Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gewerbeschein Dj`s / Liveacts
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
misterfix
Hallo, hab grad dieses Forum hier gefunden und mich gleich mal registriert.

Nachdem hier ja doch viele Dj´s und Liveacts sind wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht mit der Bezahlung.

Braucht man in Österreich einen Gewerbeschein ?
Falls ja auf was muss man den Melden, also welche Bezeichnung und wie siehts bei Liveacts aus ? Braucht man dafür ne andere Meldung oder könnte man die selbe wie beim DJ verwenden ?

Oder benötigt man garnix ? Wie ist es mit der Ust 10% ? oder lieber MwSt 20%?
also ich kenn mich da garnicht aus und nachdem ich schon seit langem überlege vielleicht öfter mal in locations zu spielen wollt ich die erfahrenen hier mal ansprechen.

danke.
robotrick
am einfachsten ist du gehts zu deiner zuständigen wirtschaftskammer und lässt dich dort kostenlos beraten.
misterfix
danke,

aber ich frage auch hier weil ich gehört habe das die sich dort tlw. selber nicht ganz auskennen darum frage ich auch hier wies in der praxis funktioniert. satisfied.gif
robotrick
das stimmt nicht, die kennen sich dort sehr gut aus wink.gif
J.K.
Sorry ..... du kennst die Praxis nicht? withstupid.gif
misterfix
schwarz kenn ich schon, aber wenn mans öfter macht ?
J.K.
Achso also jeden Tag. Tss da fragst am Besten den Felipe. oder irgend so jemanden. wink.gif
Delegoano
Stichwort "freischaffender Künstler" ... da wirst schon fündig werden...
RuuK
also ich kenn einige lokale die sich honorarnoten ausstellen lassen... clubs die ne wirtschaftsprüfung haben und nix vorweisen können, fallen möglicherweise ordentlich auf die schnauze...

gewerbeschein brauchst net - und wennst öfters spielst und landesmäßig angepasste gagen bekommst ziehst die rechnungen von platten/equipment käufe ab und schaust was da rauskommt - spätenstens dann sollte deine frage beantwortet sein
Delegoano