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Vollansicht: BIETE: Jomox x-base 09
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marco marino
gerät ist neuwertig! preis 500€
info unter : [email protected]
Guest
www.jomox.de
dj AcidGreen/Acidrecords
500 eur ist voll ok !


also los leute zuschlagen !


INFO zu dem Teil:


Es ist immer dasselbe Problem: Man möchte keine 909 Drum-samples verwenden, weil ja bekanntlich nur die originale Maschine über den gewünschten Druck und die Authenzität verfügt. Und eigentlich geht es ja hauptsächlich um die unnachahmliche(?) Bass Drum, die Snare und die HiHat. Außerdem dieser geniale interne Sequencer... Technical Specifications
Instrumente BaseDrum, SnareDrum, HiHat (6 Samples & Noise selectable)
Klangerzeugng vollständig analog mit digitaler Steuerung der Parameter
Regler 23 Knöpfe
Sound Parameters 17, 3 accents, 3 levels
Performs 100 perform memorys(kits)
Patterns 64 pattern memorys
Songs 10 song memorys
Keys16 beleuchtete Taster für Step-sequencer, 5 Instrumententaster, 10 beleuchtete Steuertaster
Display3 Ziffern 7 Segment rotes LED-Display
Output Level etwa + 4dBu bei Vollaussteuerung
Outputs1 Mono Mix Out, 3 EinzelausgSnge DIN Sync Out
Midi Midi In, Midi Thru, Midi Out
Syncronisation Senden: Midi Clock, DIN Trigegr Clock 24 Ticks/Quarter Empfangen: Intern, Midi Clock
Versorgung externes 12V AC/AC Steckernetzteil
Finish StahlblechgehSuse
Abmessungen 330mm x 235mm x 90mm
Gewicht 4,0 kg

Dann soll es noch Leute geben, die ihre Drum Sounds individueller gestalten und ihre Analogen extremer schrauben. Vielleicht steckt ja hinter der analogen Klangerzeugung einer 909 noch mehr musikalische Ausdrucksmsglichkeit als schlichtweg nur der berüchtigte Kick in die Magengrube? Wir sind einen Schritt weiter gegangen und haben der 909 einen draufgesetzt:


Die XBase 09 ist mehr als "nur" eine Drum Machine

Sieben Instrumente: Bass, Snare, HiHat, Clap, Rim, Crash, Ride mit jeweils stark erweiterten Klangformungsparametern - irrwitzige Bass-Sounds, näselnd rauschende Snares und HiHat-Formungen (auch Rückwärts-Abspielen) sind möglich, die mit einer 909 sonst nie erzeugt werden können.

Echte Analog-Klangerzeugung mit digitaler, d.H. Speicher-barer/Midi-Steuerbarer Kontrolle ALLER Parameter. Um die analoge Klangerzeugung so wenig wie möglich zu beeinflussen, sind alle D/A-Wandler speziell auf die Parameter angepasst diskret aufgebaut und in die Schaltungen integriert worden. Die Parameter werden dadurch für jeden Instrumenten-Trigger praktisch ohne jede Verzögerung bereitgestellt; daher ist ein großer Hardwareaufwand erforderlich. Die Regelbereiche sind großenteils stark erweitert. Open/Close HiHat ist wie in alter Schule ein kurzes Sample (6-Bit-Quant.!), das analog nachbearbeitet wird.


Bass Drum Parameter
Tune Veränderung der Envelope Intensität auf BD-VCO bis zu extremen Werten....
Pitch (Veränderung der Gesamttonhshe), SubbSsse bis 20 Hz oder Tsne bis in den mittleren Bereich sind msglich.
Decay Bis zu 2.5 s Regelbereich erweitert bis zum "Walking Bass"...
Harmonics Veränderung der Obertsne des VCOs. Werden Sie zum XBase-Paukisten!
Pulse Veränderung des reinen Pulse-Anteil des Attacks- Extrem-Kicks msglich.
NoiseVeränderung des reinen Noise-Anteil des Attacks
Attack Der aus 'Pulse' und 'Noise' gemischte Anteil des Attacks
Accent Vergrößert bei Accent-programmierten
EQ Filtert den Ausgang und "smoothet" die Base gut für softe 808-mäßige Bases


Snare Drum Parameter
Tune stimmt die beiden Snare-Oszillatoren und ist im Regelbereich erweitert
Xsnapp gleicht bis zu einem Wert dem Snappy der 909 und ist danach wesentlich intensiver im Rauschanteil
Decay gleicht bis zu einem Wert dem Snappy der 909 und ist danach wesentlich intensiver im Rauschanteil
Detune Verstimmt die beiden Oszillatoren gegeneinander
Noise TuneDer Noise-Filter der Snare kann hiermit durchgestimmt werden


Hi Hat Parameter
OH Decay analoge Hüllkurvenlänge des VCAs, der die Rohsamples nachbearbeite
CH Decay s.o.
OH/CH Balance Balance regelt das Lautstärkeverhältnis zwischen Open u. Close HiHat
Tune vom Topfdeckel bis zum Teddy-Glöckchen

4 Samples können gewählt werden (909 Open/ Close Hi Hat, 909 Rim/Clap, 909 Crash, 909 Ride). Crash u. Ride-Sample können mit der kurzen Closed HH-Envelope abgespielt werden

Noise anstatt des Samples kann auf den VCA gelegt werden
Rückwarts-Abspielen aller Samples

Alle Parameter haben einen Regler am Gerät und können über MIDI aufgezeichnet werden oder Yber Controller ferngesteuert werden, z.B. kann die Bass Drum mit Velocity in verschiedenen Modes Yber die Tastatur gespielt werden. Die Dimension einer gewöhnlichen Bass Drum wird um das vielfache gesteigert, weil sie zu einem eigenständigen Instrument wird, mit dem auch z.B. Walking-Bass-Sequenzen gespielt werden können. Harte, extrem druckvolle Bässe sind kein Problem, aber auch sehr dumpfe, coole Bass Drums oder Bässe sind möglich.

Die XBase 09 verfügt über 2 zuweisbare LFOs, mit denen z.B die Tunings oder andere Parameter der Instrumente während des Patterns moduliert werden können. Hiermit gewinnt das Instrument einen völlig neuen Ausdruck, der eigentlich mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist.

Ein eingebauter einfacher Pattern/Song-Sequenzer macht den direkten Zugriff möglich - auch Live! Die verschiedenen Klangformungs-Parameter sind natürlich für jeden Step über die Regler programmierbar. Die Maschine ist auch über Midi-Clock synchronisierbar, wenn die internen Patterns benutzt werden. Ganz wichtig dabei ist, daß der Step-Sequencer ber eine "Micro-Groove/Shuffle" Funktion verfügt, mit der es möglich ist, jeden 16stel Step jeweils maximal sechs 96stel vorzuziehen oder zu -schleppen, was ungeahnte Groove-Möglichkeiten eröffnet. Im internen Betrieb ist die feinste Auflssung ein 192stel, was die Plazierung eines Beats zwischen zwei 16stel-Steps anbelangt. Sie halbiert sich auf ein 96stel beim A/B-Pattern-Betrieb mit 32stel-Auflssung oder im externen MIDI-Clock-Sync-Betrieb mit 24 MIDI-Ticks/Viertel (ppq).

Es sind bis zu 100 Sound-Presets (Kits) speicherbar.

Es sind bis zu 64 Pattern speicherbar, die über die 16 Einzeltasten _ 4 Bänke abrufbar sind. 10 Songs werden gespeichert,die auf die 64 Pattern zugreifen können und pro Song-Step jeden Pattern maximal 256 mal wiederholen dürfen. Pro Song sind 100 Song-Steps erlaubt, die alle unterschiedliche Tempi haben dürfen.

Die Pattern-Programmierung der Einzelinstrumente geschieht Yber 16 beleuchtete Taster in einer Reihe mit einer typischen Lauflicht-Anzeige. Durch Anwählen der Instrumenten-Tasten kann die 16stel-Programmierung des jeweiligen Instrumentes sofort gesehen und verändert werden, auch während der Sequencer läuft.

Im Indivual Step Edit Mode kann im Pattern Write Mode die Soundprogrammierung ALLER Parameter für jeden Step des Sequencers verändert bzw. aufgezeichnet werden!! Dies ist mit Sicherheit eine der größten Stärken dieser Maschine, da hiermit vö,llig eigenständig klingende und individuelle Lines aufgezeichnet werden können. Und das OHNE jedes MIDI-Delay, da das interne Timing des Sequencers sehr exakt ist. Wir empfehlen für genaues Timing den internen Step-Sequencer mit MIDI-Clock zu synchronisieren, da der Sequencer in der Sound-Parameter-Bereitstellung wesentlich schneller als MIDI ist.

Für den direkten Midi-Zugriff gibt es diverse Mapping-Möglichkeiten, wie die Instrumente auf die Tastatur gelegt werden (jeweils ganz auf vier KanSlen, teilweise oder komplette Split-Modes). Die vom internen Sequencer gespielten Instrumente werden je nach Einstellung der Mapping-Zuordnung auch gesendet, um z.B. andere Instrumente anzusteuern.

Im PERFORM-Mode werden die Reglerbewegun-gen Yber Midi gesendet und empfangen. Die Controllerbelegungen für die Parameter sind ab Controller 100 aufwärts fest belegt. In diesem Mode fungieren die Instrumenten-Tasten als tatsächliche Trigger, um die Instrumente direkt anzusteuern. Ist der Real-Time-Record Mode aktiviert, können die MIDI-Noten auch in dem internen Sequencer aufgezeichnet werden. Es gibt einen Real-Time Record-Mode mit Metronom.

Eine DIN-Sync Out Buchse ist vorhanden, um z.B beim Live-Spiel eine TB oder TR-Maschine mitlaufen zu lassen. Die Clock-Trigger sind timingmäßig sehr präzise auf das interne Instrumenten-Timing ausgelegt.

Für jedes Instrument gibt es einen Einzelausgang, der das betreffende Instrument beim Einstecken aus dem MIX-Output entfernt.
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