Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: synthi mit Freqenz anzeige......
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Phatline
Ähm kennt wer ein plugin:
Das Teil sollte midinoten aufnehmen und als genau definierte frequenzen abgeben, das ganze in zweifacher ausführung, damit ich durch schwebung eine tiefere frequenz erzeugen kann (40 und 43 Hz ergibt dann 3Hz) ich brauch das um neuronale mucke zu machen- ich wills zumindest versuchen, oder zumindest alle informtaion dazu zusammen zutragen,- also keine tanz mucke sondern mucke die deine gehirnwellen synct natürlich in kombi mit einer mindmachine....

Also das teil sollte anzeigen was es grad ausspuckt in Hz, dann sollte noch einstellbar sein welche wellenform gespielt werden kann

Anybody?
Electromancer
ZITAT(Phatline @ 23. Aug 2006, 17:32 )
Ähm kennt wer ein plugin:
Das Teil sollte midinoten aufnehmen und als genau definierte frequenzen abgeben, das ganze in zweifacher ausführung, damit ich durch schwebung eine tiefere frequenz erzeugen kann (40 und 43 Hz ergibt dann 3Hz) ich brauch das um neuronale mucke zu machen- ich wills zumindest versuchen, oder zumindest alle informtaion dazu zusammen zutragen,- also keine tanz mucke sondern mucke die deine gehirnwellen synct natürlich in kombi mit einer mindmachine....

Also das teil sollte anzeigen was es grad ausspuckt in Hz, dann sollte noch einstellbar sein welche wellenform gespielt werden kann

Anybody?

also fertig kenn ich das nicht... aber im reaktor ist das schnell gemacht wink.gif
Phatline
ZITAT(Electromancer @ 23. Aug 2006, 18:03 )
also fertig kenn ich das nicht... aber im reaktor ist das schnell gemacht wink.gif

Wie jetzt der synth von NI?
Kann ma da synths bastln? lookaround.gif
NE- das würde gehen- also das man sieht welche frequenz man rauschschickt und auch kontrollieren kann welche frequenz das raus geht und das ganze im doppelpack damit ein schwebeefx entsteht- damit ich nicht hörbare frequenzen (3hz z.b) aus meiner Anlage krieg- in die luft krieg

Wann das geht- hell yea!
Delegoano
Reaktor ist die Virtuelle Synth-Schmiede. Du kannst nicht nur klassische Synthie-Layouts bauen, du kannst Presets kombinieren, Instrumente nachbauen, es sind alle kleinsten Bauteile (VCA, VCF, Filter, AND, OR, XOR, Oscillatoren, einfach alle Grundlegenden Bauteile als blöcke untereinander Schaltbar und in Hierarchien arrangierbar ähnlich wie in reason (aber viel tiefgehender) noch ähnlicher (aber Nutzerfreundlicher als) Max/MSP (de.wikipedia.org/wiki/Max/MSP)

wäre für so einen Bastler wie dich eine willkommene Simulationsoberfläche, die blitzschnell überrissen ist, wenn man sich schon ein bißchen mit synthese und routing befaßt hat
Derrick S
mit reaktor kannst so ziemlich alles selber basteln....da musst dich aber ordnetlich reinknien, is schon eher was für tüftler
Phatline
bevor ich jetzt mein downloadvolumen oder mein konto überzieh (oder beides lookaround.gif ) das geht mit Reaktor - besonders das mit dem herz genauen arbeiten?


Wie ein synth aufgebaut is, und wie man wo was hinschickt weis ich so ungefähr....ich glaub das check ich, reinknien naja vieleicht fall ich einfach rein biggrin.gif .

übrigens es geht um binaural beats------intressante geschichte....
Electromancer
ZITAT(Phatline @ 23. Aug 2006, 18:28 )
bevor ich jetzt mein downloadvolumen oder mein konto überzieh (oder beides lookaround.gif ) das geht mit Reaktor - besonders das mit dem herz genauen arbeiten?


Wie ein synth aufgebaut is, und wie man wo was hinschickt weis ich so ungefähr....ich glaub das check ich, reinknien naja vieleicht fall ich einfach rein biggrin.gif .

übrigens es geht um binaural beats------intressante geschichte....

JA!

was du da brauchst ist sogar wirklich recht einfach zu machen.... kann dann übrigens sowohl standalone alsauch als vsti verwendet werden!

lg.r
Digital Affinity
hmm 3 herz.. gibts da boxen die sowas wiedergeben??
Phatline
Na am linken chanal ist z.b. 100 hz und am rechten chanal 103 hz
Im gehirn entstet dann ihrgendwo die frequenz 3 hz - die dann bestimmte hirnwellent stimuliert bzw eventuell beide gehinrhälften synct- auf deutsch man bringt das gehirn dazu in einem bestimmten zustand zu gehen- schlafen - aktivieren - meditieren - usw..... im kombi mit einer mindmachine (blinkende LED in einer brille) ergibt das naja- selbst ausprobieren
Delegoano
ich möchte da nur auf die freakstory von esoterik gott David Woodward hinweisen:

Dreammacine, b.z.w. feraliminal lycantropyzer

Feraliminal Lycantropizer

Absolutes Hirnfutter, den text möchte ich besonders dem Phat ans Herzen legen... gefällt dir sicher, was da fürn scheiss steht...
Phatline
vieleicht kannst ma kurz erklären was da geschrieben ist- ich mein die quint esenz (schreibt man so?) Ich tscheck englische texte nicht unhappy.gif
Digital Affinity
hmm klingt ja ganz interessant..eigentlich müsste das ja mit 2 gleichen wellenformen oä welche auf den linken und rechten kanal aufgesplittet werden und jeweils mit nen eq und anschl. nen analyzer auch machbar sein.. ohne viel zu basteln oä..
hast volle kontrolle und is supereasy...

aber i hoff i hab das alles überhaupt richtig verstanden happy.gif
Delegoano
beim feraliminal lycantropizer gehts darum, dass ein gerät zwei bestimmte Sinustöne erzeugt, die weit am rande des möglichen erzeugbaren spektrums liegen, was extreme Energiemengen verschlingt. durch layern einer sublimen botschaft (einmal normal, einmal reverse) und dauerhafter beschallung eines Subjekts, kann man dieses angeblich umprogrammieren b.z.w. Gehirnwaschen oder jede beliebige art der Emotion hervorrufen, je nach botschaft...

Angeblich haben russen und nazis lang damit experimentiert, gesicherte Quellen, die das oder überhaupt die Existenz dieses dings beweisen hab ich jedoch noch nicht gefunden.
Phatline
Eigentlich brauch ich nur 2 synthesizer:
den einen stell ich audio mäßig->auf
PAN Links den anderen Synth auf
PAN Rechts
Jetzt kriegt jeder noch einen eigen Midichanal zugewiesen
Jetzt programmier die sequenzer spur für SYNTH1, kopier sie für den SYNTH2 - und verschieb die sequenz notenmäßig jetzt so bis ich die richtge frequenz hab

wichtig wär mir eben dabei zu wissen welche frequenzen jetzt jeder synth ausspuckt am besten in Herz angegeben- weil die Hirnforschung mit dieser Einheit rechnet- und soweis ich was welche frequenz macht- einfach probieren geht auch- aber ich wills ja nachvollziehen können- und mit diesen werten auch produzieren können.

Gibts eigentlich ne Lere (schreibt man so?) wo oben steht bei welcher midi note ein richtig eingestellter synth welche frequenz zu spielen hat? oder wurde das gleich über board geworfen und ein TUNE regler hinzugefügt lookaround.gif

grüße-
Digital Affinity
@ delegoano

aha..
das ist ja schräg..
viel spaß damit.. für mi is das nix.. crazy.gif
Digital Affinity
ZITAT(Digital Affinity @ 23. Aug 2006, 18:35 )
hmm klingt ja ganz interessant..eigentlich müsste das ja mit 2 gleichen wellenformen oä welche auf den linken und rechten kanal aufgesplittet werden und jeweils mit nen eq und anschl. nen analyzer auch machbar sein.. ohne viel zu basteln oä..
hast volle kontrolle und is supereasy...

aber i hoff i hab das alles überhaupt richtig verstanden happy.gif

he phatman les das mal.. wink.gif
is ja (fast) das selbe was du auch schreibst oda?? und mit nen analyzer kannst alles kontrollieren
Phatline
jetzt musst ma noch erklären was ein analyzer ist, und wos so ein teil möglichst als freeware gibt dann könnte ich zufrieden sein biggrin.gif

thankz vorab
Delegoano
smile.gif ja, ist schon sehr steile info
Digital Affinity
http://www.elementalaudio.com/products/inspector/index.html


hier gibts das gratis und damit kannst ein signal im frequenzbild kontrollieren.. und evtl auch im panorama.... biggrin.gif
kontrollieren aber nur in dem sinn daß man schaut obs so passt ... wink.gif
eigengrau
Ach ja die guten alten Brainwaves. Aber warum so kompliziert mit einem eigenen Synth - selbst mein altes Yamaha Keyboard lasst sich in 1 Cent Stufen stimmen. Im Reason z.B. kann das auch Subtractor. Nimm einfach zwei, einen für links und einen für rechts. Zum Umrechnen wieviel Cent du für alpha, gamma, ... Wellen du braucht stehen die nötigen Grundlagen im Wikipediaartikel.

Aber Achtung. Das Ding muss schon ordentlich rauschen und das muss noch das richtige Rauschen sein um wirklich das Gehirn zu beeinflussen.

PS: cool edit hat so früher mal einen eigenen Generator nur für solche Wellen gehabt.
Phatline
ZITAT(Alpha600 @ 23. Aug 2006, 23:51 )
Im Reason z.B. kann das auch Subtractor. Nimm einfach zwei, einen für links und einen für rechts. Zum Umrechnen wieviel Cent du für alpha, gamma, ... Wellen du braucht stehen die nötigen Grundlagen im Wikipediaartikel.

Aber Achtung. Das Ding muss schon ordentlich rauschen und das muss noch das richtige Rauschen sein um wirklich das Gehirn zu beeinflussen.

Yo ich weis- ROSA rauschen - damit sich das Bewußtsein vor überinformation verarscht vorkommt und umschaltet- bzw einfach mitschwingt lookaround.gif so ungefähr...

Naja dann bräucht ich jetzt ein Audio plugin- das mir anzeigt welche Frequenz der Synth rausschickt!? - jetzt in Digitalstellen und net in Wellen in form von einem Oszi wo ich erst suche muss.
diskomachine
is das nicht auch sehr lautstärkeabhängig?

aber warum so umständlich...

testsignalgenerator in nem sequencer laden und noch einen auf ner zweiten spur...hart pannen - und ab dafür...

schau dir das mal genauer an:

http://www.mmk.e-technik.tu-muenchen.de/~t...os_content.html

dürft dich auch interessieren...
Phatline
yeah aufschlussreiche seite - thankz.

Naja kennst einen Tongenerator dennst per Midiansteuern kannst- schließlich will ich ja nicht immer die gleiche frequenz ich will ja schlussendlich mucke machen- keinen endlosloop wink.gif

Praktisch wär wenn die veränderbaren parameter am tongenerator- z.B.: frequenz per Midicontroller änderbar wären- dann könnt ich das in dersequenz programmieren...
diskomachine
der audiomulch interne sollt das können...

wies bei cubase etc ausschaut weiß ich nicht auswendig, sollte man aber schon zuweisen können...

edith sagt: zumindest die frequenz solltest mit einem poti steuern können oder?
Phatline
ZITAT(diskomachine @ 24. Aug 2006, 11:35 )
edith sagt: zumindest die frequenz solltest mit einem poti steuern können oder?

genau
eigengrau
ZITAT(Phatline @ 24. Aug 2006, 8:47 )
Naja dann bräucht ich jetzt ein Audio plugin- das mir anzeigt welche Frequenz der Synth rausschickt!? - jetzt in Digitalstellen und net in Wellen in form von einem Oszi wo ich erst suche muss.

Nun Rauschen hat viele Schwingungen. Aber im Prinzip ist der Kammerton bei 440 Hz, eine Oktave höher dann 880 Hz usw. Bei Wikipedia gibt es ausreichend Information dafür. Ein wenig musikalisches Wissen und man braucht keine Frequenzanalyse mehr wink.gif
Phatline
Heißt das jetzt das diverse Plugins - geeicht sind? Diese Eindruck hab ich leider noch nicht gekriegt....

Weil wenn ich z.B. die Novation V-Station auf gleicher note wie einen anderen synth spiele- dannn sind das nicht die selben frequenzen- (tonhöhe)

Wenn ich einen Synthi polymäßig anspiele- zwei sequenzen eine davon eine Oktave höher- dann klingt das harmonisch-

Spiel ich jetzt aber die zweite sequenz mono auf der v-station und die erste sequenz mono auf einem anderen Synthi- klingt das nicht harmonisch- (nur wenn der erste sequenzer auch v station is klingts harmonisch)

Was ich damit sagen will, ich will mit genauen werten arbeiten, das erreich ich nur wenn ich auch sehe was rauskommt.
Derrick S
hm...meinst so spektrum analyzer oder frequenz analyzer plugins? denke die können sowas auslesen
eigengrau
ZITAT(Phatline @ 24. Aug 2006, 14:35 )
Heißt das jetzt das diverse Plugins - geeicht sind? Diese Eindruck hab ich leider noch nicht gekriegt....

Weil wenn ich z.B. die Novation V-Station auf gleicher note wie einen anderen synth spiele- dannn sind das nicht die selben frequenzen- (tonhöhe)

Jein. So lange es zweimal gleich generiert wird, z.B. 2mal Subtractor, kommt auch das gleiche raus. Ob jetzt bei einem A 440 Hz oder 441 Hz raus kommt ist einmal nicht wichtig. Wenn du dann den zweiten in Cent Schritten stimmst kannst du leicht die nötigen Unterschiede erzeugen. Die Bereiche der nötigen Unterschiede für Alpha, Beta, ... -Wellen sind gross genug um den kleinen Grundfehler den ein Generator vielleicht hat auszugleichen. Dann heisst es nur mehr rechnen.

Alternativ könntest du natürlich auch ein Rauschen erzeugen und das dann mit einem beliebigen Waveeditor, z.B. Audacity, um die nötigen Prozent/Promille beschleunigen für die zweite Spur. Ist im Prinzip das gleiche wie bei Cooledit ohne einer bunten Grafik.
Phatline
ZITAT(Alpha600 @ 25. Aug 2006, 2:42 )
ZITAT(Phatline @ 24. Aug 2006, 14:35 )
Heißt das jetzt das diverse Plugins - geeicht sind? Diese Eindruck hab ich leider noch nicht gekriegt....

Weil wenn ich z.B. die Novation V-Station auf gleicher note wie einen anderen synth spiele- dannn sind das nicht die selben frequenzen- (tonhöhe)

Jein. So lange es zweimal gleich generiert wird, z.B. 2mal Subtractor, kommt auch das gleiche raus. Ob jetzt bei einem A 440 Hz oder 441 Hz raus kommt ist einmal nicht wichtig. Wenn du dann den zweiten in Cent Schritten stimmst kannst du leicht die nötigen Unterschiede erzeugen. Die Bereiche der nötigen Unterschiede für Alpha, Beta, ... -Wellen sind gross genug um den kleinen Grundfehler den ein Generator vielleicht hat auszugleichen. Dann heisst es nur mehr rechnen.

Alternativ könntest du natürlich auch ein Rauschen erzeugen und das dann mit einem beliebigen Waveeditor, z.B. Audacity, um die nötigen Prozent/Promille beschleunigen für die zweite Spur. Ist im Prinzip das gleiche wie bei Cooledit ohne einer bunten Grafik.

Yea so hast du das gemeint, klingt logisch, thankz
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.