Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: zweisprachige ortstafeln
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
fakeschlange
der_Schneidermeister
da fehlt defenitiv die antwortmöglichkeit: " das ist mir sowas von brunz egal, ob da zweisprachige ortstafeln stehen oder nicht!"
über sowas können nur politker diskutieren, die haben ja sonst nichts zu tun.
Dreschflegl
mir wär am liebsten wenns 25 sprachige ortstafeln geben würd, immerhin sind wir in da EU
dfx
definitiv ja. die ganze streiterei ist sowas von lächerlich.

in israel sind übrigens _alle_ ortstafeln, strassenschilder udgl _drei_sprachig.
Dreschflegl
ZITAT(dfx @ 27. Jun 2006, 13:39 )
definitiv ja. die ganze streiterei ist sowas von lächerlich.

in israel sind übrigens _alle_ ortstafeln, strassenschilder udgl _drei_sprachig.

ok, dann bin ich ab jetzt dagegen crazy.gif laugh.gif
Fobs
Ich würde mal sagen, an und für sich ists mir ja egal, doch wo z.B. ein Bevölkerungsanteil von meinétwegen 25% Slovenen ist sollten sie zweisprachig sein.

In Südtirol bsplw. is ja auch ein ähnliches "Problem" wenn auch mit nem etwas anderen geschichtlichen Hintergrund, nämlich dass da die meisten Namen frei erfunden sind und so dargestellt wurden, als wären sie immer schon italienisch gewesen.

Aber im Prinzip is es eh nur Hetze der verschiedenen Parteien...
salz01
Ich bin dafür, schon allein weil Haider & Co. dagegen sind. Außerdem tuts keinem weh wenn der Ortsname in zwei Sprachen am Schild steht.

Ich hoffe nur dass die Sache bald ein Ende hat. Ich fühl mich da als
Kärntner ganz ehrlich im Stich gelassen von der Regierung. Haider macht
was er will und geschimpft wird dann immer über die Kärntner. Sicher
gibt es einige (zuviele) die zu den ewiggestrigen gehören aber man
darf auch nicht alle in einen Topf werfen.

Was mich betrifft: Ein bisl mehr slowenische Mentalität (vor allem
was das Feiern betrifft) tät den Kärntnern eh nicht schaden.
Vl. sind da ja zweisprachige Ortstafeln ein erster Schritt. happy.gif
Slavko Milosevic
Ortsnamen generell abschaffen und sämtliche Städte durchnummerieren.
Fobs
da tun sich Maschinen dann eh leichter hah.gif
antidote
ZITAT(dfx @ 27. Jun 2006, 14:39 )
definitiv ja. die ganze streiterei ist sowas von lächerlich.

in israel sind übrigens _alle_ ortstafeln, strassenschilder udgl _drei_sprachig.

das ist interessant!
wusste ich nicht!

welche 3 sprachen?
hebräisch, arabisch, englisch?
Andros
nachdem da bär ja jetzt abgschossn is füllts wieder das sommerloch, wie schon seit monaten das winter-/frühlingsloch

na hauptsach ma hat was zum lesen, verpulvert geld für abstimmungen, den vfgh, anwälte, diskussionen, etc.

gsd werd ma noch net hertippelt wenn ma in slowenien auf a party fahrn

laugh.gif laugh.gif
KayoZ
war letzte woche mal einen "sprung" in kärnten...
hab da ein plakat gelesen, von wegen, dass in den nächsten tagen jeder kärntner eine karte erhält, mit der er dann "abstimmen" kann ob ja oder nein...
man probierts halt so lang bis das "richtige" ergebnis rauskommt :-(/
fakeschlange
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 27. Jun 2006, 13:00 )
Ortsnamen generell abschaffen und sämtliche Städte durchnummerieren.

hah.gif
queen of house
ZITAT(salz01 @ 27. Jun 2006, 13:59 )
Was mich betrifft: Ein bisl mehr slowenische Mentalität (vor allem
was das Feiern betrifft) tät den Kärntnern eh nicht schaden.
Vl. sind da ja zweisprachige Ortstafeln ein erster Schritt.  happy.gif

na, du bist aber ein optimist! satisfied.gif

klar! her mit den 2sprachigen ortstafeln! was soll denn der ganze scheiß? warum müssen sich die leut auch von sowas bedroht fühlen? confused.gif
wohl überbleibsel der angst nach dem 2. weltkrieg von jugoslawien eingenommen zu werden... traurig aber wahr. solche ängste setzen sich in der psyche der menschen fest und werden sogar an nächste generationen weitergegeben
queen of house
ZITAT(fjo @ 27. Jun 2006, 14:43 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 27. Jun 2006, 13:00 )
Ortsnamen generell abschaffen und sämtliche Städte durchnummerieren.

hah.gif

crazy.gif
bloß nicht! ich kann mir doch so schlecht zahlen merken... confused.gif
jklö karl
2 ortsnamen sind doch supi! gerade wenn der jeweilige ort einen partnerort in ghana (oder sonstwo) hat - dann könnte doch (als zeichen der völkerverständigung und brückenschlag) der zweite ortsname in der jeweiligen partnersprache draufstehen. und ich bin sicher es gibt ne menge soziologiestudentinnen in birkenstock und damen aus dem kirchenvorstand die voll auf die idee abfahren! closedeyes.gif
Fobs
Genau, dann müsste der Namen in Ghanesisch, soferns nicht ne bekanntere Stadt is, wahrscheinlich erst erfunden werden oder aber nur in deren Schrift wink.gif
Dreschflegl
YEAH

ich fahr am freitag nach 2 runter, der zug von 1 nach 2 kostet mit <26 card nur 14,45
und wenn ich in 2 bin fahr ich nach 2.13 meine großeltern besuchen

hach das wär was für mich inlove.gif
Slavko Milosevic
ui 2.13 klingt nach nen ziemlichen kaff
fakeschlange
mich ziehts nach 187, 666 oder 911
Dreschflegl
Yeah, and you don't stop, cause it's 1-8-7 on an undercover cop Yeah, and you don't stop, ...
sweet r.
ZITAT(KayoZ @ 27. Jun 2006, 14:35 )
eine karte erhält, mit der er dann "abstimmen" kann ob ja oder nein...

...damit er nicht alle kärntner anrufen muss und ihnen die slowenische bedrohung in die köpfe zurückruft damit sie riot gehen wie in den 70ern... puke.gif mal abgesehen von der "mehrheit bestimmt über minderheit"-idiotie puke.gif aber bei der sonstigen un-politik wird kärnten eh in 10 jahren vom outsourcing der slowenen profitieren... wink.gif

ich werd mir auf jeden fall die artikel 7 doku(lief ja schon in einigen kinos) am 20.7., volxkino ansehen - die sich der orf ja beharrlich zu senden weigert... puke.gif

good night and good luck

die nummern-idee ist super, nach verrücken, keine aufstellen, dreisprachige, volksbefragung macht sich sicher "ideenlosigkeit" breit; könnte sich bitte jemand dazu bereiterklären ein email ans haider-büro zu schreiben?
sweet r.
mich ziehts nach 4-20 wink.gif
fakeschlange
ich bin außerdem für zweisprachige plattencover

z.b.

ein känguruh im clubraum
a kangaroo in the club room

oder

blüten sind dem grossen schillerfalter fremd
blooms are unfamiliar to the big schiller-butterfly
Mr. Unknown
genau. und auf parties bei denen musik mit undeutschen textenpassagen gespielt wird (falls es diese teufelshousefeste laut gerüchten wirklich geben sollte), könnte man die deutsche übersetzung als untertitel auf den visualleinwänden einblenden! bigsmile.gif
diefenwald
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖl

nur Nummer verwenden .... ich brich hier weg in der Hitz .... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
sweet r.
ZITAT(fjo @ 27. Jun 2006, 15:44 )
ich bin außerdem für zweisprachige plattencover

cunao.gif

aber bei dieser harten nuss komm ich nicht weiter...
Gsicht wia da Beidl von an oidn Maun Records??? cunao.gif tounge.gif
eigengrau
Face like the willy of an old fart - is net so schwer.

Aber natürlich zwei-sprachige Ortstafeln. Es dürfte schon eine Diskussion drüber gegeben haben und deshalb ist es Vorschrift - es ist nicht notwendig sie noch mal zu führen.

Und Ortstafeln stehen lassen - schon allein damit es Ortsgebiet bleibt und nicht plötzlich der ganze Ort eine Freilandstrasse.
antidote
ZITAT(sweet r. @ 27. Jun 2006, 17:02 )
aber bei dieser harten nuss komm ich nicht weiter...
Gsicht wia da Beidl von an oidn Maun Records??? cunao.gif tounge.gif

cunao.gif cunao.gif cunao.gif cunao.gif cunao.gif cunao.gif

hehehehehe

super!!!!
The Blobb
bin dagegen und wenns schon 2-sprachige kommen dann am besten mit chinesisch (kommende weltmacht?)!
dfx
ZITAT(antidote @ 27. Jun 2006, 14:17 )
welche 3 sprachen?
hebräisch, arabisch, englisch?

bingo.
sind natürlich auch 3 verschiedene schriften... smile.gif

schaut zb so aus happy.gif biggrin.gif


und glaubst dort regt sich irgendwer deswegen auf? is doch lächerlich! kindereien...
Fobs
Naja wer weiß, vielleicht würden sie mal aufhören sich die Köpfe ab zu schießen wenn sie nur noch einsprachig wären eh.gif
dfx
ZITAT(Fobs @ 27. Jun 2006, 18:08 )
Naja wer weiß, vielleicht würden sie mal aufhören sich die Köpfe ab zu schießen wenn sie nur noch einsprachig wären eh.gif

da spricht wohl ein blinder über farben... sarcasm.gif
Derrick S
tounge.gif biggrin.gif Gsicht Wia Da Beidl Von An Oidn Maun Records biggrin.gif tounge.gif

--dann können auch die 2sprachigen Ortstafeln nicht kervehrt sein--
schleifer
ich hätt gern Ortstafeln mit Symbolen drauf... und natürlich mehrsprachig... wenn man jemandem damit eine Freude bereiten kann.
Slavko Milosevic
ZITAT(dfx @ 27. Jun 2006, 18:59 )
und glaubst dort regt sich irgendwer deswegen auf? is doch lächerlich! kindereien...

Tja dafür sprengen sie sich gegenseitig in die Luft...
dfx
und noch einer, der keine ahnung hat...
Fobs
ZITAT(dfx @ 27. Jun 2006, 19:11 )
ZITAT(Fobs @ 27. Jun 2006, 18:08 )
Naja wer weiß, vielleicht würden sie mal aufhören sich die Köpfe ab zu schießen wenn sie nur noch einsprachig wären eh.gif

da spricht wohl ein blinder über farben... sarcasm.gif

Stell dir vor, ich hab mich sogar schon mal mit einem Blinden über Farben unterhalten und war wirklich erstaunt lookaround.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.