Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: WELT Aids Tag
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
LeilaN
Hat der Tag für euch eine besondere Bedeutung ?
Spendet ihr für die Aids Hilfe ?
Trägt ihr einen Red Ribbon ?
Kennt ihr HIV Infiszierte ?
Was haltet ihr von regelmässigen AIDS Tests ?
Warum haben eurer Meinung trotz der Erfindung des Kondoms mittlerweile
15.000 Österreicher HIV, wo es 1983 doch noch nichtmal 3000 waren ?
Warum ist der Life Ball nicht am Welt Aids Tag ?
Geht ihr heute auf Wohltätigkeitsveranstalten zu Gunsten der AIDS Hilfe ?
Habt ihr Verschwörungstheorien zum Thema AIDS ?

Ein Diskussions Thread zu einem herzzereissenden Thema. . . unhappy.gif
KayoZ
ZITAT
Warum haben eurer Meinung trotz der Erfindung des Kondoms mittlerweile
15.000 Österreicher HIV, wo es 1983 doch noch nichtmal 3000 waren ?

weil sexualverkehr nicht die einzige art ist sich mit hiv zu infizieren,
weil der mensch ein reizgesteuertes tier ist, wenns um sex geht,
und da haben kondome oft keinen platz...

ZITAT
warum ist der liveball nicht am welt-aids-tag?

zu kalt *g*
oder um die aufmerksam auf das thema besser übers ganze jahr zu verteilen?!
aira_force
ZITAT
Hat der Tag für euch eine besondere Bedeutung ?


die einzige bedeutung vielleicht, dass man manchen wieder in erinnerung rufen sollte, dass aids immer noch nicht heilbar ist.

ZITAT
Spendet ihr für die Aids Hilfe ?


nein, hab selber nicht genug geld...

ZITAT
Trägt ihr einen Red Ribbon ?


nein

ZITAT
Kennt ihr HIV Infi(s)zierte ?


ich bin schwul, da lässt sich das kaum vermeiden...

ZITAT
Was haltet ihr von regelmässigen AIDS Tests ?


richtig und wichtig!

ZITAT
Warum haben eurer Meinung trotz der Erfindung des Kondoms mittlerweile
15.000 Österreicher HIV, wo es 1983 doch noch nichtmal 3000 waren ?


schau dich mal um...ist aids omnipräsent in unserer welt? nein. sicher ist es die entscheidung eines jeden einzelnen, aber wenn ich denk wie oft ich angeschrieben werd, ob ich ihm nicht in den arsch rotzen/ihn abfüllen möchte, wage ich zu bezweifeln, ob sich viele überhaupt IRGENDWANN schon gedanken zu dem thema gemacht haben. ich lass das kondom auch mittlerweile weg, aber auch nur deswegen, weil ich ne gut funktionierende beziehung hab, mein partner mein vertrauen hat und wir uns beide haben testen lassen.

ZITAT
Warum ist der Life Ball nicht am Welt Aids Tag ?


frag gery keszler wink.gif

ZITAT
Geht ihr heute auf Wohltätigkeitsveranstalten zu Gunsten der AIDS Hilfe ?


wär mir noch keine ins aug gestochen, die mich wirklich interessiern würde...generell vermeid ich aber solche veranstaltungen, da mir die aids hilfe und die wiener schwulenszene zu eng verwandt sind...

ZITAT
Habt ihr Verschwörungstheorien zum Thema AIDS ?


ich denk mir was aus wink.gif
LeilaN
@ luniq 9 & kayoz

he, danke für eure ausführlichen antworten.
hab mich ur gefreut, dass ihr sie so gewissenhaft
und mit herzblut beantwortet habt.
danke für eure ehrlichen worte !
eigengrau
Dass hier so wenige Antworten liegt wohl am Sinn des Tages. Er ist dafür da um die Krankheit denen in Erinnerung zu rufen, die immer wieder drauf vergessen und die eben (noch) nicht spenden. Nur ist es denen eben wurscht und deshalb werden sie sich auch nicht dazu äussern.

Ausserdem ist der Tag so anonym und freudlos. Da animiert ein Lifeball viel mehr und dann wird auch das Börsl gleich viel offener.

ZITAT
Warum haben eurer Meinung trotz der Erfindung des Kondoms mittlerweile
15.000 Österreicher HIV, wo es 1983 doch noch nichtmal 3000 waren?


Menschen sind dumm. Ausserdem ist es wirklich nicht so einfach, dass man nicht ran darf, wenn man sich schon so richtig aufgeheizt hat, nur weil grad dieser blöde Gummi fehlt.
crazy-dog
@alpha
word
salz01
ZITAT
Hat der Tag für euch eine besondere Bedeutung ?
Spendet ihr für die Aids Hilfe ?
Trägt ihr einen Red Ribbon ?
Kennt ihr HIV Infiszierte ?


Nein


ZITAT
Was haltet ihr von regelmässigen AIDS Tests ?


Natürlich wichtig heutzutage. Wobei das eine Scheinheilige antwort
ist; hab selbst noch nie einen gemacht.


ZITAT
Warum haben eurer Meinung trotz der Erfindung des Kondoms mittlerweile
15.000 Österreicher HIV, wo es 1983 doch noch nichtmal 3000 waren ?


Warum stecken sich im Winter jährlich die Leute mit Husten, Schnupfen,
Grippe etc. an obwohl es genug Sachen für die Abwehrkräfe gibt?
Ganz egal um welche Kranheit es sich handelt: Man denkt immer "Mich triffts eh net!"



ZITAT
Geht ihr heute auf Wohltätigkeitsveranstalten zu Gunsten der AIDS Hilfe ?


Nein.

ZITAT
Habt ihr Verschwörungstheorien zum Thema AIDS ?


Keine Verschwörungstheorie aber eine Erklärung.
Ich hab da mal eine intressante reportage auf Phönix oder so gesehen. Es gibt
zumindest Vermutungen, dass die Krankheit in Zentralafrika entstanden
ist. Dort wurden in den 60iger Medikamente hergestellt. Zur Herstellung
wurden bestimmte Bakterien auf Affennieren (oder Lebern) gezüchtet.
Anschließend wurde ein Großteil der dort lebenden Bevölkerung
mit den daraus gewonnen Stoff geimpft.
Laut der Reportage hat ein Journalist die These aufgestellt, dass es bei
der Herstellung des Medikaments zu einer Übertragung des Virus auf
den Menschen kam. Wurde meines Wissens aber nie wissenschaftlich geprüft.
Delegoano
Kenne keinen, Spende nicht, test nur im rahmen von blutspenden.... Dass die Zahl so rapide gestiegen ist, schockiert mich zwar sehr, ich denke aber, dass dies sicher auch mit der steigenden Zuwanderung aus Afrika und Mittelasien zu tun hat, wo die Erkrankungsraten wesentlich höher ist. Da viele Ex-Ostblock Sexarbeiter oft illegal in Österreich arbeiten, ist eine Kontrolle natürlich schwierig und die Krankheit kann sich in Parallelgesellschaften schnell verbreiten, während klassische Familienbeziehungen zwar das Beste Schild gegen AIDS- in unserer hedonistischen, egozentrischen Zeit aber auf dem Rückzug sind.

Hinzu kommt, dass es bereits weiterentwickelte Stämme von HIV gibt, die aggressiver und leichter übertragbar sind, doch es wurden bereits Menschen entdeckt, die gegen AIDS immun sind und daher zwar HIV-Positiv sind, aber das Virus selbst wird nie aktiv.

Nebengeschichte: Katzen haben das Aids-Virus bereits vor Jahrtausenden überwunden. de facto haben so gut wie alle Katzen FIV, also das Felline Immunschwäche Virus, doch durch viele Generationen hat sich der Organismus auf das Virus eingestellt und benutzt eine inaktive Form des Virus um sich gegen aggressivere Stämme zu schützen... so etwa wie bei herpes simplex bei Menschen... davon sind wir aber noch weit weg... wahrscheinlich wird entweder Afrika an AIDS aussterben -> oder, sie werden bald immun und dann lautet die devise: Hast des, dann passt es....

Achja... von meinen schwulen Bekannten höre ich öfter mal das Wort barebacking im Zusammenhang mit AIDS, anscheinend gibts da eine "Prinzipiell ohne"-Fraktion, die da aktiv an der verbreitung dieser Seuche teilnehmen.... bitte um richtigstellung, wenn ich falsch liege....
eigengrau
Zum Sex und HIV durch Sex bekommen gehören noch immer zwei (wir gehen einmal von der normalen Situation aus, dass beide den Sex wollen). Also sind die die zu der "Ex-Ostblock Sexarbeiter"-en gehen und dabei nicht verhüten und nicht nach einem HIV Test fragen selber Schuld, wenn nicht, durch halbwegs gute Aufklärung bei uns, sogar mehr.

Mir ist übrigens eine Katze an Schnupfen gestorben. Für jede Krankheit, die bei uns tödlich und bei anderen harmlos ist, gibt es ein Gegenstück.
LucyY
ZITAT
Hat der Tag für euch eine besondere Bedeutung ?

Nein. Eine BESONDERE Bedeutung für mich hat er nicht. Vielleicht auch weil ich (noch) niemanden kenne, der Aids hat.
Ich denke am 1.12. dann schon: wichtiges Thema, bzw. ach, heute ist ja Welt-Aids-Tag und erinner mich daran wie schlimm diese Krankheit ist, besonders die Auswirkungen in Afrika.

Ist ein interessanter Thread. Wie verhält man sich denn richtig am Welt Aids Tag? Oder : welche Bedeutung sollte er für mich haben? Sollte man an dem Tag besonders spenden, oder Gedenken oder Aufklären oder Solidarität zeigen? Was war der eigentliche Hintergrund?

Habe noch keinen Aids-Test gemacht und finde zeitlich regelmässige Test etwas komisch. Regelmässig im Sinne von: immer wenn es eine Möglichkeit gegeben hat sich anzustecken, davon halte ich viel.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.