Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Papst schafft Vorhölle ab
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Delegoano
Lt. einem Artikel im "Heute" U-Bahn-Sandler-Klopapier

Also, der Pabst hat die Vorhölle abgeschafft, in die normalerweise noch ungetaufte Babys und Säuglinge wandern, wenn sie sterben. Da im Islam alle toten Kinder automatisch ins Paradies kommen, dachte sich der liebe Seppl, man müßte die Wettbewerbsfähigkeit des katholischen Christentums gegenüber dem Islam verbessern

Dafür wird jetzt anscheinend noch der andere Nimbus verstärkt erwähnt, nämlich die Hölle für all jene, die vor Jesu Geburt gestorben sind, weil, Erlösung und so und sünden der welt auf die Schulter-Blabla gabs ja damals noch nicht, folglich alle auf den grill :P

Tja, was ich von solchem Religions-PR halte brauch ich da garnicht erwähnen, aber mir stellen sich da einige Fragen....

A) Warum nicht gleich Hölle und Teufel abschaffen.

C) Warum nicht gleich das Konzept der Sünde abschaffen, weil wenn es keine Sünde gibt, kann auch folglich niemand sündigen, oder ? confused.gif

d) wer kann überhaupt auf so eine dämliche idee kommen, dass ein säugling/embryo in die Hölle kommt, und warum legt dann die Kirche soviel wert auf Abtreibung... weniger Asylanten im Himmel... (30% ?)

Naja... bin ja schon gespannt auf eure Ergüsse zu diesem haarsträubenden Blödsinn erster Güte....
g.
papst schreibt man mit zwei harten p.
xmas.gif
Andros
passend zum thema, hab grad eine mail bekommen (da hat sich wer wohl in der mail adresse geirrt *gg*):

ZITAT
liebe andrea!

also, bei uns (d.h bei meiner Frau Ilse und mir) gibt es ab nächster woche einen Bibelkreis. Wir werden versuchen uns Texte vorwiegend aus dem Neuen Testament anzuschauen, uns Gedanken darüber machen, Diskutieren, etc..
Anschließen gib´ts Kuchen, Kaffe, Tee etc.
Würde uns echt freuen, dich kennenzulernen, allein schon deshalb, weil wir ja im ähnlichen Bereich arbeiten und noch dazu fast im selben Ort...
WO: Schulzgasse 10  1230 Wien  - (U6 Alterlaa, dann nur noch 5 min zu Fuss)
WAnn: Dienstag 10.10.06  - dann alle 14 tage. (Teilnahme ist absolut unverbindlich versteht sich...)

alles gute 
andi & ilse
eigengrau
Ich weiss die Gehrer war zu lange da - trotzdem: Papst, Papst, Papst - Rechtschreibung wurde noch nicht abgeschafft.

Wer auf die Idee kommt, dass Säuglinge in die Hölle kommen? Ein Grund für die Taufung ist der Himmel. Wenn ein Mensch nun stirbt bevor er überhaupt soweit kommen kann lässt man entweder alle in den Himmel, das zerstört aber das Geschäftsmodel, schafft etwas neues wie die Vorhölle, oder lässt die Ausnahmsweise rauf. Bisher zweiteres, ab jetzt letzteres. Weil Gott ist auch dafür verantwortlich, dass der Mensch keine Zeit für die Taufung hatte und es ist nicht in seinem Sinne, dass so jemand bestraft wird.

Und alle vor Jesus haben weiterhin eine Art Vorhölle. Daran hat sich nichts geändert.
Delegoano
ZITAT(Alpha600 @ 6. Oct 2006, 11:24 )
...das zerstört aber das Geschäftsmodel...

siehst du, darauf will ich auch irgendwie hinaus... ich meine, ich bin vielleicht kein vorzeigechrist, aber ich mein, dass ist doch eine glaubenskongregation und kein verdammtes Marketingunternehmen, der Papst (!) ist ja auch kein Spindoctor Gottes oder so... wacko.gif
Andros
na wer weiß ob sich da jetzt net irgenda hintertür für gefallene engel aufgetan hat....watch out!
Lux Aeterna
Was ich nicht verstehe: Wenn ein ungetauftes Kind stirbt warum kommt es dann in die Hölle, es gehört ja da noch gar nicht dem Cristentum an respektive kann es da ja dann auch nicht in die von Christen erschaffene Hölle kommen ???

ad: Wenn keine Taufe dann keine Sünde mehr ist kann man sich das Ganze ja eh schenken,...
antidote
Es gibt Nottaufen. Und insofern auch keine ungetauften "Kindssterber"..........
Dreschflegl
pabst = jetzt papst
Delegoano
Oh Danke... Prinzipiell könnte man auch fragen, ob Taufe vererbbar ist, schließlich ist das Baby ja ein resultat der Vereinigung zweier getaufter (meistens zumindest) Also wenn man die Kirche noch wettbewerbsfähiger machen will, dann sollte man punschkrapfen statt oblaten verteilen, schampus statt wein, gemeinsam ins kino gehen statt beichten und die zehn Gebote abschaffen smile.gif Kirchen gut heitzen, Videovorführung, Rockmusik/Gospelhouse. Die Hölle abschaffen... dann gibts die Hölle nämlich nurmehr in anderen Religionen (hah !) und Pfarrern sex erlauben....

b.t.w. Ruud, danke ! Pabst, Pappst, Papst, Passt, ist mir ja einerlei, bin Protestant per konfession und spirituell gesehen Buddhist....
diefenwald
ZITAT
liebe andrea!

also, bei uns (d.h bei meiner Frau Ilse und mir) gibt es ab nächster woche einen Bibelkreis. Wir werden versuchen uns Texte vorwiegend aus dem Neuen Testament anzuschauen, uns Gedanken darüber machen, Diskutieren, etc..
Anschließen gib´ts Kuchen, Kaffe, Tee etc.
Würde uns echt freuen, dich kennenzulernen, allein schon deshalb, weil wir ja im ähnlichen Bereich arbeiten und noch dazu fast im selben Ort...
WO: Schulzgasse 10  1230 Wien  - (U6 Alterlaa, dann nur noch 5 min zu Fuss)
WAnn: Dienstag 10.10.06  - dann alle 14 tage. (Teilnahme ist absolut unverbindlich versteht sich...)

alles gute
andi & ilse




mauuuah

anschließend gibts dann ne Dildo Verkaufsvorführung von Uschi .... cunao.gif
Delegoano
Ein weiterer konzeptioneller Abgrund tut sich auf, wenn man sich die Frage stellt:

Wie schafft man eigentlich die Vorhölle ab ?

Kuckuck auf die Tür pickn ? Unterlassungsanzeige ? Antrag an die UN ? Sanktionen oder gar eine Invasion zur beendigung der Kindergrillerei ? Weihwasser in den Uterus ? oder einfach wegbomben ?

Die frage ist auch, wo denn die Vorhölle geografisch zuzuordnen ist... aber das ist natürlich eine ganz andere geschichte, das hängt ja davon ob ob man sie wegbomben will... und vielleicht gibts ja sogar öl dort.... penaten baby öl.... cunao.gif
eigengrau
Ich versteh nicht wo das Problem ist die Vorhölle abzuschaffen. In der Physik wurden oft alte Theorien überholt oder als falsch klassifiziert - z.B. der Äther. Es gibt keinen Beweis für eine Vorhölle und keinen gegen. Demnach ist es nur eine von Mensche erschaffene Theorie die man auch widerufen kann. Das gleiche könnte man sogar mit Gott machen wenn man sein bisher als Beweis genommenes Wirken einem anderen Ursprung zuordnen kann.

In der Religion geht es nicht um Wahrheiten sondern um Lebenshilfen. Die Christen haben den Vorteil ihre Geschichte mit viel historischen Gegebenheiten anreichen zu können.
Smaug
1) Wissenschaft lebt, laut Karl Popper, von der Falsifizierungthese. Wissenschaftliches Arbeiten kann nur dann gewährleistet werden, wenn man seine Annahmen und Theorien auch falsifizieren kann.
Dass es Gott gibt, ist genauo keine wissenschaftl. Behauptung, wie, dass am dritten Jupitermond ein kleiner grüner Zwerg mit roter Zipfelmütze sitzt. Nur was sich als falsch herausstellen kann, ist wissenschaftlich. Beispielsweise wurde Fermats letzter Satz (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Fermatscher_Satz) erst 1994 bewiesen, vorher war er keine anerkannte wissenschaftliche Theorie. Daraus folgt ergo:

2) dass man Theorien nur ändern, Annahmen nur dann abschaffen kann, wenn eine lupenreine Falsifizierung möglich ist.

3) Religion ist keine Wissenschaft. Religion prüft ihre Glaubesninhalte nicht wissenschaftlich. Erkenntnisgewinn entsteht also nur durch Interpretation und Dogmensetzung weniger Männer.
Alles was die Kirche sagt, gilt, ohne Überprüfung, Zweifel ist nicht erlaubt, bzw. wird als ungläubig verurteilt.

Wir haben also einen Verein, der das für wahr verkauft, was wenige Insider für richtig halten. Keine Überprüfung und keine wissenschaftliche Argumentation ist möglich. Schon alleine deswegen ist Kirche und jede weltliche Vertretung von Religionen äußert merkwürdig und unglaubwürdig, so nach dem Motto 100 Jahre glauben wir das, dann setzen wir uns zusmamen trinken ein paar Bier, stellen fest, dass wir ja an was total anderes glauben sollten und setzen das dann als neues Glaubensdogma ein. Sehr genial!
cunao.gif
diefenwald
der soll mal .... LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL

ich bekomm mich nicht mehr ein ,,, muuuahahhhhhh
eigengrau
ZITAT(Smaug @ 6. Oct 2006, 19:48 )
[.... siehe oben - Religion vs. Wissenschaft ...]

Religion besteht natürlich nicht aus wissenschaftlichen Theorien. Das war wohl ein Missverständnis. Theorien können es immer noch sein - für "kleine Sünden bestraft Gott sofort" finden sich auch genug Beobachtungen die es bestägigen können - auch wenn viellleicht der Zufall oder z.B. eine durch Schadenfreude erhöhte Unachtsamkeit wahrscheinlicher ein Grund ist. Mir fallen spontan halt immer mehr Beispiele aus der Wissenschaft ein, weil mir ein religöser Glaube nicht liegt.

Ausserdem spricht die Kirche nicht einheitlich. Kein Dorfpfaf stimmt 100% mit dem Papst überein und bettet alles genauso nach. Und die klügeren davon Wissen, dass es um die Werte geht und nicht die Geschichte dahinter. Wenn jemand nur nett zu seinen Mitmenschen ist und Gutes tut ohne vorm Abendessen Gott dafür zu danken ist es auch in Ordnung. Aber eben eine Ordnung muss es in jeder grossen Organisation geben und die beschäftigt sich dann mit für uns so weldfremden Dingen wie eine Vorhölle. Der gläubigen Mutter mit Todgeburt kann es aber eine grosse Hilfe sein um mit der Trauer fertig zu werden, wenn sie weiss, dass ihr "Gott sie liebt" und das ganze Zeug.

Ich versteh auf jeden Fall die Aufregung nicht. Es schadet niemanden und schränkt keinen nicht oder anders gläubigen ein. Es bringt uns natürlich auch nix - somit steht eine Abschaffung der Vorhölle in Summe immer noch besser da als rauchen wink.gif
ChrisP
gibt wichtigeres:

Evangelikale Christen
LeilaN
Für all jene Unwissenden, welche genauso wenig Ahnung von der Existenz der Vorhölle und deren Sinnerfüllung haben/hatten wie ich, hier die Information meines Lieblings Nachschlagewerks WIKIPEDIA:

ZITAT
[I]Limbus (Theologie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vorhölle)


Limbus (Latein für Rand, Saum, Umgrenzung) kann in der katholischen Theologie zweierlei bezeichnen:

1. Den Vorraum oder den äußersten Kreis der Hölle. Er ist in dem Sinne der Aufenthaltsort für Seelen, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind. Als solches war der Limbus nie ein Teil der offiziellen kirchlichen Doktrin.

2. Die theologische Unsicherheit über den Heilsstatus derer, die beispielsweise ungetauft sterben. Die katholische Kirche spricht in diesen Fall von ihrem Vertrauen, dass es einen anderen Heilsweg gibt, den aber nur Gott alleine kennt.

So unterscheidet man

den limbus patrum. Dies ist der Ort für die Seelen der verstorbenen Gerechten der Zeit vor Jesus Christus, also z. B. der biblischen Propheten.
den limbus puerorum (auch: limbus infantium). Dies ist der Ort für die Seelen der ungetauften Kinder, die nicht zum Vernunftgebrauch gelangten, bevor sie starben. Im Oktober 2006 hat Papst Benedikt XVI. jedoch angekündigt, die Lehre vom limbus puerorum nicht mehr verbreiten zu wollen[1] (siehe unten).
Der Limbus in der ersten Bedeutung hat kein biblisches Fundament, sondern ergab sich als theologische Spekulation aus der Frage nach der Unverzichtbarkeit der Taufe für das Seelenheil. Als solches war das Konzept des Limbus als ein Ort auch nie Teil der offiziellen kirchlichen Doktrin.

Geschichtlich gab es so auch unterschiedliche Vorstellungen, was der Limbus bedeutet.

Verlust der Gottesschau, geistige Umnachtung und Traurigkeit, aber recht milde Sinnesstrafen
Verlust der Gottesschau, geistige Umnachtung und Traurigkeit, aber keinerlei Sinnesstrafen
Nur Verlust der Gottesschau (ohne weitere Aussagen)
Verlust der Gottesschau, aber zugleich eine rein natürliche Glückseligkeit.
Die Anschauung des Limbus war niemals unumstritten. Insbesondere der Gottesbegriff, der zu dieser Anschauung führte, wurde stets angegriffen. Es wurde bestritten, dass die Erbsünde allein und ohne persönliche Sünde zum Verlust der himmlischen Seligkeit führen könne.

So entwickelten sich besonders im 19. Jahrhundert verschiedene Konzepte, um das unbiblische Konzept des Limbus zu umgehen und dennoch an der Unverzichtbarkeit der Taufe festzuhalten.

Im Weltkatechismus von 1993 findet sich der Begriff des Limbus nicht mehr. Dort ist statt dessen die Rede von der „berechtigten Hoffnung, dass es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt“. Wie dieser Heilsweg aussehen soll, bleibt im Katechismus allerdings offen.



limbus puerorum [Bearbeiten]
Im Oktober verkündete Papst Benedikt XVI., die Lehre des Limbus Puerorum nicht mehr verbreiten zu wollen. Entstanden war die Vorstellung, dass Säuglinge, die ungetauft sterben, in den Limbus kommen, vor Jahrhunderten, als man die Taufe als unverzichtbar für das Seelenheil und damit die Erlösung hielt. Eine internationale Kommission aus Theologen ist allerdings bei einer Beratung im Vatikan zu dem Ergebnis gekommen, dass alle sterbenden Säuglinge „in der Erwartung auf universelle Erlösung durch Gott“ sterben. Da nach Ansicht der Theologen Gott alle Menschen erlösen will, alle Wege zur Erlösung aber den Menschen unbekannt seien, könne man davon ausgehen, dass auch die Seelen ungetauft verstorbener Kinder in den Himmel kämen[2].

Benedikt soll die Abschaffung des Limbus Puerorum bereits vor seiner Wahl zum Papst im Sinn gehabt haben; die britische Tageszeitung Times zitiert ihn: „Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.“[3]


Limbus in der Literatur [Bearbeiten]
In Dantes „Die Göttliche Komödie“ harren Dichter, Philosophen und Wissenschaftler aus vor- und außerchristlichen Kulturen auf Erlösung, frei von körperlicher Bestrafung.

Schwarz, Johannes Maria, 2006: Zwischen Limbus und Gottesschau. Das Schicksal ungetauft sterbender Kinder in der theologischen Diskussion des zwanzigsten Jahrhunderts. Ein theologiegeschichtliches Panorama. 353 S.[/I]



@ Delegoano
Deine Wortwahl ist 1. Sahne....ich hab mich kaputtgelacht über deine Statements, du solltest echt journalistisch aktiv werden ... ! Delegoano for Pressedent !
diefenwald
für mich gibts nur einen Gott und der is aus Plastik ......

Vinyl hat ein Loch , mault nicht zurück, is geil zum Angreifen und spricht in einer lustvollen Sprache.
eigengrau
diefenwald mal Lust auf meine Märchenplatte? Von wegen lustvoll wink.gif
Delegoano
@LeilaN: bin ich, bin ich.... leider verdien ich mir mein täglich brot mit kundenmagazinen und firmenzeitungen, gegen diese kreative Verkarstung helfen halt nur tb-Einträge. Soulfood for the linke Brainhälfte....

Und gerade diese Geschichte schreit ja förmlich danach sich darüber lustig zu machen... Religionen sind überhaupt allesamt unfreiwillig komisch....
jklö karl
puh! also ich bin heilfroh dass ich nun doch nicht mehr durch die vorhölle muss. die haupthölle genügt mir vollkommen. von daher bin ich dem papst mehr als dankbar! ein hoch auf paparazzi!
Delegoano
ich bin protestant... keine Hölle bei uns laugh.gif
diefenwald
ich bin au protestant /AB
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.