Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Brummen am Mixer
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
caTekk
Mein armer Mixer bereitet mir große Sorgen closedeyes.gif Angefangen hat es vor etwa einer Woche, als ich plötzlich am Kopfhörer ein Brummen vernommen habe. Zuerst mal angefangen wie wild alles auszustecken und alle Kanäle durchzuschalten, bis ich gemerkt habe, dass es vom Mixer selber kommt. Das komische daran ist, dass es auch zeitweise wieder aufhört und dann wieder anfängt, ohne Einfluss darauf zu haben. Die Frequenz des Geräusches ändert sich auch hin und wieder, klingt aber meistens nach 50 Hz Netzbrummen, manchmal auch etwas höher.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Wie kann man den Fehler beheben (welches Teil muss ausgetauscht werden?) bzw. wo ist die Reperatur am günstigsten?
RuuK
möglicherweise ist auch "nur" ein kabel defekt.... wir hatten beim robert immer ein brummen (war aber nur leicht) dann hat er sich neue gute kabeln besorgt und alles war weg + die soundqualität noch größer....

kann durchaus ein kabelbruch sein dadurch dass es nur ab und zu kommt....


oder brummt das gerät selbst?
caTekk
Eindeutig das Gerät selber. Unabhänig davon, ob die Linefader oben sind, auf den Master Outs (inkl Cue) brummts! Ein Kabel selber kann auch eigentlich kein Brummen erzeugen, nur in Verbindung mit anderen Stromleitern oder Geräten in der Nähe.
Pete van Weed
Hast Du ausser den Decks noch was am Mixer angeschlossen?

Hoert sich nach einem Potentialunterschied an...
caTekk
Hab auch durchprobiert und alles abgeschlossen ... bis auf den Verstärker, ist mir gerade eingefallen. Werd ich versuchen, wenn´s wieder anfängt. Grad is es ruhig music.gif
Phatline
Also welcher Mixer is es? -
Brummts nur am Kopfhörer oder auch aufn main out
Internes oder externes Netzteil?
So brummen können alte ausgetrocknete Siebkondensatoren (ELKOS) in der Netzeilsektion sein.
Wenn externes - ist das ein AC AC oder AC DC-> wenn AC DC netzeil- einfach mal netzteil tauschen-
Wenn intern- dann musst löten können. die siebelkos sind meist die größeren elkos in nach dem Traffo und Gleichrichter.
Alte Elkos erkennt man daran dass die Kappe nicht mehr flach ist sondern hochgebogen oder das sie schon explodiert bzw ausgefahren sind und überall das elektrolyt klebt....


Natürlich könnte es eine ganz normale Kalte lötstelle sein - bzw ein internen Masseproblem....

Naja beantworte zuerst meine fragen dann schreib ich weiter- is ja wirklich schön draußen wub.gif
Tenaglia
hatte das mal auf meinem ersten Mixer. Bei heftigen "auf-dem-Mixer-draufschlagen " ging das dann immer kurzzeitig weg. Diese TakTik ist aber nicht zu empfehlen !!!!!!!! ´Was war im Endeffekt der Fehler ??? eine Masseschraube unter der Frontplatte war locker....

Schraube wieder angezogen, Mixer spielt seit nun 15 Jahren ohne weitere Probleme...
riotpaul
phatline hat eh schon einiges gechrieben. könnte aber auch ein "wackler" sein. da es ja immer wieder verschwindet. vielleicht eine lötstelle kaputt gegangen.
caTekk
ZITAT(Phatline @ 3. Jul 2006, 16:03 )
Also welcher Mixer is es? -
Brummts nur am Kopfhörer oder auch aufn main out
Internes oder externes Netzteil?

Nochmal zusammengefasst:

Mixer -> Vestax pcv 275
Brummen -> an allen Outs und nur Zeitweise, ändert auch manchmal die Frequenz und Intensität
Netzteil -> intern
Phatline
Ich nehm mal an dast keine garantie mehr hast?

Und der brumm is auch aufn line eingang drauf (wenn er ein hat-kenn mi net aus...)

Naja wärst a linzer, hätt ich gsagt bring mir mal eben den mixer vorbei, schau mir das mal an...nachlöten e.ventuell teile tauschen- messen. usw....und wenns nix hilft a wurscht...

Wie auch immer: NIE UNTER SPANNUNG ARBEITEN - stromstecker ziehen- remove bevore open....
Weis net obst löten kannst, bzw obst dich traust, wenn ma null ahnung hat kann ma halt auch viel kaputt machen....(kurzschluss machen, gebraten werden, was falsch anstecken und und und)

naja wennst das aufschraubst, schaust zuerst mal ob alle steckkontakte noch dran sind- bzw stecks kurz aus und richtig wieder an, oder wie schon erwähnt masseschrauben nachziehen.
Immer wieder kurz checken ob der brum weg is.

Dann auf die Lötseite sehen, checken ob ihrgendwo eine Kalte lötstelle - hierzu ein link kalte lötstelle und wiki unter kalte lötstelle. ---> lieber einmal zuviel als zu wenig löten.

Kalte lötstellen entstehen gerne bei großen schweren teilen, - weil die schwerkraft bei transporten die masse bewegt giebts ne mechanische beanspruchung- also speziell bei größeren schwerern teilen nachlöten - achtung löte mit so einem standart lötkolben keine SMD bauteile (sind bauteile die auf der lötseite sitzen und verlötet sind) da sie sehr temperatur sensibel sind.

Dann schau dir die ELKOS an im anhang das foto - da sieht ma das die flüssigkeit schon ausgelaufen is - dieser elko (wenn er in der netzteilsektion is)siebt die spannung nicht mehr - ein 50 hz brumm wäre eine Folge....
Bzw wenn die elkos schon ziemlich nach oben gewölbt sind (kurz vom platzen) kannst die auch gleich tauschen, solche teile kosten net viel - must dir aber merken wo plus und wo minus is- einfach mit an CD stift auf der platine markieren- bzw fotografieren. die werte der Kondensatoren werden in
uF (mykro farad) und Volt angegeben-

bei beiden werten gilt beim ersatzteilkauf: im zweifelsfall den höheren wert nehmen (ist zumindest in einem Standart netzteil so, - natürlich wirkt das für schwingkreise fatal, aber sowas werden wir hier nicht finden...)

Aja wenn wirklich was ausgelaufen is- putz die platine gscheit- da können leicht kriechströme entstehen die auf einer phonostufe locker nen 50 hz brum auslösen könne- gleiches gilt für SAUFPARTYNIKOTINMISCHPULTE- die haben oft an ordentlichen belag....egal ob cola oder nikotin - weg mit der kacke- mit was reinigen - entweder mit alk (kein cola rot crazy.gif ) oder nen speziellen platinenreiniger vom elektronikhandel um rund 10 euro...
caTekk
Big thx für die Tips! thumbs-up.gif

Löten kann ich, auskennen tu ich mich nur mäßig ... aber zum Mixer aufschrauben und eich bischen rumprobieren reichts glaub ich. Werd mir das mal anschauen, wenn´s wieder brummt, aber zuvor werd ich nochmal gründlich checken ob´s wirklich nicht an einem angeschlossenen Gerät liegt.
Elektronyker
kontaktspray hat noch immer geholfen biggrin.gif

was noch ein hilfreicher tipp sein könnte: die defekten teile ersetzen...
ÜMIT CAN
war bei meinem ecler genau das selbe massefehler reperatur kostet ca.70 euro
kann dir jemand empfehlen wenns willst.
Pete van Weed
Was anderes...

Hast Du am Verstaerker noch andere Geraete angeschlossen?
caTekk
So .... nun ist es so weit ... nun hab ich meinen Mixer abgeschossen. Hab über Nacht Musik rennen lassen und ihn gerade in folgendem Zustand vorgefunden: Alle Channel-Signal-LEDs und die Cue-LEDs zeigen Vollpegel, am Master liegt aber kein Signal an. Stecke ich den Kopfhörer an, sinkt die Signalanzeige ein wenig und man hört sowohl am Master als auch im Kopfhörer lautes Netzbrummen. Nun werd ich das Ding mal aufschrauben unhappy.gif
Pete van Weed
Das hoert sich nun auf keinen Fall mehr, so wie ich es angenommen habe, nach einem Potentialunterschied an!

Glaub nun auch, wie Phatline, dass ein Elko hinueber ist!

Waer's ein Potetnialunterschied, waer es einfach zu loesen gewesen...

Bei mir z.b. darf ich den S*ny DVD Player nicht gleichzig mit den PC und Decks am Verstaerk bzw. Mischpult anhaengen... Denn dann fliesst sofort eine Massestom und das Brummt auch aehnlich!

Das Problem dabei ist, das jedes Geraet, das kleinen Masseanschluss hat, wie z.b. DVD - Player, eine eigenes Massenpotenital definiert und dieses kann eben ein hoeres Potential haben als die richtige Masse! Somit kann so ein Massestrom ueber die Masse der Chinchkabel fliessen!

Sorry, das ich da abgeschweift bin... Das Masseproblem ist aber laut eigener Erfahrung einer der haeufigsten Faelle wo ein Brummen auftauchen kann...
caTekk
Hab ihn gerade aufgeschraubt und kann leider keinen für mich offensichtlichen Schaden erkennen confused.gif ... die Elkos scheinen alle oke zu sein. Da muss wohl jetzt ein Profi ran und mein altes, verrostetes Reloop muss herhalten! Jemand einen Tip wo man eine halbwegs günstige Mischpultreparatur bekommt? Klangfarbe?
Phatline
tjo wennst linzer wärst....hätt ich mirs schoo a angschaut...
Lux Aeterna
Frag einfach mal bei einem kleinen Radio und Fernsehmechaniker nach,... (Ich wüsste da einen, allerdings in Graz, vom 1210er reparieren)

Die wollen Musiker nicht bewusst abkassieren und analoge DJ-Mischpulte verwenden eine Technologie die nicht einmal vor 20 Jahren besonders aktuell war, der misst das kurz aus und kann Die bestimmt sagen wo das Brummen herkommt, was man machen kann und vor allem was das kostet,.... wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.