damit es nicht wieder heißt dass sich in österreich punkto produktionen und releases nix tut sei die neue, bisher zweite, lp von stereotyp jedem ans herz gelegt. zumindest anhören schadet nicht: http://www.soulseduction.com/common/item_d...1&ItemID=163582

da ich selbst ein ziemlicher fan von "jahman" und den anderen uptempo-dub-dancehall-bastarden auf "my sound" war bin ich den snippets nach etwas gespaltener meinung. insgesamt setzt stereotyp diesmal mehr auf langsame beats und soulige vocals, bis auf wenige ausnahmen ist das material definitiv beim homelistening besser aufgehoben als im club.

als konzeptalbum in ganzer länge könnte das gut funktionieren, dazu müsste man das album mal in gesamter länge hören. einige der tracks klingen für mich an sich aber doch, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, zu sehr auf lizensierung an chillout-sampler-labels und deren kunden (hotel-empfänge, unterwasser-dokumentationen etc) abgezielt. andere wieder zu experimentell und außerirdisch, um wirklich darauf reinkippen zu können. aber, wie erwähnt, als durchgehendes album kann das durchaus sinn machen. aus diesem grund und wegen der einigen doch ganz ausgezeichneten dancefloor-nummern werd ich es mir auf jeden fall mal zulegen.

anspieltipps:
"not afraid" und "big flows", stereotyp-ische floorburner in gewohnter qualität
"it's you", sehr gelungener versuch mit deepem future soul
"fool for you", schöner, melancholischer abschlusstrack