Ich habe mir jetzt unlängst ein wunderbares Teil auf E-Bay ersteigert und zwar einen

FMR Really nice Compressor



Das Ding kommt aus einer der vielen kleinen Firmen, die Rupert Neve beraten oder gegründet hat. Der Kompressor ist unkompliziert zu bedienen, klingt extrafett und hat eine sehr einfache und auch geglückte Handhabung. Analoger Signalweg, digitale Steuerung. Einen Sidechain Eingang und den "really nice mode" der wie mehrer kaskadierte kompressoren funktioniert und sich besonders für Stimmaufnahmen eignet.

Was man sofort bemerkt, ist, dass sich digitale Signale ohne Rauschen extrem anheben lassen und ordentlich Punch bekommen. Eine leichte Bandsättigung ist hörbar und obwohl der Kompressor extrem sauber arbeitet, lassen sich damit auch die typischen (und in gewissen musikstilen -TECHNO !!!!- unabdingbaren) Effekte wie das nötige Pumpen und Saugen erzeugen. Im Vergleich zu den digitalen Varianten neigt der kompressor nicht dazu das Signal zu scharf zu machen, sondern es klingt immer relativ unverfälscht.

Eine Absolute Empfehlung für das Kasterl, ist ab nun der Summenkompressor in meinem Setup und bei Bedarf auch die Vorderbandkompression bei Aufnahmen.

http://www.fmraudio.com/RNC1773.HTM

Neupreis: 199 $