Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gewerbeschein Dj`s / Liveacts
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
misterfix
Hallo, hab grad dieses Forum hier gefunden und mich gleich mal registriert.

Nachdem hier ja doch viele Dj´s und Liveacts sind wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht mit der Bezahlung.

Braucht man in Österreich einen Gewerbeschein ?
Falls ja auf was muss man den Melden, also welche Bezeichnung und wie siehts bei Liveacts aus ? Braucht man dafür ne andere Meldung oder könnte man die selbe wie beim DJ verwenden ?

Oder benötigt man garnix ? Wie ist es mit der Ust 10% ? oder lieber MwSt 20%?
also ich kenn mich da garnicht aus und nachdem ich schon seit langem überlege vielleicht öfter mal in locations zu spielen wollt ich die erfahrenen hier mal ansprechen.

danke.
robotrick
am einfachsten ist du gehts zu deiner zuständigen wirtschaftskammer und lässt dich dort kostenlos beraten.
misterfix
danke,

aber ich frage auch hier weil ich gehört habe das die sich dort tlw. selber nicht ganz auskennen darum frage ich auch hier wies in der praxis funktioniert. satisfied.gif
robotrick
das stimmt nicht, die kennen sich dort sehr gut aus wink.gif
J.K.
Sorry ..... du kennst die Praxis nicht? withstupid.gif
misterfix
schwarz kenn ich schon, aber wenn mans öfter macht ?
J.K.
Achso also jeden Tag. Tss da fragst am Besten den Felipe. oder irgend so jemanden. wink.gif
Delegoano
Stichwort "freischaffender Künstler" ... da wirst schon fündig werden...
RuuK
also ich kenn einige lokale die sich honorarnoten ausstellen lassen... clubs die ne wirtschaftsprüfung haben und nix vorweisen können, fallen möglicherweise ordentlich auf die schnauze...

gewerbeschein brauchst net - und wennst öfters spielst und landesmäßig angepasste gagen bekommst ziehst die rechnungen von platten/equipment käufe ab und schaust was da rauskommt - spätenstens dann sollte deine frage beantwortet sein
Delegoano
@ruuk. ja da hast du schon recht. Viele lassens aber auch über die Trinkgeldkasse oder im Rahmen ihres Werbebudgets laufen um Steuern zu sparen...
misterfix
danke für die ordentlichen antworten von einigen und einigen auch nicht confused.gif

und wie funktioniert das mit der Trinkgeldkasse oder Werbebudget, was muss man da machen ?

danke
soundfreak
einige beiträge wurden gelöscht - ("straftatanschuldigungen" u.ä.) haben hier im öffentlichen forum nichts verloren exclamation.gif
misterfix
bin zwar neu hier aber ziemlich harte admins hier am board. notify.gif
flowkee
ZITAT(RuuK @ 20. Sep 2006, 14:16 )
also ich kenn einige lokale die sich honorarnoten ausstellen lassen... clubs die ne wirtschaftsprüfung haben und nix vorweisen können, fallen möglicherweise ordentlich auf die schnauze...

gewerbeschein brauchst net - und wennst öfters spielst und landesmäßig angepasste gagen bekommst ziehst die rechnungen von platten/equipment käufe ab und schaust was da rauskommt - spätenstens dann sollte deine frage beantwortet sein

genau das. einfach für alle ausgaben die im entferntesten mit musik zu tun haben (platten, nadeln, equipment, taxifahrten zu und vom gig weg, kopfhörer etc.) ne rechnung aufheben und mit den honorarnoten bzw. werkverträgen (solls auch geben) gegenrechnen, wenn dir dann im jahr mehr als 700 euro nettoverdienst überbleiben, dann gratulier ich dir erstmals, und dann mußt du´s versteuern.
alles was drunter ist, ist steuerfrei...
Neo
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 13:56 )
bin zwar neu hier aber ziemlich harte admins hier am board. notify.gif

keine angst wir sind keineswegs böse, grenzen darf man dennoch nicht überschreiten


willkommen im schlaraffenland smile.gif
freetom
erstmal im technoboard-schlaraffenland angekommen, ist halt so manch einer /eine übersättigt von der dicken mauer die durchdrungen werden musste


wie flowkee schon meint, über die 700 euro am ende das jahres wirst du so schnell nicht kommen happy.gif gegebenen falls du rechnest auch alles gegen, wie schon beschrieben wurde..
antidote
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 15:56 )
bin zwar neu hier aber ziemlich harte admins hier am board. notify.gif

keineswegs! und glaub mir, ich hab eine besonders locker sitzende zunge und wurde immer freundlich behandelt.
die admins hier sind spitze und sehr relaxt smile.gif
nur scheinst du unbewusst eine grenze überschritten zu haben....
ich hab's nicht mitgekriegt, und wollte eigentlich nur die ausgesprochen liberale handhabung hier on board unterstreichen smile.gif

also herzlich willkommen und viel spass!
queen of house
ZITAT(flowkee @ 20. Sep 2006, 15:08 )
ZITAT(RuuK @ 20. Sep 2006, 14:16 )
also ich kenn einige lokale die sich honorarnoten ausstellen lassen... clubs die ne wirtschaftsprüfung haben und nix vorweisen können, fallen möglicherweise ordentlich auf die schnauze...

gewerbeschein brauchst net - und wennst öfters spielst und landesmäßig angepasste gagen bekommst ziehst die rechnungen von platten/equipment käufe ab und schaust was da rauskommt - spätenstens dann sollte deine frage beantwortet sein

genau das. einfach für alle ausgaben die im entferntesten mit musik zu tun haben (platten, nadeln, equipment, taxifahrten zu und vom gig weg, kopfhörer etc.) ne rechnung aufheben und mit den honorarnoten bzw. werkverträgen (solls auch geben) gegenrechnen, wenn dir dann im jahr mehr als 700 euro nettoverdienst überbleiben, dann gratulier ich dir erstmals, und dann mußt du´s versteuern.
alles was drunter ist, ist steuerfrei...

ich hab gehört ab 10.000,- euro nettoverdienst muss man erst steuern zahlen?

edit: also im jahr
m.moll
Du brauchst auf jeden Fall eine Steuer-Nummer - die ist einfach beim FA anzufordern. Dann kommt es darauf an wieviel Du verdienst - hängt davon ab, ob Du mit oder ohne Ust Rechnungen legen must. Du kannst Dich auch freiwillig für die Ust verpflichten, ist aber auf 5 Jahre gebunden (d.h. Du kannst das 5 volle Jahre nicht rückgängig machen) hat dafür den Vorteil, dass Du im Ausland via UID steuerfrei Musik einkaufen kannst und im Inland die Vorsteuer rückvergütet bekommst - auch für allfälliges Büromaterial, CD-Rohlinge, etc. - aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten eine Buchhalterin mit der Arbeit zu beauftragen - dies aber, weil ich eher ein Chaot bin - also wenn Du selber halbwegs organisiert bist und keine Scheue vor Ämtern hast solltest Du die Buchhaltung auch alleine hinbekommen.

Greetz
Moll
RuuK
10.000 Schilling waren das früher
Delegoano
bin auch nicht geflogen, während links und rechts die alter egos gewisser User gepoppt sind wie Seifenblasen... ...so schlimm ists nicht... nur persönliche Streitigkeiten und öffentliche Anschuldigungen sind hier nicht erlaubt...
misterfix
danke für die vielen antworten.

also wenn ich mir jetzt einen neuen mixer um 800,- kaufe (die rechnung aufhebe) und dann wo auflege und zb. (nur ein beispiel !! 1000,- bekomme)
dann kann ich von den 1000,- die 800,- abziehn hab 200,- gewinn und der rest ist dann
werbekosten ? oder wie nennt man das ? muss ich ausser rechnungen aufheben noch irgendwas machen ? und wie siehts aus beim steuerausgleich .. kann da was schief gehn ?

wenn nicht wär es es perfekt.

antidote ich hab nix gemacht cry.gif das war wer anderer.
misterfix
hab gerade etwas gefunden

http://www.musikergilde.at/index.php?cccpa...mustervertraege

aber die können nur runtergeladen werden wenn man 26,- euro zahlt .. schade mad.gif
queen of house
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 15:26 )
danke für die vielen antworten.

also wenn ich mir jetzt einen neuen mixer um 800,- kaufe (die rechnung aufhebe) und dann wo auflege und zb. (nur ein beispiel !! 1000,- bekomme)
dann kann ich von den 1000,- die 800,- abziehn hab 200,- gewinn und der rest ist dann
werbekosten ? oder wie nennt man das ? muss ich ausser rechnungen aufheben noch irgendwas machen ? und wie siehts aus beim steuerausgleich .. kann da was schief gehn ?

wenn nicht wär es es perfekt.

antidote ich hab nix gemacht cry.gif das war wer anderer.

das mit den werbekosten war glaub ich auf die lokale bezogen wink.gif

das was übrigbleibt ist dein gewinn. und der darf eine gewisse summe pro jahr nicht überschreiten. wird es bei dir auch nicht, nehme ich an ;-)
allerdings eine steuererklärung musst auf jeden fall machen, wenn du's ganz korrekt willst
misterfix
aber vielleicht ist es das geld doch wert.

weil das ist schon viel was die bieten !

Über die Musikergilde

Die Musikergilde ist eine parteipolitisch unabhängige Organisation aktiver Musikerinnen und Musiker und die größte Interessenvertretung für freiberuflich Musikschaffende in Österreich. Seit 1987 setzen wir uns für eine Verbesserung der oft katastrophalen Lage "noch lebender" Musiker, Komponisten und Texter aller Musikrichtungen ein.

Im Augenblick nutzen bereits rund 2.300 Mitglieder aus allen Musiksparten die Vorteile einer gemeinsamen Organisation:

*
kostenlose Beratung in Rechts-, Steuer- und Sozialversicherungsfragen (Vertragsüberprüfung, abgesagte Konzerte, Gagenprobleme, AKM, etc.) durch das Büro der Musikergilde unter steuer.rechtmusikergilde.at oder telefonisch unter (01) 544 5599
*
Übernahme der Gerichtskosten im Streitfall (auf Vorstandsbeschluß)
*
Musterverträge und -Honorarnoten für Konzerte und Studioarbeit
*
Gratis-Homepage für jedes Mitglied zur Präsentation vor Publikum und Veranstaltern - mit online hörbaren Musikbeispielen (siehe auch "Thema Internet")
*
Vernetzung mit Veranstaltern in ganz Österreich
*
Konzerttermine selbst eintragen und ankündigen, wir leiten sie an die Presse weiter
*
Musiker/innen-Datenbank für Studios und Produzenten - im Musikatlas und im Internet
*
Zeitschrift CODA mit aktuellen, unzensierten Informationen
*
Soforthilfe in sozialen Notfällen
*
günstiger Mitgliedsbeitrag: 30 Euro, gilt für zwölf Monate ab Beitritt. Wir stellen vor allem den Musikprofis, aber sowohl Neueinsteigern als auch ambitionierten Amateuren unser Service zur Verfügung.
antidote
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 16:26 )
antidote ich hab nix gemacht cry.gif das war wer anderer.

na, wie gesagt, entzieht sich meiner kenntnis.....
have fun smile.gif
flowkee
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 15:26 )
danke für die vielen antworten.

also wenn ich mir jetzt einen neuen mixer um 800,- kaufe (die rechnung aufhebe) und dann wo auflege und zb. (nur ein beispiel !! 1000,- bekomme)
dann kann ich von den 1000,- die 800,- abziehn hab 200,- gewinn und der rest ist dann
werbekosten ? oder wie nennt man das ? muss ich ausser rechnungen aufheben noch irgendwas machen ? und wie siehts aus beim steuerausgleich .. kann da was schief gehn ?

wenn nicht wär es es perfekt.

antidote ich hab nix gemacht cry.gif das war wer anderer.

schau einfach, dass du soviel kohle bekommst, dass du dir nen steuerberater leisten kannst. dann brauchst dich net selber drum kümmern und sorgenfrei die musik genießen smile.gif
Dorian Hunter
Ich hab ein Gewerbe Buch&Musikalien-verlag angemeldet, bis Umsatz 22.000 und Gewinn 10.000 pro Jahr zahl ich keine Steuern, nur Grund-umlage und Versicherung.
Hoff ich halt, net dass der Koarl-Heinz am Jahresende die Hände aufhält cry.gif
Steuernummer & UID hab ich zwar, benutz ich aber nicht, sprich ich zahl bei der Herstellung der Tonträger die MWST mit, sonst müsstest dass dann ndoch irgendwie versteuern, so hats mit der Steuer-heinzi von der WKO gesagt.
soundfreak
ZITAT(trick @ 20. Sep 2006, 14:49 )
am einfachsten ist du gehts zu deiner zuständigen wirtschaftskammer und lässt dich dort kostenlos beraten.

wennst eh kostenlos ist, lass dich einfach mal beraten ! smile.gif
misterfix
hallo m-moll

wie meinst du das jetzt ?
andere schreiben ja das man nur rechnungen mit einnahmen gegenrechnen muss ?
und dies aufheben.
die veranstalter und barbesitzer dies dann als werbeausgaben oder trinkgeld behandeln.

bis zu welchem zeitraum kann man den gegenrechnen ?

z.b wenn ich mir nen mixer vor nem jahr gekauft habe und dieses jahr einen auftritt habe kann ich den dan gegenrechnen ? oder gilt das nur für die dinge die im jahr des auftrittes gekauft wurden ?

danke
queen of house
ZITAT(Dorian Hunter @ 20. Sep 2006, 15:34 )
Ich hab ein Gewerbe Buch&Musikalien-verlag angemeldet, bis Umsatz 22.000 und Gewinn 10.000 pro Jahr zahl ich keine Steuern, nur Grund-umlage und Versicherung.

genau das hab ich gemeint smile.gif

bei der sozialversicherung musst dich halt relativ bald mal anmelden (weiß allerdings den grenzbetrag nicht)

ich glaub es ist echt am gscheitesten sich mal ordentlich beraten zu lassen (auch bei steuerberatern ist das erstgespräch kostenlos soweit ich weiß), das ganze thema ist sehr unübersichtlich und verwirrend, wie ich finde. muss mich demnächst wohl auch mal damit auseinandersetzen confused.gif
misterfix
wo genau bekommt man dieses beratungsgespräch ?

internetadresse ?
KayoZ
http://www.wko.at/

hier kannst dann deine zuständige WK aussuchen...
einfach hingehen und ausmachen einen termin!
Chrise
ZITAT(misterfix @ 20. Sep 2006, 13:45 )
Braucht man in Österreich einen Gewerbeschein ?

Die meisten arbeiten ohne Gewerbeschein da ja eher "Hobbymäßig" & ansonsten:

Mach Dich mal kundig in Sache "freischaffender Künstler", da zahlst Dich niedrigsten Sozialversicherungs - & Steuersätze - wenn Du`s geschickt anstellst!

Die besten Auskünfte erhälst bei der WKO in Sachen Selbstständigkeit..............
Chrise
ZITAT(RuuK @ 20. Sep 2006, 14:16 )
gewerbeschein brauchst net - und wennst öfters spielst und landesmäßig angepasste gagen bekommst ziehst die rechnungen von platten/equipment käufe ab und schaust was da rauskommt - spätenstens dann sollte deine frage beantwortet sein

Achtung ab einem gewissen Einkommen ist man Steuerpflichtig, sprich man ist Gewerbescheinpflichtig.

So einfach wie Du die Sache darstellst ist die Geschichte leider nicht Ruuk, das wäre zu schön wenn man so einfach handhaben könnte. Ich rate daher an sich einfach mal unverbindlich& unabhängig zu erkundigen, denn es hat schon div. Österreichische DJ´s & Künstler Steuertechnisch "aufgestellt".
Chrise
Die beste & neutralste Stelle für Deine Fragen ist übrigens der Musik Informations Center Austria, im Netz zu finden unter Mica.

Der Verein hockt in der Stiftgasse im 7 ten Wiener Gemeindebezirk und ist eine sehr gute unabhängige Beratungsstelle für nahezu alle rechtlichen Belange, in Sachen Musik!

Würde erst bei denen Rat einholen, dann in weiterer Folge die WKO aufsuchen.
misterfix
hallo chrise,

danke für die vielen info.

kann man nebenberuflich auch freischaffender Künstler sein ? und wie machst du es selbst ? bist ja auch dj was ich so mitbekommen habe.

erstaunlich wieviele verschiedene meinungen es hier gibt. denke es war gut dieses thema mal anzusprechen.
Chrise
Wie ich das handhabe möchte ich hier nicht weiter ausbreiten.

Nur soviel ich verfüge über ein stillgelegtes Gewerbe (freier Künstlervermittler) und sattel grad um auf Eventmanager - in weiterer Folge Kulturmanager (wobei ich die entsprechende Ausbildung erst noch fertig absolvieren muß).

Alles andere sind, wie gesagt, keine Dinge die ich hier offiziell on board besprechen möchte, aus div. Gründen.
dj AcidGreen/Acidrecords
weiß eigentlich wer wie man solche dinge bei nem verrein abrechnet ???????

ich hab von diesen thema leider auch ned viel ahnung.....

thumbs-up.gif thumbs-up.gif
m.moll
also falls du nicht nur vom auflegen lebst dann kommen alle zusätzlichen verdienste mit deinem regulären gehalt in einen topf - und ich hoffe doch, dass du da über der steuerfreien untergrenze liegst. soweit mir bekannt kannst du deine ausgaben bis ende mai des folgejahres noch nachbringen, da du erst hier deine steuererklärung abgeben musst ...

ich bin aber kein profi auf dem gebiet - ich lass das alles meine buchhalterin für mich machen - das kosten zwar zwischen 300 und 400 Euro im Jahr, spart mir aber zeit und sorgen ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.