Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vegetarier oder Fleischesser
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
LeilaN
Da DJ AcidGreen ein sehr interessantes Thema eröffnet hat:
"Tierquälerei"
möchte ich nun dazu passend folgende Frage aufwerfen:

Vegetarier oder Fleischesser ?
Verzicht oder Genuss ?
Wenn ja zu Vegetarier: Warum? Wie lange ? Welche Art ?
Lederwaren und Pelz oder tierschonende Kleidung ?
Kosmetiker mit Tierversuchen und Läuseblut oder Body Shop ?
Spenden für Tierschutzvereine wie 4 Pfoten, Peta, VGT ?
etc
eigengrau
Ich würde als Vegetarier verhungern und davor von den ganzen Süssspeisen Fett werden wink.gif Es gibt nur sehr wenig "Grünzeug" dass mir wirklich schmeckt und dieser Fleischersatz ist meist nur geschmacklos und/oder quatschig.

Bei Spenden hab ich ein sehr einfaches Verfahren und mit dem hat sich Vier Pfoten derzeit ausgeschlossen (und das nur weil sie sich weigern eine normale Mail im Textformat zu senden). Die anderen haben bisher noch nicht um mich gebuhlt.

b4n
LeilaN
ZITAT(Alpha600 @ 15. May 2006, 3:37 )
Ich würde als Vegetarier verhungern und davor von den ganzen Süssspeisen Fett werden wink.gif

verhungern sicher nicht, aber bei mir war am anfang meiner vegetarier ära der verzehr von süss speissen und fetthältigen speisen schon sehr hoch, da ich meine lust nach fleisch, damit kompensiert habe, das wirkte sich selbstverständlich auch auf der waage aus confused.gif
dennoch muss ich sagen, dass man als vegetarier, sich sehr vielfältig ernähren kann:
salate jeglicher art
gemüse jeglicher art
beilagen jeglicher art
vegetarische saucen
vegetarische suppen
sojaprodukte: tofu, vegetarische würstel
glutenprodukte: vegetarische schnitzel
wer eier und milchprodukte konsumiert,
der kann dann noch käse allerlei
eiprodukte und milchleckereien jeglicher art zu sich nehmen.
kurz gesagt, je nach form des vegetarierseins, essen die meisten vegetarier fast alles ausser fleisch, geflügel und fisch.
bin mittlerweile fast 12 jahre vegetarier und ich bin nicht verhungert wink.gif
wer bisher nur eher langweilige, geschmacklose, matschige erfahrung mit soga und glutenprodukten gemacht hat,
dem kann ich wärmstens den geräucherten tofu empfehlen (erhältlich bei merkur, interspar)
einfach abbraten und zu wokgemüse und reis servieren -> delicious (velasquez verklag mich nicht!)
diefenwald
"strenge" Vegetarier leben höchts ungesund.... alleine das ist schon mal der Grund sich nicht vegetarisch zu ernäheren .....

ein bisschen Fleisch , ein bisschen Gemüse und auch nen Fisch , ausgewogen halt .... dann fühlt man sich wohl ...
LEKI
mir fehlt da irgendwie die antwort möglichkeit "Beides" ... schließlich eß ich zwar fleisch, aber wenn mal gemüse am teller liegt, eß ich das auch *G*
Andros
es gibt nix gegen an guten schweinsbraten, rehbraten, steak, rindfleisch und noch vielem mehr

inlove.gif



und vegetarier leben nicht unbedingt ungesünder, aber der verzicht macht einen nicht immer glücklich
diefenwald
ich hab damit ja auch von "strengen" vegetariern bzw. von veganern gesprochen wink.gif
ZITAT
schweinsbraten, rehbraten, steak, rindfleisch



--> hunger hat
Slavko Milosevic
Ach, all die Genüsse von denen eine Menschmaschine nur träumen kann...ich tanke nur Bleifrei... confused.gif unhappy.gif
Delegoano
selber koche ich zwar nur veggi... aber wenns wo fleisch gibt, bin ich kein kostverächter... ich kenne ausserdem 3 vegetarier, die dank verletzungen (Knochenbruch) wieder anfangen mußten fleisch zu essen um die Heilung voranzutreiben.
Andros
ZITAT(mut-ein @ 15. May 2006, 7:59 )
--> hunger hat

puh ja, ich auch grad....i glaub i geh mir a leberkäs semmerl holen

cunao.gif cunao.gif
salz01
Bin auch ein Fleischesser wobei natürlich gegen ein gutes vegetarisches Essen auch nichts einzuwenden gibt. satisfied.gif Letztes Jahr im Urlaub gabs im Hotel auch immer
ein vegetarier Buffet. Da ich neugierig war hab ich das ganze Tofu, Soja
Zeug natürlich probiert und muss sagen: Bei richtiger Zubereitung sehr fein! thumbs-up.gif

Aber auf Fleisch will ich einfach nicht verzichten. happy.gif
Schnitzel, Cordon Bleu, Schinken, Salami etc. etc. etc.

So und jetzt hab ich auch Hunger!! baeh.gif Kühlschrank ist leider
leer und zum einkaufen bin ich eindeutig zu faul... happy.gif
riotpaul
detto ein fleischesser. biggrin.gif
eigengrau
ZITAT(LeilaN @ 15. May 2006, 3:51 )
dennoch muss ich sagen, dass man als vegetarier, sich sehr vielfältig ernähren kann:
[... grünzeug ...]
[... "fleischersatz" ...]
wer eier und milchprodukte konsumiert,
der kann dann noch käse allerlei
eiprodukte und milchleckereien jeglicher art zu sich nehmen.

Bei der Liste bleibt also Eier, Milch und Käse für mich. Das schmeckt mir und das ess ich. Nur von dem zu leben wäre natürlich sehr ungesund.

Meine Freundin ist Vegetarier und ich weiss wie "vielfältig" es sein kann. Für mich wärs wie als wenn ich krank wer und deshalb die guten Sachen nicht essen dürft. Ausserdem muss ich nicht unbedingt solche Pulverldrinks oder Tabletten nehmen um auszugleichen was mir fehlt (was sie tun muss).
Delegoano
ich hab mir sagen lassen, dass broccoli und tofu den großteil der enzyme die einem vegetarier fehlen liefert... ...ich will aber auch nicht ganz ohne Fleisch leben, außer dem Kebap, dens einmal die Woche gibt kommt das fleisch bei mir zu Hause von einem befreundetem Bauern der seine Viecherl gut behandelt...
Phatline
ich war vegitarier von 1998 bis 2003 - aß kein Fleisch und trank keine Milch - alles andre wurde gegessen-

Nicht aus ihrgendwelchen ethischen Gründen, hab mir eingeredet das das Hautbild dadurch verbessert würde, ähm leider nicht - dafür massiver mucki abbau- weil (zuwenig Eiweiß aufnahme)
Fobs
Kann gar nicht verstehn wie man kein Fleisch essen kann, aber bitte, ich akzeptiere es logischerweise. Gibt in meinem Freundeskreis auch 2-3 die kein Fleisch essen.
Fobs
ZITAT(LeilaN @ 15. May 2006, 3:51 )
dennoch muss ich sagen, dass man als vegetarier, sich sehr vielfältig ernähren kann:
salate jeglicher art
gemüse jeglicher art
beilagen jeglicher art
vegetarische saucen
vegetarische suppen
sojaprodukte: tofu, vegetarische würstel

Naja vielfältig und abwechslungsreich sollten ohnehin alle Essen. Trotzdem versteh ich den Sinn dieses Polls nicht ganz. Man hätte ja auch ein Thema eröffnen können "Alternative Essenstips für Vegetarier" oder so tounge.gif aber passt eh, stimm ja auch immer gerne ab lookaround.gif
naoma
ZITAT(mut-ein @ 15. May 2006, 6:10 )
"strenge" Vegetarier leben höchts ungesund.... alleine das ist schon mal der Grund sich nicht vegetarisch zu ernäheren .....

Diese Aussage ist definitiv falsch. Bin seit 12 Jahren Vegetarier und seit ca. 7 Jahren - so weit es mir möglich ist - Veganer (Ausnahmen hinsichtlich der Milchprodukte: Urlaub in Ländern oder Hotels, in denen es kein trinkbares Wasser aus der Leitung gibt, oder wenn wir irgendwo auf Besuch sind, um keine besonderen Umstände zu machen; meistens verzichten wir aber in letzterem Fall komplett auf die Verköstigung).

Ich hatte früher (als Fleischesser) beim Gesundheits-Check jedes Mal Eisenmangel, erst seit meiner veganen Zeit sind ausnahmslos ALLE Werte im Idealst-Bereich tounge.gif

Ich esse allerdings weder Tofu noch Fertig-Fleischersatz jedweder Art.

Meiner Ansicht nach schaffen es sehr viele Vegetarier nicht, sich wirklich ausgewogen zu ernähren, und bleiben als "Keksvegetarier" zurück confused.gif Problematisch ist natürlich die geringe Auswahl bei einheimischem Obst und Gemüse. Mit eigenem Gemüsegarten tut man sich schon um vieles leichter biggrin.gif

Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier, muss aber dazu sagen, dass ich - müsste ich mir das Tier, das ich essen will, zB in einer Not- oder Kriegssituation selbst fangen und töten - dieses Fleisch essen würde. Somit hätte das Tier eine faire Chance zu fliehen und somit zu überleben. Es geht mir also insbesondere um die Haltungs- und Tötungsmethoden in unserer Zivilisation.
diefenwald
ohne das ich näher auf Detail eingehn will.... aber ich studiere den scheiß auf der Technik : Biotechnologie , Biochemie und Lebensmittelchemie....

Vegetarier leben ungesund (und meistens ist es eine einseitige Ernährung) das is ein Fakt dieser sich durch einfache biochemische Stoffwechselvorgänge auch exakt erklären läßt....und bei Nahrungszusätzen sind wir dann schnell wieder bei GVO´s


aber nichts gegen guten Tofu .... war vor einem Jahr in diese Sojarei ! echt geile Sachen die die aus den Soja Sprossen herstellen können und das schmeckt auch sehr legga tounge.gif

http://www.sojarei.at/index.html sind auch sehr nette Leute dort die einem alles zeigen ...


Einseitige Ernährung ist einch Mord für den Körper ....


obwohl ich finde das der Einleitungs Thread einwenig irreführend ist ... sollte das nun eine Diskussion sein bezüglich des Threads mit diesen bestialischen Tierheutungen ??.... also das in Verbindung mit "Fleisch essen" und vegetarisch leben ist wohl mehr wie seltsam closedeyes.gif

ZITAT
Ich hatte früher (als Fleischesser) beim Gesundheits-Check jedes Mal Eisenmangel, erst seit meiner veganen Zeit sind ausnahmslos ALLE Werte im Idealst-Bereich


hahah lustig , das sollte aber genau umgekehrt sein .... Leute die kein Fleisch essen haben regelmäßigen Eisenmangel

es kommt auch sehr darauf an WAS MAN FÜR EIN FLEISCH IST !
salz01
ZITAT(salz01 @ 15. May 2006, 10:08 )
So und jetzt hab ich auch Hunger!!  baeh.gif  Kühlschrank ist leider
leer und zum einkaufen bin ich eindeutig zu faul...  happy.gif

Nachdem ich zum Einkaufen echt zu faul bin werd ich den Thread als Anlass nehmen und mir was vegetarisches zu Essen machen: Erbsenreis;
Sonst hab ich auch gar nix daheim. happy.gif
antidote
ZITAT
es kommt auch sehr darauf an WAS MAN FÜR EIN FLEISCH IST !


also ich bin menschenfleisch - auf gegenstimmen bin ich gespannt! alien.gif

scherz beiseite - was mich interessieren würde, welches fleisch ist gesund?

ich bevorzuge geflügel, ab und an schweinefleisch und bei muttern gibts immer leckeres angusrind aus bayerischer privatzucht - aber selten.

ich meine damit nicht, obs gesünder ist, biofleisch anstatt massenzucht zu verspeisen, das ist mir klar (hormone, enzyme, additive.....), sondern welches getier gesünder ist.
diefenwald
qualitatives gutes Fleisch aus guter Haltung , meist teuer....
mageres fleisch hat oft sehr guten Vitamin gehalt ... aber Gemüse halt nie vergessen ... wie gesagt von allem einwenig ...
dj AcidGreen/Acidrecords
also ich esse:

salamii hehe aber nur beste ungarische
huhn & truthan
viele arten von wurst
eier
milch

das wars ... von der fleischigen seiter her auch schon.
Fobs
ZITAT(antidote @ 15. May 2006, 13:13 )
(hormone, enzyme, additive.....), sondern welches getier gesünder ist.

Und vor allem Antibiotika was vor allem in der Geflügelzucht eingesetzt wird... Fisch sollte man nicht vergessen zu essen, das tun auch viele gern. Aber generell würde ich behaupten dass Rind besser ist als Schwein aber die nötige Abwechslung ist sowieso das a&o
Obwohls heutzutage echt schwierig ist, bio ist sicherlich nicht schlecht und man sollte wissen wo's herkommt und nicht mal da kann man sich mehr sicher sein. Das beste ist sowieso wie Naoma schon angesprochen ein eigener Gemüsegarten oder sich so gut wie möglich selbst ernähren zu können, das wär dann wohl der Idealfall auch wenn das in der Stadt nie und nimmer geht. & natürlich Obst Obst und nochmal Obst!
antidote
ZITAT(mut-ein @ 15. May 2006, 12:20 )
qualitatives gutes Fleisch aus guter Haltung , meist teuer....
mageres fleisch hat oft sehr guten Vitamin gehalt ...  aber Gemüse halt nie vergessen ...  wie gesagt von allem einwenig ...

welches viecherl hab ich gfragt wink.gif

edit: fisch find ich bis auf lachs, brasse und kabeljau ziemlich eklig wink.gif
Fobs
Es schmeckt halt nicht immer alles gut was gesund ist wink.gif Obwohl ich doch sehr gerne Fisch esse, allerdings auch erst seit 5-6 Jahren...
Billie Jean
ZITAT(antidote @ 15. May 2006, 13:40 )
edit: fisch find ich bis auf lachs, brasse und kabeljau ziemlich eklig wink.gif

da sieht man lieber stemmo, dass du nicht aus dem mediterranen raum kommst ...

was sagst du bloß zu solchen leckereien wie meeresfrüchte oder tintenfische? happy.gif

für mich gibts nämlich nichts köstlicheres...
aber gut, hat natürlich mit meiner herkunft zu tun.

meine lieblingsspeise:



fleisch esse ich zwar schon, aber irgendwie eher selten...
es sei denn die kroatische spezialität:

biggrin.gif biggrin.gif
Fobs
Mmmmh ich krieg gleich wieder Hunger, zwar ein wenig fettig deine Lieblingsspeise aber seeeeeehr lecker mit Zitrone und allen möglichen Söschen smile.gif
Billie Jean
ZITAT(Fobs @ 15. May 2006, 13:54 )
Mmmmh ich krieg gleich wieder Hunger, zwar ein wenig fettig deine Lieblingsspeise aber seeeeeehr lecker mit Zitrone und allen möglichen Söschen smile.gif

ja, auf dem foto schauts echt fettig aus...
eigentlich dann eher calamari auf diese art:
jklö karl
der mensch ist ein fleischfresser und letztes glied der nahrungskette. das ist soweit auch ok. die gier nach mehr effizienz lässt den menschen, wie gewohnt, jegliche moral vergessen... massentierhaltung, legebatterrien und sonstige abartigkeiten sollten konsequent boykottiert werden... leider ist dies eine frage des gledes...

gesundheitlich sehe ich allerdings keinen grund auf fleisch zu verzichenten. dafür schmecken mir die wiener schnitzel einfach zu gut wink.gif

edit: @miss d. : mein magen knurrt! bitte erspare mir solche fotos wink.gif mmh!
antidote
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 15. May 2006, 12:48 )
was sagst du bloß zu solchen leckereien wie meeresfrüchte oder tintenfische? happy.gif

ja pfui deibel sag ich da wink.gif

mediterran heißt eben ja nicht gleich fisch, also gegen das spanferkel hätt ich nix, oder ein saltimbocca is auch was feines. pasta, pizza - alles super wink.gif
diefenwald
scampi, hummer , llangusten , calermari, Tintenfische, legga legga smile.gif smile.gif smile.gif
Billie Jean
ZITAT(antidote @ 15. May 2006, 14:00 )
also gegen das spanferkel hätt ich nix

happy.gif
dann sollten wir mal ne kulinarische reise in den süden unternehmen... !

@ rotten: ich werde mich zurückhalten mit weiteren leckeren fotos bis dein hunger gestillt ist wink.gif
hätte hier nämlich noch ein paar in mind...
ich sag nur: nichts geht über ne gute spanische paella - mit meeresfrüchten, of course
phils good
ja, ich esse gern fleisch, aber soviel war in meinem gestrigen mittagessen auch nicht ...
eigengrau
ZITAT(rotten @ 15. May 2006, 13:59 )
der mensch ist ein fleischfresser

Falsch. Der Mensch ist erstmal ein Allesfresser. Demnach liegt es in der Natur des Menschen Fleisch zu essen. Aber es liegt nicht in der Natur des Menschen das mit Hormonen und Antibiotika versetzte Fleisch und auch nicht die Mengen die heute angeboten werden zu essen. Demnach ist eine Diskussion ob Vegetarier ungesund leben oder nicht recht uninteressant und es soll doch jeder für sich entscheiden wie er zu welchen Nährstoffen kommt.

Ich würd halt leiden wenn ich nur Sojalaberl und Erdäpfel am Grill schmeissen könnt. Aber die Möglichkeit mich für "gesundes" Fleisch zu entscheiden fehlt mir trotzdem - besonders weil die meisten Bioläden sehr auf Vegetarier ausgerichtet sind und deshalb bleibt einem nur Organisationen zu unterstützen die die Massenproduktion "humaner" machen wollen.

PS: ich glaub unsere Vegetarier würden sich sehr freuen wenn wir neben den toten Tieren auch mal andere Bilder im Thread haben könnten.
Fobs
Da wär dann die Ignore Funktion recht praktisch hah.gif

Aber wollma mal ned so sein

alles nur kein Fleisch tounge.gif
jklö karl
ZITAT(Alpha600 @ 15. May 2006, 14:52 )
ZITAT(rotten @ 15. May 2006, 13:59 )
der mensch ist ein fleischfresser

Falsch. Der Mensch ist erstmal ein Allesfresser.

was sich ja nicht widerspricht. allesfresser beinhaltet auf dem planeten erde zwangsläufig den fleischfresser... ich denke das hat hier jeder verstanden. dennoch danke für den hinweis! wacko.gif sleepy.gif
diefenwald
langsam schaut des hier scho so aus wie uff ner Speisekarte in Faliraki die draußen vorm Lokal auf nem Schild hängt und man sich nach zehnmaligem wiederholtem "come in come in , good meal" nicht mehr einem gemütlichen inseltypischen Abendmahl entziehn kann tounge.gif tounge.gif puke.gif
antidote
um das thema wieder eineigermaßen gradezuziehen:

meine frage nach dem gesündesten fleisch wurde noch nicht beantwortet.
mut-ein ist gefragt, als profi wink.gif
jeder andere der fundiertes beisteuern kann, ebenso wink.gif

stimmt fob's these, dass rinderfleisch gesünder ist als schweinefleisch?
oder bin ich mit meiner geflügelbevorzugung nicht schlecht dabei?
diefenwald
wie gesagt, das kann man nicht auf ein Tier beschrenken ... (geschmak zählt natürlich auch)
grundsätzlich zählt immer die Tierhaltung bzw. das Futter was das Tier bekommt... dann kann fast jedes Flesich ( also das übliche , Rind , Schwein, Kalb , Lamm usw.) ausgezeichnete Qualität haben und sehr gesund sein ...

von Massentierhaltung spreche ich nicht , ist ja wohl klar ...

aber mal schnell gesagt ist ein mageres schweine-, rindfleisch absolut in Ordnung was den Nährwert und Vitaminegehalt angeht ... wie gesagt, vorausgesetzt ne gute Haltung..... aber die meisten drehn ja den Groschen um wenns um Fleisch im Supermarkt geht ... da wird nicht etwar das teure Fleisch gekauft ... nein oft das billigere .... cry.gif

(in einem Land wie Österreich gelten schon sehr strenge Gesetze wenns um hochwertige Nahrungsmitteln geht)
Fobs
Es ist halt oft auch so, daß es mehr Leute gibt die allergisch auf Schweinefleisch reagieren und das wird schon seinen Grund haben. Aber es stimmt schon, daß man nicht einfach so sagen kann, daß ein Fleisch besser als ein anderes wäre. Das ist dann schon von Mensch zu Mensch verschieden, was man verträgt bzw was nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß Wildfleisch im allgemeinen vielleicht gesünder ist (wenn auch nicht zu oft) da es doch Wildtiere sind die frei in gesunder Natur leben.
btw hab ich auch mal Koch gelernt mit Ernährungslehre usw. wenngleich ich auch lieber anderen das Kochen überlasse hah.gif
Delegoano
Die Frage bei den Schuhen die sich mir stellt: Was ist nachhaltiger: schuhe aus leder, oder schuhe aus polyester, hart gesagt, aber das schwein, rind oder strauss, was auch immer stellt (bis auf gefährdete Arten) eine nachwachsende ressource da... polyester und diverseste Faser, die in einem großteil der nicht-leder schuhe sind kommen aus schwer giftigen herstellungsprozessen und erschöpflichen Ressourcen... Klar ist Kürschnerei in vielen Ländern Tierquälerei... aber was, wenn der Kunstfaserhersteller seine Gifte (wie in china z.b.) ungefiltert in einen großeren Fluß schüttet ? wievielen tieren, menschen und Pflanzen schadet das...

Ausnahmen: Hanfstoffe... aber da sich der Markt relativ langsam entwickelt ist das noch nicht wirklich eine alternative, und baumwolle ist auch nicht ganz ohne in der Verarbeitung (Waschen u. bleichen der Faser braucht extrem viel Wasser und diverse bedenkliche Chemikalien)
jklö karl
sehr interessanter denkansatz...
Fobs
Also ich komm bei dem denkansatz jetzt überhaupt nicht mit, kann sein dass du Thema verfehlt hast und bei Tierquälerei schreiben wolltest? eh.gif
jklö karl
das gehört ja irgendwie zusammen... nicht?
LeilaN
ich finde den denkansatz auch spitze,
hab mir auch schon des öfteren gedanken drüber gemacht.
und es ist definitiv keine themenverfehlung.
der aufhänger ist vegetarier oder fleischesser
und da gehören einfach solche thematiken auch dazu,
standen ja auch in meiner fragenstellung.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.