Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: IPod (G5 30 GB)
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Smaug
Liebe Userleins!

Nachdem mein Minidiscplayer langsam den Geist aufgibt und ich dem technichen Fortschritt folge leisten wollte (ewiges Echtzeit-Überspielen war auf Dauer zach), habe ich mir zum Geburtstag einen IPod der 5. Generation schenken lassen.
30 GB für Musik und sonstige Daten, sowie das nette Foto- bzw. Videofeature haben dann den Ausschlag für dieses Modell gegeben.
Auch die Akkuzeit, die mit 20 Stunden angegeben wurde, war in meinen Augen ausreichend.
Als ich den Ipod dann wie vorgschreiben bei der ersten In-Betriebnahme mehr als 4 Stunden laden ließ, kam dann die böse Überraschung.
Schon nach ca. einer halben Stunde war die Akkuanzeige schon etwas verkleinert. Nach einer weiteren Stunde war laut Anzeige nur mehr die dreiviertelte Portion Saft im Akku.
Summa sumarum konnte ich mit dem Gerät nicht mehr als 5 Stunden Musik hören.
Ich lud das Ding nochmal auf, wieder mit dem selben Effekt nach ca. 5 Stunden war Schluss.
Weder habe ich besonders viel im Menü gescrollt, noch habe ich den EQ eingeschalten, noch Videos angeschaut.
Im Internet dann die nächste Überraschung. Währned beim Staurn auch beim 30 GB Modell eine Laufzeit von 20 Stunden angegeben war, "lebt" dieses Modell laut Apple nur 14 Stunden. Aber auch mit dieser Angabe sind 5 Stunden doch wohl viel zu wenig.
Ich meine was nützen mir rechnerisch 15.000 Songs, wenn ich damit nichtmal eine Bahnfahrt isn Ausland bestreiten kann?
Hat jemand ähnlcihe Erfahrungen und, wichtig, halten Vorgängermodelle auch nur so kurz?

mfg
dj AcidGreen/Acidrecords
ipod sucks !!! aller versionen .... alles nur apples taktik für viel kohle aber können tun die teile leider fast nix ... sorry ...


btw es kommt auch auf die firmware und sehr auf die lautstärke drauf an ....

ich verwend keinen ipod ... hab das damals alles schon mal gelesen bei meiner recherche .... hab derzeit nen h320 von iriver ...
Smaug
firmware, aha, meinst die kann ich mir auf der homepage updaten?

Also ich bin bis jetzt auch eher enttäuscht.
Ich habe mich auf den Verkäufer verlassen, der gemeint hat, die mp3 player, die das selbe können wie der ipod sind auch gleich teuer.
Somit hab ich mich für apple entschieden, auch deswegen, weil die Firma in Computerkreisen ja ziemlich angesehen sein soll, aber ich ich glaube nun auch, dass das alles so ein fashion-marketing gag ist sneaky2.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
jp solltest du auf der hp bekommen...

weitere info zu lion akkus >>< die halten bei guter pflege max nur 4 jahre dann gehts schnell bergab mit der kapazität ...
Smaug
Lion heisst nehm ich mal an "lithium-ionen"?

Gibts da eine bessere, hochwetigere Alternative zu diesem akku-typ?
eigengrau
iPod suckt gar nicht - habs grad versucht - kein Ersatz für eine Frau. Aber iPod mag nicht für jeden sein.

Wie sich das liest ist das ein neuer iPod. Normalerweise sind bei iPods die Akkulaufzeiten untertrieben - ein frischer iPod hält im Dauerbetrieb länger als Apple angibt. Wenn der Akku nur ein Viertel der Laufzeit erreicht ist er einfach kaputt und der iPod sollte umgetauscht werden. Entweder beim Händler oder in einem Apple Service Center.

Es gibt übrigens im Apple iPod Support eine Frage "Meine iPod-Batterie reicht nicht so lange wie erwartet" und die Antwort dazu ist http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61475. Ich erspar mir jetzt das passende RTF... Kürzel zu finden wink.gif

b4n
eigengrau
Eine Frage hätt ich doch noch. Wie hast du den iPod geladen? Nicht jeder USB-Host liefert Strom im Standby. Sprich wenn der Rechner aus ist kommt auch kein Strom mehr. Passiert mir auch immer wieder bei meinem Mac mini. Ob der iPod lädt sieht man ja am Display (Anzeige in der Mitte oder wenn das Menü da ist oben rechts).

Wenn er abgesteckt ist muss eine volle Akku-Anzeige noch nicht heissen, dass der Akku wirklich voll ist - die Skala der Anzeige wird dynamisch anhand der letzten Ladevorgänge berechnet und ist damit auch noch richtig wenn der Akku schon ein Jahr alt ist (und die Kapazität abgenommen hat). Dadurch kann sie am Anfang auch noch etwas daneben liegen.

b4n
Smaug
Also ich hab ihn bei aufgedrehtem Computer beim ersten mal ca. 6 Stunden laden lassen.
Ich weiß des weiteren auch, dass die volle Akkuzeit erst nach paarmaligem Aufladen erreicht ist, aber 14 Stunden vs. 5 kann trotzdem nicht normal sein.

Andere wichtige Frage:

Kann ich denn CDs gar nicht auf meinen Ipod überspielen???
Ich wolt gerade eine original gekaufte CD auf den IPod übertragen.
Hab sie in ITunes importiert udn wenn ich die titel dann in den ipod rüberkopeiren will per drag&drop steht dann, dass diese titel nciht in den ipod geladen wurden, da sie sowieso nicht abgespielt werden können.
Will apple mich verarschen????
Die CD ist gekauft, legal im laden, da möcht ich sie auch auf meinem pod hören können crazy.gif sneaky2.gif devil.gif devil.gif devil.gif
eigengrau
Wie importiert? Ich hab einen ganzen Haufen Audio CDs mit iTunes auf AAC gerippt und kann die ohne Probleme auf meinem Nano abspielen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.