Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Lieblings-Synths
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Holonic
OK Leute, ich will wissen, welche Synths euch am liebsten sind, mit welchen ihr euch am besten auskennt, ob hard- oder doch lieber software-synth, aus welchem ihr den besten sound rausbekommt und wie ihr das so angeht.

Ich arbeite vorläufig ausschließlich mit Soft-Synths; dabei sind meine Lieblinge:
- Rob Papen's "Albino" (guter, druckvoller sound mit guten Filtern und Effekten)

- "zta3+" von rcg audio (trancige sounds, fette pads und knallharte bässe)

- und natürlich "absynth" von NI, der absolute knaller (ewig viele modulationsmöglichkeiten, hüllkurvenautomation (loopbar), sphärischer sound.
Whitewidow
Ich liebe den Tb-303 clone von Tau. wub.gif

mfg.
Derrick S
inzwischen hab ich eigentlich keinen lieblingssynth mehr, da je nach produktion ein anderer den vorzug bekommt

ein Alleskönner ist z.b. Arturia Analog Factory (abgedrehtes, fettes, druckvolles, schöne flächen...) dazu gabs in der sound & recording ein vollfunktionstüchtiges demo mit 137 presets (Minimoog, Moog, modular, cs-80, arp 2600, Prophet 5, Prohept VS..) Das schöne daran ist das hier nur paar regler gibt mit denen man den sound aber zieml. weitreichend manipulieren kann



Synths die ich gern für trance benutze: Novation V-Station, Vanguard und wohl bald schon den Novation Xiosynth smile.gif
antidote
there can be only one:



werd ich mir nur nie leisten können confused.gif

edit:
fast vergessen!
den hier lieb ich auch - trotz der eklatanten mängel in V1.0......hat zufällig wer eine neuere revision rumliegen? anfragen an hartmann sind "etwas" zäh......

Holonic
ZITAT(derrick s. @ 30. Aug 2006, 21:43 )
inzwischen hab ich eigentlich keinen lieblingssynth mehr, da je nach produktion ein anderer den vorzug bekommt

ein Alleskönner ist z.b. Arturia Analog Factory (abgedrehtes, fettes, druckvolles, schöne flächen...) dazu gabs in der sound & recording ein vollfunktionstüchtiges demo mit 137 presets (Minimoog, Moog, modular, cs-80, arp 2600, Prophet 5, Prohept VS..) Das schöne daran ist das hier nur paar regler gibt mit denen man den sound aber zieml. weitreichend manipulieren kann


Synths die ich gern für trance benutze: Novation V-Station, Vanguard und wohl bald schon den Novation Xiosynth smile.gif

Stimmt, das Teil ist genial, hab das S&R dieses Monats auch bei mir rumliegen smile.gif
hm, der Xiosynth ist natürlich beneidenswert... wink.gif
Peligro
Wie schon erwähnt wurde, es ist schwierig seine favourites aufzulisten da sich die liste doch relativ rasch updated smile.gif

Aber hier mal die Werkln die ich am meisten benutze:

- Vanguard (zwar sehr trancige, blechige Sounds, jedoch sehr tolle Arps dabei und die Suond Quali is top!)

- FM7 (tolle möglichkeiten, man findet tausende presets. schön "alter" sound )

- Albino (wurde auch schon erwähnt denk ich, tolles gerät)

- VLP120 (ein echt witziges gerät, eigentlich ein stink normaler loop sampler, hat aber bereits hunderte tolle presets, zB Bässe. Gitarren, Flöten, Piano, Synths uvm, und die Nachbearbeitung ist total simpel. Pefektes Gerät für die Houser smile.gif

- Superwave P8 (klon vom legendären Roland JP 8080, super Sound, hatte jahrelang die Originalkiste zu hause rumstehen, nur nachdem ich sah das man mein 23.000 Ös Werkl quasi gratis im 2MB Format saugen kann war ich frustriert und habs verscherbelt *g* Jedoch keine Einbußen, klang is genauso top!)

und viele viele mehr....wie gesagt, es kommen ständig welche dazu, da müsste ich ein wöchentliches update schreiben *g*

Bin mittlerweile komplett auf Software umgestiegen, hatte früher einige hardware synths, jedoch fast alle verscherbelt weils sichs einfach nicht mehr lohnt für Home-productions.
BTW, hab noch nen WALDORF MICRO Q hier rumliegen, gebe den günstigst her, bei Interesse PM wink.gif
jklö karl
alleine schon weil er so verdammt sexy is:


Delegoano
http://www.musik-service.de/oasys-synthesi...95750489de.aspx
z.Thema geil aber unerschwinglich....

Achja, Hartmann Neuron...
jklö karl
ZITAT(Delegoano @ 31. Aug 2006, 10:55 )
Achja, Hartmann Neuron...

ja genau! hat den hier eigentlich sonst noch irgendwer. wie anti schon sagte macht der ein paar zicken mit der 1. softwareversion (knackt bei stickbewegung) und eine neue ist nicht in sicht. wenn also irgendjemand hier an board noch über einen neuron verfügt - bitte melden! thx!
Derek Sun
also ich bevorzuge den reaktor 5&absynth music.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
äähmm my one @ onlys >> fr-777 und ensoniq fizmo
Holonic
ZITAT(rotten @ 31. Aug 2006, 10:09 )
alleine schon weil er so verdammt sexy is:



oh ja mann, der kann was. Hab im neuen Keys (glaub ich) gelesen, dass Alexander Kowalski das Teil als Master-Keyboard verwendet lookaround.gif
Whitewidow
ZITAT(The Holonic @ 31. Aug 2006, 14:32 )
ZITAT(rotten @ 31. Aug 2006, 10:09 )
alleine schon weil er so verdammt sexy is:



oh ja mann, der kann was. Hab im neuen Keys (glaub ich) gelesen, dass Alexander Kowalski das Teil als Master-Keyboard verwendet lookaround.gif

Er ist soooo geil. wub.gif

Und der Korg Oasys ist sowieso der überhammer.

mfg.
Holonic
ZITAT(Whitewidow @ 31. Aug 2006, 15:48 )
Und der Korg Oasys ist sowieso der überhammer.

mfg.

ja, und wenn man Herbie Hancock heißt bekommt man so ein Teil sogar geschenkt...

Aber für Normal-Sterbliche ist das Teil wohl unerreichbar... sneaky2.gif crazy.gif
Delegoano
[biete] ein halbes Jahr arbeiten, oder meine Seele im Tausch gegen einen Oasys
Phatline
The one and only:

SID 8580 in der Thorsten Klose Midiboxsymbiose

Hell Yea devil.gif
Electromancer
Reaktor 5
Albino


Nord Modular egal ob gross



oder klein



naja... ich bin und bleib halt ein modular-freak egal ob im oder ausserhalb vom pc.....
Holonic
ja ja, ich seh schon, letztlich haben wir doch alle den selben geschmack smile.gif
walter
Da ich ein Fan von Modular-Systemen bin eigentlich alle von diesem Genre.
Am liebsten jedoch Roland System 100 M in voller Austattung.
Lux Aeterna
Moogmodularsystem,... hätte ich gerne,...

Malström, Minimonsta & FutureRetro Revolution, Microkorg,... habe ich,...

@derrick: hast Du das neue Aturia Preset-Dingens leicht?

happy.gif
Derrick S
leider nur nur die Demo, die könnt ich nat. zur verfügung stellen, man kann zwar presets leider nicht speichern, aber bouncen geht auf jedenfall

die woche kommt noch mein XioSynth, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...viell. komm ich ja auf den Geschmack nach mehr hardware synths :-)

Auf der aktuellen Keys übrigens ein Demo zu Albino 3 zu finden

feinster Sound, damit kann man so ziemlich jeden sound rauskitzeln und der eingebaute arp is auch endlich zu gebrauchen music.gif
Electromancer
ZITAT(derrick s. @ 5. Sep 2006, 23:26 )
Auf der aktuellen Keys übrigens ein Demo zu Albino 3 zu finden

das teil ist der wahnsinn.....
caTekk
ZITAT(Electromancer @ 5. Sep 2006, 23:28 )
ZITAT(derrick s. @ 5. Sep 2006, 23:26 )
Auf der aktuellen Keys übrigens ein Demo zu Albino 3 zu finden

das teil ist der wahnsinn.....

will ich will ich will ich thumbs-up.gif ... bin schon in die Version 2 verliebt!
saftpackerl
lieblingssynths die ich hab:

mfb synth 2

dreckige bässe und leadsounds klingen hundert und eins im vergleich zu VAs und VSTs, ausserdem isser supergenial zum zwirbeln, und der rudimentäre sequenzer macht auch spaß!

sherman filterbank 2

die ultimative drecksschlampe um alles zu verdrecken oder auch nur GUT und ich meine wirklich GUTklingend zu filtern!
(wegen den möglichkeiten quasi als synth ohne osc zu zählen)

elektron machinedrum:
das mutterschiff!!!
intuitiv, effizient und gutklingend!!

applied acoustics string studio
eigentlich eine native streichersimulation(physical modeling).
wird erst so richtig lustig wenn man fantasieinstrumente selbstbaut und extrem abgefahrene aber dennoch irgendiwe realistisch angehauchte sounds rausholt!


synths die ich gerne hätte:

sooo verdammt viele!!

ein analoges(neues)polyschiff ala sunsyn, andromeda, oder auch hybrid ala poly elvolver keyboard oder q+

vintage poly: ob expander, jupiter 8 oder super jupiter mit programmer, etc...
aber im prinzip auch mono alles was stil hat
nur is das mit soviel geld verbunden, also eh nie erreichbar!

dekadent: eine elektron monomachine in der keyboardversion
(einzig mir bekannte intuitiv programmierbare digitalcharmant-dreckschleuder mit charakter ((gut editierbar auf fm bezogen) fm und wavetable sounds von ihr haben soviel stil!!!!)


eine devilfish oder borg 303, oder wenigstens einen guten klon ala 777

am ehesten möglich und in nächster zeit wahrscheinlich weil leistbar:
waldorf microwave xt
korg prophecy oder z1
dsi monoevolver (desktop)
roland space echo

so state of die art VA - arbeitstiere ala virus c oder gar TI, korg radias, nordrack/lead3, waldorf q etc würden meinen nordrack2 natürlich sofort ausstechen, allerdings is mir das nicht so ein großes anliegen. ausser vielleicht der sequencer im radias und im q, das is schon reizvoll!
wenn ich das geld hätte würd ichs aber sicher zerst für was anderes (oben) raushaun!

aber so ein bissi hirnwichsen tut schon ganz gut!! smile.gif


edit: ahja, ich vergaß: ein richtig schönes komplettes modularsystem !!

und einen schönen sequencer ala sam 16, sequentix p3 oder schrittmacher!!
aber das fallt dann schon nichtmerh unter synth....
Dreschflegl
jöö das saftpackerl kann gedanken lesen, zumindest mein
carlpast
Ich bin generell in alle Clavia Synths verliebt. Hab ja selber einen Nord Lead 2. Da ließe ich Claudia Schiffer stehen. Gibt aber so viele Synths, die ich haben möchte. Ja, das Geld fehlt. Meine Meinung aber ist - ein guter Synth sollte nicht nur auf Anhieb gut in ein Setup hineinpassen - man braucht Jahre um gute Synths zu verstehen. Dann werden sie so richtig effektiv.
Electromancer
ZITAT(carlpast @ 6. Sep 2006, 10:39 )
Ich bin generell in alle Clavia Synths verliebt. Hab ja selber einen Nord Lead 2. Da ließe ich Claudia Schiffer stehen....

das versteh ich voll und ganz... hab schließlich derzeit auch 3 so rote kastln daheim stehen (modular klein und gross + lead 2)...

obwohl bei cameron anstatt claudia würd ichs mir wieder überlegen wink.gif!
Dreschflegl
das schöne - meiner meinung nach - ist eben die unterschiedliche charakteristik der geräte, für mich soll es nicht übertrieben teuer oder neu sein, eher umgekehrt, + eben das handling bzw. know how des geräts, welches sicher erst nach jahren den für mich gewünschten erfolg bringt

offtopic//
hach, ich denk grad an alte band delays ....
Tenaglia
meine kleine MAM spielt jedes stück



hat zwar keinen step-sequencer wie die TB303, aber den hab i ja eh am cubase
Delegoano
ich spar ja noch auf das Brain2MIDI-Interface... laugh.gif
riotpaul
leider noch keinen hardware synth.

bin vom micro tera ziemlich begeistert.
robotrick
moog modular wub.gif
robotrick
moog modular wub.gif
NiKaToR
ja, als drumsynth gibts für mich eh nur eins => machinedrum

als synthmutterschiff virus....=weil das ding einfach alles kann....+effekte usw...

wie der bernie schon geschrieben hat....wenn man digital-charmante sounds sucht, is man bei der monomachine genau richtig!...der step-sequ. is auch genial...wie bei der machinedrum kann man parameter locks setzen und so total oage sounds machen....sequenzer lässt sich sogar aufspalten in amp/filter/und lfo steps...zusätzlich zu den parameterlocks!!!

noch dazu hat man eine sehr schöne va-sektion (superwave)...mit saw/pulse und ensemble

-allerdings additional...und kein 'must have'...

natürlich hätt ich auch gern ein modularsystem...war in der vorletzten ausgabe vom sound&rec. ei9n ziemlich fettes blaues teil...ahb den namen vergessen...aber das darf man sich gar nicht anfangen ;=)
Delegoano
na wenns glatt geht, kann ich ab heut auch das "mutterschiff" wie du es nennst zu meinem inventar hinzufügen smile.gif biggrin.gif laugh.gif allerdings den virus KC also die keyboardversion von deinem rack.... aber wenn ich den damaligen einkaufspreis zahlen müsste (2500) dann würd ich lieber maultrommel spielen
Guest
Moog!!!!!!(und zwar alle biggrin.gif )
Novation Supernova II
Delegoano
tja, kc isses nicht geworden, aber dafür ein virus c.... oh gott ich liebe dieses Baby... und dabei hab ich erst eine Nacht mit ihr verbracht.... biggrin.gif

und shit... das ding spielt 20 Jahre dancemusic-geschichte, alle presets sind schon mal der hammer... und jeder dreher an einem x-beliebigen knopf klingt extradick
zalmay
mit abstand der beste synth den ich jemals besaß: spectralis!!!
Delegoano
nächster auf der wantlist: nord modular.... will haben !
Holonic
OK, hier mein neuer, absolut vom 1. moment an geliebter Schatz:



Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.