so ziemlich das selbe wie wenn es einem wurscht ist.
natürlich könnten wir alle zusammen was dran ändern. aber wirds passieren?
nein. es bräuchten doch nur alle handy besitzer der welt für ein monat streiken
(nicht telefonieren) und sagen "nicht mit uns!!" ... aber sowas wird nie geschehen
weil die leute ohne handy nicht mehr können. und darum können die "bosse" auch
machen was sie wollen.
dj AcidGreen/Acidrecords
genau das > blabla könn ma eh nix dagegentun ... das sind die leut die ich nie verstehen werde.....

eigentlich müssten da die ärgsten demos gegen sowas gefahren werden !!

aber drum hab ich ja geschrieben ww3 denn danach gibts eh nix mehr ..
oder möglichkeit 2 wir werden unsere eigenen sklaven falls wirs nicht eh schon sind
eigengrau
Mit SSL, VPN, SSH und PGP/GPG kann man Man-in-the-middle Attacken erkennen und ohne diesen wirds nur dann etwas mit dem Mithören wenn Methoden wie RSA oder AES geknackt werden. Dafür wurde aber noch kein mathematisches Verfahren gefunden. Dem DE-CIX kann man natürlich genauso wenig trauen wie allen anderen Gateways dazwischen. Ausserdem könnte jemand den Datenverkehr auch mit DNS oder ARP Poisoning umleiten. Nutzt Verschlüsselung - es ist gut!

Dass man nichts tun kann stimmt nicht. Man kann fragen, fragen, fragen. Fangt an beim Bankomat-Kassa ("Wer bekommt denn da jetzt welche Daten?") und geht weiter zu Videoüberwachung ("Was bringts in der U-Bahn und warum soll ich mich sicherer fühlen?") bis natürlich zum Staat. Ich tues regelmässig und ausser Zeit kostet es nichts. Die Zeit ist mir meine Freiheit und Sicherheit aber wert.

Wenn jemand keine Auskunft geben will kann man davon ausgehen, dass das System weder sicher ist noch nur den einen Zweck der öffentlich gemacht wird erfüllen soll (wenn überhaupt). Das kann und soll man Organisationen die sich mit diesen Themen beschäftigen mitteilen. Viele einzelne Kämpfer ergeben eine grosse Armee. Diese Mischung aus 1984 und Biedermeier die wir seit 9/11 ansteuern gilt es sinnvoll umzulenken.
irina derevko
ZITAT(salz01 @ 30. Dec 2006, 11:44 )
wenn man mit der einstellung lebt "naja, da kann ich eh nix dran ändern"
ist das für mich so ziemlich das selbe wie wenn es einem wurscht ist.

..nein das stimmt so nicht!
mir is das sicher nicht wurscht,
ich find den gedanken dass man mich rund um die uhr abhören könnte genauso erschreckend.
aber mal ehrlich: wer interessiert sich denn dafür?
bin ja kein mafia-boss, grosskrimineller oder dergleichen.
(und ich nehm einmal an, du auch nicht tounge.gif )

ich empfinde das auch nicht als verarschung,
oder als verletzung meiner persönlichkeitsrechte.

wie treasure x schon sagte,
muss erst einmal ein begründeter verdacht gegen eine bestimmte person bestehen,
bevor so eine abhöraktion durchgeführt werden darf.
die polizei kann ja auch nicht einfach so ohne durchsuchungsbefehl in deine bude reinkrachen und mitnehmen was sie will..

warum regen sich denn alle so auf,
nur weil rein theoretisch die möglichkeit besteht dass man so etwas machbar wäre??
ich mein, wenn euch das so narrisch macht, dann dürfts auch nicht mit der u-bahn fahren, nicht am schwedenplatz gehen, keine banken, tankstellen usw betreten (weil dort wird man ja überall gefilmt)
keine bankomat- oder kreditkarten verwenden, ab morgen auch nicht mehr zum tschikautomaten gehen (weil da muss man sich jetzt auch per karte oder handy als über 16 ausweisen)
eigentlich nicht mal mehr das haus verlassen, weil böses google earth usw..

ich geh jetzt einmal davon aus, dass das nicht missbraucht wird,
(und ich würd auch sagen dass es niemanden interessiert was otto-normal-verbraucher mit seinen freunden am telefon bequatscht)

also wenn diese technologie hilft, verbrechen aufzuklären-
dann is das doch unterm strich was gutes!
eigengrau
Ich darf aufklären.

Jeder hat etwas zu verbergen. Und ob es nur die Tatsache ist, dass man vorgestern in die Hose gemacht hat. Kann ja mal passieren. Oder, dass man mal irrtümlich etwas eingesteckt hat was man eigentlich hätte zahlen müssen. Oder man sich nicht die Hände gewaschen hat nachm Klo und trotzdem die Türklinke angegriffen. Kleine Peinlichkeiten finden sich überall und man muss kein Mafiaboss sein um seine Geheimnisse nicht unbedingt öffentlich preiszugeben.

Ein Beispiel für missbrauche Überwachung sind die Kameras am Schwedenplatz. Leider oder zum Glück ist das System so schwach gesichert, dass man zuschauen kann was die gerade filmen. Interessanterweise aber nicht nur den Schwedenplatz sondern auch in gegenüberliegende Fenster wo sich vielleicht gerade ein fesches Mädl umzieht. Aber weiss ja keiner weil Überwachung ist geheim ... Und dazu dann das blinde Vertrauen, dass Polizisten keine Menschen sind und keine Dummheiten und Fehler machen. Dann kann man ihnen schon vertrauen wenn sie eine Möglichkeit der Überwachung haben, weil missbrauchen werden sie es doch nicht - nein - niiiiee.

Es ist übrigens ein wichtiger Unterschied zwischen gefilmt werden, Kameras die erst aktiviert werden nach einem stillen Alarm und einer Videoaufzeichung im Stil der Wiener Linien. Letztere nehmen immer auf, ohne dem geringsten Verdacht und erfassen damit persönliche Daten (das Bild einer Person die eindeutig zu identifizieren ist) und umfassen damit dann das Persönlichkeitsrecht. Aber nachdem wir ja alle unschuldig sind haben wir doch eh nichts zu befürchten und können ruhig verdächtigt werden einmal eine Scheibe zu zerkratzen ohne uns zuvor irgendetwas zu Schulden kommen zu lassen. Entspricht zwar nicht den Grundrechten an die wir glauben, aber wir haben ja auch nichts angestellt und gegen die <Böswicht hier einfügen; z.B. Ausländer, Terroristen, Punks, ...> kann man nur so etwas tun. Dass die Kameras natürlich erst helfen nachdem etwas passiert ist ... ach zuviel nachdenken - lassen wir uns vorreden alles wird so sicherer.

Bei den Bankomatkassen hat es mich übrigens auch interessiert wie verfolgbar ich bin. Besonders mit den ganzen Clubmitgliedschaften. So weit ich aber in Erfahrung bringen konnte lauft das so ab:
1) Kassa zu Bankomatterminal -> ich möchte etwas bezahlt haben, mein Geschäftscode ist: Merkur
2) Terminal via VPN zu Bank: Ich hab da eine Karte mit Nummer 1234 und Merkur möchte einen Kundencode falls vorhanden
3a) Bank zu Terminal: Nummer 1234 ist als Merkur Freund 4321 eingetragen.
3b) Bank zu Terminal: Nummer 1234 hat keine Daten für Merkur hinterlegt.
4a/b) Terminal zu Kassa: Daten von 3a oder 3b
5) Kassa zu Terminal: Kunde muss EUR 15 bezahlen.
6) Terminal fragt PIN und macht Transaktion mit Bank
7) Terminal zu Kassa: EUR 15 wurden verbucht.

Die Kassa hat also nur die Bestätigung, dass ein bestimmter Betrag gebucht wurde und ev. Daten von einer Clubmitgliedschaft. Diese sind auch nicht auf der Karte vermerkt sondern in einem Datencontainer bei der Bank. Die einzigen die einen dann noch verfolgen können ist die Bank - Transaktionen nachvollziehen können die aber auch bei Barabhebungen. Bankomatkarten sind also nicht so Paranoia fördernd wie man meinen könnte.

Bei einer Kreditkarte muss das Geschäft natürlich wissen wer ich bin. Immerhin vertrauen sie mir, dass sie von mir erst in eine paar Wochen einen Betrag bekommen, der mir wahrscheinlich zu hoch ist um im Bar mit mir zu führen. Vertrauen gehört nun mal zu einem Vertrag und der Einsatzbereich ist überschaubar.

Im Gegensatz dazu die Videoaufzeichungen der Wiener Linien von denen man nicht weiss wann sie ausgewertet werden, zu welchen Zwecken und wer Einsicht hat. Ausserdem kann man sein Gesicht nicht einfach ändern wie eine Kreditkartennummer.

Darüber hinaus empfehlen sich natürlich die bekannten Bücher zu Überwachungsstaaten wie 1984 um eine gesunde Paranioa zu entwickeln. Man will doch nicht morgen eingesperrt werden weil man am Telefon sich gegen das Umbringen von Sadam ausgesprochen hat, vor 5 Jahren in Dubai war, vor 3 Jahren in Los Angeles und ausserdem in einem Blog einmal geschrieben hat, dass vielleicht doch die Familie Bush etwas mit 9/11 zu tun hat. Immerhin hat man da schon ein ordentliches Potential zum Terroristen. Ach in Los Angeles war man nur auf Urlaub und Dubai, weil man sich mal so richtig gut bedienen lassen wollte? Dass der Bruder der Putzfrau dort Kontakt hatte zu dubiosen Leute wusste man nicht? Und auch anderen fanden, dass mit Sadam nicht in Ordnung und 9/11 komisch? Ja ausreden haben sie alle gute diese Verbrecher - vielleicht ist man ja auch gar keiner, aber die Möglichkeit, dass man einer werden könnte ist da - also weggesperrt bevor was passiert und der vielleicht einen Kaugummi auf die Strasse spuckt ohne sich dabei schuldig zu fühlen.

Wie war das: Der der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.