Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Das Ende der Rille
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
eigengrau
Nachdem es hier doch einige gibt die eine LP mal in der Hand hatten würde mich eins interessieren. Was passiert nach dem Ende der Rille? Irgendwann ist ja auch die beste und längste LP aus und dann wiederholt sich das Tak-Tak während die Nadel die Mitte umrundet. Was passiert aber dann wenn niemand den Arm hebt? Hüpft die Nadel nach Stunden aus langweile raus? Wird die Mitte langsam aber doch ausgeschnitten? Bricht die Nadel? Oder springt die Platte?
Delegoano
bei Platten aus dem Hause Rilis gibts solche Probleme nicht....
salz01
wo gehen wir hin? wo kommen wir her? gibt es ein leben nach dem track?
auch nadeln stellen sich solche fragen. tounge.gif
fakeschlange
entweder es gibt eine art stumme endlosrille, in der sich die nadel dann verfängt. andernfalls wandert die nadel schräg in die plattenmitte, das entsprechende, kratzende geräusch ist kein all zu schönes.
jklö karl
ZITAT
ist kein all zu schönes.


aber wohl vertrautes happy.gif
eigengrau
ZITAT(fjo @ 18. Oct 2006, 12:15 )
entweder es gibt eine art stumme endlosrille, in der sich die nadel dann verfängt. andernfalls wandert die nadel schräg in die plattenmitte, das entsprechende, kratzende geräusch ist kein all zu schönes.

Aber wie lange dauert die Endlosrille wirklich? 20 Stunden? 30 Tage? 5 Jahre? Irgendwann muss das Material doch auch nachgeben.
Elektronyker
probiers aus happy.gif
jklö karl
tja. das sind wirklich die großen fragen des lebens wink.gif willst du das wirklich wissen oder ist dir nur langweilig??
fakeschlange
ZITAT(Alpha600 @ 18. Oct 2006, 11:10 )
Irgendwann muss das Material doch auch nachgeben.

vinyl ist zum glück ziemlich zäh
diskomachine
ZITAT(fjo @ 18. Oct 2006, 13:26 )
ZITAT(Alpha600 @ 18. Oct 2006, 11:10 )
Irgendwann muss das Material doch auch nachgeben.

vinyl ist zum glück ziemlich zäh

ab einer ganzen nacht sieht man den weißen staub schon ein bisschen...
Delegoano
den von der platte ? oder meinst den diamantstaub...
antidote
ZITAT(rotten @ 18. Oct 2006, 14:17 )
tja. das sind wirklich die großen fragen des lebens wink.gif willst du das wirklich wissen oder ist dir nur langweilig??

ich glaub da geht's schon wieder um trance.....
eigengrau
ZITAT(Elektronyker @ 18. Oct 2006, 14:10 )
probiers aus happy.gif

Ich war ja in der Hoffnung es gibt schon Erfahrungswerte. Immerhin kann man in anderen Threads auch erfahren was passiert wenn man Aspirin raucht und wieviele Tage man danach durchschnittlich Angstzustände hat wink.gif
antidote
also doch trance.
Dreschflegl
bei mir drehen sich die dinger oft stundelang während ich eingeschlafen bin und vom höchst angenehmen rausch-stör-geräusch geweckt werde
ich hab weiters bis vor kurzem (4 jahre lang) das gewicht am tonarm umgedreht und trotz aller empörung von anderen vinylliebhabern, sind meine platten gänzlich unbeschädigt, gleich laut, und meine nadeln musste ich komischerweise jetzt (vorige woche eine) zum 1. x wechseln

ICH glaube das die heutigen schallplatten ziemlich viel aushalten, das sogar unter diesen vinyl verächtenden umständen wie bei mir zu haus nichts weiter tragisch passieren wird, wenn sich das über jahre konstant dreht, ist vorher wahrscheinlich noch eher die nadel zum vergessen, als das mir das vinyl durchgewetzt wird

viel schlimmer sind schweisstropfen, oder alkoholische zustände von besuchern, oder mir selbst

so viel dazu
antidote
ich bin auch eine bitch, was behandlung von platten anbelangt.
kein knistern, kein knacken, kein rauschen.......
in der zeit sind mir schon diverse externe festplatten abgeraucht, trotz pfleglicher behandlung wink.gif

ich glaub auch dass durch das hüpfen eher die nadel (diefenwald hat da mal so geile elektronenmikroskop-bildchen gepostet.......wo war der thread nochmal?) den geist aufgibt.
zumal am end eh wurscht is, wie krass die platte durchgenudelt ist, hört ja keiner ^^

vinyl is zaach.
Derrick S
schätze mal auch für vinyl wirds irgendein ablaufdatum geben? closedeyes.gif
Dreschflegl
sicherlich

gleich wie das "vinyl" nicht mehr das ist was es in den 70er war
gerade im bereich PVC hat sich in den letzten jahrzehnten einges getan
ajo, und das ehemalige auto meines vaters war aus plastik happy.gif
ChrisP
ZITAT(../[._/ @ 19. Oct 2006, 14:10 )
ajo, und das ehemalige auto meines vaters war aus plastik happy.gif

Trabant 501 eh.gif
Dreschflegl
renault espace
schleifer
4 wochen abwesenheit meinerseits, haben vor ein paar jahren nur der nadel geschadet. man kann sagen, sie war etwas geknickt und fiel einfach ab... leider hab ich keine ahnung, wann in den 4 wochen das genau passiert ist...
diskomachine
ZITAT(Delegoano @ 18. Oct 2006, 13:34 )
den von der platte ? oder meinst den diamantstaub...

nein nein, den staub vom abgekratzten vinyl...so ne extratief rille - da hätt ich beim ersten mal fast weinen müssen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.